Tiere in Not

Beiträge zum Thema Tiere in Not

Kultur
2 Bilder

Welttag
2. März 2024 – Heute ist „Adoptiere-eine-Katze-Tag“

Nachdem ich den gestrigen „Plane-alleine-zu-verreisen-Tag“ vom Welttage-Kalender gestrichen hatte, aufgrund meiner Fehlplanung, freue ich mich heute über den „Adoptiere-eine-Katze-Tag“. Mein Plan, mal alleine, also ohne die bessere Hälfte eine Reise anzutreten, kam auch erst ganz gut an – bei meinem Ehemann. Aber dann, nachdem ich ihm mein Reiseziel vor Augen hielt, hatte ich das Gefühl, er schielt. Auf jeden Fall verdrehte er die Augen, woraufhin ich meine Fehlplanung eingestand. Also liegen...

  • Bochum
  • 02.03.24
  • 2
  • 2
Kultur
2 Bilder

Tag des Vogels
5. Februar 2024 – Heute ist nationaler Tag des Vogels

Der Tag des Vogels ist ein Aktionstag speziell für den Vogelschutz, was aber nicht heißt, dass uns an den anderen Tagen die Piepmätze egal sein sollen. Gerade in den Wintermonaten, wo das Futterangebot in freier Natur eher spärlich ausfällt, müssen wir ihnen unter die Arme beziehungsweise unter die Flügelchen greifen. Nichts einfacher als das. Maisenringe aufhängen, Futterhäuschen anbringen und am besten auch noch Nistkästen, um somit den Fortbestand der Vögelchen zu sichern. Vogelliebhaber,...

  • Bochum
  • 05.02.24
  • 1
Reisen + Entdecken
2 Bilder

Filmpark geschlossen
Filmpark Muss schließen

Schade das dieser Filmpark leider schließen musste. Wir haben nur schöne Erlebnisse dort gehabt . Hier konnte man mit den Tieren sehr nah sein . Es war so schön gewesen . Warum auch immer der Filmpark schließen musste ? Ist nur schade . Aber so ist das heute . Der Filmpark war was für Jung und Alt . Ich kann nur sagen es ist echt nur schade das man den Filmpark nicht unterstützt . Hier in Deutschland wird lieber für andere Sachen investiert, was nicht notwendig wäre. Aber so ein toller Park...

  • 25.12.23
  • 1
  • 1
Vereine + Ehrenamt
68 Bilder

Pro Vita Animale e.V. in Essen
Weihnachten in der Hundeauffangstation

Weihnachten haben wir die Hundeauffangstation von Pro Vita Animale e.V. in Essen besucht. Es ist vor Ort unglaublich wie wunderbar die Tiere mit den Menschen agieren, die Hunde leben in einem großen Rudel. Die Maulkörbe wurden nur getragen weil zwei der Hunde sich nicht mögen, den Menschen gegenüber sind sie absolut positiv gegenüber eingestellt. Die Tiere lieben es gekrault zu werden, sie stürmen auf einen zu und fordern ihre Streicheleinheiten ein. Der große Tisch ist besonders beliebt weil...

  • Essen
  • 25.12.23
  • 3
  • 2
Vereine + Ehrenamt
Foto: Tierheim Bottrop
7 Bilder

Meerschweinchen in Not
Ausgesetzte Tiere gerettet

Anfang Oktober wunderten wir uns noch darüber, dass kein Meerschweinchen in unseren Gehegen im Tierheim saß. Das darf man gernicht erst denken, denn dann ging es Schlag auf Schlag. Drei Meerschweinchen wurden in Bottrop auf einer Wiese ausgesetzt gefunden und von tierlieben Mitbürgern eingefangen. Die drei Mädels waren sehr scheu und gestresst. In unseren neuen und geräumigen Gehegen erholen sie sich von ihren erschreckenden Erlebnissen. Bei der tierärztlichen Untersuchung stellte sich heraus,...

  • Bottrop
  • 11.10.23
  • 1
LK-Gemeinschaft
11 Bilder

Vortrag · Dokumentarfilm · Fragerunde
Am 29.10. im SCALA Kulturspielhaus: York Hovest – Helden der Meere

Zum sechsten Mal kommt York Hovest nun bereits ins SCALA Kulturspielhaus und zeigt diesmal seinen Dokumentarfilm "Helden der Meere", den er mit einem Vortrag einleiten wird. Im Anschluss an den Film steht York natürlich auch wieder für aufkommende Fragen zur Verfügung.Was wir heute am dringendsten brauchen, sind Lösungen. Vom Klimawandel bis zur illegalen Fischerei. Vom Korallensterben bis zur globalen Plastikverschmutzung unserer Ozeane.York Hovest findet auf der ganzen Welt echte Helden, die...

