Tierheim

Beiträge zum Thema Tierheim

Vereine + Ehrenamt
Foto: Copyright Tierheim Moers
6 Bilder

Katzen-Senior sucht Altersruhesitz
Oppa … rüstig statt rostig

17jährige Katzen sollten eigentlich in ihrem vertrauten Umfeld bei vertrauten Menschen sitzen und das Leben genießen ...  Für Oppa ging der Plan leider nicht auf, da seine Dosenöffner umgezogen sind und in der neuen Wohnung keine Katzen erlaubt waren. Nun muss der Golden Ager sein Leben gezwungenermaßen nochmal komplett umstellen.  Oppa ist für sein Alter nicht nur sehr fit, man sieht ihm das doch stattliche Alter auch nicht unbedingt an. Bei der routinemäßigen Eingangsuntersuchung fiel jedoch...

  • Moers
  • 19.04.24
  • 1
Vereine + Ehrenamt

Falsch interpretierter Tierschutz und die Folgen
Wann hört das Retten endlich auf und der Tierschutz beginnt?

Das Telefon klingelt bei uns im Tierheim und wie inzwischen mehrmals wöchentlich sucht ein verzweifelter Hundehalter nach einem Abgabeplatz für seinen Hund, der zu einem Problem geworden ist. Wie so oft wurde dieser Hund aus dem Ausland von der Straße oder aus einer Tötung gerettet. Ein emotionsschwangerer Vermittlungspost hat die arme Seele in die liebenden Arme einer Familie befördert. Was so rosarot begonnen hat, endet oft rot - denn die gerettete Seele ist gar nicht nur dankbar sondern...

  • Moers
  • 12.04.24
  • 2
Politik
Die Stadt Duisburg ist einen Schritt weiter in Sachen Tierheim-Neubau. Am Montag soll der Rat der Stadt die Entscheidung treffen.
Foto: Stadt Duisburg

Weichenstellung in Duisburg
Tierheim-Neubau an neuem Standort

In der Sitzung des Rates der Stadt Duisburg am 15. April beraten und entscheiden die Ratsmitglieder über den Neubau des Tierheims Duisburg an einem neuen Standort. Schon im März 2023 wurde die Errichtung des Neubaus im Gewerbepark Asterlagen beschlossen. Allerdings kann der Neubau wegen höheren Flächenbedarfs nicht an diesem Standort realisiert werden. Die intensive Suche nach einem alternativen Grundstück, das die gestiegenen Anforderungen erfüllt und gleichzeitig gut erreichbar ist, war in...

  • Duisburg
  • 12.04.24
  • 1
Vereine + Ehrenamt

Drei Perserkater brauchen ein neues Zuhause
Flauschiges Kleeblatt sucht Hobbyfriseur

Wegen Zeitmangel fanden die drei Perserkater Yoda, Gandhi und Tony den Weg ins Tierheim Moers. Die drei Fellkugeln sind ausgesprochen verschmust und menschenbezogen. Der schwarzweiße Yoda hatte sich recht schnell an die neue Situation gewöhnt - ein mutiger Kater er ist. Er ließ sich nicht lange bitten, um Kontakt aufzunehmen. Auch der smokefarbene Tony hat sich schnell überzeugen lassen, dass es ganz okay ist und die Anwesenheit der Tierpfleger entweder an Catering oder Wellness gekoppelt ist....

  • Moers
  • 06.04.24
  • 1
LK-Gemeinschaft
Spendenübergabe: Stefan Eismann (mitte) Prokurist der ggw überreichte dem Vorsitzenden des Tierschutzvereins Detlef Fohlmeister und der stellvertretenden Leiterin des Tierheims Annika Gehrmann den Spendenscheck. | Foto: ggw GmbH (Fotograf: Olaf Fuhrmann)
3 Bilder

Großzügige Spende:
Großzügige Spende: ggw unterstützt den Tierschutzverein / Instagram-Follower stimmen über den Spendenzweck ab

Gelsenkirchen, Normalerweise hat das Kerngeschäft der ggw GmbH damit zu tun, dass Menschen ein Zuhause finden. Ein Meilenstein bei Instagram sorgte dafür, dass auch Tieren dabei geholfen werden soll, ein Zuhause zu finden. Die ggw spendete 1003 Euro an das Tierheim des Tierschutzvereins Gelsenkirchen.Am 12. Januar war es so weit: Der Instagram-Account der ggw knackte die 1000-Follower-Marke. Für die ggw war klar, dass das nicht einfach so stehen bleiben könne, deshalb hat sich Prokurist Stefan...

