Wacholder

Beiträge zum Thema Wacholder

Natur + Garten
14 Bilder

Impressionen aus der Westruper Heide
Von Erika, Heidschnucken und Kiefern

Von Erika, Heidschnucken und Kiefern Nach den Bänken noch ein paar Impressionen aus der Westruper Heide. Freundliche Menschen sind unterwegs und die Hunde sind angeleint. Die Heide bei sommerlichen Temperaturen gefällt mir deutlich besser. Der Elektrozaun erregt meine Aufmerksamkeit. Vielleicht doch mal kurz anfassen? Nein – lieber nicht. Da werden Kindheits-Erinnerungen wach. Auf dem Heimweg laufen noch 3 Jugendliche quer durchs Erika. Etwas ausserhalb höre ich ein Quad kommen. Dann rieche ich...

  • 03.11.21
  • 6
  • 4
Natur + Garten
18 Bilder

Westruper Heide
Schöne Momente in Haltern am See

Lange war ich nicht mehr in der Westruper Heide. Pünktlich bringen uns Bus und Bahn nach Haltern. Die Dame auf dem Tonband im Bus sagt nett die Haltestellen an. Einzigartig. Vom Seehof geht es in die schöne Heidelandschaft. Ein vertrauter Weg wo es hineingeht in die Heide und immer wieder überraschend wo es uns dieses Mal hinführt. Die Spaziergänger bleiben auf den Wegen, die Hundebesitzer haben ihre Lieblinge angeleint, nur ein Vollpfosten fährt mit dem Rad durch die Westruper Heide. Auf dem...

  • 30.07.21
  • 6
  • 3
Fotografie
19 Bilder

Westruper Heide bei Haltern am See
Heidewitzka in der Heide

Heidewitzka in der Heide Erfreulich leer ist die Westruper Heide bei Haltern am See. Sonne, Regen und Hagel bietet das Wetter an. Habe meinen „Gewitterknüppel“ dabei und bin für den kurzen Schauer gewappnet. An „meinem“ Bänkchen liegt Styropor-Müll, dass will doch keiner sehen! Der Baumstamm, auf dem vor einiger Zeit Modefotos gemacht wurden, konnte der Schwerkraft nicht mehr standhalten und liegt auf dem Boden. Ein junger Mann schreit durch die Heide, dass Leinenpflicht besteht. Einige...

  • 17.05.21
  • 12
  • 4
Ratgeber
Schnappschuss aus der Bahn
20 Bilder

Ab in die Westruper Heide
Auf dem Weg nach Haltern – die Dritte

An Bochum vorbei nach Essen. Tatsächlich fährt in 10 Minuten die Bahn nach Haltern am See. Zügig geht es bis Gelsenkirchen. Doch dann, Probleme mit der Oberleitung. Nach 18 Minuten geht es endlich weiter. Auf dem Bahnhof gibt es ein Hindernis. Um auf die andere Seite des Gleises zu kommen, eine steile Metalltreppe hoch, über die Brücke und die steile Treppe wieder runter. Nichts für Menschen mit Höhenangst, Rollator, Rollstuhl oder Fahrräder. Ein paar Sekunden später fährt der Bus 272 schon...

  • Haltern
  • 23.08.20
  • 11
  • 4
Natur + Garten
Expertin Claudia Backenecker (4.v.l.) hält die Heilpflanzen-Vorträge.  | Foto: Günter Schmitz

Vortragsreihe in Kirchderne startet mit dem Wacholder
"Mit Heilpflanzen durch das Jahr" 2020

Unsere heimischen Heilpflanzen und Bäume bieten eine überraschende Vielfalt an Möglichkeiten. Als vertraute „Unkräuter“ wachsen sie vor unserer Haustüre, im Garten und auf der Wiese. Der Verein Dortmunder Heilpflanzengarten befasst sich regelmäßig in seiner Vortragsreihe "Mit den Heilpflanzen durch das Jahr" jeweils einen Abend lang ausführlich mit einer Pflanze: Wie erkenne ich sie, wo wächst sie, wie und wann wird sie geerntet und aufbewahrt? Die Teilnehmer*innen der Vorträge in der Phytaro...

  • Dortmund-Nord
  • 06.01.20
Überregionales
Dietmar Thieser hält den Löffelritter-Orden zusammen. | Foto: privat

Bezirksbürgermeister Dietmar Thieser hält den Löffelritter-Orden zusammen

Die ersten wurden 1972 ausgezeichnet, mittlerweile sind es 153 geworden: Jahr um Jahr beim Erbsensuppen würdigt der jeweilige Hasper Bezirksbürgermeister Dietmar Thieser verdiente Kirmes- und Brauchtumsfreunde mit dem Wachholderlöffel am rotweißen Band. Die so dekorierten Damen und Herren werden damit aufgenommen in den erlauchten Kreis der Wachholderritter, denn ihren Löffel tragen sie nicht zum Spaß. Ausschließlich echten Hasper Doppelwachholder – erkennbar am doppelten „H“ in der Wortmitte –...

  • Hagen
  • 07.09.18
Natur + Garten
Westruper Heide bei Haltern am See
22 Bilder

Grün ist die Heide

sang schon Roy Black 1972. Seine Filmpartnerin in dem gleichnamigen Film war übrigens Monika Lundi, die spätere Frau von „Bastian“ Horst Janson. 2015 fuhren wir jedes Wochenende nach Haltern am See um endlich die Heide blühen zu sehen. Aber Fehlanzeige, irgendwann merkten wir, dass sie bereits verblüht war. Dieses Jahr waren wir schneller und erlebten eine üppig blühende Heide mit rosa Erika überladen. Ein sehr schöner Anblick der beruhigt und gut ist für die Seele. Wie sagt man im Volksmund:...

  • Haltern
  • 30.08.16
  • 16
  • 10
Überregionales
07.05.2013-im "Haus Scheuten" | Foto: Hermann Küper

60 Jahre danach - Klassentreffen des Entlassungsjahrgangs 1953 aus der Knaben-Mittelschule an der Wacholderstraße – heute Karl-Lehr-Realschule

Text und Foto: Hermann Küper Ort des Treffens: "Haus Scheuten", Im Königsbusch in Duisburg-Bucholz. Am 07. Mai 2013 trafen sich nachmittags noch rüstige Herren im fortgeschrittenen Alter, um ihre Entlassung im März 1953 aus der Knaben-Mittelschule an der Wachholderstraße noch mal würdig zu begehen. Es sind 14 Veteranen erschienen, die insgesamt 1082 Lebensjahre verkörperten mit einem Durchschnittsalter von 77,3 Jahren. Alle waren noch im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte, über körperliche...

  • Duisburg
  • 15.05.13
Überregionales
...die Zeiten sind auch vorbei  ;-))

Der Blaue Punkt...

Der Blaue Punkt Oder das Wandergeschenk... Eine Einladung hier, ein Geburtstag da, immer nimmt man ein Geschenk mit. Für die Dame des Hauses meistens Blumen, entweder eine Topfblume, aber auch gerne gesehen ein Strauß Blumen. Pralinen sind nicht immer angebracht, sie sind so Hüftschädigend. Für die Herren der Schöpfung brauche ich nie lange überlegen, meisten bekommen sie eine Flasche Schnaps, aber auch schon mal was nach Wunsch. Mit einer Flasche Wacholderschnaps fing das Ganze an. Mein Mann...

  • Goch
  • 13.04.12
  • 23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.