WAZ Essen

Beiträge zum Thema WAZ Essen

Kultur
Abschiedstour in der Philharmonie Essen | Foto: umbehaue
4 Bilder

Abschied von Essener Fans
Ein “letzter Gruß“ von Vicky Leandros

Die Abschiedstour von Vicky Leandros läuft. Nun hat sie sich von ihren Fans in Essen verabschiedet. Die Philharmonie war ausverkauft. Auch unser OB Thomas Kufen, war anwesend.  Schwäche für Rumkugeln Vicky Leandros führte durch ihr Leben. Im Alter von 5 Jahren, kam sie nach Deutschland und lebte in Hamburg. Von der Schule, nahm sie gerne einen Umweg nach Hause, der an einer Bäckerei vorbei führte. Dort genehmigte sie sich gerne die eine oder andere Rumkugel. Den Leuten hier im Ruhrgebiet sei...

  • Essen-Süd
  • 14.03.24
  • 1
  • 3
Kultur
Schlagersänger Thommy Berg  | Foto: Thommy Berg
Video

Thommy Berg will zum ESC 2024 nach Schweden
Schlagersänger Thommy Berg aus Gelsenkirchen will zum ESC 2024 nach Malmö

Wie wir heute erfahren haben, hat sich der Gelsenkirchener Schlagersänger Thommy Berg für den ESC Vorentscheid 2024 beworben.  Nach einem Telefonat mit Thommy, hat er uns seine Bewerbung bestätigt. Es wurde sogar extra ein eigener Song mit dem Titel: Du hast dich niemals aufgegeben für ihn geschrieben.  „Was habe ich zu verlieren, hat uns Thommy Berg am Telefon mitgeteilt.“ Er sei immer wieder für eine Überraschung gut.  Wir wünschen Thommy Berg viel Erfolg bei seinem Vorhaben.  Hier geht es...

  • Gelsenkirchen
  • 04.10.23
  • 2
LK-Gemeinschaft
Schon bei der Arbeit | Foto: umbehaue
2 Bilder

Unfallschwerpunkt in Essen-Bergerhausen
Entschärfung hat schon begonnen

Die Stadt Essen ist dabei einen Unfallschwerpunkt in Essen-Bergerhausen zu entschärfen. An der Kreuzung Rellinghauser Straße / Schürmannstraße hat es sieben Unfälle gegeben. Das Problem ist das Ausfahren, aus der Schürmannstraße nach links auf die Rellinghauser Straße. Den Abbiegern wird die Sicht, von gleichzeitigen rechts Abbiegern genommen. Auch parkende Fahrzeuge sorgen zusätzlich für eine Sichtbehinderung. Diese Sichtbehinderung, wurde schon jetzt behoben. Auf der Rellinghauser Strasse,...

  • Essen-Süd
  • 23.07.23
Sport
Das neue Maskottchen AC geht geschlagen vom Feld | Foto: umbehaue

American Football Assindia Cardinals
Die Saison hat begonnen

Lange haben sich die Football Fans in Essen auf die neue Saison gefreut. Das Ziel ist natürlich der Wideraufstieg in die GFL 2. Aber ob dieses Ziel zu schaffen ist? Die Assindia Cardinals haben noch nicht zu ihrer Form gefunden. Schon im ersten Testspiel gegen Mainz, lief nichts zusammen. Das Passspiel existiert praktisch nicht. Das Laufspiel konnte auch nicht etabliert werden und Ballsicherheit fehlt auch. Bälle konnten nicht festgehalten werden. Es gab auch schon im Testspiel, Ausfälle im...

  • Essen-Süd
  • 01.05.23
LK-Gemeinschaft
Guter erster Eindruck Werrastraße | Foto: umbehaue
4 Bilder

Bombensprengung in Essen Süd
Der Tag danach, so geht es weiter

Das war ein Kraftakt für alle Beteiligten. Die Stadt Essen hatte die Lage augenscheinlich gut im Griff. Schnell wurde alles Organisiert, Straßensperrungen, Gebäuderäumungen, Krankentransport. Aber auch die Anwohner im Evakuierungskreis, taten ihr bestes. So konnte schon um 20:29 Uhr durch die Wagner Gruppe gesprengt werden. Wagnergruppe? Ja richtig gelesen. Allerdings die des deutschen Kampfmittel Beseitigung Dienstes. Auch die haben einen guten Job gemacht. Die Bombe lag mitten auf der Straße,...

