Tomate

Beiträge zum Thema Tomate

LK-Gemeinschaft
Bergungsteam | Foto: umbehaue
6 Bilder

Bescherung jetzt am 7.10.21
Morgen wird aus und an gepackt

Die Moornixe wird gehoben Morgen wird ausgepackt, die Moornixe wird aus der Ruhr geborgen. Bei Tageslicht wird man dann, die genauen Schäden besser betrachten können. Geplant war die Bergung schon heute, wurde aber auf morgen früh verschoben. Eine Öl Sperre wurde sicherheitshalber schon einmal ausgebracht. Taucher sind dabei die letzten Vorbereitungen zu treffen. Aber auch das Wehr an der Tomate, wird auch noch von Tauchern untersucht. Mögliche Schäden des Hochwassers an dem Fundament sollen...

  • Essen-Süd
  • 06.10.21
LK-Gemeinschaft
Hat dieser Baum alles ausgelöst? | Foto: Umbehaue
3 Bilder

Fährschiff Moornixe sinkt in Mülheim-> Update
Im Hochwasser gesunken

Ich kenne das Schiff noch aus den Kindertagen, Für 20 Pfennig konnte man sich vom Anleger Regattastrecke auf die andere Fluss Seite übersetzen lassen. Das schon ausgemusterte Schiff, hat von der Ostseeküste seinen Weg zurück nach Essen gefunden und sollte wieder instand gesetzt werden. Das Ausflugsboot "Moornixe" gehört jetzt dem Essener Verein "Segeln und Freizeit" und ist eins der ersten Fahrgastschiffe von 1933 in Essen unter dem Namen Baldeney. Ein Baum soll das Schiff im Hochwasser...

  • Essen-Süd
  • 17.07.21
  • 1
Natur + Garten

Erntezeit
Sommerzeit – Tomatenzeit

Tomaten, aus der Pflanzenfamilie der Nachtschattengewächse sind heute mit die beliebtesten Früchte die sehr gern zu vielen unterschiedlichsten Mahlzeiten verzehrt werden. Ursprung Die aus den peruanischen Anden stammende Urtomate und deren anschließende Veredelung haben wir den Indios in Mittel- und Südamerika zu verdanken. Die später durch Kolumbus nach Europa eingeführte Tomate wurde vermutlich zuerst in Italien und Spanien angebaut. Anbau Bedingt durch den sehr pflege intensiven Anbau...

  • Herne
  • 29.07.20
  • 4
  • 3
LK-Gemeinschaft
Erich Schmidt: „Wenn ich wüsste, warum die Tomate so groß geworden ist, würde ich demnächst alle Tomaten so groß züchten.“
4 Bilder

Riesentomate reicht für einen ganzen Salat

Wenn eine einzige Tomate für einen ganzen Salat reicht, muss es sich schon um ein besonderes Exemplar handeln. Satte 604 Gramm bringt die Riesentomate auf die Waage, die Erich Schmidt in seinem Garten gezüchtet hat. Mit dem Züchten angefangen hat Erich Schmidt „aus Langeweile“, wie er selber sagt. Im Berufsleben hat er als Arbeiter bei Dittmann-Neuhaus und später als Kranfahrer bei Thyssen gearbeitet und ist seit 1995 im Vorruhestand. Anschließend begann er, damals noch in einem Garten in...

  • Witten
  • 15.08.17
Natur + Garten

Lustige Tomate

Sowas wird man in einem Einkaufsregal nicht sehen aber dafür gibt es ja die Hobbygärtner . Diesmal flückte ich eine der vielen Tomaten aber mit "Nase". Fürs Bild mit einem Gesicht verschönert danach geputzt und verputzt. Schade eigentlich das man diese Tomaten nicht in den Regalen findet.

  • Essen-Süd
  • 04.09.16
  • 1
Natur + Garten
Bei der Gartenmeisterschaft im vergangenen Jahr war Gabriele Hässelbarth mit ihren riesigen Zucchinis dabei.

Meisterschaft rund um den Garten

In Zusammenarbeit mit dem „Profi-Baumarkt Hellweg“ ruft der SÜD ANZEIGER zur 12. Gartenmeisterschaft auf. Auch dieses Mal geht es darum, wer die üppigste Blumenpracht, das schwergewichtigste Gemüse oder Obst im Garten, Vorgarten oder auch auf dem Balkon hat. Den Gewinnern winken wieder attraktive Preise rund ums Gartenwerkzeug. Wenn Sie einen Garten, einen Vorgarten, eine Terrasse, einen Balkon oder einfach nur einen Blumenkübel vor Ihrem Haus Ihr Eigen nennen, dann können Sie an unserer...

