Tintlinge

Beiträge zum Thema Tintlinge

Natur + Garten
7 Bilder

Warum der Tintling - Tintling heißt!

Bei meinem Spaziergang entlang der Düssel entdeckte ich sehr viele davon. Einige waren dabei sich selbst aufzulösen. Bei der Reife wird der Hut aufgeschirmt. Es zerfließen die Lamellen und oft auch der Hut innerhalb weniger Stunden aufgrund von Selbstverdauung (Autolyse) Aus dieser sporenhaltigen, normalerweise zur Erde tropfenden Flüssigkeit wurde früher dokumentenechte Tinte hergestellt. Leider habe ich meinen Füller zu Hause gelassen, sonst hätte ich ihn schnell kostenlos auffüllen können....

  • Düsseldorf
  • 03.10.17
  • 3
  • 5
Ratgeber
Zersetzung ist bereits in vollem Gange
6 Bilder

24 Stunden später

Die beiden linken Fotos wurden an ein und demselben Standort in einem Abstand von 24 Stunden aufgenommen und veranschaulichen uns den Zersetzungsprozess des Schopftintlings.Die sichtbare Tinte enthällt Sporen,über die sich der Pilz fortpflanzt. Die Fotos machen deutlich,das der Pilz nach dem einsammeln schnell zubereitet werden muss.Er lässt sich aber einfrieren oder im Dörrgerät trocknen. Der Schopftintling gehört zu den Vitalpilzen und wird in der traditionellen Chinesischen Medizien zur...

  • Menden-Lendringsen
  • 22.09.15
  • 7
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.