Tipp

Beiträge zum Thema Tipp

Ratgeber

Am 23. November geht der Budenzauber los
Weihnachtsmarkt Bochum "eintrittsfrei"

Am 23. geht es endlich los. Dann heißt es „Bitte eintreten“ – kostenlos natürlich. Warum ich das „betone“, dass es in Bochum nix kostet, wenn man über den Weihnachtsmarkt schlendern will? Okay - irgendwo habe ich gelesen, eigentlich nur so im Blickwinkel erfasst, dass der Weihnachtsmarkt in Bochum „eintrittsfrei“ ist. Wer genau das zum Ausdruck bringen wollte, dass der Budenzauber-Besuch in Bochum nix kostet .. vielleicht war das die Marketing, keine Ahnung. Ist nur eine Vermutung – und keine...

  • Bochum
  • 20.11.23
  • 2
  • 1
Reisen + Entdecken
Wände blättern ab | Foto: umbehaue
13 Bilder

Lost Place
Indiana Jones in Essen

Bergbauabbaugebiete in der Stadt Essen. Für das geschulte Auge, sind immer noch Aktivitäten des alten Bergbaus erkennbar. Am Tag des offenen Denkmals, wurde ich auf die Aktivität aufmerksam. Leider gab es keinen Platz mehr. Alles war in Minuten ausgebucht. Die Plätze der Führungen, waren pro Führung auch sehr begrenzt. Allein schon durch die Enge des Stollens, ist die Teilnehmerzahl auf 15 Personen begrenzt. Mir wurde aber eine Warteliste angeboten, denn für das laufende Jahr waren weitere...

  • Essen-Süd
  • 09.11.23
  • 1
Ratgeber
Pia, Marie und Tom gehören zu den Jugendlichen, die Senioren im Digitalcafé Tipps für den Umgang mit Smartphone & Co geben werden.
Foto: www.ekgr.de
2 Bilder

Jugendliche helfen beim Smartphone und Tablet
Digital-Café für ältere Menschen

Im Großenbaumer Gemeindehaus, Lauenburger Allee 21, öffnet am Mittwoch, 4. Oktober, von 16 bis 17.30 Uhr zum ersten Mal das Digital-Café für Seniorinnen und Senioren. Hierzu lädt die Evangelische Gemeinde Großenbaum-Rahm zusammen mit Seniorenberaterin Ulrike Boos, denn neben gemütlichem Zusammensein können Besucherinnen und Besucher ihre brennenden Fragen zur Bedienung von Smartphone und Tablet an echte Kennerinnen und Kenner der Materie stellen: Jugendliche aus der Jugendarbeit der Gemeinde...

  • Duisburg
  • 01.10.23
  • 1
  • 2
Ratgeber

Gesunde Ernährung
Multitalent Quark

Quark ist megagesund und vielseitig verwendbar. Aus meinem Kühlschrank kann ich mir Quark gar nicht wegdenken. Naturjoghurt auch nicht. Als Zweierkombi harmonieren sie perfekt, besonders nach der Zubereitung, die entweder süß oder herzhaft ausfällt. Je nachdem was gerade so anfällt. Die Kräuterernte fiel reichlich aus, also gibt es Kräuterquark zu den Pellkartoffeln. Die Honigernte fiel noch reichlicher aus, also kommt Quark mit Honig auf´s Brötchen. Ein prima Nebeneffekt ist, dass man Muskeln...

  • Bochum
  • 02.08.23
  • 3
Reisen + Entdecken
4 Bilder

Kurz mal weg / Trip-Tipp
Was kann man mal cooles machen?

Es gibt so einiges, was man machen kann. NRW hat viel zu bieten. Das Schokoladenmuseum in Köln zum Beispiel .. ein absolutes Highlight für alle, die Schokolade lieben. Was so ein richtiges Schokoladen-Schleckermäulchen ist (mein Mann zählt auf jeden Fall dazu. Wenn der erst ein Stück probiert hat, haut er sich die ganze Tafel weg), der sollte unbedingt das Schokoladen-Museum besuchen. Auf 4000 m² wird die Schokoladenherstellung, von der Kakaobohne bis zur Praline, erklärt, was natürlich nicht...

