Wäscheleine

Beiträge zum Thema Wäscheleine

Ratgeber

Legende / Mythos / Aberglaube
Wäsche waschen zwischen den Jahren bringt Unglück

Ich glaube, dass sich mehr Menschen an diese uralte Regel halten, als man es für möglich hält. Aber warum eigentlich? Warum ist es „verboten“, zwischen den Jahren Wäsche zu waschen, geschweige denn aufzuhängen? Ein heidnischer Geisterglaube steckt dahinter, der Mythos um die Raunächte. Die zwölf Tage zwischen dem 25. Dezember und 6. Januar sind damit gemeint. Aber was passiert eigentlich, wenn man sich nicht an die Regel hält und die Waschmaschine anstellt?? Dem Aberglauben nach, öffnet sich in...

  • Bochum
  • 25.12.22
  • 6
Ratgeber
Alter Wäschetrockner mit Aprilfrische / Meeresbrise für die Wäsche wieder im Kommen. Foto aus Kopenhagen | Foto: umbehaue
3 Bilder

Frag mal Oma
Energiespartipps alte Fähigkeiten wieder entdeckt.

Energiesparen ist zurzeit in aller Munde. Jeder hat Angst vor der Stromrechnung. Es ist ja auch schwer geworden, gerade in der heutigen Zeit, alles braucht Strom. Aber es gibt auch noch alte Möglichkeiten Energie einfach einzusparen. Frag mal Mutti oder Oma! Das Wissen und die Erfahrungen nutzen und sich auch auf etwas Neues einlassen. OK, den Fleischwolf nutzt man nicht mehr, es sei denn im Winter für Spritzgebäck. Der Funktioniert mit Muskelkraft. Eine Kaffeemühle, auch mit Muskelkraft,...

  • Essen-Süd
  • 13.09.22
  • 1
LK-Gemeinschaft
Die Tüten für den Kindermorgen zum Mitnehmen auf der Wäscheleine am Alten Pfarrhaus haben es im wahren Sinn des Wortes wieder „in sich“.
Foto:www.neumuehl.ekir.de

Neumühler Kindermorgen weiter nicht „live“
Kräftig an der Leine ziehen

Das Kindermorgen-Team der Evangelischen Kirchengemeinde Neumühl sehnt sich danach, die Kinder mal wieder zu sehen, mit ihnen zu spielen, zu basteln und zu frühstücken. Und diese Sehnsucht ist bei den Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren noch ausgeprägter. Corona lässt das aber noch nicht zu. Deshalb gibt es monatlichen Kindermorgen weiterhin nicht live im Alten Pfarrhaus an der Obermarxloher Straße neben der Gnadenkirche, aber Mitnehmen können die Familien ihn schon. Wie auch in den...

  • Duisburg
  • 25.04.21
Kultur
Der Verein Ruhrpott-Revue, hier Achim Hohenberg, Karlheinz Freudenberg (hockend), Heike Scheffler, Ernst Brozik und Bodo Roßner - ruft zum Mitmachen beim Projekt „Kultur-Wäscheleine“ auf.   | Foto: Ruhrpott Revue e.V.

Das Kunstprojekt zum Mitmachen in Altenessen hat nun auch einen eigenen Kultur-Wäscheleinen-Song
„Kultur-Wäscheleine“ in Carls Garten

In Zeiten, in denen Menschen aus gesundheitlichen Gründen auf Distanz gehen sollen, wollen Ruhrpott-Revue e.V. in Kooperation mit der Zeche Carl mit einem Mitmach-Projekt ein Gefühl von Zusammengehörigkeit und Gemeinschaft vermitteln. Alle Altenessener können mitmachen. Sie sind aufgerufen, kreativ zu werden und selbstgemalte Bilder, Bastelarbeiten, Fotos, Gedichte, Gedanken oder Texte einzureichen. Die werden gesammelt und dann aufgehängt. Auf einer "Kultur-Wäscheleine". Mit den eingereichten...

  • Essen-Borbeck
  • 15.07.20
  • 3
  • 1
Kultur
Sie präsentieren Kunst an der Wäscheleine (v.l.): Tonja Wiebracht, Objekte und Öffentlichkeitsarbeit Zeche Carl, Dirk Heidenblut MdB und Heike Scheffler, stellvertretende Vorsitzende des Vereins "Ruhrpott Revue".

Im Garten der Zeche Carl in Altenessen
Kultur auf der Wäscheleine

"Altenessener Kultur - Wäscheleine" - so heißt das neue Kulturprojekt, zu dem der Verein "Ruhrpott-Revue" in Zusammenarbeit mit der Zeche Carl in CARLs Garten alle Altenessener aufruft. "In Zeiten, in denen Menschen aus gesundheitlichen Gründen auf Distanz gehen sollen, setzt das neue Kunstprojekt ,Altenessener Kultur – Wäschelein' ein Zeichen für Gemeinschaft", erklärt Heike Scheffler, stellvertretende Vorsitzende des Vereins "Ruhrpott-Revue". "Es zeigt, dass Kultur verbindet und macht den...

  • Essen-Nord
  • 22.05.20
  • 2
  • 1
Ratgeber

„Last Minute zur Ausbildung“

Agentur für Arbeit Mettmann präsentiert eine „Wäscheleine” an freien Plätzen Ausbildungsstellen im Berufsinformationszentrum Mettmann. „Zum Endspurt auf dem Ausbildungsmarkt möchten wir Jugendliche und Ausbildungsbetriebe so schnell wie möglich zusammen bringen“, so Wolfgang Mai, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Mettmann. „Daher laden wir alle Jugendlichen, die noch eine Ausbildungsstelle für dieses Jahr suchen zu unserer Last minute-Aktion im BiZ ein“; so Mai weiter. In der...

