Verkehrsplanung

Beiträge zum Thema Verkehrsplanung

Politik

EU will Fahrradverkehr stärken
Anerkennung des Fahrrads als vollwertiges Verkehrsmittel

Die Vorteile des Fahrradfahrens liegen auf der Hand: Es ist klimafreundlich, braucht wenig Platz und man bewegt sich. Aus diesem Grund will die EU bessere Bedingungen für Fahrradfahrer schaffen. Das ist eine sehr gute Nachricht, denn auf vielen Kurzstrecken ließe sich das Auto ohne Probleme durch das umweltfreundliche Fahrrad ersetzen, wenn nicht in den Städten so viele Gefahren lauern würden. Allerdings hoffe ich, dass die Verkehrsplaner der Städte nun das Richtige tun. Was wir nicht brauchen,...

  • Duisburg
  • 04.04.24
  • 1
  • 2
Ratgeber

Gibt es überall:
Radwege, die kaum jemand benutzt

Wenn vom Bau neuer Radwege die Rede ist, hört man häufig: "Wozu, es fährt ja doch keiner darauf." So äußern sich meistens diejenigen, die fast ausschließlich mit dem PKW unterwegs sind und sich wehren, dass ihnen Platz weggenommen wird. Daher will ich mal zu den Gründen Stellung nehmen und gleichzeitig vorschlagen, wie man es besser machen könnte. Deutsche Radwege sind häufig schmal und befinden sich am Rand von Autostraßen. Als I-Tüpfelchen liegen sie oft zusätzlich noch in der Dooring-Zone....

  • Duisburg
  • 22.02.24
Politik

Das Bremer Laternenparker-Urteil
Hintergrund und macht es noch Sinn?

Wenn über Möglichkeiten, aus Umwelt- und Klimaschutzgründen umweltfreundliche Mobilität zu fördern nachgedacht wird, ohne die Bevölkerung in ihrer Bewegungsfreiheit einzuschränken, ist häufig eine Reduzierung des ruhenden Autoverkehrs im Gespräch. Durch diese könnte mehr Platz für Fußgänger und Fahrradfahrer geschaffen werden. Wie aber kam es überhaupt dazu, dass PKWs abgesehen von geringfügigen Einschränkungen und Parkverboten nahezu überall im öffentlichen Raum abgestellt werden dürfen und...

  • Duisburg
  • 23.01.24
  • 1
  • 1
Politik

Diskussionsabend in der Reihe „Klimahausen“
Wie muss Mobilität im öffentlichen Raum neu organisiert werden?

Um diese Frage zu erörtern, diskutieren verschiedene mobilitäts-und stadtplanungsaffine Menschen untereinander und zusammen mit dem Publikum. Unter anderem: Jochen Sander (STOAG), Boris Dresen (Fraunhofer UMSICHT) und Matthias Weber (TIER). Ansprüche neuer Mobilitätsformen an den öffentlichen Raum, Sharing-Konzepte, besserer ÖPNV, Herausforderungen und Konflikte von Fahrradfahrern und Fußgängern, Lösungsansätze und Best Practice für eine nachhaltige Infrastruktur sowie die Integration in die...

  • Oberhausen
  • 08.01.24
  • 3
Politik

Was tun gegen
die SUV-Invasion in den Innenstädten

Auch wenn ein SUV für den Einzelnen durchaus ( egoistische ) Vorteile haben kann, liegen die Nachteile für die Gesellschaft auf der Hand: Sie nehmen viel Platz weg, belasten die Straßen stärker als herkömmliche Fahrzeuge und die Unfallfolgen sind schlimmer. Ein Verbot halte ich jedoch für den falschen Weg, und es ist auch nicht sicher, ob dies mit unseren demokratischen Grundsätzen vereinbar ist.  Aber es gibt genügend Mittel, SUVs zunehmend unattraktiver zu machen.  Zunächst einmal sollten...

  • Duisburg
  • 27.12.23
  • 25
  • 3
Politik

Eine Seilbahn für Duisburg
Die Lösung aller Verkehrsprobleme?

Die Stadt Duisburg überlegt, eine Seilbahn mit folgenden Stationen zu bauen: Duisburg Hauptbahnhof - Dünen-Nord - Dünen-Süd - Stadion - Sportpark - Technologiequartier Wedau - 6-Seen-Wedau. Damit sollen die verstopften Innenstadtstraßen entlastet werden. An und für sich keine schlechte Idee, und eine touristische Attraktion könnte es außerdem werden, vom Hauptbahnhof zur Sechs-Seen-Platte zu schweben. Aber ob die Rechnung aufgeht? Gut, die Parkplatzsituation an der Sechs-Seen-Platte, die an...