  • Bochum
  • 20.07.23
Ratgeber
2 Bilder

Der Erdbeer-Trick mit dem Frische-Kick
Tipp vom Erdbärchen

Dass man Erdbeeren gründlich waschen sollte, vor dem Verzehr, weiß bestimmt jede´r. Ich lege die kleinen Köstlichkeiten immer in ein Nudelsieb und wasche sie vorsichtig unter fließendem Wasser ab. Den Wasserhahn drehe ich nicht zu stark auf, weil ich damit verhindern will, dass Druckstellen entstehen. Von einem Wasserbad sehe ich ganz ab, weil .. die Erdbeeren nehmen schnell Wasser auf und das merkt man deutlich am Geschmack. Leckere Erdbeeren, die nach Wasser schmecken? Geht gar nicht. Und –...

  • Bochum
  • 09.05.23
  • 4
Ratgeber

Wild-Schwein gehabt
Gefahr im Wald

Stell dir vor, du gehst durch den Wald .. und auf einmal steigt dir ein Maggi-Geruch in die Nase. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man sich bei so einer Sinnes-Wahrnehmung wacker vom Acker machen sollte. Der Grund – Wildschweine könnten in der Nähe sein. Gemeint ist damit aber nicht, dass Wildschweine nach Maggi riechen, gemeint sind damit Wildkräuter, die so riechen wenn sie sprießen. Da ich oft bis sehr oft unterwegs bin, mit meinem lieben Mann, nehmen wir die Gerüche, die vom Boden...

  • Bochum
  • 04.05.23
  • 6
Vereine + Ehrenamt

Weinanbaugebiet Ruhrgebiet
Weinberg am Gysenberg

Hätte das jemand für möglich gehalten, dass man im Ruhrgebiet Wein anbauen kann? Wie man sieht, man kann. Am Phoenixsee (nicht zu verwechseln mit Königssee) hat es funktioniert. Auch in Dortmund-Barop wurde Wein angebaut und in Castrop soll dort, wo sich Emscher und Rhein-Herne-Kanal kreuzen, ein neuer Weinberg entstehen, mit 8.000 Reben. Nun soll noch in diesem Jahr in Herne am Gysenberg ein Weinberg entstehen – und wie ich vorhin in den Radionachrichten höre, werden noch Helfer*innen für den...

  • Herne
  • 03.02.23
Ratgeber
Tipp für die Familien-Pinnwand: Die nächste Kindersachenbörse im Pfarrsaal St. Bartholomäus (Eggerscheidter Straße 44, Ratingen-Hösel) findet am Samstag, 11. Februar, statt. | Foto: Symbolfoto / LK-Archiv

"Alles rund ums Kind" am 11. Februar im Pfarrsaal
Kindersachenbörse in Ratingen-Hösel

Die nächste Kindersachenbörse im Pfarrsaal St. Bartholomäus (Eggerscheidter Straße 44, Ratingen-Hösel) findet am Samstag, 11. Februar, statt. Der Verkauf ist zwischen 11 bis 13 Uhr. Unter dem Motto "Alles rund ums Kind" bietet die vorsortierte Börse Kinderbekleidung, Bücher, Spielzeug, Kinderwägen, Fahrräder und mehr für Säugling bis zum Teenager an. Nach der Pandemie ist nun wieder eine regelmäßige Durchführung des Marktes (September mit Kleidung aus der Herbst-/Wintersaison und Februar mit...