  • Gelsenkirchen
  • 16.03.24
  • 1
  • 2
Kultur
2 Bilder

Welttag
2. März 2024 – Heute ist „Adoptiere-eine-Katze-Tag“

Nachdem ich den gestrigen „Plane-alleine-zu-verreisen-Tag“ vom Welttage-Kalender gestrichen hatte, aufgrund meiner Fehlplanung, freue ich mich heute über den „Adoptiere-eine-Katze-Tag“. Mein Plan, mal alleine, also ohne die bessere Hälfte eine Reise anzutreten, kam auch erst ganz gut an – bei meinem Ehemann. Aber dann, nachdem ich ihm mein Reiseziel vor Augen hielt, hatte ich das Gefühl, er schielt. Auf jeden Fall verdrehte er die Augen, woraufhin ich meine Fehlplanung eingestand. Also liegen...

  • Bochum
  • 02.03.24
  • 2
  • 2
Politik
Foto: Symbolbild: Hund im Tierheim - Foto: S.Everding

Dortmunder Politik ohne Herz
Steuerfreiheit für Tierheimhunde abgelehnt!

„Wir sind sehr enttäuscht davon, dass CDU und SPD unserem Antrag nicht gefolgt sind, die Aufnahme von Tierschicksalen aus dem Tierheim finanziell zu unterstützen und so mit großer Symbolwirkung etwas für den Tierschutz in unserer Stadt zu tun!“, so Sebastian Everding, sachkundiger Bürger für die Tierschutzpartei als Teil der Fraktion Die Linke+ im Rat der Stadt Dortmund, der den Antrag zunächst im Dezember in den Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden...

  • Dortmund
  • 10.02.24
  • 1
Ratgeber
Norma Puchstein, Linda Wagner und Dr. Joachim Bonn (v.l.) mit den neuen Geräten, die die medizinische Behandlung der Heimtiere deutlich zu verbessern.
Foto: Stadt Duisburg

Medizinische Geräte für das Duisburger Tierheim
„Der Schutz der Tiere ist uns wichtig“

Dank einer großzügigen Spende von 22.000 Euro der Sparkasse Duisburg verfügt das Duisburger Tierheim jetzt über ein Ultraschallgerät und ein Inhalationsgerät für die tiermedizinische Versorgung. Norma Puchstein, Vorsitzende des Tierschutzzentrums Duisburg e.V. nahm jetzt im Tierheim das neue Equipment von Dr. Joachim Bonn, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Duisburg, entgegen. Begleitet wurde er von der Beigeordneten Linda Wagner sowie Mitarbeitenden des Veterinäramtes. Letztere koordinierten...

  • Duisburg
  • 23.01.24
  • 1
Blaulicht

Tierquäler
Grausame Tierquälerei

Immer wieder diese Schreckensnachrichten über Tierquälereien. Ich erinnere mich an einen Fernsehbericht von vor Jahren, wo ich nicht rechtzeitig weggeschaltet und Bilder gesehen habe, die mich heute noch schockieren. Damals war ich regelrecht krank, über Wochen haben mich die Bilder verfolgt. Ich will gar nicht weiter darauf eingehen was da gezeigt wurde, es war so grauenvoll, so grausam, ich kann auf der Stelle weinen wenn ich nur daran denke. Und jetzt wieder so etwas grausames,...

