Totenzettel

Beiträge zum Thema Totenzettel

Kultur
Wolfgang Klemt sammelt Totenzettel. 5000 Stück hat der frühere Bleisatz-Schriftsetzer und Lehrlingsausbilder der Hattinger Druckerei Hundt bis heute zusammen. Ein kleiner Teil von ihnen ist Bestandteil der Ausstellung „Hattinger Schätze“ im Museum im Bügeleisenhaus. Die Ausstellung ist noch bis zum 7. Dezember samstags und sonntags von 15 bis 18 Uhr zu sehen. Dann schließt das Museum für dieses Jahr seine Pforten. Fotos (2): Pielorz
2 Bilder

Wolfgang Klemt: Sammler von Totenzetteln

„Ich sammele Totenzettel. Wäre das nicht eine Geschichte für den November?“ Als der Hattinger Wolfgang Klemt diese Frage am Telefon stellte, war das mehr als ungewöhnlich. Totenzettel? Was ist das und warum sammelt man das? Als Mitglied der evangelischen Kirche habe ich von Totenzetteln nie etwas gehört. Bei uns gibt es sie nicht, bei den katholischen Vertretern sind sie bis heute im Gebrauch. Der Brauch der Totenzettel entstand bereits im 17. Jahrhundert in den Niederlanden. Von dort...

  • Hattingen
  • 14.11.14
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.