  • Ratingen
  • 16.01.23
Ratgeber

Gewitter im Gehirn
Was Schimmelkäse mit Migräne zu tun hat

Hilfe Migräne! Mehr Menschen als man denkt, werden von starken Migräneanfällen heimgesucht. Unangekündigt sind sie auf einmal da, die unbeschreiblichen Schmerzen und oftmals ist es für ein einigermaßen hilfreiches Medikament zu spät. Als Betroffene weiß ich wovon ich rede / schreibe.  Der heftig pulsierende Kopfschmerz, begleitend mit starker Übelkeit, Gleichgewichtsstörungen, Überempfindlichkeit von Gerüchen können einen direkt aus der Bahn werfen. Der Neurologe verschreibt nach gründlicher...

  • Bochum
  • 07.01.23
  • 1
Ratgeber

Briefmarke Zollverein
Sonderbriefmarke Zollverein erhältlich

Vor vielen Jahren hat mein Mann mal Briefmarken gesammelt. Leidenschaftlich sogar. Meine Güte war er stolz auf seine Sammlung. Aber – mit den Jahren hat er das Interesse verloren. Ansonsten würde die „Zollverein-Briefmarke“, die ab morgen für 1,10 Euro in Postfilialen und online erhältlich ist, seine Sammlung garantiert bereichern. Ab morgen können sich Sammler von Sondermarken auf Zollverein an einem Stand der Deutschen Post zwischen 10 und 17 Uhr einen Sonderstempel geben lassen. Dies nur mal...

  • Bochum
  • 04.01.23
  • 4
  • 2
Ratgeber

Für Euch ausprobiert und für hochwirksam empfunden
Halsschmerzen?

Stell dir vor, du kriegst plötzlich ´nen dicken Hals, wegen starker Halsschmerzen und wirst von Schluckbeschwerden geplagt.  Und das am Wochenende oder über die Feiertage .. oha ..  geht ja gar nicht. Aber was will man machen, wenn zudem die Apotheken auf dem Schlauch steh´n..  Selbermachen?! Nichts einfacher als das. Ein natürliches und sehr gut wirksames Halsspray (nicht Haarspray,-) kann man ganz leicht selbst herstellen! Alles was ich zur Selbstherstellung brauche: Eine kleine, saubere...

  • Bochum
  • 26.12.22
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Backwaren
Schon mal Sternenbrot selbst gebacken??

Sternenbrot süß oder pikant! Dieses Brot backe ich immer sehr gerne, und es geht schnell! Zutaten: 2 fertige Pizzateigrollen aus dem Kühlregal, einige Minuten bei Raumtemperatur das dieser sich entfalten kann. Dann rollt man beide Teigplatten ganz aus. Für die Form nimmt man einen Speise -Teller oder eine Backspringform. Ich nehme immer die Backform als Maß. Die drücke ich in den ausgelegten beiden Teigplatten - und alles was übersteht wird vorsichtig mit einem scharfen Wetter entfernt und bei...

  • Bochum
  • 20.12.22
Ratgeber
Die Heizkosten werden sich diesen Winter wahrscheinlich nicht nur verdoppeln, sondern sogar verdreifachen.
2 Bilder

Spar-Kompass
Abschlag für Heizkosten deutlich erhöhen!

Die Heizkosten werden in diesem Winter drastisch steigen. Die Verbraucherzentrale warnt sogar vor einer Verdoppelung in diesem Winter. Was bedeutet das für die monatlichen Abschlagszahlungen?  Durch den Krieg in der Ukraine seit Februar sind die Preise für Öl und Gas stark angestiegen. Deutschland bezieht seine Ressourcen nämlich zum Großteil von russischen Energielieferanten. Der Preis für einen Liter Heizöl ist um rund 140 Prozent gestiegen, auf 1,40 Euro pro Liter (Stand 5. Mai). Erdgas...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 21.09.22
  • 1
Kultur

Kunstausstellung
Kunstaktion anlässlich der Duisburger Umwelttage

Kunst in der Natur zum Thema „Bienenfleißig und Rabenschwarz“ Die urbanisierte Natur im botanischen Garten steht allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. Mit Vielfalt zeigt sie im Kleinen, was Natur im Stadtgarten sein kann: Bauerngarten, Tessiner Garten, Steingarten, Kunstsee und Naturtümpelchen. Eingebunden in die Umwelttage der Stadt Duisburg 2022 „Klimaanpassung“ und „Klimaschutz“ wird die Veranstaltung in einen größeren Rahmen eingebunden, die die Natur wieder in den Focus nimmt. Die...