  • Bochum
  • 17.01.24
  • 2
Ratgeber
Foto: Deutscher Tierschutzbund

Tierschutz in Bochum
Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke

Viele Menschen wünschen sich zu Weihnachten ein Tier.  Doch Hunde, Katzen und Kleintiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum denn sie lassen sich nicht wie Spielzeug oder ein Pullover umtauschen.  Nach den Feiertagen werden viele unüberlegt angeschaffte Tiere im Tierheim abgegeben - deshalb gilt in der Vorweihnachtszeit auch in den Tierheimen ein Vermittlungsstopp! Tierschutz verschenken Trotzdem muss man zu Weihnachten nicht auf 'tierische' Geschenke verzichten.  Wie wäre es beispielsweise...

  • Bochum
  • 21.12.23
  • 2
Vereine + Ehrenamt
500 Euro übergaben jetzt Jennifer Radscheid (l.) und Bettina Mikfeld-Niederle (3. v. r.) an die Verantwortlichen des Marler Tierheims in der Knappenstraße. Über die Spende freuten sich die Vorstandsmitglieder Annette Klinkenberg (3. v. l.), Marion Koers (2. v. l.), Peter Kirch (2. v. r.), Klaus Jökel (r.) und Mitarbeiter Rafael Röhrig mit Bewohner Bae. Foto: Stadt Marl / Pressestelle

© Foto: Stadt Marl / Pressestelle

Stadt Marl spendet 500 Euro ans Tierheim

Das war ein voller Erfolg: 500 Euro als Spende überreichte jetzt das städtische Marketing-Team dem Tierheim Marl. Die Summe ist der Erlös aus der Glücksrad-Aktion während des VolksParkFestes 2023. Am Stand des i-Punktes konnten die Besucherinnen und Besucher tolle Preise gewinnen. Am Ende blieben 500 Euro für das Tierheim, wo die Freude angesichts der Spende groß war.

  • Marl
  • 30.11.23
  • 1
Politik

No-Go-Arena
Kein Stadion auf dem Tierheim-Gelände

Was ist denn jetzt mit dem Fußballstadion? Bleibt es nunmehr besteh´n und da steh´n, wo es schon seit über 100 Jahren steht? Wie man sieht, wurde mit den Sanierungsarbeiten bereits begonnen und der ollen "Castroper" schon mal ein paar alte Schienen entnommen. Liebe Stadt Bochum. Wir haben ein Fußballstadion, das Vonovia Ruhrstadion. Steht groß und breit und gut leserlich dran oder drauf - und wo Ruhrstadion draufsteht, ist auch Ruhrstadion drin - und genau da, wo es ist, gehört es auch hin. Und...

  • Bochum
  • 23.11.23
  • 2
  • 2
Vereine + Ehrenamt
Foto: Tierheim Bottrop
7 Bilder

Meerschweinchen in Not
Ausgesetzte Tiere gerettet

Anfang Oktober wunderten wir uns noch darüber, dass kein Meerschweinchen in unseren Gehegen im Tierheim saß. Das darf man gernicht erst denken, denn dann ging es Schlag auf Schlag. Drei Meerschweinchen wurden in Bottrop auf einer Wiese ausgesetzt gefunden und von tierlieben Mitbürgern eingefangen. Die drei Mädels waren sehr scheu und gestresst. In unseren neuen und geräumigen Gehegen erholen sie sich von ihren erschreckenden Erlebnissen. Bei der tierärztlichen Untersuchung stellte sich heraus,...

  • Bottrop
  • 11.10.23
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Foto: Impressionen aus der Igelstation / Erstuntersuchungen verletzter Igel
5 Bilder

Schwerste Verletzungen durch Gartengeräte
Verletzte Igel im Minutentakt

Ein später Montagnachmittag, im Tierschutzzentrum in Dortmund-Dorstfeld öffnen die Räume der Igel-Beratungsstelle, vor der mehrere Personen bereits mit ihren stacheligen Fundtieren auf kompetente Hilfe warten. Um dem Ansturm gerecht zu werden, haben die ehrenamtlichen Aktiven der Arbeitsgruppe Igelschutz gleich zwei Plätze für die Erstuntersuchung aufgebaut. Eins wird schnell klar: Die meisten Igel kommen mit schwersten Verletzungen, mutmaßlich verursacht durch Rasentrimmer und Mähroboter. Der...

