verschönern

Beiträge zum Thema verschönern

Natur + Garten
Anne Jonderko präsentiert hier den Stecker „Hier blüht uns was!“
Foto: WBD
2 Bilder

Duisburg will das Stadtbild verschönern
„Hier blüht uns was!“

Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg (WBD) haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Stadtbild durch die Anlage von Staudenbeeten nachhaltig zu verschönern und ökologisch aufzuwerten. Die Auswahl der Stauden erfolgt mit Blick auf zukünftige Herausforderungen: Trockenresistenz und die Fähigkeit, auf nährstoffarmen Böden zu gedeihen, stehen im Vordergrund. Der Einsatz von grauem Splittmulch auf den Beeten unterstützt dieses Ziel hervorragend. Anne Jonderko aus dem Planungsteam erläutert: „Bei...

  • Duisburg
  • 22.02.24
  • 1
Ratgeber

Graffitis für Langenberg
An der Hauptstraße wird verschönert

Die Betonwand in der Hauptstraße 112-115 in Velbert-Langenberg wird ab Montag, 30. Mai, durch den Graffiti-Künstler David Augustyniak, auch ART-letics genannt, verschönert. Langenberg-PanoramaAufgrund der Witterung haben die Technische Betriebe Velbert AöR die Wand zur künstlerischen Gestaltung freigegeben, die ART-letics mit einem Langenbergpanorama verzieren wird. Inspiriert durch eine Darstellung der Stadt Langenberg aus dem 18. Jahrhundert soll das Graffiti Bilder aus der damaligen Zeit...

  • 30.05.22
Ratgeber
Liebevoll gestalteten Details, wie die fein gezeichnete Apfelblüten, bestimmen das neue Bild, dass sich hoffentlich lange Zeit so erhält. | Foto: Stadt Herdecke

Bunte Wartehäuschen
Trist war gestern: Bushaltestelle "In der Schlage" erstrahlt in neuem Glanz

Fast täglich kommt die Wahl-Herdeckerin Maja Landowne, die ihre Ausbildung zur Krankenpflegerin am Dörthe-Krause-Institut am Gemeinschaftskrankenhaus in Herdecke macht, an der Bushaltestelle „In der Schlage“ vorbei. Das triste Haltestellenhäuschen könnte deutlich schöner gestaltet werden, dachte sie sich eines Tages und trat in Kontakt mit der Stadt Herdecke. „Ich hatte die Idee, die Haltestelle zu bemalen und konnte meine Freunde auch schnell dafür begeistern“, so die Künstlerin. Bei Osita...

  • Hagen
  • 27.10.19
Vereine + Ehrenamt
Die Freude über das neugestaltete Klassenzimmer war groß. | Foto: Köhring

Gymnasium Heißen
Schüler und Eltern verschönern Klassenzimmer

In Kooperation mit der Mitarbeiterinitiative von innogy "Aktiv vor Ort" haben Schüler und Eltern der bilingualen Klasse 6e des Gymnasium Heißen ihren Klassenraum gestrichen und aufgehübscht. Von Charmaine Fischer In die Wege geleitet wurde die Aktion von innogy-Mitarbeiterin Sonja Döppe. Sie ist Mutter einer der Schülerin der Klasse und hat sich bei der Initiative ihres Arbeitgebers angemeldet. "Einige der Kinder haben mir erzählt, dass der Klassenraum nicht besonders gut aussieht und ob das...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 26.08.19
Überregionales
Das kann schöner an der Frankenstraße aussehen, meinen die Verantwortlichen der W.I.R. und suchen ehrenamtliche Helfer. Foto: Steiner

Wer hilft, die Frankenstraße zu verschönern? Werbegemeinschaft sucht Ehrenamtler mit einem "grünen Daumen"

Im Grüne-Hauptstadt-Jahr soll Rellinghausen grüner und blumiger werden. Das haben sich die Verantwortlichen der Werbe-Initiative Rellinghausen (W.I.R.) überlegt und sich um entsprechende Zuschüsse beworben. "Diese wurden uns nun bewilligt. Uns stehen 1000 Euro zur Verfügung, um die Beete auf der Frankenstraße zu verschönern", freut sich der W.I.R.-Vorsitzende Ralph Steiner. Im Zuge der Umbaumaßnahmen war bereits mehr Platz für Grün entstanden, allerdings ist dieser bislang aus Sicht der...