  • 03.06.22
Natur + Garten
Jahr für Jahr werden es mehr | Foto: umbehaue
2 Bilder

Tipp für Nachhaltigkeit und zum Bienenwohl
Recycling von Blumenzwiebeln

Bald ist es wieder soweit, Ostern steht vor der Türe. Dann wird der eine oder andere als Mitbringsel ein Gesteck mit Osterglocken bekommen. Diese treiben dann meist aus den Zwiebeln aus. Aber was macht man, wenn die Blumen verblüht sind, ab in den Müll. Ich muss gestehen, dass hatten wir auch gemacht. Seit einigen Jahren aber nicht mehr, die Zwiebeln werden Recycelt. Einfach auf der (eigenen) Wiese eingraben. Oder dort wo ein Baum oder Gebüsch am Straßenrand steht. Die Blumen werden im nächsten...

  • Essen-Süd
  • 05.03.22
  • 3
  • 2
Sport
Die Eisbahn erstreckt sich auf 150 Metern entlang der imposanten Koksöfen der Zeche Zollverein.  | Foto: Jochen Tack / Stiftung Zollverein

Eisbahn vor Zollverein
Beim Schlittschuhlaufen gilt die 2G-Regel

In diesem Winter verwandelt sich das Gleisbett vor der Koksofenbatterie auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein bis Sonntag, 9. Januar, wieder in eine 150 Meter lange Eisbahn und damit in einen der wohl spektakulärsten Orte zum Schlittschuhlaufen. Zu Betriebszeiten wurde in der damals größten Zentralkokerei Europas Steinkohle in den riesigen Öfen zu Koks veredelt, rund um die Uhr herrschten Temperaturen über 1000 Grad Celsius. Dieser Tage sind eher Mütze und Handschuhe gefragt. Vor der einzigartigen...

  • Essen-Nord
  • 06.12.21
  • 2
Blaulicht
Neues zum Supermarkt-Überfall in Derne kann die Pressestelle der Dortmunder melden (Symbolbild). | Foto: Ralf K. Braun

Neues im Fall der Supermarkträuber in Derne:
Zeuge gibt entscheidenden Hinweis: Zweiter Tatverdächtiger (15) gestellt

Zu den mutmaßlichen Supermarkträubern, die am Dienstag einen Markt an der Straße Im Schellenkai in Derne überfallen hatten, gibt es Neuigkeiten: Gestern (Mittwoch, 27.10.) gab ein 15-jähriger Zeuge den entscheidenden Hinweis und meldete der Polizei, er habe den noch gesuchten mutmaßlichen Täter entdeckt. Polizeibeamte stellten kurz nach dem Tipp des Hinweisgebers einen 15-jährigen Tatverdächtigen aus Gevelsberg an einem Kiosk ebenfalls an der Straße Im Schellenkai. Nach allen polizeilichen...

  • Dortmund-Nord
  • 28.10.21
LK-Gemeinschaft
Untergewicht, kein Problem es gibt Kekse | Foto: umbehaue
5 Bilder

Süße Versuchung
Kekse, Kekse, Kekse, Krümel will Kekse haben

Kekse, Kekse, Kekse, Krümel will Kekse haben! Der Wunsch kann erfüllt werden. Mehr Kekse als das Krümelmonster essen kann. Was ich auch noch nicht wusste, es gibt Outlet Shops von Bahlsen, in der Größe einer Aldi Filiale nur mit Keksen. Kekse in allen Geschmacksrichtungen und Mengen. Weihnachts Pralinen zum Testen. Chips, Dips, Erdnüsse, Tee alles zu super Preisen. Im wahrsten Sinne eine süße Versuchung. Selbst Kinder sind bei der Auswahl überfordert, Zitat: „ich weiß nicht was ich mir kaufen...

