Vogelfütterung

Beiträge zum Thema Vogelfütterung

Natur + Garten
12 Bilder

Stieglitze (Distelfinken) im Winter
In der Gemeinschaft schmeckt es am besten

Wenn sie kommen, dann kommen sie geballt. 10-15 Vögel fallen bei uns am Futtersilo in diesen kalten Wintertagen regelmäßig ein.  Stieglitze lieben die Geselligkeit. Deshalb sieht man sie einzeln kaum. Sowohl beim Brüten in kleinen Kolonien als auch beim Umherziehen, wenn sie auf Nahrungssuche sind, profitieren sie voneinander.  Ein Hoch auf die Geselligkeit! Buntere Besucher wird man bei uns an der Vogelfutterstelle  nicht zu sehen bekommen. Schwarz-weiß-gelb-rot und bräunlich leuchten die...

  • Essen-West
  • 13.01.24
  • 10
  • 6
Natur + Garten
Futtersäule für Körnerfresser | Foto: Bianca Humrich

Wildvogelfütterung im Frühjahr
Richtige Fütterung dient dem Schutz der Jungvögel

Kaum zu überhören nähert sich der Frühling mit zaghaften Schritten, angekündigt durch emsige Eichhörnchen, zwitschernden Wildvögeln und blühenden Vorfrühlingsboten. Um den verschiedenen Wildvögeln rund um Amseln, Meisen, Finken, Sperlingen & Co. eine gute Hilfe zu bieten, bietet sich eine durchdachte Futterstelle an. Die Winterfütterung (November bis Februar) ist nun vorbei, deshalb ist nun die Zeit, mit der richtigen Frühjahrsfütterung (Februar bis April) einen nahtlosen Übergang zur stabilen...

  • Dortmund-Süd
  • 14.02.23
  • 1
Natur + Garten
Foto: Text und Bilder: Bianca Humrich

Unterstützung der Wildvögel
Gelebter Tierschutz: Ganzjährige Vogelfütterung

Während der natürliche Lebensraum und damit auch die Nahrungsgrundlage der Singvögel immer weiter abnimmt, leistet die ganzjährige Vogelfütterung einen erheblichen Beitrag zum aktiven Tierschutz und kann bei richtiger Durchführung für mehr Artenvielfalt sorgen. So werden beispielsweise heimische Gärten für den Menschen oft ansehnlich gestaltet und dienen Ihnen als eine Insel der Erholung. Doch häufig haben Singvögel das Nachsehen, wenn für Insekten nutzlose Pflanzen gepflanzt, Steingärten...

  • Dortmund-Süd
  • 07.07.22
Natur + Garten
Video

Videoaufnahmen von fütternden Meisen
Kohlmeisen in Aktion - Fortsetzung

Zwei Wochen ist es her, dass die jungen Kohlmeisen in unserem Garten flügge wurden (siehe Fotocollage) - und seitdem hatten wir sie nicht mehr gesehen. Wir befürchteten schon, sie könnten alle vier den Katzen-Freigängern unserer Nachbarschaft zum Opfer gefallen sein. Die Altvögel kamen seither alleine zu unserer Fütterungsstelle. Zumindest zwei von den Jungvögeln tauchten nun aber ebenfalls dort wieder auf. Drollige Szenen spielten sich vor der installierten Kamera ab. Unterlegt sind die Szenen...

  • Hattingen
  • 02.06.22
  • 9
  • 4
Natur + Garten
13 Bilder

Kohl-, Blau- und Weidenmeisen am Futterplatz
Fliegender Wechsel

Um die 20 Meisen lösen sich meist im fliegenden Wechsel zur gleichen Zeit an der Futterstation auf dem Terrassenfriedhof ab. Dabei geht es nur scheinbar chaotisch zu. Bei genauerem Hinsehen gibt es auch hier Regeln, an die sich fast alle halten.  Die Meisen besitzen wie wir Menschen ausgeklügelte soziale Netzwerke und beschissen (sorry!) wird auch, um sich einen Vorteil zu verschaffen --fast so wie bei uns. Die Kohlmeisen dominieren zahlenmäßig die Futterstation. Unter ihnen gibt es auffällig...