  • Essen-Süd
  • 25.04.23
Wirtschaft
Mit der neuen Westdeutschen Allgemeinen begann der Start in ein neues Leben für viele Bochumer.
19 Bilder

Teil 2: Als mit einer Zeitung der Aufschwung kam
75 Jahre WAZ: Was Zeit-Zeugen erzählten

Stell dir vor es ist Krieg und du hast alles verloren: Als am 4.November 1944 Bomben auf Bochum nieder gingen schien alles verloren. Der Angriff der weniger als eine Stunde dauerte dies war der Tag als das alte Bochum verloren war. Die Stadt in Schutt und Asche. Alles rußgeschwärzt und verwüstet sogar Bäume und Sträucher waren verbrannt. Nicht nur viele Menschen starben sondern auch die Hoffnung in Frieden leben zu können.  Viele Jahre Entbehrungen mühsamer Wiederaufbau : Bochum ist nach dem...

  • Bochum
  • 10.04.23
  • 7
  • 2
Wirtschaft
Glückwunsch:
75 Jahre WAZ.
Unten links die "Zwei" waren dabei.
8 Bilder

Glückwunsch: Vor 75 Jahren erschien die erste WAZ
75 Jahre WAZ: Aber jede Geschichte beinhaltet oft noch eine

Die erste WAZ: Hat vor genau 75 Jahren das Licht der Welt erblickt. Das Ruhrgebiet unser Bochum lag weitgehend in Trümmern. Es gab einige, wenige Zeitschriften die von den Besatzungsbehörden lizensiert wurden. Was fehlte war ein Presseorgan, das unabhängig von Parteien als auch den Briten als Besatzungsmacht berichten konnte. Diese Lücke füllte die WAZ: Viele Verlagshäuser zerbombt - wenig Druckkapazitäten vorhanden eine eigene Rotationsmaschine aus finanziellen und technischen Mitteln in der...

  • Bochum
  • 06.04.23
  • 7
  • 2
Ratgeber

Ruhr für Freizeitboote gesperrt!

Ruhr für Freizeitboote gesperrt! Aus Umweltschutzgründen ist seit heute die gesamte Ruhr bei Essen für Freizeitfahrzeuge mit und ohne Verbrennungsmotoren dauerhaft gesperrt, so Markus Klein, Sprecher des Ruhrverbandes. Ausgerechnet zum Saisonbeginn der zahlreichen Wassersportler müssen sich jetzt alle nach alternativen umsehen, wollen sie ihrem Hobby in diesem Sommer noch nachgehen. Der DMJV, ADAC und die Kreuzerabteilung des DSV zeigen Verständnis für die Maßnahme, hätten sich jedoch eine...

  • Essen-Kettwig
  • 01.04.23
Politik
Flugsicherung vor dem Streik | Foto: umbehaue

DB stellt den Fernverkehr ein
Der Tag an dem Deutschland still steht

Der Tag an dem Deutschland still steht kommt. Nun wurde es bestätigt, am Montag den 27.03.2023 wird Deutschland still stehen. Die Gewerkschaften Ver.di und EVG haben für ganz Deutschland zum Streik aufgerufen. Die DB stellt sogar den kompletten Fernverkehr einSomit, können Flugreisende auch nicht auf die DB zurückgreifen, wenn ihr Flug abgesagt wurde. Wie schon vermutet wurde, wird am Montag ab 0:00 Uhr die Arbeit nieder gelegt werden. Wieder einmal sind die Bahn, Flugsicherung und der...