  • Essen-Süd
  • 19.10.21
  • 4
  • 1
Kultur
32 Bilder

Skywalk auf 120m Höhe
Wuppertal lockt mit dem Visiodrom im Gaskessel

Hochleistungs-Laser-Projektoren im Visiodrom werfen Ihre Bilder im Gaskessel die Show HUMANS auf Europas größte 360-Grad-Leinwand.  Für ganz mutige bietet sich der Skywalk an noch höher gelegen ist eine kleine Kapelle in der sich die ganz mutigen ihr Ja-Wort geben können Ein Erlebnis für alle Altersklassen ich empfehle den Film zweimal aus verschiedenen Perspektiven zu sehen

  • Marl
  • 22.08.21
  • 1
  • 1
Ratgeber
Lioba Albus ist im "Hopfen & Salz" zu Gast. | Foto: Olli Haas

Sommer-Special von Lioba Albus in Lütgendortmund
„Hitzewallungen“

 Kabarettistin Lioba Albus tritt am Donnerstag (15.7. und am 26.8.) um 20 Uhr mit ihrem Solo-Programm „Hitzewallungen“ im Restaurant und Biergarten "Hopfen & Salz", Volksgartenstr. 61, auf. Erderwärmung, Klimakatastrophe, Geldbeutelschwund, Mallorcaphobie - jede Menge Gründe, um die schönste Zeit im Jahr auf Balkonien zu verbringen! Eine langweilige Idee? Moment, keine Panik! Wenn Freizeitberaterin Mia Mittelkötter sich der Sache annimmt, dann sind Kurzweil und Spaß vorprogrammiert. Mit einem...

  • Dortmund-City
  • 14.07.21
Kultur
Auf dem Fredenbaumplatz in Dortmund geht's jetzt rund: Die Fahrgeschäfte des Kirmesparks "FreDolino" für die ganze Familie drehen sich bis zum 25. Juli freitags und samstags von 14 bis 22 Uhr, sonntags schon ab 13 Uhr und mittwochs und donnerstags von 14 bis 22 Uhr.  | Foto: Archiv
2 Bilder

Heute öffnet in Dortmund der FreDolino Kirmespark auf dem Fredenbaumplatz
Kirmes zum Ferienstart

Kirmesspaß in Dortmund: Wer sich jetzt mit dem Zeugnis in die Sommerferien verabschiedet hat, kann sich in Dortmund heute gleich ins erste Ferienvergnügen stürzen. Für ein sicheren Kirmesbummel haben die Schausteller des Vereins Rote Erde ein umfangreiches Hygienekonzept erstellt. 40 Attraktionen umfasst der Kirmespark "FreDolino", der zum Ferienbeginn auf dem Festplatz an der Eberstraße startet. Getestet, geimpft, genesen, dann ist der Kirmesbesuch kein Problem. Ein großer Gastrobereich, 12...

  • Dortmund-City
  • 02.07.21
  • 2
  • 2
Reisen + Entdecken
Bianca Sundmann hat die Rallye erdacht. | Foto: Jarych/Archiv
2 Bilder

Rallye durchs "Dorf"
Kinderanimateurin bespaßt Gevelsberg

Sie tut es schon wieder und macht damit viele Kinder glücklich. Die Rede ist von der Gevelsbergerin Bianca Sudmann. Bereits 2020 erwies sich ihr kreativer Kopf als Retterin der Freizeit, indem sie eine Schatzsuche für Kinder ins Leben rief. Die Gevelsberger Kinderanimateurin reagierte damit auf den ersten Lockdown und der aufkommenden Langeweile. (Mehr dazu hier). Aktuell ist die Situation ähnlich. "Corona hat uns noch immer im Griff und für die Kinder gibt es nur wenige Ausflugsziele mit dem...

  • Schwelm
  • 11.04.21
  • 1
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.