  • Duisburg
  • 15.11.23
  • 3
Politik
Der Verkehr auf der Rüttenscheider Straße soll, laut eines Gutachterbüros aus Dortmund, nicht nur in Teilen gesperrt werden, sondern zusätzlich noch mit Einbahnstrassen- und Abbiegeregelungen versehen werden. Die FDP-Fraktion lehnt das rigoros ab | Foto: Stadtbildstelle Essen

Keine Experimente mehr auf der RÜ
FDP-Fraktion kritisiert Planungsvorschläge als zu komplex und chaotisch

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen erteilt den Vorschlägen eines Dortmunder Planungsbüros für integrierte Stadt- und Verkehrskonzepte, den Verkehr auf der Rü mindestens zu halbieren, eine ganz klare Absage. Gerade der favorisierte Vorschlag, die Rü in verschiedene Abschnitte einzuteilen, in zwei Bereichen komplett zu sperren und zusätzlich noch mit Einbahnstraßen- und Abbiegeregelungen zu versehen, sei, laut FDP-Fraktion, viel zu komplex und unübersichtlich. „Wer soll da noch...

  • Essen
  • 13.10.23
  • 1
  • 1
Ratgeber

Mehr Autoverkehr führt zu Elterntaxis
Elterntaxis führen zu mehr Autoverkehr

Was war also zuerst da, Ei oder Henne? Ich kann ja verstehen, dass Eltern aufgrund des dichten motorisierten Straßenverkehrs Angst haben, ihre Kinder allein zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule zu schicken. Aber Elterntaxis sind der falsche Weg, denn sie verstärken das Problem noch. Sich für sichere Schulwege einzusetzen, kostet mehr Mühe, wirkt aber auf Dauer nachhaltiger. Notieren Sie doch einmal, was Sie am Schulweg Ihres Kindes stört und was Sie gern ändern würden. Dann können Sie Ihren...

  • Duisburg
  • 08.09.23
Ratgeber

Unsere Bilder im Kopf
und was sie beeinflussen

In einem Dialog mit einer FB-Freundin stellten wir fest, dass wir eine völlig unterschiedliche Wahrnehmung haben, wenn es um Fahrradfahrer geht. Sie denkt dabei vor allem an Rad-Rowdys, die ohne Rücksicht auf Verluste durch Fußgängerzonen und Parkanlagen brettern ( können E-Scooter-Fahrer übrigens auch ganz gut ) und dabei alte Leute, Kinder und Hunde gefährden. Diese sind zwar nicht die Mehrheit der Fahrradfahrer, aber da Negatives leider viel zu lange im Gedächtnis haften bleibt, kommt es...

  • Duisburg
  • 30.08.23
  • 2
  • 2
Ratgeber

Wenn niemand dabei war,
aber alle Bescheid wissen

So geht es häufig zu in den sozialen Netzwerken. Jemand berichtet - beispielsweise über einen tragischen Unfall, bei dem ein Fahrradfahrer von einem LKW zerquetscht wurde - und nun wollen plötzlich alle wissen, was der eine oder der andere falsch gemacht haben. Leute, es ist auch so für die Angehörigen schon schwer genug. Der Fahrradfahrer wird - sofern er es überhaupt überlebt - ein Leben lang unter den physischen und psychischen Folgen leiden, der LKW-Fahrer immerhin unter den psychischen....

  • Duisburg
  • 25.07.23
  • 1
Ratgeber

Fahrrad und Verkehrsregeln
Legen Fahrradfahrer die Regeln lockerer aus?

Es ist ein häufig gehörter Vorwurf, Fahrradfahrer würden sich nicht an Regeln halten. Insbesondere das unberechtigte Fahren auf Gehwegen wird häufig kritisiert. Ich habe mich daher selbst einmal ganz bewußt im Hinblick darauf auf dem Fahrrad beobachtet, um zu sehen, welche Situationen es sind, die mich auf den Bürgersteig ausweichen lassen. Denn erst wenn man die Ursache kennt, kann man gegensteuern, sowohl selbst als auch von der Verkehrsplanung / Verkehrspolitik her. Der Klassiker: Schmaler,...

  • Duisburg
  • 30.05.23
  • 3
  • 1
Ratgeber

Viele große und kleine Fahrradfahrer
Hohe Beteiligung an Kidical Mass

Die hohe Beteiligung an der Kidical Mass in vielen Orten macht eines deutlich: Kinder und ihre Eltern wünschen sich Schulwege, auf denen man sicher mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs ist. Es wird Zeit, dass die Verkehrspolitik dem Rechnung trägt und den Schutz vulnerabler Gruppen in den Mittelpunkt der Verkehrsplanung stellt. Die Flüssigkeit des Straßenverkehrs ist sicher wünschenswert, aber vor die Frage gestellt, was höher zu gewichten ist: Im Straßenverkehr gut und schnell voranzukommen...

