Vorsicht Falle

Beiträge zum Thema Vorsicht Falle

Blaulicht
Betrug  | Foto: umbehaue

Neue Falle für Arbeitssuchende
Jobangebot mit Knast Garantie

Nebenbeschäftigung - Jobangebot mit Knast Garantie Betrüger haben eine neue Masche erdacht, die nun im großen Umfang eingesetzt wird. Hierbei wendet man sich an Arbeitssuchende, die gerne von zu Hause aus Arbeiten wollen. Per I Message oder SMS wird man mit einem Angebot kontaktiert. Wenig Arbeit und man können so nebenbei 400 – 700 Euro verdienen. Es sollen Dienstleistungen, für alle möglichen Firmen getestet werden. Einzige Voraussetzung, man müsse nur ein Konto eröffnen, auf das dann der...

  • Essen-Süd
  • 05.10.23
  • 1
Blaulicht
Vorsicht Betrug | Foto: umbehaue
2 Bilder

Der Betrug geht weiter
Nachricht von der Bank

Jetzt investieren, schon die Betrüger. An die SMS, von verschiedenen Handynummern, hat man sich ja schon fast gewöhnt. Papa, ich habe eine neue Nummer, schreibe mir auf Whatsapp. Jetzt habe ich eine neue SMS von einer Bank bekommen. Darin machen sich die Betrüger, den technischen Ablauf mancher Banken zu nutze. Viele Banken, erwarten bzw. verlangen, dass man sich alle 6 Wochen einmal in sein Online Konto einloggt. Sollte das nicht passieren, wird der Online Zugang gesperrt und es ist mühsam,...

  • Essen-Süd
  • 10.05.23
  • 2
Blaulicht
Vorsicht Betrug | Foto: umbehaue

Es nervt, sie geben nicht auf!
Wachsam bleiben! Neuer Angriff

Fast hätten sie mich erwischt So langsam ist man doch genervt. Man fragt sich, wer fällt darauf überhaupt noch rein? Aber ich muss gestehen, fast hätte man mich auch erwischt. Phishing und Betrug. Wieder hat mich eine SMS, diese mal von der Rufnummer 01741605579 erreicht. Wieder sollte ein Handy defekt sein und ich sollte an eine andere Nummer auf Whats App kontaktieren. Ein alter Hut. Aber einmal wäre ich fast in die Falle getappt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ein Familienmitglied, seinen...

  • Essen-Süd
  • 19.04.23
  • 1
  • 1
Blaulicht
Achtung Betrug | Foto: umbehaue

Achtung Betrugswelle läuft
Jetzt hat es mich auch erwischt

Ein Kollege hat mir schon von der neuen alten Masche berichtet. Seine Frau erhielt eine SMS, von „ihrem“ Sohn. Sie sollte eine Whatsapp an eine Rufnummer (bei mir +4917661366150) schicken. Das Handy sei verloren. Sie tat es. Die Antwort kam prompt. Der „Sohn“ benötigte sofort 1750€, die sollte man als Echtzeitüberweisung durchführen. Auf Nachfrage, benötigte er das Geld für einen PC, da er aber nicht über sein Handy verfügte, könne er selbst keine Überweisung tätigen. Also ging die Frau zu...

  • Essen-Süd
  • 13.03.23
  • 2
  • 1
Ratgeber
Mausefalle  | Foto: Umbehaue
2 Bilder

Nutzloses Halbwissen
Sprichwörter wo kommen Sie her

Alte Mausefalle. Maus geht in die erste Kammer und muss dann den Faden vor der 2 Kammer durch beißen um an den Köder zu kommen. Dadurch schließt sich der Eingang / Ausgang. Daher kommt auch der Spruch „Da beißt die Maus keinen Faden ab“. Wenn der Köder nicht interessiert, dann lohnt sich der Aufwand nicht. Passt heute noch in unsere Zeit.