  • Dortmund-West
  • 02.10.23
  • 1
Reisen + Entdecken
Foto: Impressionen aus dem Tierheimaltag in Tirana (Albanien) - Fotos: S. Everding
9 Bilder

1 Tierheim - 500 Tiere - Tierleid & Lebensfreude
Auslandstierschutz - Eine Reise nach Albanien

Albanien, ein Land auf dem Balkan zwischen Montenegro und Griechenland, mit seiner Fläche etwas kleiner als Belgien und mit rund 2,8 Millionen nur ein paar Einwohnerinnen und Einwohner mehr als Schleswig-Holstein. Viele Strände entlang der Adria und des Ionischen Meeres, das Landesinnere durchzogen von den albanischen Alpen. Ein Land voller Kultur, geprägt von den unterschiedlichsten Einflüssen der sehr bewegten Geschichte und mit zahlreichen archäologischen Stätten. Ein Land, welches über...

  • Dortmund-Süd
  • 31.07.23
  • 2
  • 1
Vereine + Ehrenamt
3 Bilder

Zuhause gesucht
Schäferhund Misha hat sein Herz zu verschenken

Für viele Tiere ist das Tierheim ein vorübergehendes Zuhause nach dem Verlust des vorherigen Zuhauses. Wir suchen und finden in den allermeisten Fällen die passenden Menschen unsere Schützlinge. Wir wählen sorgfältig aus, prüfen ob Mensch und Tier zueinander passen, „die Chemie stimmt“, die nötige Erfahrung beim Menschen vorhanden ist. Bei einigen wenigen unserer Tierheim-Bewohner ist es sehr schwer, ein gutes Zuhause zu finden. Einer dieser „Kandidaten“ ist unser Misha. Den möchten wir Ihnen...

  • Bottrop
  • 10.07.23
  • 2
  • 2
Vereine + Ehrenamt
Foto: JLJ Fotografie

Tier der Woche
Labradorhündin Mey - Her mit dem schönen Leben

Die siebenjährige Mey ist ein richtiger Gute-Laune-Hund. Sie liebt es mit ihren Menschen zu kuscheln und lange gemeinsame Spaziergänge zu unternehmen. Als Mey ins Tierheim kam, war sehr verunsichert fremden Menschen gegenüber. Statt Rückzug hat sie eher den Weg nach vorne gewählt. Im Tierheim hat sie gelernt offener auf Menschen zuzugehen und nicht hinter jeder Ecke was Böses zu sehen. Aus Sicherheitsgründen trägt sie jedoch einen Maulkorb, wenn sie neue Leute kennenlernt oder wenn sie mit...

  • Dorsten
  • 09.07.23
Vereine + Ehrenamt
Helfen ist 🐾 🐾 Pfotenstark.

Alles muss raus
Corona-Haustier-Boom bringt Bochumer Tierheim an Belastungsgrenze

Viele Menschen haben sich während der Pandemie ein Haustier zugelegt. Kleiner Tröster für die Seele treu und ergeben. Seit dem letzten Jahr sind wir zur Normalität zurückgekehrt und nun heißt es scheinbar alles muss raus. Das einst so geliebte Tier muss weg, gibt ja wieder andere Highlight denen man sich zuwenden kann. Wohin also mit Fiffi und Co? Die Entsorgung: Am besten ab ins Tierheim die machen das schon. Halt: Im Tierheim musste längst die Notbremse gezogen werden es gab inzwischen einen...

  • Bochum
  • 07.07.23
  • 11
  • 5
Vereine + Ehrenamt
Foto: Tierheim Bottrop
5 Bilder

Katzenbaby gerettet
Lucas, das Findelkind

Lucas, das Findelkind An einem Abend Mitte Mai haben aufmerksame Finder ein Kitten ohne Katzen-Mama gefunden. Einsam und allein in einem Gebüsch versteckt. Lange haben sie es beobachtet und geschaut, ob seine Mama irgendwo in der Nähe ist, bevor sie sich dazu entschieden den armen Schatz ins Tierheim Bottrop zu bringen. Eine Tierpflegerin des Katzenhauses nahm sich seiner sofort an und entschied, den ca. drei Wochen alten Kater vorerst mit nach Hause zu nehmen. Lucas, wie der Kleine von nun an...

