Tierliebe

Beiträge zum Thema Tierliebe

Kultur

Tierliebe
Der treue Freund

Er ist ein treuer Kamerad, der manchen Weg bereichert hat. Bald schon ist uns der Tag erhellt, wenn schwanzwedelnd er freudig bellt. Sei er nun klein oder auch groß, für Jagd, zum Schutz oder den Schoß, stets ist er ein ergebener Freund, der gern durch Wald und Wiese streunt. Sein Alter schreitet schnell voran, und wie´s so geht, kommt irgendwann, der Tag, wo er Gebrechen zeigt, sich seine Zeit dem Ende neigt. So zeig ihm häufig deinen Dank, nicht nur, wenn er einst schwach und krank. Für ihn...

  • Wesel
  • 17.03.24
  • 2
LK-Gemeinschaft
wer ist der Boss? | Foto: umbehaue
6 Bilder

Hundeprofi in Essen
Martin Rütter teilt sein Wissen

Essen wurde zum Mekka, der Hundehalter, oder die es werden wollen. Zwei Stunden vor der Show, bildeten sich lange Schlangen vor der Gruga Halle. In der Halle sollte die Show von Martin Rütter, der will nur Spielen gezeigt werden. So gab auch Martin Rütter, auch einen Überblick, auf beide Seiten der Leine. Lustig vermittelte er, dass ein Problem an der Leine, nicht immer vom Hund ausgehet, dieser nur auf Signale und Körpersprache, seines Gegenübers reagiert. Ich bin lieb, süß und aus dem...

  • Essen-Süd
  • 25.02.24
  • 4
  • 2
Reisen + Entdecken
Ein Weibchen? Von vielen nicht gesehen. | Foto: umbehaue
10 Bilder

wenn jemand eine Reise tut, dann
Faszination Chamäleons

Ich durfte Chamäleons in freier Natur entdecken. Auch wenn die Tiere mich fasziniert haben, sollten sie doch in ihrem angestammten Lebensbereich verbleiben und nicht ihr Leben in einem Terrarium verbringen. So faszinierend Chamäleons, wohl für uns Europäer sind, sieht man das in ihrer Heimat Madagaskar anders. Die Einheimischen, respektieren die Tiere und zeigen sie auch gerne Touristen. Dabei werden die Tiere mit Respekt behandelt! Aber lässt sich ein Chamäleon mal in einem Haus nieder,...

  • Essen-Süd
  • 12.01.24
  • 4
  • 2
Ratgeber

Falsche Tierliebe
Bescheidenheit ist eine Zier - Ein Hundeleben in der Großstadt

Als 2020 die Pandemie ausbrach, erfüllten sich viele Menschen ihren Wunsch nach einem Hund. Den Zahlen des Industrieverbands Heimtierbedarf (IVH) nach zogen im ersten Pandemiejahr 600.000 Hunde in deutsche Wohnungen und Häuser ein. Man hatte Langeweile oder nutzte die Zeit im Homeoffice sich seinem neuen Hobby zu frönen. In einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Yougov im Frühjahr 2022, also nach der Aufhebung der Homeoffice-Pflicht, gab jeder vierte befragte Tierhalter an,...

  • Essen-Ruhr
  • 16.08.23
  • 3
  • 2
Politik

Keine Verbesserungen der Hundeauslaufplätze bzw. Hundefreilaufflächen

„In der letzten Stadtratssitzung beantragten wir, dass die bestehenden Hundeauslaufplätze bzw. der Hundefreilaufflächen besser ausgestattet werden und die Verwaltung in der Sitzung des Rates am 9. März 2023 berichtet, wann welcher Platz bzw. Fläche auf welche Art und Weise besser ausgestattet wird,“ erklärt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER. „Warum stellten wir diesen Antrag? Hundeliebhaber beschweren sich immer wieder darüber, dass die zur...

  • Düsseldorf
  • 21.01.23
  • 1
LK-Gemeinschaft
Vom Tierheim bis heute | Foto: umbehaue
10 Bilder

interview mit deinem Haustier Update
Ein Haustier packt aus!