  • Wesel
  • 06.10.23
  • 1
LK-Gemeinschaft
Agria Dog Walk 2023 - Galopprennbahn Düsseldorf | Foto: Ulrich Rabenort
Video 9 Bilder

Tiertafel Düsseldorf e.V.
Agria Dog Walk 2023 - Großartige Spendenaktion für Tiere in Not (siehe Video)

Wo sonst die Rennpferde an einem Wettkampftag in herrlicher Umgebung um die Wette laufen, fand am 06. Mai der Agria Dog Walk 2023 ohne Wettkampfcharakter auf dem Gelände des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins von 1844 e.V. bei bestem Wetter statt. Hundeliebhaber und ihre Vierbeiner kamen zu großen Teilen aus der Region Düsseldorf, um gemeinsam mit einem Spaziergang Geld für die Tiertafel Düsseldorf e.V. zu generieren. Die Veranstaltung begann um 10 Uhr und bot den Teilnehmern ein breites...

  • Düsseldorf
  • 08.05.23
Ratgeber
Agria Dog Walk 2023 - Samstag, den 06. Mai 2023 ab 10:00 Uhr auf dem Gelände des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins von 1844 e.V.
Für jedes Team ist die Teilnahme kostenlos!
Agria spendet 5€ pro Mensch-Hund-Team an die Tiertafel Düsseldorf e.V.! 
 | Foto: Ulrich Rabenort

Mensch & Hund können helfen
Agria Dog Walk 2023 - Spaziergang für den guten Zweck auf dem Gelände des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins von 1844 e.V.

Der Agria Dog Walk ist eine jährliche Veranstaltung, die von der Agria Tierversicherung in Deutschland veranstaltet wird. Ziel ist es, Geld für die Tiertafel Düsseldorf e.V. zu sammeln und Tieren in Not zu helfen. Die Veranstaltung findet in diesem Jahr kommenden Samstag den 06. Mai 2023 auf dem Gelände vom Reiter und Rennverein Grafenberg statt und besteht aus einem gemeinsamen Spaziergang von drei oder fünf Kilometern, den Menschen mit ihren Hunden absolvieren können. Einwohner im Großraum...

  • Düsseldorf
  • 29.04.23
  • 1
  • 1
Natur + Garten
6 Bilder

Wildtiere
Eichhörnchen in Not

Ostern war es, ganz genau am Ostermontag. Meine Tochter wollte am Nachmittag mit unseren drei Enkeln zu uns zu Besuch kommen; denn `Waffelbacken` war angesagt. Der Teig war angerührt, die Sahne geschlagen und das Waffeleisen wartete auf den Einsatz. Meine Frau und ich hofften auf baldiges Eintreffen unserer „Familienbelegschaft“. Der aber verzögerte sich so deutlich, dass ich zum Telefonhörer griff, um den Grund der Verspätung heraus zu bekommen. Die Enkel waren mittlerweile eingetroffen, nur...

  • Hemer
  • 24.04.23
  • 1
  • 2
Natur + Garten

Nüsschen für ein "glückliches" Hörnchen???
Hallo! Ich bin Felix!!!

Hallo! Ich bin Felix! Heute bin ich ein kleines, gesundes und stattliches Eichhörnchen. Leider bin ich zusammen mit meinem Bruder und meiner Schwester mit unserem Kobel abgestürzt. Wir kamen zwar noch zusammen in eine Aufzuchtstation, in der sich liebevolle Menschen und der Tierarzt um uns kümmerten, aber meine Geschwister starben leider nach kurzer Zeit. Bei mir sah es auch sehr kritisch aus. Aber ich kam über den Berg und bekam nach kurzer Zeit zwei kleine halberfrorene Mitbewohner. So waren...