  • Velbert
  • 18.08.16
LK-Gemeinschaft
SMILE! Tolle Wäsche, am Wochenende! Einfach auf- und ABHÄNGEN!

ABHÄNGEN...

am Wochenende... Glaube, das muss auch mal´ sein; einfach mal´ ab-hängen! Als ich mir DIESE nette´ Postkarte kaufte, musste ich sofort ans´ "einfach mal´ ABHÄNGEN und nix´ tun" denken! DAS tut sicher mal´ gut! Auch, wenn sich hier weiterhin einiges stapelt, an Arbeit ... JETZT ist "ABHÄNGEN" angesagt! ... und diese POSTKARTE mit dieser besonderen WÄSCHE anne´ Leine ... naja, ... wollte ich Euch einfach NICHT vorenthalten! Was auch immer IHR nun, und am Wochenende so´ vorhabt, ICH hänge mich...

  • Essen-Ruhr
  • 08.04.16
  • 30
  • 12
Kultur
4 Bilder

der weiße riese?

mit der riesenwaschkraft. hier trocknet in der frühlingssonne die wäsche. die lange Unterhose darf auch nicht fehlen. bestes trockenwetter bei diesen frühlingstemperaturen. die fleißige Hausfrau durfte ich auch noch fotografieren. die wäsche roch, so wie es früher gerochen hatte, wenn mutti die wäsche von der leine holte. kindheitserinnerungen wurden geweckt. die gute hausfrau hat alles im griff. viel Freude beim betrachten der Fotos wünscht euch mali. über zahlreiche Kommentare würde ich mich...

  • Düsseldorf
  • 12.03.16
  • 60
  • 9
LK-Gemeinschaft

Frusttag statt Kunsttag!

“Ist das Kunst oder kann das weg?“Das Dilemma der Putzfrau mit der Beuysschen Badewanne oder das Missverständnis des Hausmeisters rund um die Fettecke des Künstlers mit der Vorliebe für Butter und Filz sind ein Dauerbrenner im ewigen Zwist „völlig bescheuert, diese Künstler“ und „ach, was müssen wir Künstler uns mit Ignoranten rumplagen...“ So weit, so beknackt. In Werden fand der 10. Kunsttag statt, eine tolle Möglichkeit, vor Ort in den unterschiedlichsten Locations Kunst zu betrachten. Eine...

  • Essen-Werden
  • 20.06.13
Überregionales
Trotz des Regen hingen die Kinder ihre Bilder an die Wäscheleine.
3 Bilder

Gedichte und Bilder locken den Frühling

Unter dem Motto „Europa ist bunt“ begrüßten viele große und kleine Bürger mit eigenen kleinen Kunstwerken den Frühling auf dem Platz Am Offers. Der Aktionstag heißt „Wir begrüßen den Frühling“, doch von dem war, abgesehen von den Temperaturen am Morgen, noch nicht viel zu sehen. Doch selbst die Regentropfen hielten die vielen Kindergartenkinder der Juniorwelt, der Kita Kunterbunt und vielen anderen nicht davon ab, ihre zum Thema passenden, selbstgestalteten Bilder mit Wäscheklammern an die...

  • Velbert
  • 19.04.13
Überregionales
Auch die Quellenzwerge beteiligten sich an dem Aktionstag.
5 Bilder

870 bunte Bilder

Mit dem Aktionstag „Velbert eine bunte Stadt - wir begrüßen den Frühling“ sorgte die Stadt Velbert gemeinsam mit vielen Kindergärten und Schulen für einen bunten Anblick auf dem Platz Am Offers. Bereits zum zweiten Mal wurde diese Aktion durchgeführt, zu der Velberts Partnerstadt Châtellerault den Anstoß gab. „Denn in Frankreich hat das generationenübergreifende Kunstprojekt, das durch die Künstlerin Joelle Gonthier ins Leben gerufen wurde, schon Tradition“, weiß Nicole Fabig von der Stadt...

  • Velbert
  • 31.03.12
Kultur

Wäscherituale an Silvester

Beim traditionellen Weihnachtsessen mit unseren Freunden kamen wir auf die anstehenden Silvesterpläne zu sprechen. Dabei ging mir eine alte Redensart meiner Mutter durch den Kopf, dass man am Silvestertage oder besser gesagt „zwischen den Jahren“ keine frisch gewaschene Wäsche auf der Leine trocknen dürfe. Da mir dieser gelinde gesagt recht merkwürdige Silvesterbrauch bislang nicht mehr als ein müdes Lächeln abgerungen hat, er früher bei uns zu Hause aber Jahr für Jahr praktiziert wurde,...

  • Kleve
  • 25.12.11
  • 12
  • 1
Überregionales
Per Live-Schaltung konnte Bürgermeister Stefan Freitag seinen französischen Kollegen in Châtellerault begrüßen.
5 Bilder

Eine bunte Stadt

Im Rahmen der Aktion „Velbert - eine bunte Stadt“ schmückten den Platz am Offers jetzt für einen Tag buntbemalte Kinderbilder. Die hingen an extra dafür vorgesehenen Wäscheleinen, die über den gesamten Platz gespannt waren. Aufgerufen zu der Aktion hatte die Stadt Velbert viele Kindertagesstätten, Grundschulen und andere Einrichtungen aus allen Stadtteilen. Und so wurde bereits im Vorfeld gemalt, was das Zeug hält, sei es im Unterricht oder in der Freizeit. „Wir haben uns die Idee hierzu bei...

  • Velbert-Langenberg
  • 26.03.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.