Auf den Hund gekommen. Hallo ich bin Chiko und ungefähr 6 Jahre alt. Meine Vergangenheit ist im Unklaren. Die einen sagen, ich käme aus einem Haushalt mit 18 Katzen und weiteren Hunden, die anderen sagen ich wäre ein Fund Tier. Fund Tier mag nun stimmen, denn ich wurde von meiner neuen Familie im Tierheim Bochum gefunden. Besser gesagt, die Tierpfleger haben uns zusammen gebracht. Das Kennenlernen war schön, eine große Familie mit zwei Kindern, dazu Oma und Opa. Die habe ich alle sofort ins...

  • Essen-Süd
  • 21.10.22
  • 2
  • 2
LK-Gemeinschaft
15 Bilder

AUF DER LOKALKOMPASS-COUCH
INTERVIEW MIT MEINEM HAUSTIER

So, jetzt bin ich auch dem Aufruf von Michael Menzebach gefolgt und lasse mich auf der Lokalkompass-Couch nieder und gebe meinem Haustier eine Stimme. Viel Spaß bei dem Interview mit Bella, einem wundervollen Zwergkaninchen. Bella, kannst du uns zu Beginn des Interviews einen Einblick in dein Leben geben? Sagen wir mal so etwas wie einen kurzen Lebenslauf: Wo kommst du her? Wie alt bist du?..... Über mein bisheriges Leben ist fast gar nichts bekannt. Ich wurde diesen Sommer mit weiteren...

  • Oberhausen
  • 14.10.22
  • 11
  • 7
Vereine + Ehrenamt
"Artax" hatte bisher kein Glück in seinem jungen Leben. Der bildschöne Rüde sucht dringend seine Menschen.
2 Bilder

Traurige Langzeitinsassen
Warmes Körbchen für "Artax" und "Sammy" gesucht

Die Tierherberge Kamp-Lintfort ist weiterhin auf der Suche nach einem Zuhause für Schäferhund "Artax" und Mix-Rüde "Sammy" - beide waren bisher chancenlos.  "Artax" Der eineinhalbjährige bildschöne Deutsche Schäferhund „Artax“ wurde aus dem Ausland mitgebracht und sollte hier ein besseres Dasein haben. Er hatte in seinem bisher kurzen Leben kein Glück und schon Einiges mitgemacht. Anfangs musste er wegen fehlender Impfung in eine mehrwöchige Quarantäne, so dass eine wichtige Prägungsphase...

  • Kamp-Lintfort
  • 09.08.22
Politik

Rassistischer Vorfall in der Altstadt
Es ist unerträglich und durch gar nichts zu rechtfertigen, Menschen wegen ihrer Hautfarbe oder ihrer religiösen, sexuellen oder was-auch-immer Ausrichtung rassistisch anzugehen!

Am 13. Mai 2022 wurde bekannt, dass die Hausbar in Düsseldorf Gästen aufgrund ihrer Hautfarbe den Eintritt verwehrte. Ein Videoclip zeigt diesen rassistischen Vorfall. Deshalb fragt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER die Verwaltung in der Ratsversammlung am Donnerstag, 1.) Wie konkret hat die Stadtverwaltung Düsseldorf auf den Vorfall „Hausbar in Düsseldorf verwehrt Schwarzen den Eintritt“ reagiert? 2.) Was konkret wird die Stadtverwaltung...

  • Düsseldorf
  • 18.05.22
Natur + Garten
10 Bilder

Buchempfehlung: Eva Meijer -- Das Vogelhaus
Die mathematische Meise - oder- bedingungslose Tierliebe

" Die wahre Geschichte einer ungewöhnlichen Frau und ihrer erstaunlichen Beziehung zu wild lebenden Vögeln" erzählt uns die niederländische Philosophin und Schriftstellerin Eva Meijer in ihrem wirklich lesenswerten Roman "Das Vogelhaus". Gemeint ist Len Howard (1894-1973), die in ihrer zweiten Lebenshälfte in einem abgelegenen Häuschen in Sussex lebte, das sie tatsächlich auch für Vögel öffnete, so dass gerade die Meisen ihr Angebot annahmen und das Haus mit ihr teilten, indem sie meist in...

