TuSEM Essen

Beiträge zum Thema TuSEM Essen

Sport
Drittletztes Heimspiel der Saison: TuSEM will gegen den HSC Coburg doppelt punkten | Foto: Tusem Essen

TUSEM ESSEN
Drittletztes Heimspiel der Saison: TuSEM will gegen den HSC Coburg doppelt punkten

Nach dem überzeugenden Auswärtssieg gegen den TV Großwallstadt (33:25) steht für den TuSEM Essen das nächste Heimspiel auf dem Programm. Gegen den HSC 2000 Coburg kann das Team von Michael Hegemann am Freitagabend (19. April) endgültig den Klassenerhalt klarmachen. Anwurf ist um 19 Uhr.Ob Nils Homscheids Nervenstärke vom Sieben-Meter-Punkt, Finley Werschkulls Treffsicherheit von Linksaußen oder Lukas Diedrichs acht Paraden: Der bärenstarke Auswärtssieg des TuSEM Essen beim TV Großwallstadt...

  • Essen
  • 18.04.24
  • 1
Sport
TUSEM ringt TuS Vinnhorst nieder und feiert Heimsieg | Foto: Tusem Essen

TUSEM Essen
TUSEM ringt TuS Vinnhorst nieder und feiert Heimsieg

Der TUSEM Essen hat den ersten Heimsieg im neuen Kalenderjahr gefeiert. In der 2. Handball-Bundesliga holte die Mannschaft von Trainer Michael Hegemann einen 30:27 (13:14)-Heimsieg gegen den TuS Vinnhorst und steht damit auf dem 13. Tabellenplatz – mit nun neun Zählern Vorsprung zu den Abstiegsrängen.Dieses Duell sollte es in sich haben. Beide Mannschaften brauchten zwingend Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Dabei waren die Gäste aus Hannover mehr unter Druck als der TUSEM, der mit einem...

  • Essen
  • 08.04.24
  • 1
Sport
TUSEM ärgert Spitzenteam SG BBM Bietigheim | Foto: Tusem Essen

Handball Herren 2. Liga
TUSEM ärgert Spitzenteam SG BBM Bietigheim

Der TUSEM Essen hat seine Niederlagenserie in der 2. Handball-Bundesliga beendet und dem Tabellenzweiten SG BBM Bietigheim ein Unentschieden abgeknöpft. Am Ende trennten sich beide Mannschaften 28:28 (14:12), womit das Team von Trainer Michael Hegemann aktuell auf dem 13. Tabellenplatz steht.Hinter dem TUSEM liegen schwierige Wochen und schlechte Ergebnisse. Der Monat März sollte ausgerechnet in Bietigheim einen positiven Abschluss finden, um motiviert in den April zu starten. Und die...

  • Essen
  • 01.04.24
  • 1
  • 2
Sport
35 Bilder

500. Marathon am Kanal
Großes Jubiläum beim 16. RHK Marathon

Am Sonntag fand nun bereits zum 16. Mal der Rhein-Herne-Kanal Marathon statt. Damit ist der von Michael Scheele ausgerichtete Lauf längst ein fester Bestandteil des Laufkalenders geworden. Und immer beliebter wird die Veranstaltung auch. Am Sonntag kamen 112 StarterInnen in die Ergebnislisten. Es hätten auch noch locker viel mehr werden können. Aber Scheele vom Tusem Essen musste die Reißleine ziehen und schloss die Anmeldung schon eine Woche vor dem Startschuss.  Diese große Beliebtheit hat...

  • Essen-Steele
  • 11.03.24
  • 1
  • 3
Sport

Krayer Dauerwalker war dabei
TUSEM Winter-Waldlauf

Nächster Einsatz für Rolf Wieseler vom TC Kray 1892 e.V. Der Dauerwalker in Reihen der Krayer hatte am vergangenen Samstag eine sehr kurze Anreise.  Er hatte sich für den TUSEM Winter-Waldlauf angemeldet. Seit 2017 steht dieser Lauf auf dem Wettkampf Kalender. Davor ging man als Westdeutsche Waldlaufserie an 2 Wochenenden an den Start.  Am Konzept hat sich sonst aber nicht viel geändert. Die Strecke befindet sich im Lührmannwald an der Essener Margarethenhöhe. Der profilierte Rundkurs auf...

