Verbraucherzentrale Wesel

Beiträge zum Thema Verbraucherzentrale Wesel

Ratgeber

Jahresbericht 2021 der Verbraucherzentrale Wesel
Zwischen Pandemiefolgen und Energiepreiskrise

Auch zweites Corona-Jahr bringt besondere Herausforderungen für den Verbraucherschutz • Verbraucherzentrale Wesel stellt Jahresbericht 2021 vor. Leiterin Karin Bordin und Verbraucherberaterin Beate Ullrich übergeben ihn Bürgermeisterin Ulrike Westkamp und Dezernent Klaus Schütz • Bei 3.400 Anliegen helfen die Verbraucherschützer:innen mit Rat und rechtlicher Unterstützung weiter • Trotz Lockdownphasen und wechselnden „G-Regeln“: Flexible und verlässliche Zugänge zur Beratung sichergestellt...

  • Wesel
  • 20.06.22
Ratgeber
Karin Bordin, Leiterin der Verbraucherzentrale in Wesel, informierte die Bürgermeisterin Ulrike Westkamp und den Dezernenten Klaus Schütz über die Arbeitsschwerpunkte in 2020 | Foto: Verwendung honorarfrei-Copyright-Hinweis: Verbraucherzentrale NRW

Jahresbericht 2020
Rat und Hilfe der Verbraucherzentrale im Corona-Jahr stark gefragt

Verbraucherzentrale Wesel stellt Jahresbericht 2020 vor und blickt auf aktuelle Themenschwerpunkte • Trotz Pandemie verlässlich für die Menschen in Wesel erreichbar • Viele Anfragen zu Verbraucherrechten im Lockdown • Verbraucherfeindliche Praktiken im Online-Handel besonders im Blick Gutscheine statt Geld für ausgefallene Veranstaltungen und Reisen. Vermeintliche schufafreie Sofortkredite, die sich als kostenpflichtige Prepaid-Karten erweisen. Online-Bestellungen, die wochenlang unterwegs sind...

  • Wesel
  • 10.06.21
Wirtschaft
Karin Bordin und Ursula Möllmann von der Verbraucherberatung Wesel

Händler vor Ort mit weißer Weste
Die Verbraucherberatung Wesel blickt zurück ins Jahr 2018

Das Team der Verbraucherberatung schaut auf ein gutes Jahr 2018 zurück. „Die Anfragen der 4.244 Kunden werden immer anspruchsvoller und komplexer“, so Ursula Möllmann. Denn es geht oft nicht nur um eine einfache Beratung, sondern immer öfter um Vertretungen. Die Kunden alleine dringen nicht mehr zu den Anbietern oder Händlern durch und benötigen die Vertretung durch die Verbraucherzentrale. Es gab im Jahr 2018 einige Schwerpunkte, aber keine besonderen Highlights die herausstechen. Das eine...

  • Wesel
  • 29.05.19
  • 2
Politik
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GRÜNE Kreistagsabgeordnete zu Besuch bei der Verbraucherzentrale Wesel
GRÜNE Kreistag Wesel informierten sich über aktuelle Verbraucherthemen

Gebündelte Informationen zur energetischen Sanierung zu vermitteln und die Bürger für dieses Thema zu sensibilisieren, das ist das Ziel der im Kreis Wesel neu angesiedelten Energieberatung der Verbraucherzentrale. Von den ersten Ergebnissen des kreisweiten Angebotes zeigten sich Hubert Kück, Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die GRÜNEN, Christian Drummer-Lempert, Kreistagsmitglied und Manfred Schramm, Fraktionsgeschäftsführer, beeindruckt. Unabhängige Beratung notwendig für die Bürger*innen Die...

  • Wesel
  • 11.12.18
Ratgeber

Einfacher und preiswerter für Bankkunden - Neue Regeln im Zahlungsverkehr

Online günstig Flüge buchen oder preiswert Medikamente in der Internetapotheke ordern – und dann satte Aufschläge fürs Bezahlen mit Kreditkarte berappen. Damit ist ab 13. Januar 2018 Schluss: „Für Kreditkartenzahlungen bei Buchungen sowie Einkäufen übers Internet dürfen Händler künftig keine gesonderten Gebühren mehr verlangen. Das gilt europaweit – und wird durch die neue EU-Zahlungsdienste-Richtlinie vorgegeben, die bis Mitte Januar in nationales Recht umgesetzt sein muss“, erklärt die...

