thüringen-philharmonie-gotha

Beiträge zum Thema thüringen-philharmonie-gotha

Kultur
40 Bilder

„Thüringen Philharmonie Gotha“ zur 1200-Jahrfeier-Woche in Wandersleben

. Schon etwas eher gekommen, zog es mich zuerst in den Pfarrhof, wo bereits Nachmittag des 11. Juni ein Gottesdienst und der Posaunenchor Wandersleben ihren Anteil an der 1200-Jahresfeier Wanderslebens (09.-18-06.2017) gegeben hatten. Sofort fielen mir die mit Blumenschmuck versehenen Tischreihen, zahlreiche fröhliche Leute beim Getränkezelt und eine muntere Mannschaft, besorgt um das Werden der Bratwürste, auf. Blickfang waren auch erneut die vier Stelen der Herren Johann Matthäus Meyfarth...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 18.06.17
Kultur
47 Bilder

„21. Gothardusfest“ (05.-07.2017) – Samstag: Streitgespräch / Thüringen Philharmonie Gotha / Feuerwerk mit Musik auf der Wasserkunst // (Umzug Extrabeitrag)

Freilich war der Samstag des „Gothardusfestes“ geprägt durch den „Festumzug“ ! Die ganze Strecke vom Platz vor der Stadthalle durch die Altstadt bis hin zum Fuß der Wasserkunst war – wie immer - dicht umlagert. Vor allem am Bertha-von-Suttner-Platz, dem Hauptmarkt und an seinem Ende, der Wasserkunst. An der Wasserkunst standen freilich die Menschen auch und besonders wegen des anschließenden Streitgespräches zwischen „Sankt Gothardus“ und „Landgraf Balthasar“, welches jedes Jahr ein besonderer...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 07.05.17
Kultur
Dirigent Juri Lebedev küsst Konzertmeisterin ("Meerjungfrau") Alexej Barchevitch die Hand (heller Teil - Mitte - rechts)
65 Bilder

„Meerjungfrau“ spielte 1.Geige im tierischen Faschings-Familienkonzert

. Die Thüringen-Philharmonie Gotha hatte am Sonntag (19.02.2017) ins Kundencenter der Kreissparkasse Gotha zu einem tierischen Faschingskonzert eingeladen. Etliche Familien ließen sich diesen Leckerbissen nicht entgehen. Für die Kinder war extra ein Fußbodenbelag zwischen Orchester und die Reihen der Gäste gelegt, damit sie sich frei zuhörend entfalten konnten. Die faschingsgerecht angezogenen Musiker machten den Eindruck, stets in ihren Kopfbedeckungen oder Kostümen aufzutreten. Alle...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 21.02.17
Kultur
68 Bilder

„Die Grumbach‘schen Händel“ – Szenen Gothaer Geschichte (vor 450 Jahren)

. Die Grumbachsche Händel, musikalisch unterlegte Szenen Gothaer Geschichte des Jahres 1567, fanden am Samstag, den 11.Februar 2017, in Gothas Margarethenkirche ihre Premiere. Damit wurde ein langjähriger Wunsch des Oberbürgermeisters, Knut Kreuch, Wirklichkeit, diese Begebenheit mit dem Höhepunkt der Vierteilung des Ritter Wilhelm von Grumbach am 18. April 1567 auf Gothas Hauptmarkt entsprechend umzusetzen. Wie er in seinen Worten „begründete“, wurde wegen fehlender Bereitschaft, sich als...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 13.02.17
Kultur
7 Bilder

365-jähriges Jubiläums-Konzert der "Thüringen-Philharmonie Gotha" mit nun wohl sicherer Zukunft

Am 22.09.2016 fand im Gothaer Kulturhaus das Jubiläumskonzert zum 365-jährigen bestehen dieses Klangkörpers statt. Zu dieser Zeit war die weitere Existenz noch nicht klar, weil die fusionierende Landeskapelle Eisenacher in ein politisches Pokerspiel darüber eingebunden war. Nun aber ist die Fusion festgeschrieben. Das bedeutet freilich nicht, dass alle Unklarheiten beseitigt seien. Es ist und bleibt eine schwere Geburt, bis die Musiker und der Förderverein in Gotha mit gelöst frohem Blick in...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 15.10.16
Kultur
8 Bilder

Jubiläumskonzert „Das Beste aus 365 Jahren Thüringen Philharmonie Gotha“

Es war wieder ein besonderer Höhepunkt, den die „Thüringen-Philharmonie Gotha“ mit ihrem Jubiläumskonzert am Donnerstag (22.09.2016) im Gothaer Kulturhaus gestaltete! Eigentlich waren es Höhepunkte am laufenden Band, auf welche durch Patrick Rohbecks Moderation mit geschichtlichen Rückblicken aufmerksam gemacht wurde und deren folgende Musik die Besucher immer wieder in Verzückung versetzte. Schon der Beginn wurde besonders gestaltet: Jeder dachte, dass die auf die Bühne gekommenen Musiker...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 23.09.16
Kultur
Schon Instrumenteninteresse
29 Bilder