  • Essen-Steele
  • 02.02.24
  • 1
  • 4
Sport
Lukas Diedrich verlässt den TUSEM zum Saisonende | Foto: TUSEM ESSEN

TUSEM Essen
Lukas Diedrich verlässt den TUSEM zum Saisonende

Im Sommer wird Torhüter Lukas Diedrich den TUSEM Essen nach vier Jahren in der Ruhrpott Schmiede verlassen. Der 23-Jährige macht Gebrauch von einer Ausstiegsklausel und wechselt zur neuen Saison zum Bergischen HC in die LIQUI MOLY HBL.Lukas Diedrich kam im Sommer 2020 aus der Jugend des SC Magdeburg nach Essen und entwickelte sich in den vergangenen Jahren zu einer festen Größe im Essener Tor. Durch spektakuläre Paraden und entscheidende Aktionen machte er vor allem in den letzten beiden...

  • Gelsenkirchen
  • 29.01.24
  • 1
Sport
FELIX EISSING VERLÄNGERT VERTRAG – UND FÄLLT VORERST AUS | Foto: TUSEM ESSEN

Handball Herren 2. Liga
FELIX EISSING VERLÄNGERT VERTRAG – UND FÄLLT VORERST AUS

Felix Eißing hat seinen Vertrag bei den Männern der Ruhrpott Schmiede bis zum 30.06.2026 verlängert. Die TUSEM-Verantwortlichen konnten sich mit dem Rechtsaußen auf zwei weitere Jahre verständigen. Leider hat sich der 21-jährige in der Vorbereitung am Fuß verletzt und wird nach einem operativen Eingriff für die kommenden acht Wochen ausfallen.Im Sommer 2022 wechselte Felix aus der Jugend des SC Magdeburgs auf die Margarethenhöhe und fand sich dort schnell ein. In 51 Pflichtspielen konnte er...

  • Essen
  • 23.01.24
  • 1
Sport
TUSEM FEIERT KLAREN HEIMSIEG ZUM ABSCHLUSS DER HINRUNDE | Foto: TUSEM FEIERT

Spielbericht
TUSEM FEIERT KLAREN HEIMSIEG ZUM ABSCHLUSS DER HINRUNDE

TUSEM FEIERT KLAREN HEIMSIEG ZUM ABSCHLUSS DER HINRUNDE Der TUSEM Essen hat zum Abschluss der Hinrunde in der 2. Handball-Bundesliga einen deutlichen Sieg gefeiert. Gegen den VfL Lübeck-Schwartau setzte sich die Mannschaft von Trainer Michael Hegemann mit 31:19 (15:8) durch und schließt die Hinserie damit auf dem zehnten Tabellenplatz ab. Nach dem Highlight-Spiel unter der Woche gegen den Erstligisten Rhein-Neckar Löwen im DHB-Pokal stand nun für den TUSEM der Ligaalltag an. In der heimischen...

  • Essen
  • 18.12.23
  • 1
Sport
DHB-Pokal: TUSEM scheidet gegen die Rhein-Neckar Löwen aus | Foto: Tusem Essen

DHB-Pokal:
TUSEM scheidet gegen die Rhein-Neckar Löwen aus

DHB-Pokal: TUSEM scheidet gegen die Rhein-Neckar Löwen ausFür den TUSEM Essen ist im Achtelfinale des DHB-Pokals Endstation. Gegen den Titelverteidiger und Erstligisten Rhein-Neckar Löwen muss sich die Mannschaft von Trainer Michael Hegemann mit 24:33 (13:18) geschlagen geben, zeigte aber immer wieder gute Ansätze und konnte den Favoriten hin und wieder ärgern.Es war ein besonderer Abend in der Arena „Am Hallo", die erstmals seit vier Jahren wieder restlos ausverkauft war. Die 2578 Fans freuten...

  • Essen
  • 14.12.23
Sport
Tim Mast hat seinen Vertrag bei den Männern der Ruhrpott Schmiede um weitere zwei Jahre verlängert. | Foto: Tusem Essen

Tim Mast verlängert beim TUSEM
Tim Mast hat seinen Vertrag bei den Männern der Ruhrpott Schmiede um weitere zwei Jahre verlängert.