  • Bochum
  • 23.04.23
  • 2
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Foto: Sandra Lück

Mars Inc. GmbH
Rumänische Tierschutztiere in den Tierversuch verkauft

Man glaubt es kaum: 2021 wurden mindestens 4 rumänische Strassenhunde an die Firma Mars Inc. GmbH (Schokoriegel, Tierfutter,...) verkauft. Diese Hunde sind nachweislich durch einen deutschen Tiersch(m)utzverein in den Tierversuch verkauft worden und niemanden interessiert es. Trotz vermehrter Versuche, dieses Thema in die Öffentlichkeit zu bringen, scheitert es scheinbar an der Sorge vor Repressalien des großen Steuerzahlers Verdens. Die Tierschutzgemeinschaft scheint der Meinung zu sein, alles...

  • Essen-Ruhr
  • 03.03.23
LK-Gemeinschaft
Tiere unterm Weihnachtsbaum. | Foto: umbehaue

Geht das?
Tiere unterm Weihnachtsbaum

Tiere unterm Weihnachtsbaum? Klar, wenn das Tier unter dem Baum passt. Nein ohne Quatsch, die Anschaffung eines Tiers, welches auch immer sollte gut überlegt sein. Auch wenn das Herz sagt, wie süß, muss auch der Verstand auch gefragt werden. Nicht umsonst, stellen die Tierheime ihre Vermittlung von Tieren vor Weihnachten ein. Tiere sollten wie Deko, kein Geschenk für andere sein. Auch die „Nebenkosten“ müssen beachtet werden. Eine OP kann schnell mehr als die Anschaffung des Tieres kosten. Dazu...

  • Essen-Süd
  • 28.12.22
  • 1
Vereine + Ehrenamt

Hundehospiz
Hunde und Coronazeit

In der Pandemie holten sich viele Deutsche einen Hund oder eine Katze ins Haus. In vielen Fällen war das unüberlegt, Experten hatten davor gewarnt. Nun berichten Tierheime von überforderten Haltern – und anderen Problemen. Als in den vergangenen Jahren das Leben runtergefahren wurden, kamen viel Menschen auf die Idee sich einen Hund anzuschaffen. Die Tierheime konnten sich vor lauter Anfragen nicht mehr retten, und der Handel durch Kleinanzeigen mit Welpen und der illegalen Welpenhandel aus dem...

  • Bochum
  • 11.12.22
  • 1
Blaulicht
Foto: Polizei Hagen

Was war das denn bitte?
Kurioser Tiertransport der etwas anderen Art

Ein 61-jähriger Iserlohner Vogelfreund fuhr mit seinem PKW nach Wuppertal. Dort kaufte er von einem Privatmann vier Graupapageien und den dazugehörigen Vogelkäfig. Offensichtlich hatte er sich zuvor nicht richtig informiert, denn er war sehr überrascht über die Größe des Käfigs. Dieser war circa 1.50 Meter x 1 Meter x 0,5 Meter groß und besaß ein Untergestellt mit Rollen. Er bemerkte sehr schnell, dass er diesen Käfig eigentlich nicht mit seinem PKW, einen Mazda MX 5, transportieren konnte. Da...

  • Hagen
  • 07.11.22
LK-Gemeinschaft
15 Bilder

AUF DER LOKALKOMPASS-COUCH
INTERVIEW MIT MEINEM HAUSTIER

So, jetzt bin ich auch dem Aufruf von Michael Menzebach gefolgt und lasse mich auf der Lokalkompass-Couch nieder und gebe meinem Haustier eine Stimme. Viel Spaß bei dem Interview mit Bella, einem wundervollen Zwergkaninchen. Bella, kannst du uns zu Beginn des Interviews einen Einblick in dein Leben geben? Sagen wir mal so etwas wie einen kurzen Lebenslauf: Wo kommst du her? Wie alt bist du?..... Über mein bisheriges Leben ist fast gar nichts bekannt. Ich wurde diesen Sommer mit weiteren...

  • Oberhausen
  • 14.10.22
  • 11
  • 7
Vereine + Ehrenamt
Der Tierschutzverein Hagen bittet um reges Interesse an der nächsten Mitgliederversammlung. Foto: Anja Jungvogel

Hagen: Mitgliederversammlung des Tierschutzvereins
„Hier geht es um uns“

Der Tierschutzverein Hagen und Umgebung e.V. lädt zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Donnerstag, 27. Oktober um 19 Uhr ein. Treffpunkt ist die Geschäftsstelle im Tierheim, Hasselstraße 15 in Hagen. Tagesordnung 1. Begrüßung der Mitglieder - Eröffnung der Versammlung 2. Wahl einer Protokollführerin / eines Protokollführers 3. Feststellung der ordnungsgemäßen und fristgerechten Einladung sowie der Beschlussfähigkeit 4. Genehmigung der Tagesordnung 5. Berichte für das Geschäftsjahr 2021 5.1...

