Velberter Männerchor

Beiträge zum Thema Velberter Männerchor

Kultur

Neues vom Chorgeist des Velberter Männerchores

Jetzt geht’s los! Totgesagte leben länger, besonders euer Chorgeist. Nach dem offiziellen Ende von Corona habe ich lange gezögert, euch mal wieder zu schreiben. Ich gehöre eher zum Team Vorsicht und Mißtrauen. Vielleicht hat mein Brief an das Coronavirus vom Januar 2022 ja doch was bewirkt. Aber jetzt starten wir wieder durch. Ich habe mal wieder wahnsinnig viel zu tun; Stress pur, sage ich euch. Ende September waren wir auf unserer ersten Sängertour nach Corona in Aachen ( ich sage nur Printen...

  • Velbert
  • 09.10.23
  • 1
Kultur

Neues vom Chorgeist des Velberter Männerchors

Es weihnachtet ja, meine Freunde, es wird langsam Weihnachten! Und diesmal scheint es endlich wieder ein richtiges Weihnachtsfest zu geben, ohne Coronabeschränkungen oder anderen Einschränkungen. Diese Ungewissheit hat mich auch davon abgehalten, euch eher zu informieren. Euer Chorgeist ist einfach selig. Ich freue mich wie Bolle auf unser Weihnachtskonzert am 11. Dezember um 17:00Uhr im Nevigeser Mariendom. o.k., man muss sich warm anziehen, der Dom wird leider aus den bekannten Gründen (...

  • Velbert
  • 20.11.22
Kultur

Neues vom Chorgeist des Velberter Männerchores

Freude über Freude Hier meldet sich ein gut gelaunter und fröhlicher Chorgeist bei euch. Ich habe versprochen, mich zu melden, wenn es was Neues zu berichten gibt. Et voila, da bin ich. Euer VMC steckt mitten in den Vorbereitungen für ein tolles Weihnachtskonzert. Wird ja auch Zeit; in den Supermärkten liegen schon Printen & Co zum Verkauf. Wen man auch fragt; keiner kauft es angeblich. Aber die Menge schwindet doch irgendwie. Komisch! Die Location ist bereits gebucht und der Chor ist schon...

  • Velbert
  • 10.09.22
Vereine + Ehrenamt

Neues vom Chorgeist des Velberter Männerchors

Neustart Jawoll, es geht wieder los! Euer Chorgeist ist wieder auf voller Betriebstemperatur und brennt auf neue Aufgaben. Am letzten Donnerstag im April haben wir unseren Probenbetrieb wieder aufgenommen. Und was soll ich euch sagen? Ich hatte recht. Corona hat uns nicht unterkriegen können. Fast 50 Sänger waren da. Einige fehlten krankheitsbedingt, sonst wären es noch mehr gewesen. Die Jungs haben gesungen, als ob die letzte Probe vor Corona erst vor zwei Wochen war. Unser Dirigent Thomas...

  • Velbert
  • 03.05.22
Vereine + Ehrenamt

Der Chorgeist des Velberter Männerchores und das Coronavirus

Euer Chorgeist des Velberter Männerchores heisst euch herzlich willkommen in 2022! Mit ziemlich viel Zuversicht im Herzen freue ich mich auf das neue Jahr und auf euch alle. Aber zuvor mal ein Brief an das Coronavirus! An das Coronavirus, ( dir einen guten Tag zu wünschen, verkneife ich mir an dieser Stelle) So geht das einfach nicht!! Was glaubst du eigentlich, wer du bist! Was haben wir dir denn getan, dass du so auf uns rumhackst? Dein Verhalten ist mit nichts zu rechtfertigen, mit rein gar...

  • Velbert
  • 05.01.22
Vereine + Ehrenamt

Neues vom Chorgeist des Velberter Männerchores 1863 e.V.

Ein Chorgeist voller Hoffnung Im Februar hatte ich noch laut getönt, wir würden uns alle dieses Jahr noch wiedersehen. War wohl nix. Kein Weihnachtskonzert, keine Hubertusmesse! Ich könnte heulen. Geimpft sind wir ja alle, aber ist das eine Garantie, dass alle gesund bleiben? Unser Vorstand sagt nein. Unser Vorsitzender teilte mir gestern mit, dass unsere interne Weihnachtsfeier ausfällt. Weiss der eigentlich, was er mit meiner Seele macht? So ein Chorgeist ist ein äusserst sensibles Wesen....

