Wasserfontäne

Beiträge zum Thema Wasserfontäne

Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum

Einsatz der Feuerwehr Bochum
Wasserfontäne auf dem Castroper Hellweg

Am  Montag den 12.September kam es auf dem Castroper Hellweg zu einem größeren Wasseraustritt aus einem Hydranten. Gegen 17:11 Uhr gingen mehrere Anrufe bei der Leitstelle der Feuerwehr ein, die eine Wasserfontäne unter der Oberleitung der Straßenbahn meldeten. Als die Kräfte der Feuerwehr eintrafen, wurde der Bereich weiträumig abgesperrt, um eine Gefährdung durch den Strom der Oberleitung zu vermeiden. Durch die Leitstelle der Feuerwehr wurden die Stadtwerke für den Hydranten und die BOGESTRA...

  • Bochum
  • 12.09.22
Natur + Garten
11 Bilder

Blässhuhnnest auf der Schwimmplattform einer Wasserfontäne
Am Rande des "Vulkans"- oder - Alles eine Frage der Perspektive

Sieht man das Blässhuhn am Niederfeldsee auf seinem Nest sitzen, ist man verwundert und macht sich Sorgen.  Wie kann es nur so dumm sein, seine Eier unmittelbar neben einer Fontäne auszubrüten, die Wasser mit gewaltiger Kraft 5-6 Meter in die Höhe schießen lässt? Wenn es hinter  einem dichten Vorhang von herabprasselndem Wasser stoisch sitzt,  mag man an  einer Chance für einen erfolgreichen Brutversuch zunächst ernsthaft  zweifeln. Vermutlich ist der Platz für das Nest aber gar nicht so...

  • Essen-West
  • 03.04.21
  • 9
  • 1
LK-Gemeinschaft
Wolfgang Gebing übernahm die Inbetriebnahme natürlich höchstpersönlich. | Foto: Stadt Kleve

Premiere für den Bürgermeister
Die Wasserfontänen sprudeln wieder

Seit Montag, dem 29. März sprudeln die Wasserfontänen im Fortgarten Kleve wieder. Bürgermeister Wolfgang Gebing übernahm die Inbetriebnahme natürlich höchstpersönlich und legte erstmals den großen Schalthebel um. Kleve. Normalerweise wird mit der Inbetriebnahme der Wasserspiele die Konzertsaison im Forstgarten eröffnet. Auch wenn Corona-bedingt noch nicht den Klängen von Konzerten in den historischen Park- und Gartenanlagen gelauscht werden kann, können die Besucherinnen und Besucher aber nun...

  • Kleve
  • 01.04.21
  • 1
Natur + Garten
Brütendes Teichhuhn mit einem Küken
12 Bilder

Teichhuhn/ Teichralle an den Altendorfer Seen
Der Trend geht zum Zweitnest :-)

Hätte ich nicht von einer Bank am Seeufer telefoniert und dabei die Teichrallen  mit ihren Jungen beobachtet, wäre mir das zweite Nest (s.letztes Bild) der Wasservögel im Krupp-Park gar nicht aufgefallen. Schon vorher fragte ich mich, warum das Teichhuhn noch brütete während es doch schon flügge Junge hatte.  Teichhühner leben meist in monogamer Saisonehe, bleiben als Standvögel aber manchmal auch mehrere Jahre verpaart. In der Regel ziehen sie bei uns jährlich 2 Bruten groß. Den Nistplatz...

  • Essen-West
  • 28.08.20
  • 5
  • 1
Natur + Garten
7 Bilder

Blässhuhn
Schwimmplattform der Wasserfontäne am Niederfeldsee "besetzt"

Gleichberechtigung und Durchsetzungskraft sind die beiden Attribute,  mit denen man den Charakter der Blässhühner in diesen Tagen am besten umschreiben kann.  Von beidem kann man sich am Niederfeldsee  überzeugen,denn wie im letzten Jahr hat es ein Paar dieser Rallen geschafft, die Schwimmplattform der Fontäne, die eigentlich für genügend Sauerstoff im See während der warmen Jahreszeit sorgen soll, zu okkupieren, um dort sein Nest zu  bauen. Blässhühner sind meist  gesellig und lassen sich, im...

  • Essen-West
  • 17.04.20
  • 1
Politik
Die 80 Meter in die Höhe schießende Wasserfontäne wäre zweifelsohne eine tolle "Landmarke" für die Mottbruchhalde in Brauck. Foto: Braczko
2 Bilder

Vielbeachtete Bürgerversammlung der Gladbecker LINKE
Alles dreht sich ums Windrad auf der Mottbruchhalde

Text und Fotos: Peter Braczko Gladbeck. Das vom Kreis Recklinghausen bereits genehmigte Windrad auf der Braucker Mottbruchhalde sorgt in Gladbeck weiter für Diskussionen und heftige Kritik. Auf Informationen setzte nun die "LINKE", lud zu einer "Bürgerversammlung" in ihre Fraktionsbüro "Mittendrin" an der Lambertistraße ein. Und hier wurde dann wahrlich "Klartext" geredet. Das erste Argument, das nach Meinung der Kritiker gegen die Errichtung eines Windrades ist die Tatsache, das die...

