Wasserdampf

Beiträge zum Thema Wasserdampf

LK-Gemeinschaft

LACH MAL WIEDER
Herz aus Dampf

Michael Menzebach, Ansprechpartner bei Fragen rund um den Lokalkompass und überhaupt .. ein ganz Netter, hat mich mit seinem „Foto der Woche – Alles was dampft“, inspiriert. Nebenbei bemerkt sind die bereits eingestellten Fotos eine Wucht in Tüten. Da können meine absolut nicht mithalten. Soll man nach dem Duschen lüften? Was für eine Frage. Na selbstverständlich muss man nach dem Duschgang den warmen Dampf durchs geöffnete Fenster entweichen lassen. Man will ja schließlich nicht riskieren,...

  • Bochum
  • 02.03.24
  • 8
  • 6
Blaulicht
25 Einsätze fuhr die Feuerwehr allein am Sonntag. | Foto: Feuerwehr Dinslaken

25 Einsätze für die Feuerwehr
Mann verletzte sich beim Rodeln schwer

DINSLAKEN. Sonntagmittag, 14. Februar, wurde ein Rettungswagen der Feuerwehr Dinslaken auf die Halde Lohberg gerufen. Ein Familienvater war beim Rodeln gestürzt und hatte sich so schwer verletzt, dass er von einem Notarzt versorgt werden musste. Witterungsbedingt konnte er nicht mit Fahrzeugen erreicht werden, so dass ein Rettungshubschrauber alarmiert wurde, welcher auf dem Plateau der Halde zur Landung ging. Für den Patiententransport auf das Plateau wurden die Kräfte der Hauptwache hinzu...

  • Dinslaken
  • 15.02.21
Natur + Garten

Was für ein Wolkenbild

Ja was ist denn hier zu sehen, meine Enkeltochter sagte nur, da schwimmt ein Delfin auf einen Daumen zu. Ja man könnte es so sehen und der Delfin trägt dabei noch eine Krone. Was es doch alles am Himmel zu sehen gibt. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

  • Kamp-Lintfort
  • 20.10.16
  • 5
  • 4
Überregionales
Bei der „Inbetriebnahme“ der Heizzentrale (v.l.): Bürgermeister Johannes Beisenherz, Fritz Henjes (GF, E.on Fernwärme GmbH), Markus Jirmann (GF, Rütgers Infratec GmbH) und  Stefan Schipper (GF, Rütgers Infratec GmbH). | Foto: E.on

Fernwärme vom Werk

In Castrop-Rauxel ist eine neue Fernwärmestation in Betrieb gegangen. Rütgers Infratec und E.on Fernwärme haben die Anlage am Montag (26. Januar) offiziell auf dem Rütgers-Gelände in Habinghorst in Betrieb genommen. „Einen besseren Zeitpunkt, eine solche Anlage in Betrieb zu nehmen, gibt es kaum“, scherzte Rütgers-Geschäftsführer Markus Jirman im Rahmen der Inbetriebnahme im Pressezelt, während es draußen bei Temperaturen um die 5º Celsius regnete – Schmuddelwetter. Mit der Abschaltung des...

  • Castrop-Rauxel
  • 28.01.15
Überregionales
Im Werk von Aurubis in Lünen kam es am Morgen zu einer leichten Verpuffung. | Foto: Magalski

Aurubis: Knall war kleine Verpuffung

Anwohner der Kupferstraße berichteten am Morgen von lautem Knallen und einer "Wolke" auf dem Werksgelände von Aurubis. Ursache war nach Angaben des Konzerns eine Reaktion in der Produktion. Die Verpuffung passierte nach Auskunft von Michaela Hessling von der Konzernkommunikation der Aurubis AG in Hamburg am Montag in einem Produktionsverfahren. Mitarbeiter granulierten Schlacke im Wasserbad, dabei gelangte offenbar eine kleine Menge sehr heißes und flüssiges Metall mit in das Becken. Die Folge...

  • Lünen
  • 25.08.14
  • 1
Überregionales
Foto: Polizei

Vermeintliches Feuer war Wasserdampf

Die Feuerwehr berichtet, dass sie nach einer Feuermeldung aus einem Gewerbebetrieb am Samstagnachmittag mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften zur Heidestraße ausrückte. Die vermeintliche Rauchentwicklung, die auch die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte, entpuppte sich jedoch nach eingehender Erkundung als eine größere Menge Wasserdampf, die durch den Defekt an einer Rohrleitung austrat. Durch Schließen eines Schiebers konnten die Einsatzkräfte den Dampfaustritt unterbinden und den Einsatz nach...

  • Velbert
  • 10.03.14
Überregionales
Bei Aurubis kam es am Abend zu einer leichten Verpuffung. | Foto: Magalski

Knall war leichte Verpuffung bei Aurubis

Ein lauter Knall und eine große weiße Wolke schreckten am Abend viele Lüner auf. Ursache war eine kurze Störung bei Aurubis an der Kupferstraße. Eine Pfanne mit Schlacke sei im Bereich des Anodenofens ausgelaufen, erklärte dazu Matthias Trott von der Konzernkommunikation der Aurubis AG in Hamburg am Abend auf Anfrage des Lüner Anzeigers. Das habe zu einer leichten Verpuffung auf dem feuchten Hüttenboden geführt. Die weiße Wolke, die viele Lüner beobachteten, war Wasserdampf. Die Störung lief...

  • Lünen
  • 12.11.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.