  • Essen-Süd
  • 27.05.22
  • 1
  • 1
Blaulicht
Cyber defense | Foto: umbehaue

Vorsicht Falle
Anrufe von 00321676293797

Vorsicht Falle Anrufe von 00321676293797 Es ist mal wieder soweit, seit Wochen häufen sich die Anrufe aus einem englisch sprachigen Callcenter. In gebrochenen Englisch, will man erklären, dass der persönliche Computer gehackt wurde. Man bietet einen Service an, diesen zu bereinigen. Entweder eine Web-Site besuchen oder dem „netten Operator“ Zugang auf seinen PC gewähren. Ablehnen und auflegen hilft nicht, in den nächsten Tagen kommt wieder ein Anruf. Heute hatte ich mal was anderes ausprobiert....

  • Essen-Süd
  • 19.10.21
  • 1
Blaulicht
eine echte SMS Benachrichtigung  | Foto: Umbehaue

Es wird Betrügern zu leicht gemacht.
Kleinvieh macht auch viel Mist

Zahlungen werden immer leichter. Mit einer App, Uhr oder nur durch wischen mit der EC Karte. Bei kleinen Beträgen werden keine weiteren Autorisierungen gefordert. Also Vorsicht wenn jemand an eine Kreditkartennummer kommt, dann Feuer frei für Betrüger. Zur Zeit gibt es Buchungen der Firma Deliveroo oder Deliveroo Plus-UK.Die belasten alle zwei Tage euer Konto mit Buchungen zwischen 11 und  46 Euro. Einige Geldinstitute haben das gemerkt und verschicken ihrerseits SMS mit dem Text auf dem Foto....

  • Essen-Süd
  • 25.06.21
LK-Gemeinschaft
Vorsicht Impfangebot | Foto: Umbehaue

Vorsicht Falle
Vorsicht bei Impfangebot für alle

Eigentlich sollte man sich freuen, aber Vorsicht bei Impfangebot für alle! Die Politik hatte es versprochen, Impfangebote für alle. Jetzt kommen sie schon, aber nicht von der Bundesregierung oder den Impfzentren. Kriminelle habe mal wieder die Situation genutzt und verschicken nun Mails und SMS mit persönlichen Impfangeboten. Auch jetzt soll man wieder auf einen Link klicken und seine Daten vervollständigen. Somit besteht wieder die Gefahr sich einen Trojaner einzufangen, oder es werden...

  • Essen-Süd
  • 02.05.21
  • 2
  • 1
Ratgeber
Man muss was tun! | Foto: Umbehaue
2 Bilder

Bösartigen Textnachrichten auf Ihrem Mobiltelefon
Erste Hilfe, das kann man tun!

Ein großes Facebook-Leck hatte weltweit über 500 Millionen Facebook-Nutzer kompromittiert. Ihre Daten werden nun immer noch von Angreifern ausgenutzt, um Angriffe bspw. per SMS und E-Mail durchzuführen.  Was ist passiert? Die Konten von über 533 Millionen Facebook-Nutzern geleakt. Infolgedessen wurden viele persönliche Informationen wie Name, Handynummer, Standort, E-Mail-Adressen ( auch von eigenen Kontakten)  öffentlich zugänglich. Diese Informationen werden nun von Angreifern genutzt, um...

  • Essen-Süd
  • 23.04.21
Ratgeber
Warnung aus dem Rathaus | Foto: Umbehaue

Gesundheitsamt Essen und der WDR warnt
Versuchter Impfbetrug in Essen

Der WDR mit seiner Sendung hier und heute warnt aktuell von Impfbetrug in Essen. Auch die Stadt Essen und das Gesundheitsamt Essen geben eine Warnung heraus. Unbekannte bieten Corona Impf-Termine in Privatwohnungen an. Wieder eine neue Betrugs-Masche über Messenger wie Whatsapp. Unbekannte bieten Impf-Termine in Privatwohnungen an. Der Absender ist das Gesundheitsamt. Die Stadt Essen erklärt, dass diese Nachrichten falsch sind. Wer so eine Nachricht bekommt, sollte unter keinen Umständen auf...

  • Essen-Süd
  • 21.04.21
Ratgeber
Nie auf den Link klicken! | Foto: Umbehaue

Vorsicht Falle
Der Betrug geht immer noch weiter

Die Medien hatten in den letzten Tagen ausführlich gewarnt, aber der Betrug geht immer noch weiter. Es werden immer noch SMS mit betrügerischen Links verschickt. Man kann sich fragen, wie kommen die an meine Nummer? Facebook oder Instagram Konten werden gehackt. Die dort hinterlegten Daten werden dann genutzt. Wenn es bei den Anbietern keine Schwachstelle gibt, dann ist man es meist selber, durch schwache Passwörter. 000000 und 123456 ist immer noch sehr beliebt. Ist man dann erst einmal in ein...