  • Hagen
  • 10.10.22
Ratgeber
Der Welttag des Hundes ist auf jeden Fall eine gute Gelegenheit, seinem Hund eine besondere Freude zu machen und ihm zu Ehren (nicht nur dann), viel Aufmerksamkeit zu schenken. | Foto: Andrea Becker

Welthundetag am Montag, 10. Oktober
Ein Fest für Vierbeiner

Achtung Zweibeiner: Am Montag, 10. Oktober, stehen die Vierbeiner im Mittelpunkt, denn dann wird der Welthundetag gefeiert. Ein Grund, die lieben Fellnasen hochleben zu lassen, denn sie sorgen nicht nur für gute Laune, sondern dienen Herrchen und Frauchen auch noch zur körperlichen und seelischen Gesundheit. Ein Ehrentag, an dem sie ein Leckerli verdient haben. Hunde halten ihre Menschen in Bewegung. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag der Uelzener Versicherung. 82...

  • Essen
  • 30.09.22
Ratgeber
Der Verein Einsatz für Tiere in Not wird ab September in Bottrop Halt machen. Darüber freuen sich Bernd Tischler, Julia Jacob, Dr. Rita Tondorf, Julia Vasbender und Sozialamtsleiter Sascha Borowiak.  | Foto: Jockenhöfer/Stadt Bottrop
3 Bilder

Wenn das Haustier zu teuer wird
Tierarztmobil für Weggefährten bedürftiger Senioren startet Mitte September auf dem Berliner Platz

Der Verein "Einsatz für Tiere in Not" (ETN) macht im September erstmals auf dem Berliner Platz Halt. Im Tierarztmobil erhalten gefiederte Freunde und Vierbeiner bedürftiger Senioren Unterstützung. "Finanzielle Not macht auch vor Haustieren nicht Halt. Sowohl Tier als auch Mensch altern gemeinsam und wenn Altersgebrechen bei dem Haustier auftreten, können gerade ältere Personen mit einer geringen Rente die hohen Tierarztkosten nicht stemmen", erklärt Vereinspräsidentin Dr. Rita Tondorf. Der...

  • Bottrop
  • 10.09.22
Vereine + Ehrenamt
Der Verein Tiere in Not kümmert sich momentan um 28, Katzen, 36 Katzenbabys, 51 wildlebende Katzen in Katzenkolonien und 62 Eichhörnchenbabys. Die Versorgung der Tiere ist kaum noch gesichert - Spenden und Zuwendungen fehlen. | Foto: Tiere in Not
3 Bilder

Tiere in Not Bochum schlägt Alarm
Versorgung der Tiere in Gefahr

Der Verein Tiere in Not Bochum stößt momentan an seine Grenzen: Durch einen drastischen Rückgang von Spenden und Zuwendungen musste der Tierschutzverein seine Arbeit auf ein absolutes Minimum reduzieren. "Besonders zu schaffen macht mir die Angst, dass die Tiere zu kurz kommen. Die finanziellen Sorgen setzen uns allen sehr zu und halten uns von unserer Kernaufgabe ab, der Versorgung der Tiere", so der Vorsitzende Gerhard Kipper. Durch Corona und den Krieg in der Ukraine ist die...

  • Bochum
  • 18.08.22
Vereine + Ehrenamt
HAMMER-WERNER und Renate Zolopa vom Duisburger Tiergnadenhof bei der Spendenübergabe | Foto: Michael Cremer
4 Bilder

"Tierischer" Einsatz
Hammer-Werner engagiert sich für den Duisburger Tiergnadenhof