  • Wesel
  • 23.01.18
Ratgeber
Von links: Philip Salomon (Gemeinde Hünxe), Dirk Buschmann (Bürgermeister Gemeinde Hünxe), Akke Wilmes (Verbraucherzentrale NRW). | Foto: privat

Energiesprechstunden: Berater Akke Wilmes kann in der alten Sparkasse gebucht werden

Energieberatungsangebot in der Gemeinde Hünxe Akke Wilmes ist der "neue"-Energieberater im Kreis Wesel. Der Architekt und Dipl.-Ing. für ökologisches Bauen ist seit über zehn Jahren für die Verbraucherzentrale NRW tätig. Seit Anfang Mai können auch die Hünxer Bürgerinnen und Bürger die Beratung nutzen. Zwei Mal im Monat bietet der Experte kostenlose Energiesprechstunden in der alten Sparkasse Hünxe neben dem Rathaus Hünxe, Bensumskamp 1, an. Jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat von 13...

  • Hünxe
  • 13.06.17
  • 1
Ratgeber
Karin Bordin und Ursula Möllmann
2 Bilder

Verbraucherzentrale in Wesel - Wegweiser zu Rat und Recht

Online shoppen, via Smartphone bezahlen, per Mausklick einen Kredit aufnehmen: Verbraucherprobleme im digitalen Konsumalltag bestimmten die Arbeit der Verbraucherzentrale in Wesel im vergangenen Jahr. Neue Themen, ohne dass die Dauerbrenner wie Drücker an der Haustür oder einschüchternde Inkassoforderungen auf dem Rückzug gewesen wären. Für 5500 Ratsuchende war die Beratungsstelle an der Wilhelmstraße 2016 Wegweiser zu Rat und Recht. Mal winkt eine Fitnessuhr als Gratisgeschenk, mal lockt ein...

  • Wesel
  • 01.06.17
Ratgeber
Wolfgang Schuldzinski (links), Vorstand der Verbraucherzentrale NRW und Ursula Möllmann berichteten Norbert Meesters (MdL) aus der aktuellen Arbeit der Beratungsstellen.

MdL Meesters besuchte Beratungsstelle

Über Verbraucherfragen hat sich der Landtagsabgeordnete Norbert Meesters (SPD) am Freitag, den 13.01.2017, in der Weseler Beratungsstelle der Verbraucherzentrale informiert. Wolfgang Schuldzinski, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW, und die Weseler Beratungsstellenleiterin Ursula Möllmann berichteten aus der aktuellen Arbeit. Einen großen Schwerpunkt bilden dabei immer noch Probleme mit Telefonanbietern. "Hier wird viel getrickst und mit undurchsichtigen Klauseln gearbeitet", erklärte...

  • Wesel
  • 19.01.17
Ratgeber

Verkäufern teure Tour vermasseln - Tipps zu Kaffeefahrten !

Geldgewinne, Geschenke, gutes Essen und weitere Attraktionen vor Ort – mit den immer gleichen Versprechen werden meist ältere Menschen zur Teilnahme an einer Tagestour gelockt. Doch hinter der preiswerten Fahrt ins Grüne verbirgt sich oft eine als Kaffeefahrt getarnte Verkaufstour, bei der den Teilnehmern meist minderwertige Waren zu überteuerten Preisen angedreht werden. „Auf keinen Fall sollten sich Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen am Zielort dazu verleiten lassen, etwas zu unterschreiben...

  • Wesel
  • 09.10.16
Ratgeber
Kerstin Ramsauer (Verbraucherzentrale NRW) mit Ursula Möllmann, Leiterin der Verbraucherzentrale Wesel
4 Bilder

Licht richtig auswählen - Verbraucher gut beraten

Einer Umfrage zufolge ist die Hälfte der Verbraucher beim Kauf neuer Leuchtmittel verunsichert und 44% können die Angaben auf der Verpackung nicht deuten. Um Licht in dieses Dunkel zu bringen, gibt es bei der Verbraucherzentrale Wesel kostenlos eine kleine Einkaufs-Checkliste. Kerstin Ramsauer, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit im Energiesektor bei der Verbraucherzentrale NRW hat wertvolle Informationen. Glühlampen haben ausgedient, sind inzwischen verboten. Diese Energiefresser sollten daher...

  • Wesel
  • 09.05.13
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