  • Essen-Süd
  • 20.04.21
Ratgeber
Achtung Einstellungen prüfen | Foto: Umbehaue

Schütz dein Geld, Ärger mit Abbuchungen
Wichtig Einstellungen bei PayPal prüfen !

PayPal wird von vielen zum Bezahlen immer mehr genutzt. Jetzt ist aufgefallen, dass manche Verkäufer sich automatisch einen „Dauerauftrag“ mit der ersten Zahlung einrichten. So kommen diese an euer Geld, obwohl man gar keinen Dauerauftrag erstellt hat.Meist passiert dass bei Verträgen, die automatisch weiterlaufen, wenn man diese nicht fristgerecht gekündigt hat. Dann ist der Ärger aber erst mal da. Prüfen kann man das in dem jeweiligen PayPal Konto im Menu. Dort auf den Reiter Konto gehen, in...

  • Essen-Süd
  • 31.01.21
LK-Gemeinschaft
Getarnte Blitzer | Foto: Umbehaue
5 Bilder

Städte und Gemeinden Rüsten auf
Aktion Blitz den Blitzer

Städte und Gemeinden Rüsten auf Aktion Blitz den Blitzer Der kleine Ort Ockholm besteht aus eine 150 Meter langen, geraden gut überschaubaren Durchgangsstraße. Am Ortseingang wird man durch eine Digitale Anzeige, darauf hingewiesen sein Tempo von der erlaubten 70 Km pro Stunde auf 60 Km zu reduzieren. Soweit so gut. 50 Meter weiter ist das Ortseingangsschild, knapp 150 Meter weiter schon das Ortausgangsschild. Dazwischen gibt es zwei Gastronomen und einen Reethandel. Genau auf dem privaten...

  • Essen-Süd
  • 09.09.20
Blaulicht
Streife | Foto: Umbehaue

Achtung Betrug
Anrufe von 062777383

Achtung Betrug Im Augenblick erreichen uns Anrufe über die Rufnummer 062777383. Eine Person, vermutlich Inder spricht in einem schlechten Englisch. Es soll ein Cyber Defense Center sein, die eine Warnung erhalten haben. Er warnt davor dass der Persönliche Computer kompromentiert sein soll.  Das soll so gut gemacht worden sein, dass dieses nicht selber erkannt werden kann. Daher möchte er gerne Helfen und den Computer Remote prüfen. Bloß nicht darauf eingehen! Sollte jemanden eine Mail von einem...

  • Essen-Süd
  • 27.06.20
Ratgeber

Warnung vor gefälschten Mails

Momentan gibt es wieder eine Welle täuschend echter E-Mails, die versuchen, an Kontozugangsdaten zu kommen, indem sie die Opfer auf Phishing-Seiten locken. Oft handelt es sich um gefälschte Rechnungen oder Links zu Webseiten von Internet-Providern, Mobilfunkfirmen oder Online-Banken. Im Gegensatz zum üblichen Spam zeichnen sich viele der neuen Phishing-Mails dadurch aus, dass sie in einwandfreiem Deutsch verfasst sind und den echten Rechnungen oder Webseiten der Unternehmen zum Verwechseln...

  • Düsseldorf
  • 29.07.14
Überregionales

"Alter Bekannter" bestiehlt Senior (92)

Ein fieser Fall von Trickbetrug an einem 92 Jahre altem Mann aus Herten meldet die Polizei: Der Täter gab sich dem Bestohlenen gegenüber als "alter Bekannter" aus. Am Dienstag gegen 14 Uhr sprach der Gesuchte - ein etwa 45-jähriger Mann, etwa 1,70 Meter groß und korpulent - einen 92-jährigen Hertener auf der Josefstraße an und gab vor, ihn zu kennen. Im weiteren Gespräch behauptete der Unbekannte, auf der Suche nach einem sinnvollen Versteck für das Bargeld seiner Mutter zu sein. Dann...

  • Herten
  • 07.08.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.