Tim Mast verlängert beim TUSEMTim Mast hat seinen Vertrag bei den Männern der Ruhrpott Schmiede um weitere zwei Jahre verlängert. Die TUSEM-Verantwortlichen konnten sich mit dem Linksaußen auf eine Vertragsverlängerung bis zum 30.06.2026 einigen. Der 22-jährige Rechtshänder wechselte im Sommer 2022 vom TSV Bayer Dormagen auf die Margarethenhöhe und fügte sich schnell ins Team ein. So konnte Tim seither in insgesamt 55 Pflichtspielen 110 Tore für die Männer der Ruhrpott Schmiede erzielen. „Ich...

  • Essen
  • 06.12.23
  • 1
Sport
Großer Bahnhof für Michael Scheele
7 Bilder

15. Essener Rhein-Herne-Kanal Marathon
100. Marathon für Michael Scheele

Am 03.12.2023 lief Michael Scheele beim 15. Rhein-Herne-Kanal Marathon in Essen zum 100. Mal mindestens die Marathondistanz und ist damit jetzt Vollmitglied im 100 MC. Sportlich war Michael schon immer, aber lange hatte er sich dem Radsport verschrieben. Erst Ende der neunziger Jahre kam er zum Laufen und hat dann dort schnell seine Leidenschaft für die Marathondistanz entdeckt. Erster Marathon in Duisburg Wie so viele aus dem Ruhrgebiet war für ihn sein erster Marathon in Duisburg mit dem...

  • Essen
  • 04.12.23
  • 1
Sport
Hätten sichtlich Spaß. Michael Scheele (links) mit Lauffreunden.
36 Bilder

Jubiläum beim 15. Rhein-Herne-Kanal Marathon
Micha macht die 100 voll !

Am Sonntag gab es für Michael Scheele einen besonders schönen Lauftag. Der begeisterte Läufer vom Tusem Essen war angetreten, um seinen 100. Marathon zu laufen. Bessere Bedingungen hätte er sich kaum wünschen können. Knackig kalt war es am winterlichen Rhein-Herne Kanal zwischen Essen Dellwig und Oberhausen. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wurde es im Laufe des Vormittags immer sonniger. Fast 100 StarterInnen waren also bei der bereits 15. Auflage der mittlerweile sehr beliebten...

  • Essen-Steele
  • 04.12.23
  • 1
Sport
59 Bilder

15. Essener Rhein-Herne-Kanal Marathon
Wieder ein Jubiläum am Kanal

Beim 15. Essener Rhein-Herne-Kanal Marathon konnte man bereits wieder ein Jubiläum feiern. Veranstalter Michael Scheele war diesmal selbst der Jubilar. Zum 100sten mal überquerte er hier die Marathonziellinie und ist damit nun Vollmitglied im 100er Marathonclub. Trotz der Veranstaltungen in Bertlich und Oberhausen wollten fast 100 Läufer/Innen dabei sein. Der RHKM hat sich inzwischen einen festen Platz im Laufkalender gesichert. Das ist auch kein Wunder, denn Michael Scheele gibt sich viel...

  • Oberhausen
  • 04.12.23
  • 1
Sport

Krayer Duo gut dabei
Top Zeiten beim 32. TUSEM Blumensaat-Lauf

Am Samstag lud der TUSEM Essen wieder zum Blumensaat-Lauf an den Essener Baldeneysee ein. Diese sehr schöne, traditionsreiche Veranstaltung fand nun schon zum 32. Mal statt. Nach wie vor erfreut sich der Lauf großer Beliebtheit. Denn die Strecke entlang des Sees gilt als sehr schnell. Über 500 Starter hatten für den 10 Kilometer Lauf gemeldet. Beim Halbmarathon waren es mit knapp über 400 etwas weniger. Über die 21,1 Kilometer ging es dann aber zusätzlich um die NRW Meisterschaft.  Den Start...