  • Essen-West
  • 08.05.22
  • 4
  • 1
LK-Gemeinschaft
Dieses Hundemädchen möchte man doch direkt knuddeln und nicht mehr loslassen!! Das lässt Hazel bestimmt gern zu, wenn man geduldig ihr Vertrauen gewonnen hat. | Foto: Tierherberge K-L

Kamp-Lintfort - Heimatlose Tiere
Hazel ist scheu

Junge Mix-Hündin braucht zunächst Ruhe und sucht Liebe Die wunderschöne Mix-Hündin Hazel wurde von einer privaten Tierschützerin aus dem Ausland geholt und in Deutschland weiter vermittelt.  Schaut zuvor ob Ihr zusammenpasst..! Zum großen Leid des Tieres erwies sich die Vermittlung als sehr unüberlegt und schlecht organisiert, denn die Familie war für Hazel die falsche Wahl: Die junge Hündin, die in ihrem bisherigen Leben kaum mit Umweltreizen konfrontiert wurde und keine fremden Menschen...

  • Kamp-Lintfort
  • 16.01.22
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Nur noch Tauben züchtet Manfred Loick
2 Bilder

Nicht nur auf Schönheit achten
Zucht von Rassegeflügel verlangt auch Verantwortung

„Tierschutz geht vor“, erklärt Züchter Manfred Loick aus Dinslaken. „Nicht alles, was schön aussieht, geschieht auch zum Wohle des Tieres“. Für ihn war und ist die Zucht ein Hobby, welches er mehr als 50 Jahre betreibt und auch, wenn er bereits einige Preise gewonnen hat, ist es dem 63jährigen nie darum gegangen. Als Beispiel nennt Loick die Kropftauben, die er selber rund 40 Jahre züchtete. Außer der Eigenart, sich regelrecht aufzublasen, weisen diese ausladende Federn an den Füßen auf. Ist...

  • Dinslaken
  • 28.12.21
Kultur
8 Bilder

Huastiere
Charlie

Sein Leben begann auf einem Bauernhof, wo es auch gerade enden sollte. Der Bauer war nämlich im Begriff, das Katzen-Baby zu ertränken, als er zufällig von einer Fremden dabei erwischt wurde. Sie rettete das Kätzchen, nahm es zu sich nach Hause und nannte es Charlie. Das Zusammenleben von Tier und Mensch erwies sich in den ersten Monaten als ziemlich anstrengend, hauptsächlich für den Menschen. Charlie zeigte, vielmehr, benutzte seine Krallen überall. Er zerkratzte Möbel, warf Dinge um und...

  • Hemer
  • 01.03.21
  • 2
  • 1
Sport
Blutabnahme durch Dr. Buck stand bei diesen Schafen in der vergangenen Woche auf dem Programm. Die Proben werden auf Brucellose untersucht.  | Foto: EN-Kreis
2 Bilder

Leidenschaft für den Tierschutz
Ihr Haustier heißt Casper: Dr. Bettina Buck übernimmt Leitung im Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt

Dr. Bettina Buck arbeitet seit 2014 im Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Ennepe-Ruhr-Kreises, zum 1. Dezember übernimmt sie die Leitung. Im Interview spricht die 39-jährige Hattingerin über ihre Leidenschaft für den Tierschutz, Bilder und Gerüche, die man nie wieder vergisst – und ein Haustier namens Caspar. Frau Dr. Buck, warum sind Sie Amtstierärztin geworden? "Aus Tierliebe! Als Grundschülerin habe ich angefangen zu reiten. Da stand für mich schon fest, dass ich mit Tieren...

  • Hagen
  • 12.12.20
Politik
Wer viel arbeitet, sollte zum Lachen nicht in den Keller gehen... Ratsfraktion Tierschutz/Sozial Liberales Bündnis Essen (SLB) - ein starkes Team. V.l.n.r. Ratsherr Peter Lotz/SLB, Ratsherr Karlheinz Endruschat/SLB, Ratsfrau Elisabeth Maria van Heesch/Tierschutz Essen, Ratsherr Manfred Gunkel/Tierschutz Essen, Ratsherr Marco Trauten/Tierschutz Essen.