  • Essen-West
  • 11.12.21
  • 11
  • 2
Natur + Garten
Foto: Rotkelchen bei der Fütterung im Garten - Foto: Oldiefan auf Pixabay

Tierschutzpartei gibt Tipps zum Vogelschutz
Ganzjahresfütterung ist sinnvoll - Jedoch kann man noch mehr gegen den Vogelschwund tun!

Tierfreundinnen und Tierfreunde stellen sich regelmäßig die Frage, ob es sinnvoll oder in Zeiten von Insektensterben, industrieller Landwirtschaft und Klimawandel sogar zwingend notwendig ist, die heimische Vogelwelt bei ihrer Futtersuche zu unterstützen. Laut des Kreisverbandes der Partei Mensch Umwelt Tierschutz (Tierschutzpartei) in Dortmund sollte die Fütterung dabei jedoch nicht die einzige Form der Unterstützung bleiben, denn laut aktuellen Studien ist die Zahl der Vögel in der EU in den...

  • Dortmund-Süd
  • 14.05.21
  • 1
Natur + Garten
Rotkehlchen | Foto: von mir
Video 3 Bilder

Durch die Zeitlupe
Flinke Gäste in Ruhe betrachten (Videoaufnahmen)

Nachdem unser Vogelfutterhaus monatelang verwaist stand, wird es in letzter Zeit vielmals täglich angeflogen. Doch leider sind diese Besuche meistens sehr "flüchtig": Oft bleiben nur wenige Sekunden, um zu erkennen, wer da gerade wieder seinen Hunger stillt, und schon sind die flatterhaften Gäste wieder für längere Zeit verschwunden. Daher ist mir eine Idee gekommen: Wenn ich meine kleine, fernsteuerbare Videokamera in der Nähe des Futterhauses platziere und mich ins Haus zurückziehe, könnte...

  • Hattingen
  • 25.04.21
  • 3
  • 1
Natur + Garten
Tatsächlich waren es zwei Kohlmeisen, die vorbeigeflogen kamen. Gesprochen habe ich aber nur mit der zweiten. | Foto: von mir
3 Bilder

Naturnahe Gartengestaltung - alles für die Katz?
Ich habe 'ne Meise ...

Ich habe 'ne Meise vorbeifliegen seh'n, die zwitscherte leise: Bei dir wär' es schön! Naturnaher Garten, die Nisthöhle hängt. Warum wir noch warten, wo doch die Zeit drängt? Ich will's dir verraten: Wir fürchten uns sehr, denn in eurem Garten herrscht reger Verkehr! Auf tückischen Tatzen, bei Tag und bei Nacht, sind fünf bis sechs Katzen auf's Jagen bedacht. Ich sagte beiläufig: Die wohnen nicht hier, sie streifen nur häufig durch dieses Revier. Teils machen sie Haufen bei uns in das Gras. Man...

  • Hattingen
  • 22.03.21
  • 6
  • 1
Natur + Garten
Zaunkönig auf der Suche nach Nahrung
21 Bilder

Heckenbraunelle, Blau- und Kohlmeise, Rotkehlchen, Amsel und Co.
Winterfütterung - Wenn nicht jetzt, wann denn dann?

Ein Winter, wie wir ihn schon seit den 70ern nicht erlebt haben, hat Deutschland fest im Griff. Minus 20 Grad soll  es in den nächsten Nächten kalt werden. Zwar haben wir uns in der langen Pandemie-Zeit daran gewöhnt, zu Hause zu bleiben; die Lust das warme Heim bei diesen Temperaturen freiwillig zu verlassen, hält sich aber zur Zeit in Grenzen. Heute morgen nach dem Hundespaziergang, der  in beiderseitigem Interesse kürzer ausgefallen war, sah ich eine Heckenbraunelle am Futterspender und mir...