  • Velbert
  • 13.11.21
Vereine + Ehrenamt

Neues vom Chorgeist des Velberter Männerchores

Ein Chorgeist ohne Chor Hätte man mir im Dezember 2019 erzählt, dass ich diesen Beitrag mal schreiben und diesen Titel verwenden würde, ich hätte ihn ins tiefste Verlies im Schloß meines Cousins ersten Grades in einem Schloß in Frankreich verbannt und den Schlüssel weggeworfen. Ich, der Chorgeist des VMC, ohne Chor! Undenkbar, unmöglich, reine Fantasie! Was erlaubt sich der Typ! Der gesamte Chor hätte sich vor Lachen gebogen. Und nun? Das Unvorstellbare ist wahr geworden! Das Grauen hat einen...

  • Velbert
  • 13.02.21
Kultur
Die Abstands-Regeln für Chorproben sind trotz erster Lockerungen weiterhin  streng: Zu allen Seiten müssen zwei Meter frei bleiben, wenn gesungen wird. Für den Velberter Männerchor mit seinen über 50 Sängern eine große Herausforderung. Aktuell kann auf der Tribüne des neuen Velberter Stadions geprobt werden - eine Dauerlösung ist das aber nicht.
2 Bilder

Velberter Männerchor probt auf Abstand
Chor-Gesang statt Fan-Jubel im neuen Stadion

Die Freude am Singen hat Corona ihnen nicht genommen, die Möglichkeiten gemeinsam zu proben, hat das Virus allerdings sehr eingeschränkt. Der Velberter Männerchor (VMC) steht vor einer großen Herausforderung: Nach der Zwangspause ist es für die über 50 Sänger nicht leicht, wieder den üblichen Chor-Betrieb aufzunehmen. Denn trotz erster Lockerungen, sind die Abstands-Regeln weiterhin sehr streng. "Wir müssen jeweils in alle Richtungen einen Abstand von zwei Metern einhalten", informiert Reinhard...

  • Velbert
  • 14.09.20
Kultur

Vom Chorgeist, der niemals aufgibt

Manche von euch fragen sich bestimmt schon, ob es den Chorgeist überhaupt noch gibt. Natürlich gibt es mich noch, und wie! Obwohl, auch ich war bis vor wenigen Tagen zur Untätigkeit verdammt, wie das gesamte Kulturleben in Deutschland auch. Das war richtig hart für einen Chorgeist. Nichts, aber auch gar nichts ging mehr bei uns im Chor. Für viele altgediente Sänger brach eine Welt zusammen; der Chor ist doch ihre Familie. Warum ich mich dann gerade jetzt melde? So langsam kommt wieder Leben in...

  • Velbert
  • 08.09.20
Kultur

Vom Chorgeist des Velberter Männerchores, der die Hoffnung sucht

Ich krieg die Krise; dieser oft zitierte, einst lockere Spruch ist nun bei euren Chorgeist bittere Wahrheit geworden. Crovid-19 und kein Ende. Ein Chorgeist ist zur Untätigkeit verdammt, das ist hart! Niemandem im Chor darf ich auf die Pelle rücken, wir Sänger sehen uns seit Wochen schon nicht mehr und sich alleine einen hinter die Binde kippen macht auch keinen Spaß, wobei „hinter die Binde kippen“ seit der Maskenpflicht eine ganz neue Wahrheit ist. Wir haben mal erst alle Proben bis Ende Mai...

  • Velbert
  • 25.04.20
Kultur

Vom Chorgeist, der nicht singen darf

ja, ihr lest richtig! So ein Mist! Das hat selbst ein Chorgeist noch nicht erlebt. Da legt solch ein 0,00015m oder 15nm kleines Miststück Deutschland lahm, also auch uns, euren VMC. Und Wuhan in China schien so weit weg, nach der ersten Meldung in den Medien hat man es sofort wieder vergessen; betrifft mich doch nicht. Pustekuchen!! Natürlich müssen auch wir reagieren. Alle Proben sind ab sofort bis nach Ostern ausgesetzt. Unser Konzert am 26.April in Heiligenhaus ist abgesagt und wird am 3....

  • Velbert
  • 17.03.20
Vereine + Ehrenamt

Neues vom Chorgeist des Velberter Männerchores

Aufbruch ins nächste Jahrzehnt Herzlich Willkommen im Jahr 2020. Ein neues Jahrzehnt ist angebrochen. Wisst ihr noch, wie wir alle vor gerade mal 20 Jahren im neuen Jahrtausend angekommen waren? Und ich möchte an dieser Stelle mal darauf hinweisen, dass unser Chor, mein VMC, noch immer fast die gleiche Anzahl aktiver Sänger hat wie vor 20 Jahren. Entgegen dem Trend bei allen anderen Männerchören in Deutschland. Und unser Durchschnittsalter ist nur leicht gestiegen. Bei unserer ersten Probe...

