Waldrebe

Beiträge zum Thema Waldrebe

Natur + Garten
Waldrebe
13 Bilder

Mein kleiner Balkon

Mein kleiner Balkon bereitet mir sehr viel Freude. Jeden Tag gibt es neues zu entdecken. Die Waldrebe blüht schon das 5. Jahr dort. Eine neu gekaufte Clematis fühlte sich an ihrem Standort nicht wohl. Nun habe ich sie, nachdem sie fast alle Blüten und Blätter abgeworfen hat, woanders hingestellt. Zu meiner großen Freude treibt sie nun neu aus. Vicken, schwarzäugige Susanne und Erdbeeren müssen erst noch klettern.

  • Düsseldorf
  • 17.06.18
  • 15
  • 26
Natur + Garten
4 Bilder

Mein Platz an der Sonne

Meine Clematis erfreut mich bereits das 3. Jahr mit einer üppigen Blütenpracht. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

  • Düsseldorf
  • 10.06.17
  • 6
  • 10
Natur + Garten
5 Bilder

Unsere Waldrebe nach einem starken Rückschnitt

Die Waldreben (Clematis), auch Klematis genannt, sind eine Pflanzengattung innerhalb der Familie der Hahnenfußgewächse. Die verschiedenen Arten sind überwiegend in den gemäßigten Gebieten Eurasien und der Neuen Welt verbreitet. Viele Sorten werden als Zierpflanzen in Parks und Gärten verwendet. Der volkstümliche Name für im deutschen Sprachraum heimische Arten „Judenstrick“ stammt von „Jutenstrick“. Es gibt etwa 300 Clematis-Arten. Sie kommen weltweit vor. Die meisten Arten gedeihen in den...

  • Gelsenkirchen
  • 14.05.17
  • 4
  • 8
Natur + Garten
Die Gardenien habe ich vom Nachbarn bekommen. Sie bleiben nur bis sie ausgeblüht sind. Danach kommen je eine Klettertomate und Klettererdbeere auf den Schrank.
3 Bilder

Frühling auf meinem kleinen Balkon

Ich liebe diese Jahreszeit, endlich kann ich wieder ins Freie und dem Gesang der Vögel zuhören. Leider musste ich mich von meinen im letzten Jahr erst neu gekauften großen Balkonkästen trennen. Sie sitzen mittig auf der Balkonbrüstung und haben viel Platz für Blumen. Nun dürfen die Blumenkästen nur noch nach innen hängen, der Vermieter hat das so bestimmt. Da der Balkon sehr klein ist und ich auch noch Platz auf ihm haben möchte, fällt die Bepflanzung in diesem Jahr spärlich aus. Die 3 jeweils...

  • Düsseldorf
  • 02.04.17
  • 13
  • 25
Natur + Garten
Waldrebe, in ihrer Hochblütezeit hatte sie über 150 Blüten
13 Bilder

Klein aber fein

Mit vielen Blumen und Pflanzen habe ich meinen kleinen Balkon zu meiner persönlichen Ruheoase gestaltet. Er hat zwar nur Platz für 2 Stühle und einen Tisch oder einen Liegestuhl aber ich liebe ihn sehr. Wie heißt es so schön: "Hier bin ich Mensch, hier kann ich sein!"

  • Düsseldorf
  • 29.07.16
  • 15
  • 24
Natur + Garten
2 Bilder

Kletterhilfe für die Clematis - Flieder

Im vorhergehenden Beitrag zum Thema Kletterhilfe kündigte ich diese Waldrebe an. Die Clematis Jakmanii ist jetzt in voller Pracht erblüht! Allen Unkenrufen zum Trotz schadet die Waldrebe dem Flieder nicht!

  • Neukirchen-Vluyn
  • 07.07.16
  • 2
  • 6
Natur + Garten
6 Bilder

Kletterhilfe für die Clematis, unser Flieder

Die Waldrebe (Clematis) liebt schattige Plätze und so lag es nahe, den Flieder als Rankhilfe anzubieten. So starteten wir vor einigen Jahren am Fuß des Flieders den Versuch mit zwei Waldreben unterschiedlicher Farben und Blühzeit nachdem wir in der Vergangenheit mehrmals Pech mit dieser 'verwöhnten' Pflanze hatten. Der Test verlief erfolgreich, siehe Bilder 1-4 Nicht im Flieder, aber wunderschön! Die rote Clematis (Bild 5 - 6) hat mindestens 3 Umpflanzaktionen überlebt. Ich hatte einfach kein...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 09.05.16
  • 4
  • 7
Natur + Garten
2 Bilder

Waldrebe (Clematis)

Von der Clematis gibt es eine unglaubliche Artenvielfalt! Ich habe hier mal die Hagley Hybride fotografiert.

  • Duisburg
  • 29.04.14
  • 10
  • 21
Natur + Garten
In Omas Glasschale grünt es - oben und unten.

Stiefmütterchen lassen alte Zweige neu aufleben

Stiefmütterchen haben sowas Romantisches. Vor allem, wenn ein lieber Mensch sie einem schenkt. Passen prima in Omas alte Glasschale, dachte ich. Die hat auch sowas Romantisches. Wozu das Gefäß früher diente, weiß ich gar nicht, aber wohl kaum für Pflanzen, denn es fehlt das Abflussloch. Damit keine Staunässe entsteht, wollte ich Steine auf den Boden füllen. Den Beutel hatte ich aber so gut versteckt vor dem Winter (oder dem, was sich so nannte), dass ich ihn nicht so schnell fand. Schneller...

  • Essen-Nord
  • 03.04.14
  • 8
  • 3
Natur + Garten
Die Gemeine Waldrebe bildet eine blütenreiche Sommerdecke auf einer Eibe, die außer Form geraten ist.
2 Bilder

Sommerdecke

Man will im Garten nicht immer alles offen rumstehen lassen. Zum Beispiel eine Eibe, die man in Form geschnitten hat. Nur leider ist die Kugel zum Ei mutiert, was an der Schere liegen muss. Zum Ausgraben ist das Teil zu groß, außerdem wird der Schnitt mit Übung ja vielleicht doch kugelig, und bis dahin lasse ich was drüber wachsen. Am besten etwas, das sich selber ansiedelt, am Standort also gut zurecht kommt: die Gemeine Waldrebe. Ok, die kommt an vielen Standorten klar, aber an diesem darf...

  • Essen-Nord
  • 26.10.10
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.