Väterchen Frost

Beiträge zum Thema Väterchen Frost

Politik
4 Bilder

Gedanken und Erinnerungen
Gedanken zum Ukrainekrieg

Wie die Zeit doch rennt. In Deutschland steht schon bald der Weihnachtsmann vor der Tür – in der Ukraine Väterchen Frost. Nur vor welcher? Vor der verschanzten Kellertür? Unzählige Menschen in der Ukraine haben Haus und Hof verloren, andere versuchen in Kellerräumen Schutz zu finden, in Häusern, was davon übrig geblieben ist, zu überleben - mit dem, was sie am Körper tragen. Ohne richtiges Essen, Medikamente und frisches Wasser. Menschen befinden sich auf der Flucht, Hunderttausende wurden...

  • Bochum
  • 06.11.22
  • 4
  • 1
Vereine + Ehrenamt
2 Bilder

Kultur
Gladbecker Kindertheater "Sonnenstrahlen"

Rußlanddeutsche feierten mit Väterchen Frost Zum Auftakt des neuen Jahres gab es eine gut einstudierte Inszenierung des Kindertheaters "Sonnenstrahlen" unter der Leitung von Olga Schneider im Fritz-Lange-Haus. Die Kleinen zeigten, was sie erlernten, sangen dazu Lieder, stellten Gedichte vor und tanzten (siehe Foto). Zu diesem "Winterfest" der Gladbecker Rußlandeutschen erschien auch "Väterchen Frost", der süße Geschenke für die Kinder mitbrachte. Im vollbesetzten Saal gab es von den Besuchern...

  • Gladbeck
  • 06.01.20
Vereine + Ehrenamt
Seit nunmehr 20 Jahren besteht die Kindertheatergruppe "Sonnenstrahlen". Im voll besetzten Saal des Fritz-Lange-Hauses fand jetzt die unterhaltsame "Geburtstagsparty" statt. | Foto: Kariger/STADTPSPIEGEL Gladbeck

Gladbecker Kindertheater "Sonnenstrahlen" besteht schon seit 20 Jahren

Gladbeck. So schnell vergeht die Zeit: Vor wenigen Tagen feierte die Gladbecker Kindetheatergruppe "Sonnschein" ihr 20-jähriges Bestehen. Im voll besetzten Saal des Fritz-Lange-Hauses präsentierten die Jungen und Mädchen ein unterhaltsames Programm mit Liedern und Gedichte sowie Tänzen. In den vergangenen Wochen hatten die Kinder unter der Regie von Olga Schneider, die die Gruppe "Sonnenschein" gründete und heute noch leitet, kräftig geübt und erhielt für die Mühen jede Menge Beifall. im...

  • Gladbeck
  • 27.09.18
Vereine + Ehrenamt
Stimmungsvoll kann es auf der Hauptstraße sein. Foto: Pielorz
4 Bilder

WIS: Mehr Mitglieder, aber mehr Engagement erwünscht

Die Wirtschaftliche Interessengemeinschaft Sprockhövel (WIS) hatte mehrere wichtige Tagungspunkte zu besprechen: Der neue Vorstand wollte zum einen das Stadtfest und die zwei Bummel- und Genießerfreitage nachbesprechen, aber auch für die noch anstehenden Termine Martinszug und Nikolausmarkt sowie Weihnachtsbeleuchtung ein Votum der Mitglieder haben. „Trotz des miserablen Wetters am Freitag ist das Stadtfest gut gelaufen“, resümiert WIS-Vorsitzender Lutz Heuser. Er hat aber auch gleich ein paar...

  • Sprockhövel
  • 20.10.17
Natur + Garten
22 Bilder

Väterchen Frost zeigt schon mal sein Gesicht

Die ersten Fotos vom Morgen-Frost am 29.11.2016. Die Rose ist aus meinem Garten. Die Blätter habe ich auf einem Spaziergang, auf der Bahntrasse, von Essen-Altendorf nach Essen-Borbeck gepixelt. Die Blätter liegen einfach so auf dem Boden. Einfach mal darauf schauen, es sind bizarre Gebilde

  • Essen-West
  • 29.11.16
  • 4
  • 6
Kultur
Er beschenkt uns das ganze Jahr über.

Väterchen Frost

MIt diesem Knaben wünsche ich euch allen einen schönen 4. Adventssonntag und weiterhin eine besinnliche Vorfreude auf das Weihnachtsfest.

  • Neukirchen-Vluyn
  • 22.12.13
  • 6
  • 1
Überregionales

Echte Freuden des Winters?

Sapperlot und Schockschwerenot! Was ist denn draußen los? Freitag und Samstag, da hatte man noch das Gefühl, bald bricht der Frühling aus – auch wenn noch alles weiß bedeckt war. Aber dann fing es schon Sonntag an: Frau Holle schien zu üben oder ihre (neue?) Helferin (die Goldmarie aus dem Märchen etwa?) einzuweisen, so zart schwebten die Flocken vom Himmel herab. Montagmorgen dann der Schock: Teilweise 60 Kilometer lange Staus gab es auf den Autobahnen, Rutschpartien aber auch auf heimischen...

  • Hattingen
  • 22.01.13
LK-Gemeinschaft

Väterchen Frost trifft kalten Hahn

So närrisch wie die Zeit, so närrisch präsentiert sich in diesen Tagen auch das Wetter – zartes Weiß inklusive. Da ist es nachts so kalt und trocken bei uns, dass nicht einmal morgens Eis auf den Autoscheiben abzukratzen ist. Ich kann ihn verstehen, Väterchen Frost, dass es selbst ihm bei uns zu unwirtlich ist! Andererseits: Werfen Sie doch mal, falls Sie es nicht schon längst getan haben, einen Blick auf das große Foto mit der "Eis-Polonäse". Da bekommt selbst unsereins als chronisch...

  • Hattingen
  • 14.02.12
Ratgeber
Frost. Und trotzdem "überleben". Wie machen Sie's?

Brrr, was tun gegen die Kälte?

"Väterchen Frost" hat Deutschland fest im Griff. Und das soll die nächsten Tage wohl auch so bleiben. Deshalb fragt Lokalkompass/Stadtspiegel: "Wie schützen Sie sich vor der klirrenden Kälte?" Sich selbst, Ihr Haustier, Ihr Haus - wen und wie auch immer! Schreiben Sie Ihre Tipps und Tricks einfach ins Kommentarfeld unter diesem Beitrag. Wir planen, in der Stadtspiegel-Druckausgabe am Sonntag eine Auswahl der Kommentare zu veröffentlichen. Wer noch nicht im Lokalkompass registriert ist und dies...

  • Menden-Lendringsen
  • 02.02.12
  • 20
Vereine + Ehrenamt
Zusammen mit "Väterchen Frost" sorgte ein motiviertes Team junger Akteure für eine schöne Weihnachtsunterhaltung unterm Tannenbaum. Foto: Albrecht

Väterchen Frost feiert mit den Kindern

Moosfelde. Zur interkulturellen Weihnachtsfeier hatte jetzt der Verein Hoffnung e.V. in das Gemeindezentrum St. Elisabeth eingeladen. Rund um den Weihnachtsbaum wurden den Kindern des Stadtteils über Stunden hinweg ein buntes (Weihnachts-) Programm geboten. Neben Tänzen verschiedener Kindergruppen sowie musikalischen Vorführungen aus "aller Herren Länder" war es vor allem "Väterchen Frost" - der russische Weihnachtsmann - auf den die Kinder ganz besonders gewartet hatten. Aus einem großen...

  • Arnsberg
  • 21.12.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.