Telefonhäuschen

Beiträge zum Thema Telefonhäuschen

Überregionales
Telefonier mal wieder mit Gott - Telefonzellen sind Straßenbeichtstühle.
5 Bilder

Telefonier mal wieder mit Gott

Telefonier mal wieder mit Gott - Telefonzellen sind Straßenbeichtstühle. Gesehen auf der Hardtstrasse in Dorsten. Telefonzelle mit Telefon und Anleitung. Das Telefon hat beinahe etwas Überirdisches an sich: Man kann theoretisch jederzeit jeden erreichen und trotzdem selber unerreichbar bleiben. Ernst R. Hauschka (1926 - 2012), Dr. phil., deutscher Aphoristiker, Lyriker, Essayist und Bibliothekar

  • Dorsten
  • 22.05.18
  • 3
  • 1
Überregionales
Sie sorgen für den Bücheraustausch in Monheim (v.l.): Martin Führer (Bibliothek Monheim am Rhein), Anke Wieland (Mehrgenerationenhaus), Inge Nowak (Mo.Ki), Dr. Simone Rosche (Bayer Crop Science), Luda Liebe (Kunsthaus 1), Julia Gerhard (Ulla-Hahn-Haus) und Manfred Klein (Baumberger Allgemeiner Bürgerverein).  Foto: de Clerque

Literatur im Telefonhäuschen

Unter dem Motto „Monheim liest“ gibt es ab April im Stadtgebiet vier Stationen für den kostenlosen Tausch von Büchern. Telefonzellen sind aus dem Alltag längst verschwunden. In Monheim werden nun drei der gelben Häuschen wieder aufgestellt. Sie dienen dem Austausch. Nicht mehr dem des gesprochenen Wortes, sondern dem des gedruckten. Mit Regal und Licht ausgestattet werden sie zur „Bücherzelle“. Die Idee: Jeder kann dort nicht mehr benötigte Bücher reinstellen oder für ihn interessante Werke...

  • Monheim am Rhein
  • 10.01.14
  • 1
Kultur
4 Bilder

Telefonhäuschen auf dem Platz "Alte Wache" vor der ehemaligen Kaserne an der Droste-Hülshoff-Str./Delyner Str./Bismarckstr.

Wo bleibt der Dauergast? Im Oktober habe ich von der Telefonzelle und dem Platz "Alte Wache" berichtet. Kurz danach wurde der ehemalige Kasernenvorplatz - wie von Boie Peters versprochen - aufgeräumt und gesäubert. Nur das mit der angezogenen Schaufensterpuppe, die in das Telefonhäuschen hineingestellt werden sollte, hat es noch nicht geklappt. Schade. Aber ich bin sicher: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben - oder?

  • Menden (Sauerland)
  • 28.12.12
  • 5
Kultur
11 Bilder

"Alte Wache" - Platz vor der ehemaligen Kasterne an der Droste-Hülshoff-Str./Delyner Str./Bismarckstr.

Heute habe ich es in Angriff genommen. Immer wieder bin ich am Platz "Alte Wache" vorbei gefahren, da ich dort in der Nähe wohne: Fotos machen. Der ehemalige Kasernenvorplatz hatte schon bessere Zeiten gesehen... Um so erstaunter war ich eben. - Es tat sich etwas. Die Podeste, wo die Blumenkübel drauf standen, waren weg, ein Spaten lag zusammen mit dem Kunstrasen auf dem Boden. .... Plötzlich kam ein Auto auf den Platz gefahren, ein junger Mann entstieg ihm und stellte sich mir vor: Boie...

  • Menden (Sauerland)
  • 20.10.12
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.