  • Essen-West
  • 10.02.21
  • 5
  • 3
Natur + Garten
15 Bilder

Ganzjahresfütterung von Singvögeln
Über die Notwendigkeit der Zufütterung von Wildvögeln

Das Füttern von Wildvögeln hat bei uns in Deutschland eine 200jährige Tradition. Ab der Mitte des letzten Jahrhunderts haben die Veränderungen in der Landwirtschaft das Zufüttern der Singvögel allerdings zu einer absoluten Überlebenshilfe gemacht, die moralisch geradezu geboten ist, wenn wir keinen "stummen Frühling", den Rachel Carson, die "Mutter" aller Umweltbewegungen, damals bereits prophezeite, erleben wollen. Millionen Tonnen Sämereien fallen seitdem als Nahrungsgrundlage für die Vögel...

  • Essen-West
  • 14.11.20
  • 11
  • 5
Natur + Garten
9 Bilder

Heckenbraunelle
Unscheinbar- aber reich an interessanten Eigenarten

"Hedge Sparrow" (Heckensperling) nennen die Engländer die Heckenbraunelle, weil sie eine sperlingsähnlich gestreifte Oberseite hat. Obwohl sie in vielen Gärten anzutreffen ist, fällt die Braunelle kaum auf. Mäuschengleich taucht sie meist nur für kurze Zeit auf den Freiflächen auf, um dann sogleich wieder im Dickicht der Bepflanzung zu verschwinden. Dabei hat der kleine Singvogel wegen seiner Besonderheiten mehr Aufmerksamkeit verdient. Das fängt schon bei der Nahrungsaufnahme an. Zwar besitzt...

  • Essen-West
  • 04.11.20
  • 7
  • 3
Natur + Garten
Alles eine Frage des Gleichgewichts!
12 Bilder

Buntspecht Kohlmeise Buchfink und Co
Vorbildlich!! Vogelfutterstation auf dem Terrassenfriedhof!

Natürlich sind Friedhöfe in erster Linie Gedenk- und Ruhestätten.Für viele Besucher sind sie zunehmend  aber auch  grüne Oasen im städtischen Ballungsraum, wo man fernab von der Hektik und dem Lärm der Großstadt entspannen kann. Der Terrassenfriedhof weist viele naturbelassene Bereiche auf, so dass man dort auch einen Querschnitt der städtischen Tierwelt zu Gesicht bekommt. Ein(e) Naturfreund(in) hat direkt am Eingang, den man über die Böhmerstraße erreicht, eine große Futterstation errichtet ,...

  • Essen-West
  • 17.06.20
  • 6
  • 2
Natur + Garten
Blaumeise am Futterrung
14 Bilder

Gartenvögel
Nicht nur im Winter - Plädoyer für die Ganzjahresfütterung

Das Thema Ganzjahresfütterung bei Gartenvögeln wird zum Glück immer weniger kontrovers diskutiert. Langsam hat sich herumgesprochen, dass die Zufütterung übers gesamte Jahr eine logische Konsequenz aus der Lebensraumzerstörung der Vögel ist, und damit mehr als nur eine moralische Verpflichtung. In Großbritannien hat man die Vogelfütterung über 50 Jahre durch wissenschaftliche Studien begleitet. Dabei konnte nachgewiesen werden, dass selbst ein noch so naturnaher Garten mit optimaler Bepflanzung...

  • Essen-West
  • 26.01.20
  • 5
  • 3
Ratgeber
Das Futter liegt auf dem Dosenboden trocken und geschützt
3 Bilder

Die Vögel freut es
Upcycling, selbstgemachte Futterstellen

Im Internet ein Tip..das man PET Flaschen zu Futterstellen umfunktionieren kann... Ich überlegte, das es doch auch mit leeren Cappucinodosen und Kakadosen zu machen ist. Einfach Einflugloch reinschneiden, und mit Schere ein Loch in den Boden stanzen. Nun ein Band mit Teppichnadel durch das Loch ziehen..am Band hatte ich einen Knopf befestigt.. Nun Dose auf Kopf stellen..Band durch das Loch ziehen und eine Schlinge zum Aufhängen binden.. Deckel( der ja nun der Boden ist aufschrauben..) Durch das...