  • Essen-Steele
  • 19.11.23
  • 2
  • 4
Sport
TUSEM muss sich Großwallstadt geschlagen geben | Foto: Tusem Essen

Handball 2. Liga
TUSEM muss sich Großwallstadt geschlagen geben

TUSEM muss sich Großwallstadt geschlagen gebenDer TUSEM Essen hat am 11. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga eine Heimniederlage kassiert. Gegen den TV Großwallstadt unterlag die Mannschaft von Trainer Michael Hegemann mit 22:24 (12:13) und steht damit auf dem zehnten Tabellenplatz.Nach der Länderspielpause wollte der TUSEM zurück zu alter Heimstärke finden. Auf der anderen Seite wartete der TV Großwallstadt, der in dieser Saison auswärts noch nicht punkten konnte. Doch für den Auftritt im...

  • Essen
  • 13.11.23
  • 1
Sport
FINN WOLFRAM VERLÄNGERT BEIM TUSEM | Foto: Tusem Essen

TUSEM ESSEN
FINN WOLFRAM VERLÄNGERT BEIM TUSEM

FINN WOLFRAM VERLÄNGERT BEIM TUSEM Finn Wolfram verlängert beim TUSEMMit Finn Wolfram verlängert ein weiterer junger Spieler seinen Vertrag beim TUSEM Essen um zwei weitere Jahre. Zur Saison 2022/2023 kam der Kreisläufer aus der Jugend des TSV Bayer Dormagen nach Essen und wird über den Sommer hinaus bis zum 30. Juni. 2026 Teil der Ruhrpott Schmiede bleiben. In der vergangenen Saison konnte der 20-jährige Rechtshänder bereits in 35 Spielen 27 Tore in der 2. Handball-Bundesliga erzielen, während...

  • Essen
  • 11.11.23
  • 1
Sport
4 Bilder

5 Krayer beim "Heimspiel"
61.Westenergie Marathon hat Spaß gemacht

Groß war die Freude im Vorfeld des Westenergie Marathons beim TC Kray 1892 e.V . Schließlich ist für die Krayer diese schöne Laufveranstaltung so etwas wie ein Heimspiel. Schon seit 1963 findet dieses Laufevent schon statt. Kein Marathon in Deutschland schaffte es durchgehend länger als der Lauf um den Baldeneysee. Man kann ihn durchaus als Landschaftslauf bezeichnen, denn zum großen Teil ist die Strecke sehr grün. Und die meiste Zeit ist der See im Blick.  Der Name der Veranstaltung wechselte...

  • Essen-Steele
  • 17.10.23
  • 2
  • 2
Sport
War auch beim Tusem gut unterwegs. Rolf Wieseler vom TC Kray.

TC Kray mit einem Starter dabei
19. BKK Walking Day am Baldeneysee

Am Samstag fand schon zum 19. Mal der sehr beliebte BKK Walking Day statt. Traditionell geht die Veranstaltung immer einen Tag vor dem Westenergie Marathon an Start. Veranstalter Tusem hatte wieder eine landschaftlich sehr schöne Strecke am Nordufer des Baldeneysees zur Verfügung gestellt.  Es ging wieder über 3 Distanzen. 4,5 und 8,5 Kilometer sind dabei die kürzeren Varianten. Die große Schleife über 14 Kilometer verlangt dann aber den Startern alles ab. Über alle Strecken gibt es eine...

  • Essen-Steele
  • 16.10.23
Sport
TUSEM feiert souveränen Heimsieg gegen EHV Aue | Foto: TUSEM ESSEN

Handball Herren 2. Liga
TUSEM feiert souveränen Heimsieg gegen EHV Aue

TUSEM feiert souveränen Heimsieg gegen EHV Aue Der TUSEM Essen bleibt in der 2. Handball-Bundesliga zuhause weiterhin ungeschlagen und konnte am siebten Spieltag den nächsten Sieg feiern. Gegen den EHV Aue setzte sich die Mannschaft von Trainer Michael Hegemann verdient mit 32:20 (18:8) durch und steht damit auf dem fünften Tabellenplatz. Beinahe ein ganzes Jahr ist der TUSEM in der heimischen Arena „Am Hallo“ ungeschlagen. Und diese Serie sollte natürlich auch gegen den Tabellenvorletzten aus...

