Wörter

Beiträge zum Thema Wörter

LK-Gemeinschaft

Wörter
Mastizieren

Ich habe nichts gegen Mastizieren. Selbst Sultan Erdogan und Kardinal Wölki nicht. Wogegen ich mich allerdings wende, ist das geistlose, bewusstlose Mastizieren. Das bekommt keinem, jedenfalls nicht auf lange Sicht. Ansonsten mag jeder fröhlich mastizieren wann und wo und wie lange er möchte. Es steigert die Lebenslust und regt die Produktion der Körpersäfte an. Jeder von uns macht es doch täglich wenigstens dreimal am Tag, nicht zu vergessen die kleine Mastikation für Zwischendurch. Und das...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 19.07.23
  • 3
  • 2
Politik

Unwörter
Unwort des Jahres "Klimaterroristen" - und andere

Eigentlich kann man aus alles und allem ein Unwort machen .. .. da käme mit Sicherheit ein ganzes Unwörterbuch-Band zustande. Wenn die meisten Politiker auch nichts gelernt haben, also den ergriffenen Beruf nicht gelernt haben, aber eine Begriffsinflation haben sie auf den Weg gebracht, da kommt sogar der ins Stutzen, der sonst gar nicht so begriffsstutzig ist. „Hygienespaziergang“ zum Beispiel. Was hat Körperpflege mit einem Spaziergang zu tun? Vermutlich soll das die Umschreibung dafür sein, ...

  • Bochum
  • 10.01.23
  • 2
LK-Gemeinschaft

Frühstückstalk
Rudo und Gerli

Gerli: Weißt du was eine Sinusvenentrombose ist? Rudo: Sinus ist die Abkürzung von Apfelsinus, also der männlichen Apfelsine. Gerli: Ja, klar, und Trombose ist eine Posaune. Rudo: Genau! Aber typisch Nachrichten. Trombose im Kopf reicht nicht, es geht ihnen sehr darum, neue Wörter in Umlauf zu bringen und dann drei Wochen stetig zu wiederholen. Spätestens dann muss wieder ein neues Wort her. Gerli: Faggradalsfjall oder Eyjafjallajökull find ich ja noch lustig, aber die ewige Präsenz und...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 26.03.21
LK-Gemeinschaft

"I literally..."- Stopp!

Guten Tag! Jeder Gast, der einen Satz mit "I literally..." in der New Yorker Bar Continental beginnt, hat ganze fünf Minuten Zeit, sein Getränk zu leeren, um dann das Lokal zu verlassen. Der Besitzer der Bar hat die Initiative "Stop Kardashianism" ins Leben gerufen, um sich gegen den inflationären Falschgebrauch der Wortes "literally" (was soviel wie "buchstäblich", "im wahrsten Sinne des Wortes" heißt) zur Wehr zu setzen. Den "Missbrauch" im amerikanischen Englisch mit angestoßen sollen die...

  • Witten
  • 20.02.18
  • 3
  • 1
Überregionales
Dieses kleine Heftchen soll mit 10 humorvollen Lückentexten den Unterschied verdeutlichen und auch zeigen, dass man nicht auf das kleine Wörtchen dass verzichten kann.
2 Bilder

Sachbuch-Neuerscheinung: „Was das Dass so alles kann”

Eigentlich ist es doch gar nicht so schwierig, den Unterschied zwischen den Wörtern dass und das zu verstehen und von da ab ganz selbstverständlich zu gebrauchen. Das ist ein Artikel und ein Relativpronomen (das heißt, es steht für ein Substantiv). Dass hingegen ist eine Konjunktion, also ein Bindewort. Denn das Dass hat eine ganz besondere Bedeutung. Begleiten Sie also die Figuren Dass und Das durch ihre kleinen Abenteuer. Es hilft für ein besseres Verständnis, sich den kompletten Text vorher...

  • Velbert
  • 04.03.16
  • 2
Kultur

Warum hört man jeden zweiten Satz: SO WAS VON

War unterwegs von Unna nach Dortmund und wollte eigentlich meinen freien Tag genießen. Gegenüber saßen zwei junge Mädels und unterhielten sich. Was mir auffiel war, das jeder zweite Satz die Wörter: SO WAS VON kam. Konnte mir das nicht mehr anhören und ging zum anderen Platz. Ihr werdet es kaum glauben was da geschah. Ein älteres Ehepaar hatten einen kleinen Streit und was waren ihre Worte? SO WAS VON. Boah dachte ich mir und hab meine Kopfhörer angelegt und der Musik gelauscht. In Dortmund...

  • Unna
  • 19.01.15
  • 3
LK-Gemeinschaft
Wie sagt man noch?! | Foto: Tony Hegewald  / pixelio.de

Frage der Woche: Wie sagt man noch??

