Thymian

Beiträge zum Thema Thymian

Natur + Garten
Gewusst wie: Wie die Terrasse mit Gartenstühlen und vielen Grünpflanzen drum herum zur "duften" Wohlfühl-Oase wird, dazu gibt es auf der Landesgartenschau vielfältige Tipps. Fotos: Nina Meise, Landesgartenschau Kamp-Lintfort 2020 GmbH
2 Bilder

Landesgartenschau: Kräuter entdecken
Es duftet nach Rosmarin, Thymian, Oregano und Salbei

„Kloster, Kräuter, Küche“ - Urlaubsfeeling in der Blumenhalle: Noch bis zum 7. Juni können alle Interessierten in der Blumenhalle der Landesgartenschau Kamp-Lintfort italienische Kräuter kennenlernen. Es duftet nach Rosmarin, Thymian, Oregano und Salbei. Die Terrasse mit den Gartenstühlen und die vielen Grünpflanzen drum herum erinnern an die Ausstattung eines mediterranen Balkons, wie man ihn aus Italien kennt. Urlaubsfeeling ist in der Blumenhalle der Gartenschau vorprogrammiert. Welche...

  • Kamp-Lintfort
  • 02.06.20
  • 1
  • 2
Natur + Garten

Der Hummel hin und her...

Zu Thymian die Hummel hastig fliegt Zur Winde dann, die sich verneigend biegt Hisbiskus ist der Ort wo sie mal ruht Oregano! die Trägheit wird besiegt

  • Bedburg-Hau
  • 29.07.16
  • 1
  • 4
Natur + Garten
Welche Blüte nehme ich jetzt?
10 Bilder

Honigbiene an der Tanke ...

... die Zapfsäule Thymian in meinem Garten erhielt eindeutig den Vorzug. Die kleine Biene kann wohl keinen Schwerbehindertenausweis beantragen. Trotz der sehr stark beschädigten Flügel meisterte sie ihre Flüge und Landungen mit Bravour. Ich dagegen ging mehr als in die Knie für die Perspektive. Aber ich hatte viel Spaß und die Sonne begleitete mein Vorhaben. Hier meine Schnappschüsse:

  • Dinslaken
  • 03.05.14
  • 20
  • 21
Natur + Garten
7 Bilder

Wicklerraupe an Thymian

Heute entdeckte ich am Thymian, dass einige Triebspitzen welk wirkten. Beim näheren betrachten sah ich dann eine kleine schwarze Raupe die sich eingesponnen hatte. Die Raupe war 10mm lang und maximal 1,5mm breit Bei dem zulang belichteten Foto sieht man auch das sie ein Muster auf dem Kopf hat.

  • Unna
  • 23.03.14
  • 26
  • 22
Natur + Garten
Da hat er noch gegrünt, der Thymian (links). Inzwischen aber hat ihn ein trockener, strenger Frost dahin gerafft.

Thymian und der deutsche Winter

Beim Betrachten alter Fotos wird man sentimental. Schauen Sie also bloß nicht in die vom vorigen Jahr, also vor der zweiwöchigen Frostpackung, die wir nach einem so lange so milden Winter noch bekamen. Sonst sehen Sie Pflanzen, die sehen Sie nicht wieder, weil sie verfroren sind. Thymian zum Beispiel. Man ist ja auch verrückt, wenn man sich ausgerechnet Grünzeug aus dem Mittelmeerraum in den Garten setzt, aber es ging ja so lange gut. Der dicke Schnee der Vorjahre hat nicht viel geschadet. Aber...

  • Essen-Nord
  • 09.05.12
  • 13
Ratgeber
Pflanzliche Wirkstoffe, wie zum etwa Thymian und Efeu gegen Husten, haben sich in der Arzneimitteltherapie bewährt. Dennoch können auch pflanzliche Arzneimittel Nebenwirkungen haben. Die Apotheker klären gern auf und beraten. | Foto: Alois Müller

Risiken und Nebenwirkungen - auch bei Naturmedizin

Pflanzliche Arzneimittel erfreuen sich großer Beliebtheit: Vor allem bei Erkältungskrankheiten, aber auch bei Magen-Darmbeschwerden, Schlafstörungen oder depressiven Verstimmungen vertrauen die Menschen gerne auf die Heilkräfte der Natur. Doch genau wie bei synthetisch hergestellten Medikamenten können auch pflanzliche Arzneimittel Risiken und Wechselwirkungen haben, über die man sich aufklären lassen sollte; am besten persönlich in der Apotheke. „Risiken und Nebenwirkungen von pflanzlichen...

  • Moers
  • 03.08.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.