„Thüringen-Philharmonie Gotha“ gab einen Konzertvormittag für Kleinkinder

Die Streicher dieser immer wieder begeisternden Philharmonie sprühten förmlich vor Freude, für die Kleinsten ( und freilich ihre Eltern/Großeltern ) zu spielen. Es war für mich das erste Mal, am gestrigen Samstag dabei zu sein, um diese Atmosphäre zu erleben. Vor den Orchestermitgliedern waren Matten gelegt, um den Kindern Spielmöglichkeiten zu geben. Der Vormittag stand unter dem Motto „Eine kleine Nachtmusik“ (von W. A. Mozart) und war mit dieser fröhlichen Musik wunderbar passend gewählt! Zu...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 04.09.16
Kultur
85 Bilder

Benefizgala für Wölfis Schwimmbad – ein kultureller Leckerbissen !

. Von Wölfis erzählt man sich, dass es keinen einzigen Besucher aus dem Ort geben würde, wenn alle Orchester auftreten würden. Ja, einige Blasorchester tragen den Ruf von Wölfis in die Welt. Als ich den Festplatz der Benefizgala besuchte, konnte ich das Blasorchester „Ohne Namen“ erleben. Ein erster Rundblick zeigte mir, dass alles wieder so liebevoll gestaltet wurde, wie ich es schon erlebte zum „Blasmusikfest in der Musikhochburg "Wölfis" - am Sonntag, den 13.07.2014“! ( Rundumblick und...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 21.08.16
Kultur

Schamlos gegen „Thüringen-Philharmonie Gotha“

Vor Jahren hörte ich von einer Managerin in Kassel, dass der „beste Sozialabbau“ möglich ist, wenn die SPD die Regierung stellt, weil dieses Ansinnen man der SPD nicht zutraut und die Gewerkschaften sich zurückhalten. Nun haben wir in Thüringen mit der Rot-Rot-Grünen Landesregierung eine Situation, welche dies in der Sache verschärft, weil man dieser einen Sturm auf kulturelle Traditionen noch weniger zutrauen möchte. Umso mehr trifft es gerade Gotha, wenn man eine Fusionierung des 360-jährigen...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 20.08.15
Kultur
2 Bilder

Ein Konzert der "Thüringen-Philharmonie Gotha" lebt noch lange in einem weiter - und dieses besonders

. Es war Freitag, der 01. Mai 2015, als wir nach Wechmar fuhren, um das Benefizkonzert der „Thüringen-Philharmonie Gotha“ in der „Sankt-Viti-Kirche“ mitzuerleben. Ist diese Kirche schon an sich eindrucksvoll, so wurde es ein ganz besonderes Erlebnis. Viele waren gekommen – auch der Schirmherr, Landrat Konrad Gießmann. Selbst freute ich mich, dass dieses Orchester von Juri Lebedev dirigiert wurde, den ich schon mehrfach in seiner fröhlichen wie mitreißenden Art erleben konnte, wie beim...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 28.07.15
Kultur
Erstmals so beobachtet: Standstreifen fürs Chello (festgehalten durch ein Stuhlbein unter dem draufsitzenden Chellisten)
17 Bilder

„Philharmonisches Kaffee- und Kuchenkonzert“ am 09.02.2014

. Manches Mal schaut man zurück auf das vergangene Jahr. In diesem Fall aber freut man sich über das neue Jahr und besonders dieses traditionelle „Kaffee- und Kuchenkonzert" mit der „Thüringen-Philharmonie Gotha“ – wie immer im wunderschönen Cranachsaal des Best Western Hotel „Der Lindenhof“. Sie spielte vor „vollem Haus“ und fast in voller Musikerstärke – beides mehr als beeindruckend. Der Hoteldirektor, Olaf Seibicke, strahlte mit Recht vor Freude und Stolz, kündigte ein wunderbares Konzert...

  • Alpen
  • 10.02.14
Kultur
7 Bilder

Weil es wahrlich etwas Besonderes war, dieses „Konzert der . . .

. . . Generationen“ 2013, habe ich es ausführlich ins Internetportal gestellt! Abgesehen von den Vorbereitungen der zahlreichen jungen wie alten Akteuren auf dieses Konzert und der Organisation des Zusammenspiels als eine große Einheit, ist das Konzert immer ein Spaziergang durch musikalische Besonderheiten. Die Besucher kommen gerade deswegen immer wieder gern in diese Konzert oder werden beim ersten Besuch so begeistert, dass sie auch wieder kommen. Dieses Jahr war es „wie immer“ aber doch...

  • Alpen
  • 12.10.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.