  • Essen-Steele
  • 16.11.19
  • 17
  • 4
Natur + Garten
9 Bilder

Amsel
Der arme Oskar- eine Tiergeschichte aus dem Jahr 1962

Beim Aufräumen fiel uns ein Schulheft meiner Frau Lilo aus dem Jahr 1962  in die Hände. Sie war damals gerade im 2. Schuljahr auf der Gervinusschule.  Die darin verfasste Tiergeschichte  (s. 2.Foto) hat mich so berührt und nachdenklich gemacht, dass auch andere daran teilhaben sollen. Als ich 1976 mit in das Elternhaus meiner Frau einzog, wunderte ich mich noch über die Amsel namens Oskar. Es stellte sich in den nächsten Jahren heraus, dass jeder Amselhahn in unserem  Garten  Oskar genannt...

  • Essen-West
  • 16.10.19
  • 6
  • 1
Natur + Garten
3 Bilder

Vögel im Garten
Schwanzmeisen im Garten

Bis vor kurzem kannte ich die Vogelart „Schwanzmeise“ nicht. Wir haben viele Meisen (Kohl-und Blaumeisen) im Garten aber den Vogel habe ich noch nie gesehen. Ich bin aufmerksam geworden durch einen Bericht von Bernd Dröse aus Essen West. Siehe hier: https://www.lokalkompass.de/essen-west/c-natur-garten/pfannenstielchen-akrobaten-im-krupp-park_a1201293 Leider sind meine Bilder nicht so richtig scharf (mit einem Tele 80-400mm aus der Hand).

  • Essen-West
  • 16.09.19
  • 4
  • 1
Natur + Garten
Die Blaumeise kann man durch ganzjähriges Füttern an seinen Garten binden. | Foto: NABU/F. Derer
2 Bilder

Vogelfutter – ja oder nein?

Beim Thema Füttern von Vögeln gehen die Ansichten auseinander. Während der eine gar nicht füttert, hängt der andere das ganze Jahr über Meisenknödel auf. Doch was ist richtig? Wie viel Hilfe brauchen Vögel? Der Stadtspiegel hat beim NABU nachgefragt. Auch dort kann man sich nicht einigen, hat aber Tipps für Vogelfreunde. „Es gibt mehrere Meinungen“, sagt Ulrich Kamp, Pressesprecher des NABU Ostvest, und Ute Kühler, Vorsitzende des NABU Recklinghausen, stimmt ihm zu: „Da ist man im Landes- und...

  • Recklinghausen
  • 05.09.18
Natur + Garten
5 Bilder

Etwas Farbe im Grünen muss sein! ;-)

Da sitzen sie schön brav gegenüber auf der grünen Wartebank, bis die Luft an der Futterstelle rein ist-  Schön, dass man diese bunten Farbkleckse schon aus weiter Entfernung sehen kann. Dieser Sommer ist Stieglitz-Zeit!  ;-)

  • Arnsberg
  • 11.06.18
  • 13
  • 15
Natur + Garten
8 Bilder

Meine Sonntag-Nachmittag-Kaffeegäste

Vor einer Woche zog der Erlenzeisig-Schwarm nun doch nach 6-wöchigem Sauerland-Urlaub weiter, und so herrschte hier erst einmal totale Stille. Durch diesen großen Schwarm (geschätzte 50 - 60 Erlenzeisige, darunter auch einige Birkenzeisige) waren so gut wie alle andere Vogelarten vertrieben - in so großer Anzahl können ja auch diese kleinen Vögelchen einen Höllenlärm veranstalten!  :-))  Jetzt, nach ein paar Tagen haben nun auch wieder meine altbekannten treuen Gäste wieder meine Futterstellen...