  • Duisburg
  • 14.05.23
Politik
2 Bilder

Entwarnung nur Vorläufig
Heiße Diskussion im Duisburger Rathaus zur Verkehrsinfrastruktur Neuenkamp

Am Donnerstag, den 11.Mai kam es im Duisburger Rathaus während einer öffentlichen Sitzung zum Thema „strategische Verkehrsinfrastrukturentwicklung“ zu einer heißen und kontroversen Diskussion. Bei der Feststellung, dass die Osttangentenverlängerung im Duisburger Stadtteil Rheinhausen nicht so wie gedacht umgesetzt werden kann, wurde einerseits im Rathaus heftig kritisiert, jedoch auf der anderen Seite auch von den Parteien begrüßt. Für die Bürger aus Duisburg-Neuenkamp ist dieses von sehr...

  • Duisburg
  • 14.05.23
  • 1
  • 4
Politik

Was halten Sie von der “Brötchentaste“?
Sollte Kurzzeitparken kostenlos sein?

Ich bin da etwas zwiegespalten. Das Argument, man würde damit mehr Menschen in die Innenstädte locken und damit dem lokalen Einzelhandel helfen, kann ich schon mal nicht nachvollziehen. Der Umsatz des Einzelhandels geht ja nicht wegen mangelnder Parkplätze zurück, sondern wegen des Internets, wo man so schön bequem vom Sofa aus bestellen kann und preiswert ist es außerdem noch. Wenn die Menschen in die Innenstadt gehen, dann möchten sie flanieren, schauen, zwischendurch mal gemütlich einen...

  • Duisburg
  • 12.05.23
  • 1
Blaulicht

Deutschland erreichte den Erdüberlastungstag
bereits am 4. Mai

Noch nicht einmal die Hälfte des Jahres ist rum… …und schon hat Deutschland den Erdüberlastungstag erreicht. Was ist der Erdüberlastungstag? Das sagt Wikipedia: Erdüberlastungstag Zeit zum Nachdenken, wie wir Ressourcen schonen können. Nun ist es einfach, jemandem zu sagen, er soll nicht mehr so oft mit dem Auto fahren und mit der Bahn in den Urlaub fahren statt zu fliegen oder mit dem PKW zu fahren. Alles hat auch irgendwo einen Grund, warum jemand so und nicht anders handelt und da muss...

  • Duisburg
  • 05.05.23
Politik

VERKEHRS-CHAOS VORPROGRAMMIERT
Das Grauen kehrt nach Neuenkamp zurück

Als am 02. November 2022 im Duisburger Lokalkompass der Artikel über den Unmut der Neuenkamper Bewohner über die Verkehrsplanung der Stadt zum Ausdruck gebracht wurde, sprach die Stadt von einer Ausnahmesituation, die sich wohl nicht wiederholen würde. Getreu dem Motto eines bekannten Politikers: „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?“ verhält sich nun die Verkehrsplanung in Duisburg. Bis zum 17. Mai 2023 ist erneut die Straße unterhalb der Autobahnbrücke A40 ,Am Schlütershof in...

  • Duisburg
  • 02.05.23
  • 4
Politik

Autofahrer über 70
Regelmäßig zur Untersuchung

Sollten Autofahrer ab 70 Jahren verpflichtet werden, sich regelmäßig auf ihre Fahrtüchtigkeit untersuchen lassen? Es ist eine unbestreitbare Tatsache, dass das Seh- und Hörvermögen sowie die Konzentrationsfähigkeit mit zunehmendem Alter nachlassen. Auf der anderen Seite sind ältere Menschen, insbesondere, wenn sie auf dem Land wohnen, häufig aufs Auto angewiesen. Meine Meinung ist daher: Ja, man sollte regelmäßig die Fahrtüchtigkeit älterer Menschen überprüfen, ABER vorher sind einige Maßnahmen...

  • Duisburg
  • 28.04.23
  • 1
Politik

Verkehrswende
Wie sieht es damit in anderen Ländern aus?

„Wir sind nicht Holland oder Dänemark!“ bekommt man häufig zu hören, wenn man in Deutschland eine Mobilitäts- oder Verkehrswende fordert. Wie sieht es also in Ländern aus, die nicht als die klassischen Fahrradländer gelten? Nehmen wir einmal die USA. Amerikaner sind dafür bekannt, dass sie jeden, auch noch so kurzen, Weg mit dem Auto zurücklegen. Und mein früherer Brieffreund war bei seinem Besuch in Deutschland tatsächlich erstaunt, wie oft ich zu Fuß ging. Aber in den USA gibt es „Protected...