Halali auf alte Hüte: Frischer Wind für die Kommunalwahl 13. September 2020
Ratsfraktion Tierschutz/Sozial Liberales Bündnis: Politik der Vernunft und Bürgernähe

Die Ratsfraktion Tierschutz/Sozial Liberales Bündnis Essen (SLB) startet in diesen Tagen durch in den Kommunalwahlkampf. Beide Parteien - Tierschutz Essen und Sozial Liberales Bündnis Essen - treten mit eigenen KandidatInnen und Listen zur Neuwahl des Rates der Stadt Essen sowie der Bezirksvertretungen bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 an. In 41 Wahlbezirken stehen engagierte Bürgerinnen und Bürger beider Parteien auf eigenen, gesonderten Listen zu Wahl. Weg mit alten Hüten -...

  • Essen
  • 29.04.20
  • 2
Politik
Kommunalwahl 13.09.2020: Die Spitzenkandidatinnen von Tierschutz Essen v.l.n.r. Dr. Elisabeth Maria van Heesch, Fraktionsvorsitzende Ratsfrau Tierschutz/SLB, Simone Trauten-Malek, Kreisvorsitzende.

Tierschutz Essen tritt mit Spitzenkandidatinnen zur Wahl an
Tierschutz ins Rathaus - Kommunalwahl am 13. September 2020 in Essen

Tierschutz? Tierschutz! "Politischer Tierschutz, die Vertretung von Tierrechten, Tierthemen im Stadtparlament ist uns ein hohes Gut, ein wichtiges Anliegen," betont Elisabeth Maria van Heesch, Fraktionsvorsitzende der Ratsfraktion Tierschutz/SLB. Den Stimmlosen eine Stimme geben - dies sei wichtige Aufgabe von TierschutzpolitikerInnen. Den Stimmlosen eine Stimme geben "Das Thema Tierschutz findet bei den Altparteien quasi nicht statt," konstatiert Simone Trauten-Malek, Kreisvorsitzende und...

  • Essen
  • 29.04.20
  • 1
Natur + Garten
*Die Rieselfelder in dieser Zeit - Tierisch schön* 🐂
- Foto/ Copyright: Birgit Leimann - Münster in Bildern 📷
14 Bilder

*Die Rieselfelder in dieser Zeit - Tierisch schön*

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln, und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama "Tiere haben etwas, das leider manchen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter." unbekannt - Fotos/ Copyright: Birgit Leimann - Münster in Bildern *Europareservat Rieselfelder* http://www.biostation-muenster.org/

  • Hagen
  • 23.04.20
  • 3
  • 4
Natur + Garten
27 Bilder

Moritzpark: Schwanenpaar als Modells
Schwanenpaar schwamm Modell für Hobby-Fotograf

Es dämmerte schon ein wenig, als ich beim Spaziergang durch den Moritzpark die wunderschön blühenden Bäume bewundern konnte. Ein paar Fotos machte ich von ihnen, dachte aber, von Euch liebe Bäume haben meine Fotografen-Kollegen(innen) ja schon viele wunderschöne Fotos veröffentlicht... Mal sehen, was ihr so in der Dämmerung noch hergebt... Ich ging wohl schnell weiter, da ich noch bis zur Brücke gehen wollte, um von der Bank unterhalb der Brücke aus Fotos von der Schwanenburg zu machen. Während...

  • Kleve
  • 22.04.20
  • 5
  • 2
Vereine + Ehrenamt
Sorgenkatze "Susi" war das Thema beim Unterrichtsbesuch an der Dorstener Schule. Foto: TSV

Gladbecker Tierschutzverein zu Gast an Dorstener Schule
Schüler wollen Katze "Susi" helfen

Einen besonderen Einsatz hatte der Tierschutzverein Gladbeck und Umgebung an der Realschule St. Ursula in Dorsten. In einer Unterrichtsstunde mit der 5. Klasse zum Thema Tierschutz standen die Besucher Rede und Antwort für die vielen Fragen der Kinder. Im Verlaufe der Stunde gaben die Tierfreunde Tipps zu den Themen Fundtiere und eigene Haustiere, erteilten Ratschläge im Umgang mit gefährlichen Situationen und was man bei der Anschaffung eines Haustieres bedenken muss. Vermittelt hatte den...