  • Essen-Süd
  • 22.03.17
Überregionales
Eltern und Kinder packten gemeinsam an, um das Kindergartengelände wieder auf Vordermann zu bringen. | Foto: Ev. Kita an der Johanniskirche

Eltern-Kind-Gartenaktion der Kita an der Johanniskirche

Eine Gartenaktion veranstaltete die Kita an der Johanniskirche im August. Eltern und Kinder kamen um das Außengelände zu verschönern und kleinere Reparaturen durchzuführen. Gemeinsam wurden Beete gereinigt, Sträucher gepflanzt, Bodenkuhlen aufgefüllt und eine Sitzecke aus Baumstämmen angelegt. Die Sandkastenumrandung wurde erneuert und defekte Latten am Holzpferd ausgetauscht. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Grillen. Quelle: Ev. Kita an der Johanniskirche

  • Herne
  • 05.09.16
Kultur
4 Bilder

LAGA 2020 erste kreative Arbeiten beginnen

Wie man heute sehen konnte, haben die ersten Arbeiten für die Begehung der Bewertungskommission begonnen. Eine Aufgabe einer Förderkreisgruppe ist es, die vielen Verteilerkästen die es gibt zu verschönern. Dazu muss natürlich die Erlaubnis des Eigentümers eingeholt werden und dann kann es los gehen. Kinder dürfen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und dann die Verteiler mit ihren Ideen verzieren. Einer der ersten war der Verteiler an der Ecke Stephanstraße / Bertastraße. Dort haben Kinder des...

  • Kamp-Lintfort
  • 17.07.15
  • 28
  • 2
Natur + Garten
3 Bilder

Seepark Horstmar ...er könnte viel bunter sein

Hallo Allerseits...ich gehe neuerdings öffter im Seepark spazieren. Ich finde den Park so richtig schön, gerade um mal wieder die Seele baumen zu lassen und die Natur (neu)zu entdecken. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist die lange häßliche Schilderreihe vom Anfang des parks, bis hinten zur Brücke mit Verbotschilder die ihren Sinn verfehlen und den Park so richtig verschandeln. Mir kam da die Idee, statt endlose Verbotsschilder( 1-2 reichen auch und etwas anders formuliert) könnten Kinder...

  • Lünen
  • 31.05.15
  • 1
Überregionales
5 Bilder

Opa wird entfaltet

"Opa?" "Ja?" "Du hast Falten." "..."Ich bin ja auch schon..." "Du hast zwar Falten, Opa. Aber du bist trotzdem schön!" "Das ist lieb von dir." "Ich kann dich aber noch verschönern." "Aber..." "Nein, komm her und setz dich." "Aber ich..." "Nein, Opa, du brauchst keine Angst haben. Setz dich hier her und halt still." "Aber ich will doch gar nicht..." "Doch, Opa!" "Aber kein..." "Ooopaaa! Kannst du nicht mal still sitzen? - Mach die Augen zu!" "Aber dann seh ich doch ..." "Brauchst du auch nicht....

  • Emmerich am Rhein
  • 06.09.14
  • 12
  • 13
Kultur
20 Bilder

Es geht auch anders – Graffiti zur Verschönerung der Nordstadt

Ein ungewöhnlicher Anblick bot sich in den letzten 2 Wochen den Bewohnern und Passanten in der Flotowstraße (Innenstadt Nord). 3 junge Männer geben sich die größte mühe um diese Schandgraffity zu bedecken. Mit Spraydosen und Schablonen bewaffnet gingen Sie im Auftrag des Eigentümers gegen Sprüh-Schmierereien an den Garagentoren und an den Hauswänden vor. Das vorläufige Ergebnis ist beachtlich. Es wird weiter am Bild gearbeitet.

  • Dortmund-City
  • 09.08.12
Kultur

Jetzt wird nachgeholfen

Frühlingsstimmung sieht anders aus: Die vorwitzigen Narzissen und der blaue Himmel allein schaffen es nicht, dass die rechte Stimmung aufkommen will. Da muss nachgeholfen werden. Genau das macht die OGM passenderweise seit gestern, dem „Veilchendienstag“. 31.650 Stiefmütterchen werden nach und nach das Stadtbild verschönern. Blau (20.000 Stück), hellblau (9.100) und gelb (2.500) sind die Farben, pro Stück zu rund 19 Cent. In Alt-Oberhausen beginnt die OGM mit der Falkensteinstraße, am...

  • Oberhausen
  • 09.03.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.