  • Bottrop
  • 01.06.23
Ratgeber
4 Bilder

Wir lieben Tiere - ganz besonders Katzen
Das ist Jota - ein kleiner Spanier

Katzen kratzen -  Dieser kleine Kerl, namens Jota, hat es nicht so mit dem Kratzen. Dafür kuschelt er viel lieber – also ein ganz lieber kleiner verschmuster Kater. Jota ist für meine Amy, die von uns gegangen ist, kein Ersatz – aber ein ganz ganz süßer Schatz. Noch befindet er sich in der Eingewöhnungsphase, ist ein wenig ängstlich, wenn er draußen ist .. aber das kriegen mit der Zeit schon hin. Ansonsten – Jota hat eine lange Reise hinter sich, wir haben ihn aus einem Tierheim in Spanien zu...

  • Bochum
  • 28.05.23
  • 2
  • 1
Politik
Foto: Ullrich Sorbe

Benentreu (FDP): Planung des neuen Tierheims sorgt für Fragen

Zur Planung des neuen Tierheims in Duisburg-Asterlagen sagt Sven Benentreu, Bezirksvertreter der Freien Demokraten: „Das Tierheim ist bereits lange auf der Suche nach einem neuen Standort. Wir sind sehr daran interessiert ein bürgernahes und gut zu erreichendes Tierschutzzentrum in Duisburg ermöglichen zu können. Für uns spielt dabei eine besondere Rolle, dass die möglichen Anlieger und ihre Sorgen frühestmöglich bei der Standortfindung einbezogen werden. Das hast die Stadt leider versäumt. Die...

  • Duisburg
  • 02.03.23
Blaulicht

Insgesamt 40 Hunde nicht artgerecht gehaltene ins Tierheim transportiert

Nach einem Streit auf der Münsterstraße in Dortmund ermittelte ein Streifenteam der Polizei an der Anschrift einer unter Tatverdacht stehenden Frau. In dem Wohnhaus in der Zimmerstraße entdeckte die Polizei 40 nicht artgerecht gehaltene Hunde. Der Einsatz begann am Montag (27.2.2023) um 13:41 Uhr auf der Münsterstraße: Eine 31-jährige Passantin versuchte dort einen Streit zwischen einem Mann und einer Frau zu schlichten. Die an dem Streit beteiligte Frau reagierte aggressiv auf den...

  • Marl
  • 01.03.23
Vereine + Ehrenamt

Tierheim Bochum
Das trifft ein mitten ins Herz

Neues Zuhause gesucht für die französische Bulldogge Claire: Eine traurige Geschichte... Claire hat in ihrem Alter von zwei Jahren bereits mehr erlebt als überhaupt erträglich ist. Das sie ein liebevolles Zuhause sucht wer kann das nicht verstehen? Das Tierheim Bochum startete nun eine Suchanzeige für den Vierbeiner der rührend aus seiner Sicht einen Lebensrückblick hält. Claire erzählt uns das sie ein Paradebeispiel für unkontrollierte Vermehrung und Qualzucht ist. Das sie eine richtige...

  • Bochum
  • 26.02.23
  • 7
  • 2
Ratgeber
Herzlos...

Herzloser Fund
Tierheim Bochum entsetzt

Das Tierheim Bochum fand vor seiner Tür zwei ausgesetzte Vierbeiner-in einer Spendenhütte. Eingepfercht in einer Box - wie grausam ist denn das? Wer ein Haustier besitzt, der liebt es und ist sich seiner Verantwortung bewusst. Auf seiner Facebook-Seite teilte das Tierheim Bochum das traurige Schicksal der zwei ausgesetzten Vierbeiner. Bei ziemlich niedrigen Temperaturen und einer engen Box wurden zwei männliche Bartagame ausgesetzt. Aufgewärmt und aufgepäppelt sucht nun einer der kleinen...

  • Bochum
  • 21.02.23
  • 4
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.