  • Gladbeck
  • 04.02.20
Natur + Garten
Links im Bild: 
Casper war als Springpferd im Einsatz, jetzt sucht er Gesellschaft für seinen Pferd-Lebensbend.

Rechts im Bild:
Funny, hier noch in seiner alten Umgebung, sucht ein neues Zuhause. | Foto: UvK/Ennepe-Ruhr-Kreis
3 Bilder

Veterinäramt sucht neue Besitzer
Pferdefreunde gesucht: Veterinäramt vermittelt "Funny" und "Casper"

Bereits vor einigen Wochen hatte das Veterinäramt des Ennepe-Ruhr-Kreises ein Pferd und ein Pony aus Tierschutzgründen in seine Obhut genommen. Nach umfangreicher Pflege und tierärztlicher Behandlung können die Tiere vermittelt werden. Das Veterinäramt sucht daher Pferdefreunde, die den beiden ein neues Zuhause bieten wollen und können. Die damit verbundenen Vorgaben lauten: Die Interessenten sind bereit, eine geringe Schutzgebühr zu zahlen und sie zeigen dem Veterinäramt Stall und...

  • Hagen
  • 06.06.19
  • 1
Natur + Garten
Entennachwuchs am Berufskolleg Wesel
3 Bilder

Berufskolleg Wesel hat auch in diesem Jahr Entennachwuchs
Gut aufgehoben

In diesen Tagen sind besonders in den Pausen - wie in jedem Jahr - im Lehrerzimmer vom Kollegium und auf den Fluren von Schülerinnen und Schülern immer wieder emotionale Ausrufe meist mit dem Wortlaut "Oh, wie süüüüß!" zu hören. Der Grund: Auch Enteneltern wissen schon seit Jahren, dass ihr Nachwuchs am Berufskolleg Wesel bestens aufgehoben ist. Dabei dient ihnen ein nicht öffentlich zugänglicher Innenhof als ideale Aufzuchtstation. Ungestört kann hier eine dem Berufskolleg schon jahrelang...

  • Wesel
  • 14.05.19
  • 3
  • 2
Vereine + Ehrenamt
Susi und Strolch (r.) sind unzertrennlich.
12 Bilder

Im Tierheim mit der Flasche großgezogen
Katzenkinder Susi und Strolch haben schon viel durchgemacht

Susi und Strolch hatten einen verdammt schwierigen Start in ihr kleines Katzenleben und beinahe wäre es auch ein kurzes gewesen. Was passiert ist, weiß man nicht so genau, aber die Geschwister kamen im Alter von erst zirka drei Wochen Ende August 2018 ins Tierheim Marl ohne ihre Mama. Die beiden kränkelnden Katzenkinder wurden von den Tierpflegern mit der Flasche großgezogen. Ein tierärztlicher Rundum-Check ergab, dass Susi und Strolch verschiedene Lebensmittel nicht vertragen und sie dürfen...

  • Marl
  • 11.01.19
Ratgeber
Katzenlady Leyla genießt die Sonne - und hat keinerlei Kamerascheu. | Foto: Melanie Stan

Tiertauschbörse: Sonnige Zeiten für urlaubsreife Zweibeiner

Ab in den Urlaub - aber wer kümmert sich um die Mieze, den Vogel oder den Kampfschmuser mit Schlappohren?  Die Tiertauschbörse ist eine nicht kommerzielle Aktion Ihres Wochenblatts und der NachrichtenCommunity www.lokalkompass.de. Gesuche und Angebote: Einen kleinen bis mittelgroßen Hund als Gast würde Familie Stellmacher aus Waltrop ab sofort betreuen. Das Tierchen sollte gut erzogen sein. Kontakt per Telefon, entweder unter 02309/ 20 111 07 oder 0178/ 23 00 198. Für ihren lieben, ruhigen,...

  • Herten
  • 08.08.17
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.