  • Essen-Süd
  • 29.07.14
Überregionales

Fahrrad Diebstahl Focus MTB Mülheim an der Ruhr 07.06.2014 - "Belohnung" Mithilfe

Wir bitten um Eure MITHILFE! 200 Euro für Euch! Am Samstag 07.06.2014 zwischen 19:30 Uhr und 22:00 Uhr wurde mein Mountainbike Focus Raven Extreme an der "Tomate" in 45468 Mülheim an der Ruhr, Dohne 74 gestohlen. Wer hat an diesem Abend ...etwas auffälliges gesehen, wer weiss, wo das Mountainbike, eventuell auch als Einzelteile zum Verkauf angeboten wurde oder deren verbleib kennt. Schaltung komplett SRam XX, Federgabel Sid XX, Carbon Rahmen. Farbe etc. siehe Foto. Wir bieten für den ehrlichen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 10.06.14
  • 1
Natur + Garten
3 Bilder

Solanum pyracanthum ist ein exotisches und giftiges Nachtschattengewächs

Man weiß nicht so genau, woher der Name „Nachtschatten“ kommt. Man vermutet, das habe mit der Verbindung Medizin und Magie im Mittelalter zu tun. Eher glaube ich an die Deutung, dass alle Pflanzen dieser Familie Giftstoffe enthalten, die zu Vergiftungen (Schaden – nicht Schatten) und zu Bewusstlosigkeit (Umnachtung) und sogar zum Tod führen können. Das hört sich doch eindeutig spannender an.

  • Essen-Ruhr
  • 05.05.14
  • 5
  • 8
Natur + Garten
8 Bilder

Tomatenvielfalt auf der Halde ?...

kein Witz ! Eigentlich wollte ich Heute Wildpflanzen Fotografieren,dann aber sind mir sehr viele Tomaten aufgefallen,wie aber kommen die hier hin? Angepflanzt sicher nicht da diese Tomaten in jeder Ecke vorzufinden sind. Natürlich habe ich auch einige für einen Tomatensalat mitgenommen. Ausbeute siehe Foto :-)))

  • Lünen
  • 03.10.13
  • 11
  • 6
Natur + Garten
3 Bilder

Nur mal ebend ne Tomate!

Ein schönes, ab morgen auch sonniges Wochenende an alle LK Leser und User. Hoffentlich bekommen wir keine Tomaten auf den Augen, damit wir auch nächste Woche wieder kraftvoll zuschlagen können um tolle Beiträge, Berichte und auch Schnappschüsse zu liefern. :-))

  • Lünen
  • 01.06.13
  • 6
Natur + Garten
Foto: Keil

Kamener Tomaten XXL

Länge der Tomate 16,5 cm, Umfang 24 cm, Gewicht 370 Gramm - Angriff der Killertomaten? Nein, die Tomatenernte bei Reiner und Irmgard Keil (Foto) in Kamen-Heeren brachte dieses Jahr besonders große Exem­plare des Nachtschattengewächses hervor. Die Sorte „Andenhörnchen“ wird normalerweise etwa 10 cm lang. Warum seine Tomaten so ‚aus der Art schlagen‘, weiß der Hobby-Gärtner auch nicht: „Ich habe ganz normal mit Hornspänen gedüngt. So einen Erfolg hatte ich bisher noch nicht.“

  • Kamen
  • 09.10.12
Vereine + Ehrenamt
Michael Petereit | Foto: Björn Braun

IBSV-Schützenfest-Nachlese - 2. Teil - Es flogen Tomaten

Am frühen Montagmorgen um 4.05 Uhr wurde Michael Petereit durch einen Knall geweckt. Sechs vermummte Gestalten schleppten einen Kühlschrank vor das Petereitsche Haus an der Südstraße. Als der Hausherr die Vermummten per Zuruf ansprach, verschwanden diese sofort Richtung Schützenfest-Gelände. „Erst als es hell wurde, stellte meine Frau fest, was noch geschehen war. Mein Haus war mit vielen Tomaten beworfen worden.“ Petereit entfernte in aller Eile erst einmal das Gröbste von Wand und...

  • Iserlohn
  • 06.07.11
Überregionales

"Löwes Lunch": Olé! Gurkenkrieg mit Spanien!

„Die Gurke schmeckt bei Tag und Nacht, eviva Espana...“ Wie beleidigte (deutsche) Leberwürste geben sich momentan unsere Flamenco-Freunde. Denn nach neuesten Untersuchungen stammt der EHEC-Erreger wohl nicht von spanischen Grünstengeln. Seither sind uns unsere Nachbarn böse. Wir hätten sie zu unrecht verdächtigt... Stattdessen sollten sie lieber dankbar sein, dass unsere Untersuchungen ihrem Gemüse jetzt wohl aus der Krise helfen. Außerdem: Wer verhämmert denn am „Ballermann“ jährlich...

  • Essen-Steele
  • 01.06.11
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.