  • Arnsberg
  • 29.04.18
  • 8
  • 9
Natur + Garten
4 Bilder

Wenn die Verwandtschaft zum Essen kommt.....

Seit mehr als 4 Wochen macht es sich ein Riesenschwarm Erlenzeisige in den gegenüberliegenden Bäumen gemütlich und kommt im fliegenden Wechsel an meine Futterstellen, aber seit ein paar Tagen hat sich Verwandtschaft dazugesellt, nämlich einige Birkenzeisige. Zuerst hatte ich sie nicht gleich wahrgenommen, aber dann fielen mir doch plötzlich die roten Kopfplatten der Männchen auf. So habe ich doch mal die Kamera betätigt, um sie hier vorzustellen.  Bisher hatte ich diese Art in allen Jahren bei...

  • Arnsberg
  • 27.03.18
  • 23
  • 16
Natur + Garten
7 Bilder

Vollversammlung vor meiner Tür ;-)

Seit ein paar Tagen hat sich wohl Arnsbergs Vogelwelt verabredet, mich zu besuchen!  ;-)  So eine "Invasion" von Erlenzeisigen und Diestelfinken habe ich in all den Jahren noch nicht erlebt! Zuerst wunderte ich mich über wirklich unnormal lautes Vogelgezwitscher, das aus den gegenüberliegenden Bäumen kam, dann konnte ich es auch sehen - Riesenschwärme kleiner Piepmätze machten Rundflüge, und bald schon hatten sie meine Futterstellen entdeckt!  Um zu erkennen, um welche Arten es sich eigentlich...

  • Arnsberg
  • 17.02.18
  • 23
  • 21
Natur + Garten
6 Bilder

Schätzen Sie doch mal! ;-)

Auch eine Art Rätsel : Wer kann ungefähr einschätzen, wieviel in Gramm oder Kilogramm verfüttere ich wohl innerhalb von 4 Wochen hier auf meiner Terrasse an geschälten Sonnenblumenkernen? Also zusätzlich kommen ja auch noch Meisenknödel zum Einsatz, die nicht bei der Frage enthalten sind. Kleiner Einblick, welche Gäste täglich ihr Frühstück, Mittagessen und Abendessen hier einnehmen, zeigen ein paar Fotos. Nun ratet doch einmal! ;-)

  • Arnsberg
  • 13.07.17
  • 42
  • 15
Natur + Garten
10 Bilder

Diese Vielfalt ist einfach schön!!

Nach so langer "Durststrecke", in der man schon dachte, unsere Singvögel sterben langsam aus, bin ich zur Zeit richtig glücklich, was sich hier tagtäglich sehen lässt. Ich möchte ja kaum noch die Kamera aus der Hand geben und kann nicht anders, als Euch ein paar Prachtexemplare, die ich grad erwischt habe, zu präsentieren.......ist natürlich nur ein kleiner Teil, aber will ja auch übertreiben! :-)) Tauben, Amseln, Elstern, Meisen usw. gehören ja sowieso zum "gewöhnlichen" Anblick. Besonders...

  • Arnsberg
  • 13.06.17
  • 22
  • 15
Natur + Garten
3 Bilder

Heute wird gezählt!

Dieses Wochenende ist wieder die Zählung der Gartenvögel und nachdem viele Monate lang eine bedrückende Stille an den Futterstellen herrschte, ist es jetzt erfreulicherweise wieder lebhaft geworden - Spatzen, Meisen, Rotkehlchen, Gimpel (Dompfaff), Heckenbraunellen, Amseln, und endlich auch wieder Grünfinken und sogar der Buntspecht sind nun wieder ständige Gäste. Da verfüttert man doch gerne einen Sack Futter mehr - die hungrigen Eichhörnchen danken es ja ebenso! ;-)

  • Arnsberg
  • 13.05.17
  • 23
  • 14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.