  • Gelsenkirchen
  • 14.10.23
Sport
TUSEM richtet Achtelfinalrunde des DHB-Pokals aus | Foto: Tusem Essen

TUSEM ESSEN
TUSEM richtet Achtelfinalrunde des DHB-Pokals aus

TUSEM richtet Achtelfinalrunde des DHB-Pokals ausIn der gestrigen Auslosung der nächsten Runde im DHB Pokal wurde die Verpaarung TUSEM Essen gegen die Rhein-Neckar Löwen ausgelost. Als unterklassiger Verein liegt das Austragungsrecht automatisch beim TUSEM. Im Zuge der 1. Ligapartie zwischen dem ThSV Eisenach und den Rhein-Neckar Löwen fand die Auslosung der Achtelfinal-Begegnungen statt. Gelost wurde durch Nationaltorhüterin Dinah Eckerle. Neben den bisher sportlich qualifizierten Mannschaften...

  • Gelsenkirchen
  • 10.10.23
  • 1
Sport
TUSEM mit starker Abwehr zum Remis in Minden | Foto: Tusem Essen

TUSEM Essen
TUSEM mit starker Abwehr zum Remis in Minden

Der TUSEM Essen hat im Auswärtsspiel bei GWD Minden ein Unentschieden geholt. Am sechsten Spieltag der 2. Handball-Bundesliga stand es am Ende 22:22 (10:12), damit steht die Mannschaft von Trainer Michael Hegemann aktuell auf dem sechsten Tabellenplatz.In der Lübbecker Merkur Arena trafen am Sonntagabend zwei Traditionsvereine aufeinander, die sich nach der Rückkehr in die 1. Bundesliga sehnen. Bis dahin ist es allerdings für beide Mannschaften noch ein weiter weg, weshalb sich der Fokus nun...

  • Gelsenkirchen
  • 09.10.23
  • 1
Sport
TUSEM mit starker Leistung zum nächsten Heimsieg | Foto: tusem

TUSEM mit starker Leistung
TUSEM mit starker Leistung zum nächsten Heimsieg

Der TUSEM Essen hat sein Heimspiel in der 2. Handball-Bundesliga gegen den TuS Nettelstedt-Lübbecke gewonnen. Der Mannschaft von Trainer Michael Hegemann gelang ein 31:28 (1512)- Sieg, mit dem sie aktuell auf dem achten Tabellenplatz steht.Im zweiten Heimspiel der Saison war ein starker und ambitionierter Gegner in der Arena „Am Hallo“ zu Gast. Der TuS N-Lübbecke kam dabei mit gleich zwei ehemaligen Essenern ins Ruhrgebiet: Trainer Michael Haaß und Linksaußen Tom Skroblien. Letztendlich sollte...

  • Essen
  • 30.09.23
  • 1
Sport
TUSEM feiert in Potsdam den ersten Auswärtssieg | Foto: Tusem Essen

Zweite Handball Bundesliga
TUSEM feiert in Potsdam den ersten Auswärtssieg

ESSEN: Der TUSEM Essen hat den ersten Auswärtssieg in der neuen Saison der 2. Handball-Bundesliga geholt. Beim 1.VfL Potsdam setzte sich die Mannschaft von Trainer Michael Hegemann mit 24:23 (13:11) durch und steht damit aktuell auf dem siebten Tabellenplatz.Nach dem Heimsieg gegen Dormagen stand für den TUSEM nun die erste weitere Auswärtsfahrt der Saison an. Es ging zum ambitionierten 1.VfL Potsdam und zu Trainer Bob Hanning, dem gebürtigen Essener und guten Freund von Michael Hegemann. 60...

  • Essen
  • 17.09.23
Sport
TUSEM jubelt über Derbysieg im ersten Heimspiel | Foto: Tusem Essen

TUSEM ESSEN
TUSEM jubelt über Derbysieg im ersten Heimspiel

Der TUSEM Essen hat das erste Heimspiel in der neuen Saison der 2. Handball-Bundesliga gewonnen. Gegen den TSV Bayer Dormagen setzte sich die Mannschaft von Trainer Michael Hegemann mit 26:23 (12:13) durch und steht damit zu diesem frühen Zeitpunkt der neuen Spielzeit auf dem 13. Tabellenplatz. Die bittere Auftaktniederlage in Hamm sollte schnell vergessen werden. Im ersten Heimspiel der Saison wollte der TUSEM zeigen, dass er es besser kann und die ersten Punkte einfahren. Allerdings musste er...

  • Gelsenkirchen
  • 11.09.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.