  • Velbert
  • 14.01.20
Kultur

Neues vom Chorgeist des Velberter Männerchores

Konzert Mediterran trifft Seemannsgarn ne, wat war dat widder schön! Unser Konzert in der für uns neuen Umgebung in der Bleibergquelle habe ich von der ersten Sekunde an genossen. Ihr auch? Bestimmt! Das diesmal sehr fröhlich gehaltene Konzert hat alle Anwesenden begeistert. Es wurde vom Publikum mitgesungen und geklatscht. Herrlich! Diese Lieder, die die italienische Leichtigkeit und die romantischen, spanischen Abende beschrieben, haben das Flair voll rübergebracht. Und dann die Lieder vom...

  • Velbert
  • 18.11.19
Kultur

Mediterran trift Seemannsgarn - Von Spanien nach Italien übers weite Meer

Der Velberter Männerchor (VMC) kündigt aktuell sein diesjähriges Themenkonzert an. Nach seinem großen Erfolg letzten Dezember im Mariendom in Velbert - Neviges, als der VMC zusammen mit dem Original Don Kosaken Chor ein Weihnachtskonzert gab, dass allgemein große Beachtung fand, gibt es im November wieder ein Themenkonzert. Der Chor wird seine Zuhörer mit italienischen und spanischen Klängen verzaubern, gepaart mit Seemannsliedern im weitesten Sinne. Lieder, die das Dolce Vita Italiens...

  • Velbert
  • 22.10.19
Kultur

Neues vom Chorgeist des Velberter Männerchores

Endspurt Gerade ist der Urlaub erst wenige Wochen vorbei, schon bin ich wieder urlaubsreif. Ich glaube, ihr kennt das Phänomen auch. War übrigens sehr schön, im Zillertal. Oben, auf den Hütten, grandioser Weitblick, himmlische Ruhe, Natur pur und eine leckere Johannisbeerschorle. Ach ja, und ein Brot mit Speck und Spiegelei. Fazit: das Leben ist schön!! Aber jetzt werden die Ärmel aufgekrempelt; ich habe Arbeit ohne Ende. Am 13.September starten wir zu unserer jährlichen Sängertour, diesmal...

  • Velbert
  • 05.09.19
Kultur

Neues vom Chorgeist des Velberter Männerchores

DolceVita – Seefahrt – Paso Doble Der Sommer ist da! Endlich! Leider lichten sich in dieser Jahreszeit die Reihen unserer Sänger bei den Proben; es ist halt Urlaubszeit. Und die Rentner unter uns sind nur noch auf Tour. Ich glaub, ich hau auch bald ab. Bin so was von urlaubsreif. Ihr glaubt gar nicht, was ich schon wieder alles unternommen habe, um unser Konzert zu organisieren. Bei aller Bescheidenheit: so ein Chorgeist ist einfach durch nichts und niemanden zu ersetzen. Der Chor kann froh...

  • Velbert
  • 20.06.19
Vereine + Ehrenamt

Bundesverdienstorden

Ich bin wahnsinnig stolz. Ein Mitglied unseres Chores ist heute mit dem Bundesverdienstorden am Bande für seine jahrelange, unermüdliche soziale Ehrenamtstätigkeit belohnt worden. Landrat Thomas Hendele überreichte diese Auszeichnung heute Hans-Jürgen Pauly für sein soziales Ehrenamtsengagement im Velberter Rathaus vor vielen geladenen Gästen. Ein Velberter, der da anpackt, wo es nötig ist. Der seine Freizeit hintenan stellt, um für andere da zu sein. Jahrelang führte er die Velberter...

  • Velbert
  • 12.04.19
Vereine + Ehrenamt
Johannes Groß | Foto: Johannes Groß
4 Bilder

Kunstgenuss in Hattingen... und der Velberter Männerchor (VMC) ist dabei

In der Gebläsehalle der Henrichshütte in Hattingen gibt es am 17.02.2019 ein Kunsteventallererster Güte. Der bekannte Tenor Johannes Groß, Mitglied der German Tenors, gibt dort ein Galakonzert mit dem Titel: ‚Ach ich hab in meinem Herzen…‘, eine Hommage an den weltbekannten Tenor Rudolf Schock. Auch Velbert wird dabei auf der Bühne stehen. Der Velberter Männerchor ( VMC ) wird zusammen mit den zwei weiteren der vom Chordirektors Thomas Scharf geleiteten Chöre stimmgewaltig das Konzert...