  • Gladbeck
  • 25.03.19
  • 4
  • 2
Ratgeber
Imposantes Bild. | Foto: Christian Arndt, Feuerwehr Herdecke

Massiver Wasseraustritt "Im Schiffswinkel" - Landrover fährt Standrohr um

Zu einer ungewöhnlichen und aufsehenerregenden Technischen Hilfeleistung musste die Freiwilligen Feuerwehr am Donnerstag um 17.12 Uhr in die Straße "Im Schiffswinkel" ausrücken. Hier war ein Landrover Fahrer versehentlich gegen ein Standrohr einer Baufirma gefahren. Das Standrohr brach aus dem Unterflurhydranten ab und es trat eine massive Wasserfontäne aus einer Versorgungsleitung aus dem Boden aus. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle zunächst durch Vollsperrung gesichert. Die...

  • Herdecke
  • 22.06.18
Ratgeber
Nach dem heftigen Zusammenstoß waren beide Autos nicht mehr fahrbereit | Foto: Feuerwehr
2 Bilder

Xantener Feuerwehr im Dauereinsatz

Xanten. Zwischen Freitag, 15. Juni und Sonntag, 17. Juni war die Feuerwehr Xanten bei insgesamt vier Einsätzen gefordert.Am Freitagabend kam es in Höhe der Einmündung Augustusring / Heinrich-Lensing-Straße zu einem Zusammenstoß zwischen zwei PKW. Hierbei wurden insgesamt drei beteiligte Personen verletzt. Aufgrund der Wucht des Aufpralls, wurde ein Fahrzeug in die angrenzende Böschung geschleudert. Durch die Feuerwehr wurden ausgelaufene Betriebsstoffe abgestreut sowie die Fahrzeugbatterien...

  • Xanten
  • 18.06.18
Kultur
10 Bilder

Der Brunnentempel im Kurpark von Horn - Bad Meinberg

Sonntag, 06.05.2018 Heute haben wir eine liebe Verwandte in Horn - Bad Meinberg besucht, die dort eine Rehabilitation macht. Sie hat uns durch den wunderschönen Kurpark geführt. Aufgefallen sind mir sofort der Brunnentempel sowie die Wasserfontäne am Kurparksee und die vielen  Bänke...

  • Menden (Sauerland)
  • 06.05.18
  • 2
  • 9
Natur + Garten
er faucht, ja, aber er freut sich sicher auch über das Wetter, solange es ab und an auch mal´frischer und kühler ist, und, DAS WASSER sprudelt ... GRUGA-Kätzchen´

W A S S E R ...

an der RUHR, ESSEN W A S S E R ... werden wir die nächsten DREI TAGE sicher wieder VIEL benötigen... Die Woche soll mit sehr HEIßEN Temperaturen beginnen und hoffentlich ein wenig erfrischender und kühler zum nächsten Wochenende enden! Glück AUF und kommt gut durch die HITZE! Guten Wochen-Start! ach, übrigens... nächstes JAHR wird der GRUGA-Park Essen 90 Jahre alt! Beziehungsweise der Botanische Garten wurde 1927 erstmals eröffnet; 1929 dann Eröffnung der "Großen Ruhrländischen...

  • Essen-Steele
  • 11.09.16
  • 11
  • 16
Natur + Garten
29 Bilder

Rundgang um den Seilersee Iserlohn

Sonntag, 26.04.15, 15.15 Uhr Der Seilersee Iserlohn ist nicht weit von Menden entfernt. Lange Zeit bin ich dort nicht mehr gewesen. Bei strahlendem Sonnenschein ging dort der Spaziergang um den See los. Gerade hatte ich die Häfte des Rundweges geschafft, wurde es sehr dunkel, es begann zu nieseln und fast alle Leute stürmten daher zu ihren Autos. Ich auch. Der nächste Besuch steht in Kürze wieder an - das habe ich mir fest vorgenommen.

  • Iserlohn
  • 26.04.15
  • 3
  • 4
Kultur

Licht-Musik im Arnsberger Kunstsommer

Arnsberg Brückenplatz. onetronics electronica + water & lights. Das Licht spendet die Stadt, das Kulturamt die Farben und das Wasser die Ruhr, ONETRONIC legt auf. Am Donnerstag 29.08.2013 ab ca 20.30 bis etwa 23.30 wird die Abenddämmerung an der Ruhr in Höhe Brückenplatz 1 von Klängen und Farben durchflutet. Fotografieren und Filmen erlaubt. Eintritt und Ausblick frei. Weitersagen gestattet.

  • Arnsberg
  • 28.08.13
  • 1
Kultur
9 Bilder

Abkühlung mitten in der Stadt

Duisburg: Düsenfeld, so lautet die Bezeichnung der 116 ins Granitpflaster eingelassenen Edelstahldüsen, die eine 250 Quadratmeter große rechteckige Fläche auf der Duisburger Königstraße in eine Fontänenlandschaft verwandeln. Erst zaghaft, dann aber mit deutlichem Druck steigen die Wassersäulen auf und erreichen eine maximale Höhe von 1,20 Meter. Bei der augenblicklich anhaltenden Hitze ein Gaudi für die kleinen Wasserratten. Kind müsste man sein!

  • Duisburg
  • 30.07.13
  • 14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.