Waldrapp

Beiträge zum Thema Waldrapp

Natur + Garten
Altvogel
3 Bilder

Waldrapp
Wiederansiedlung eines in Mitteleuropa ausgestorbenen Vogels

Am 20.11.2019  hat Horst Schwarz aus Witten ein Foto des Waldrapps im Lokalkompass veröffentlicht. Foto des Waldrapps von H.Schwarz Das Foto hat mich angeregt, an dieser Stelle einen Bericht über das aufwendige Wiederansiedlungsprogramm dieses mehr als seltenen Vogels zu schreiben. Der Waldrapp ist eine Ibisart.  Er wurde  früher so stark bejagt,dass er  bereits vor 400 Jahren in Mitteleuropa ausgestorben ist. Er gilt als einer der seltensten Vögel der Welt. Nur in Marokko existiert noch eine...

  • Essen-West
  • 29.11.19
  • 3
Natur + Garten
Ein Teil der Gruppe bei der Nahrungssuche.
4 Bilder

Ein Highlight der Marokko-Reise

Der Waldrapp (Geronticus eremita) ist eine der größten Spezialitäten Marokkos. Nachdem diese Vogelart im Mittelalter noch im Alpengebiet und in Nordafrika weit verbreitet war, ging ihr Bestand immer weiter zurück. Letztendlich blieb Marokko das letzte Land, in dem der Waldrapp weiter brütete. Inzwischen leben dank intensiver Schutzbemühungen hier wieder etwa 800 Vögel dieser Art. An der Atlantikküste glückte uns die Beobachtung eines nahrungssuchenden Trupps von etwa 65 Waldrappen.

  • Selm
  • 09.01.14
  • 19
  • 20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.