Der Mülheimer Werner Schmidt, bekannt als HAMMER-WERNER,  wuchs auf einem Bauernhof auf. Gerade der Umgang mit den Tieren prägte ihn. Und so hatte er schon seit Längerem im Auge, eine seiner Aktionen für soziale Projekte im Ruhrgebiet dem Wohl von Tieren zu widmen. Mit dem Verein „Tiergnadenhof + Jugendfarm Duisburg e.V.“ in Rheinhausen hat er jetzt den passenden Partner gefunden. Der bietet nämlich nicht nur Vierbeinern im Ruhestand ein Zuhause, sondern ermöglicht es auch Kindern und...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 15.08.22
Vereine + Ehrenamt
Optisch und charakterlich ist Debby ein Traumhund - wer möchte ihr ein Körbchen geben? | Foto: Tierherberge Kamp-Lintfort

Traumhund sucht Familie
Die wunderschöne Dogge "Debby" wartet in Kamp-Lintfort

Die wunderschöne Deutsche Grautigerdogge bringt alles mit, was Doggenliebhaber oder jene, die es mit der dreijährigen „Debby“ noch werden möchten, an dieser feinfühligen und dennoch stolzen Rasse zu schätzen wissen. Optisch und charakterlich ist sie ein Traumhund. Sie mag Kinder, ist Katzen kompatibel und kastriert. Mit ihrer imposanten 80 cm Schulterhöhe mag „Debby“ manch einem vielleicht Angst einflößen, doch ihr Wesen ist sanftmütig und liebevoll und allen Menschen gegenüber freundlich. Auch...

  • Kamp-Lintfort
  • 01.08.22
  • 1
LK-Gemeinschaft
Der liebe "Matze" ist ein Clown und für jeden Quatsch zu haben.  | Foto: Tierherberge Kamp-Lintfort

"Matze" weint viel
Der freundliche Dobermann-Rüde wartet sehnsüchtig auf ein Zuhause

„Matze“, der zweieinhalb jährige Dobermann Rüde wartet sehnsüchtig auf einen Liebhaber dieser tollen Rasse. Sie ist bekannt als loyal, stark auf ihre Bezugsperson bezogen, sensibel, sehr klug und absolut treu. Dieser ca. 65 cm hochgewachsene Bursche ist katzenverträglich, akzeptiert und mag auch hundeliebe Kinder. „Matze“ beherrscht die Grundkommandos und sucht als Partner ganz aufmerksam immer die Nähe zu seinem Menschen. Alleine bleiben funktioniert bisher eher weniger, er weint dann, weil er...

  • Kamp-Lintfort
  • 28.07.22
  • 2
Ratgeber
Tierpflegerin Sophie Reifer und ihre Kolleginnen und Kollegen im Tierheim Bochum haben derzeit alle Hände voll zu tun: Nicht nur Katze Tabby wartet dort auf ein neues Zuhause, sondern ganze 80 Artgenossen tummeln sich dort gerade. Und auch bei den Hunden und Kleintieren ist es voll. | Foto: Andreas Molatta
6 Bilder

Viele Tiere warten auf ein neues Zuhause
Im Bochumer Tierheim wird's eng

"Die Ferienzeit ist immer schwierig", weiß Sabine Srock, stellvertretende Leiterin des Bochumer Tierheims. "Doch in diesem Jahr merkt man, dass die Menschen nach zwei Corona-Jahren wieder mehr Urlaub machen." Die Boxen sind voll - und die Vermittlung von Tieren läuft auf Sparflamme. Bei den Bewohnern des Bochumer Tierheims, das vom Tierschutzverein Bochum, Hattingen und Umgebung betrieben wird, handelt es sich um Abgabetiere, die aus den unterschiedlichsten Gründen von ihren Besitzern nicht...

  • Bochum
  • 23.07.22
LK-Gemeinschaft
Aufgeben ist für ihn keine Option. Dennoch leidet der arme Schatz sehr... | Foto: Tierschutzverein K-L

Kamp-Lintfort - Tierherberge
Kater Freddy in Not

Kater Freddy braucht dringend Hilfe Der kleine rote Kater ist etwa ein bis zwei Jahre alt. Bei einer Kastrationsaktion fanden die ehrenamtlichen Helfer des Tierschutzvereins Kamp-Lintfort das hilflose Tier in einem erbärmlichen Zustand: Abgemagert, völlig verschnupft und verdreckt. Sofort wurde es zum Tierarzt gebracht – Diagnose: Unkastriert, Fieber, untergewichtig, total verrotzt (Calici-Viren) und Atemgeräusche. Kleiner Unglücksrabe Liebevoll versuchten die Ehrenamtlichen des...

  • Kamp-Lintfort
  • 16.07.22
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.