  • Duisburg
  • 22.04.23
Ratgeber
Das neue Schild an der Nierenhofer Straße. Foto:  Stadt Hattingen

Schilder sollen LKWs im Wohngebiet stoppen
Zeichen für den Südstadt-Verkehr

Ein wichtiger Schritt für die Verkehrssituation in der Hattinger Südstadt: Seit vergangener Woche machen neue Schilder entlang der Martin-Luther-Straße, der Nierenhofer Straße und der Isenbergstraße auf das Durchfahrtsverbot für den LKW-Verkehr in das angrenzende Wohngebiet aufmerksam. Anlieger sind von dieser Regelung ausgenommen. Aufgestellt wurden die Verkehrsschilder durch den Landesbetrieb Straßen NRW. „Ich freue mich, dass die Schilder Richtung Südstadt nun endlich Einzug gefunden haben....

  • Hattingen
  • 18.04.23
Ratgeber

Wohin mit den Fahrradfahrenden
im Duisburger Stadtverkehr

Abgesehen von wenigen rühmlichen Ausnahmen ist es entweder Mutprobe oder logistische Herausforderung, in deutschen Großstädten mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Es gibt einige gefährliche Stellen und wenn man an seinem Leben und seiner körperlichen Unversehrtheit hängt, ist man am Planen und Tüfteln, wie man diese Stellen umfahren kann. Nun dachte ich, wenn endlich mal der RS1 fertig ist, hat das alles ein Ende und ich komme zügig und sicher von A nach B. Aber abgesehen davon, dass die...

  • Duisburg
  • 23.03.23
  • 1
Politik
Foto: nts Ingenieurgesellschaft mbH
3 Bilder

Enttäuschend
Bochumer Radverkehrskonzept ist kaum zu gebrauchen

Nach fast 3 Jahren Bearbeitung legt die Verwaltung ein enttäuschendes Radverkehrskonzept vor. Zwar zeigt ein Radverkehrsanlagenkataster wie mangelhaft das bestehende Radverkehrsnetz der Stadt ist. Doch ein Katalog mit den in den nächsten 10 Jahren umzusetzenden konkreten Maßnahmen fehlt. Der Wunsch der Radfahrenden nach schnellen, direkten Wegen wird missachtet. Statt Radwegen entlang der Hauptverkehrsstraßen will die Stadt in den nächsten Jahren bevorzugt Velorouten entlang von Nebenstraßen...

  • Bochum
  • 05.03.23
  • 1
  • 3
Politik

Ist das 49-Euro-Ticket in Gefahr?
Noch sind nicht alle Details geklärt.

Damit das 49-Euro-Ticket sicher kommen kann, muss die EU-Kommission zustimmen, und diese prüft derzeit noch. Außerdem müssen für das Ticket einige Gesetze geändert werden, was die Zustimmung des Bundesrates erfordert. Wie die Finazierung aussieht, ist derzeit noch nicht bekannt. Eines ist jedoch klar: Das Ticket wird für die Länder - die für den Nahverkehr zuständig sind - teurer als bisher. Im ersten Jahr will der Bund die Hälfte dieser Mehrkosten übernehmen, jedoch gibt es für die Jahre...

  • Duisburg
  • 03.03.23
  • 1
Politik

Bevor man neue Autobahnen baut...
...sollte man vielleicht die alten mal sanieren

Eine neue Autobahn zu bauen, bevor die alte saniert ist, ist irgendwie so, als würde man ein neues Haus bauen, weil beim alten das Dach undicht ist. Nein, noch schlimmer: Ein Haus, welches dermaßen unbewohnbar ist, dass es auch nicht mehr saniert werden kann, kann man abreißen; eine Straße eher weniger. Insbesondere was die Autobahnbrücken angeht, hätte es gar nicht so weit kommen müssen, dass diese für den LKW-Verkehr gesperrt werden, wenn man rechtzeitig etwas getan hätte. Aber ein Politiker,...

  • Duisburg
  • 11.02.23
  • 1
  • 1
Politik

Umbau der Ostseite des Duisburger Hbf
Für Autofahrer und Fußgänger gut, aber wer hat an die Fahrradfahrer gedacht?

Im Großen und Ganzen finde ich es gut, dass dort endlich mal was passiert und dieser Platz neu und schöner gestaltet wird. Was ich allerdings vermisse, ist eine geschützte Spur für Fahrradfahrer im Kreisverkehr: https://www.b-ingenieure.de/projekt/umgestaltung-des-ostausgangs-duisburg-hauptbahnhof/ Dies ist umso verwunderlicher, als man über diesen Kreisverkehr vom Hauptbahnhof in die Kammerstraße gelangt und die Kammerstraße irgendwann einmal die Verbindung vom Hauptbahnhof zum RS1 sein soll....

  • Duisburg
  • 15.01.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.