  • Velbert
  • 10.02.19
  • 2
Vereine + Ehrenamt

Neues vom Chorgeist des Velberter Männerchores

VMC und das Jahr 2019 Kinder, was vergeht die Zeit. Jetzt haben wir schon 2019! Ich, der Chorgeist, habe mich erstmalig im Jahre 2013 anlässlich unseres 150jährigen Jubiläums zu Wort gemeldet. Das war vor 6 Jahren! Erinnern Sie sich noch? Neulich sprach mich der Vorsitzende unseres Chores an, ob ich nicht anlässlich unseres Chorjubiläums einen Beitrag für diese Festschrift leisten könne. Selbstverständlich kann ich, ich hab fast schon drauf gewartet, dass er mich anspricht. Sofort fest...

  • Velbert
  • 12.01.19
Kultur
Archivfoto vom Gemeinschaftskonzert 2014
4 Bilder

Konzertevent
Die Scharf(en)-Chöre konzertieren mit Startenor der German Tenors

Unter dem Titel "Ach ich hab in meinem Herzen…" wandelt der beliebte und bekannte Tenor Johannes Groß - Gründer und Kopf der German Tenors – mit einem besonderen Programm auf den Spuren des weltberühmten deutschen Sängers Rudolf Schock. Ort der musikalischen Hommage ist die Gebläsehalle des Industrie-Museums Henrichshütte in Hattingen. Um den Augen- und Ohrenschmaus zu vervollständigen, werden mit Julia Bachmann und Yvonne Prentki gleich zwei Sopranistinnen den Hauptakteur und das Publikum mit...

  • Essen-Ruhr
  • 09.01.19
Kultur

Neues vom Chorgeist des Velberter Männerchores

VMC und Don Kosaken War das geil!!! Boh, ich bin noch fix und fertig. Das haut den stärksten Chorgeist um! Das Konzert des VMC mit dem Don Kosaken Chor war der Hammer. Unsere Besucher waren total aus dem Häuschen; standing ovations mitten im Konzert. Und ich war dabei. Im 2.Tenor, ganz vorne. Ihr könnt mich leider nicht sehen, aber ich euch. Ihr wart großartig! Welch ein Publikum! Bin froh, dass der VMC euch hat. Ihr pusht uns vorne auf der Bühne und eure Reaktion macht uns wahnsinnig stolz....

  • Velbert
  • 17.12.18
Kultur

Neues vom Chorgeist

VMC nimmt Fahrt auf für großes Weihnachtskonzert Nur noch 10 Wochen bis zu unserem Konzert mit dem Don Kosaken Chor im Nevigeser Mariendom. Klingt viel, ist es aber nicht. Deshalb hat euer Chorgeist in den letzten Wochen richtig Druck gemacht in den Proben. Es hilft nur üben, üben und nochmal üben. Gut, in der Hitzeperiode im Sommer, teils auch unter dem Dach der Kunst- und Musikschule in deren Aula, ist Weihnachtsliedersingen echt eine Herausforderung und in der Aula der Gesamtschule müssen...

  • Velbert-Neviges
  • 03.10.18
Überregionales

Neues vom Chorgeist des Velberter Männerchores

VMC und Datenschutzgrundverordnung So langsam aber sicher stellen sich bei mir die Nackenhaare auf, wenn ich an das Thema denke. Ach so, hab ja nur 3 Haare (s. mein Portrait). Jetzt müssen wir im Chor auch eine Datenschutzgrundverordnung veröffentlichen und umsetzen. Hab mich soeben weggekugelt vor Lachen. Dann hab ich mich mal in eine Ecke zurückgezogen und mal ernsthaft darüber nachgedacht, was das möglicherweise für Auswirkungen hat. Habe mir dann die Realität in einem Männerchor vorgestellt...

  • Velbert
  • 20.07.18
Überregionales
2 Bilder

Neues vom Chorgeist / Don Kosaken Chor Serge Jaroff

Ich hatte Ihnen, liebe Freunde unseres Chores, versprochen, mich zu melden, sobald es Neuigkeiten gibt. Und die gibt es! Unser Weihnachtskonzert am 16. Dezember 2018, das ist der 3. Advent, findet um 14:30Uhr statt. Und jetzt kommt es! Im Mariendom in Velbert-Neviges! Und unser diesjähriger Stargast ist diesmal neben der Sopranistin Henrike Jacob ein ganzer Chor; der Don Kosaken Chor Serge Jaroff, wie er offiziell heisst, geleitet von Wanja Hlibka. Dass dieser weltberühmte Chor zu uns nach...

  • Velbert-Neviges
  • 17.05.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.