Unendlichkeit

Beiträge zum Thema Unendlichkeit

Kultur
Generalprobe im Atelier Performative Künste. Sabine Seume zeigt hier bis Sonntag ihr neues Tanzstück INFINITY. | Foto: Ludger F. J. Schneider
4 Bilder

Reise in die Unendlichkeit im Atelier Performative Künste
Sabine Seume zeigt ihr neues Tanzstück INFINITY

Nach zwölf Jahren steht die Tänzerin und Choreographin Sabine Seume erstmals wieder alleine auf der Bühne. Im Atelier Performative Künste nimmt sie mit ihrem neuen Tanzstück INFINITY das Publikum mit auf eine Reise in die Unendlichkeit. Heute Abend um 20 Uhr feiert ihr Solo Premiere. Weitere Vorstellungen sind am Samstag und Sonntag, 22. und 23. August, in der Kittelbachstraße 51 in Kaiserswerth zu sehen. Die Räder drehen sich und drehen sich. Die Uhr tickt – schneller und immer schneller. Die...

  • Düsseldorf
  • 21.08.20
  • 1
Überregionales
Über den Wolken...

Und wo ist jetzt Gott?

Flug LH 3322, ich sitze angeschnallt auf meinem Platz am Fenster. Der Rollweg zur Startbahn, 100 Mal gesehen. Suche dogmatisch nach meinen Ohropax in der Handtasche und stelle dezent genervt fest, dass ich sie vergessen habe. Zwei Stunden Fluggeräusche, Kinderschreien und Urlaubsanekdoten fremder Menschen liegen vor mir. Die Maschine füllt sich: Alles wie immer. Start unkompliziert und dann dieser magische Moment. Unendlich oft gesehen, unendlich oft erlebt: Dieser Riss durch die Wolkendecke,...

  • Kamp-Lintfort
  • 07.08.13
  • 13
Kultur

RITUALE

Ich bin immer wieder überrascht, wie viel „Tam-Tam“ der Mensch um seinen Geburtstag macht. Denn schon Karl Kraus wusste: "Jedes Kalb hat Geburtstag." Aber vermutlich braucht der Mensch seine Rituale. Und um wie viel ärmer wäre der Mensch, wenn er diese „Wiederholungen der Wiederholung“ nicht hätte? Da fiele nicht nur Weihnachten aus. Und so zerlegen diese immer wiederkehrenden Feste das Jahr in gut „verdauliche“ Portionen. Denn was wäre ein Fest ohne „Speis und Trank“? Und schon wird das Jahr...

  • Arnsberg
  • 28.02.13
Kultur

Buchbesprechung: Eine kurze Geschichte der Unendlichkeit

Paolo Zellini Eine kurze Geschichte der Unendlichkeit Aus dem Italienischen von Enrico Heinemann München 2010. 256 Seiten, gebunden € 19,95[D], C.H. Beck Verlag «Es gibt einen Begriff, der alle anderen zersetzt und verfälscht. Ich spreche nicht vom Bösen, das in der Ethik sein begrenztes Reich hat. Ich spreche vom Unendlichen.» Jorge Luis Borges «Eine kurze Geschichte der Unendlichkeit gehört zu den Büchern der letzten Jahre, die ich am häufigsten gelesen und wieder gelesen und über die ich am...

  • Monheim am Rhein
  • 17.06.12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.