Diese Woche widmen wir uns Text und Sprache. Wer Papiertaschentuch meint, sagt oft einfach Tempo. Kaum einer spricht von seinem Wagen aber von seinem Auto. Ein Wort, die gleiche Bedeutung. Nicht nur als Journalist möchte man Wortdoppelungen vermeiden, auch Sie als BürgerReporter lieben die lebendige Sprache unter Verwendung von Synonymen. Was fällt Ihnen häufig auf? Welches Wort benutzen Sie gern und wieso gibt es dazu kein Synonym? Wir sind gespannt!. Hintergrund: die Frage der Woche Immer...

  • Essen-Süd
  • 11.04.14
  • 16
  • 3
LK-Gemeinschaft
3 Bilder

Buchstabensuppe

Bilden Sie mindestens 3 Wörter mit je 9 Buchstaben. Viel Spaß beim Grübeln! 1. STEINPILZ 2. PILZSTEIN 3. .........

  • Essen-Ruhr
  • 05.03.14
  • 29
LK-Gemeinschaft

I Forgot My Phone ...

…und die Welt sieht leider wirklich so aus. Wir wollen den Moment in die kleine „ Schachtel, die alles kann und über alles wichtiger ist, immer und überall…” einschließen, während der wichtige und wahre Augenblick in nu wegfliegt. Und es nimmt all unseren wirklichen Momente, Gefühlen, Wörter……Freundschaft, Beziehung mit sich. Am Ende , bleiben wir nun zu zweit, die Schachtel und wir selbst.

  • Essen-Süd
  • 04.09.13
  • 2
Überregionales

Worte können große Wirkung haben....

Worte, zur rechten Zeit gesprochen und sparsam eingesetzt, können große Wirkung haben Jeder freut sich, wenn er treffend zu antworten weiß - wie gut ist ein wahres Wort zur rechten Zeit! Der Kluge redet so, dass man ihn leicht verstehen kann; deshalb überzeugen seine Worte.

  • Arnsberg
  • 01.02.12
  • 38
Kultur

Jugendworte des Jahres 2011

Auch in diesem Jahr hat der Langenscheid - http://www.jugendwort.de - das Jugendwort des Jahres gesucht. Hier nun einige Jugendwörter 2011 Bildschirmbräune blasse Haut eines Computerfreaks Datenzäpfchen USB-Stick die Socken scharf machen aufbrechen Eierkocher Whirlpool Gammelfleischparty Ü-30-Party Geld-zurück-Gesicht Pickelgesicht Glutamat-Palast Schnellimbiss Hardwareproblem Potenzstörung Heuchlerbesen Blumenstrauß Hobbyangler Playboy, Frauenheld Kalbfleisch-Knoppers Döner Käsien Niederlande...

  • Dorsten
  • 19.11.11
  • 7
Ratgeber
Der Fehlerteufel

Vielschreiber aufgepasst / TIPPS gegen Tippi & Co.

Wie ist das denn möglich. Man liest den Text gefühlte 1000 Mal und soll dabei so viele Fehler übersehen haben? Das kann doch nicht wahr sein! Hat man Momente der geistigen Verwirrungen? Muss man an seinem Verstand zweifeln und sich ernsthafte Sorgen machen? Ist ein Arztbesuch jetzt ratsam? Wer spielt da ein falsches Spiel? Unser Gehirn treibt Schabernack mit uns. Wir müssen uns dem nicht hoffnungslos ergeben. Nein! Wir können dagegen steuern. Warum überlesen wir unsere eigenen Fehler? Unsere...

  • Wattenscheid
  • 19.06.11
  • 2
Überregionales
Möchte unerkannt bleiben: der D.

Lisas Welt: Der Duden ist ein A...!

... und wieder einmal mussten meine Kolleginnen und ich feststellen: „Der Duden ist ein A...!“ - da mag er noch so unschuldig zwischen uns auf dem Schreibtisch stehen. Und warum? Weil er einem selten recht gibt, sondern sich immer wieder gern das Recht vorbehält, mit erhobenem Zeigefinger auf uns zu deuten und den Kopf zu schütteln. Schließlich liegen wir in seinen Augen falsch und sollten das eine oder das andere Wort(-konstrukt) besser noch einmal nachschlagen. Und jedes Mal, wenn er das tut...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 14.09.10
  • 24
LK-Gemeinschaft

Butterbrot, Dubbel oder was?

Ein Butterbrot ist eine feine Sache. Stillt den Hunger, kann individuell belegt werden und ist gut zu transportieren. Ob Bütterken oder Dubbel, es gibt die unterschiedlichsten Bezeichnungen für die schnieke Schnitte. Heißt es im Sauerland anders als am Niederrhein? Wie nennen Sie das "Butterbrot"?

  • Moers
  • 24.08.10
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.