  • Essen-Süd
  • 23.03.23
Kultur
6 Bilder

Kettwig die schönste an der Ruhr
"Traumhaftes Kettwig im Februar "

Es ist schon erstaunlich, dass es in unmittelbarer Nähe des Essener Großstadtdschungels einen Stadtteil gibt, in dem die Welt schon seit geraumer Zeit stillzustehen scheint. Die Rede ist vom Essener Ortsteil Kettwig, in dem man das traditionelle Dorfleben noch aufrechterhält. Die vielen alten Gebäude in Kettwig strahlen eine angenehme Ruhe aus, die in einem starken Kontrast zum hektischen Alltag in der Hauptstadt steht. Kein Wunder, dass viele Touristen hierher kommen, um für ein paar Stunden...

  • Essen-Kettwig
  • 14.02.23
  • 1
  • 2
Kultur
11 Bilder

Die Galasitzung des KKC Kettwig stimmt auf die heiße Phase ein .

Die Blau -Weißen des Kettwiger Karneval Clubs haben wieder den Höhepunkt der Session erreicht und präsentierten heute ihre Galasitzung. Ein buntes Programm verwandelte den Eckhaussaal in ein Narrenhaus Im Eckhaus Kettwig ging bei der Galasitzung KKC die Karnevals-Post ab. Im ausverkauften Saal unterhielten bekannte Künstler aus den umliegenden Karnevalshochburgen die Narren. Natürlich durfte auch der eine oder andere Gardetanz nicht fehlen. Tolle Künstler, klasse Musik und großartige Stimmung:...

  • Essen-Kettwig
  • 29.01.23
Kultur

Frohe Weihnachten Kettwig

Und der Engel sprach: „Fürchtet Euch nicht! Siehe, ich verkündige Euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn Euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus!“ (Lukas 2,10+11) Das Jahr 2022 hat uns Allen viel abverlangt und auch im kommenden Jahr werden wir viel Energie benötigen. Sehr traurig ist, dass einige liebe Kettwiger, auch durch die Pandemie oder durch schwere Krankheiten , erkrankt und verstorben sind. Ich möchte allen Betroffenen, sowie deren Angehörigen, welche...

  • Essen-Kettwig
  • 24.12.22
  • 1
  • 2
Kultur
8 Bilder

Allerheiligen 2022
Novembermärchen in Kettwig

Novembermärchen in Kettwig – Glaubst du auch, dass der 1 November Allerheiligen ein trauriger, dunkler, grauer Tag ist? So sagen es jedenfalls viele Menschen und gleich fühlen sie sich auch gleich ein bisschen trauriger, dunkler, grauer. Aber stimmt das denn? Sieh dich heute in Kettwig um in der Novemberzeit, draußen in der Natur, bei den Menschen aus deiner Umgebung und auch bei dir in deinem Zuhause. Heute ist Allerheiligen. Ein Tag, an dem wir besonders an unsere Toten denken. Die Worte:...

  • Essen-Kettwig
  • 01.11.22
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
Lebensmittel nicht für alle | Foto: umbehaue

Armut in der Nachbarschaft
Das muss man erst mal Verdauen!

Auch das noch, dass Schulessen wird teurer! Kindermund tut Wahrheit kund, so heißt es doch in einem deutschen Sprichwort. Daher finde ich es sehr erschreckend, was ein Kind zu mir gesagt hat. Ich hole meine Enkel von der Schule ab, dabei noch einige Freunde. Irgendwie habe ich die Spendierhose an und die Kinder dürfen sich ein Teilchen vom Bäcker aussuchen. Alle Kinder bedanken sich höflich bei mir. Der Bäcker fragt auch noch, ob sie auch ein Kinderbrötchen möchten. Gerne wird dieses...

  • Essen-Süd
  • 23.09.22
Politik
Dunkle Wolken in Essen. Teures Pflaster für Mieter | Foto: umbehaue

Es wird alles noch teurer
Schlechte Zeiten für Bürger in Essen, NRW und Deutschland

Die Inflation steigt, alles wird teurer und ein Ende ist nicht abzusehen. Angst vor der Nebenkosten Abrechnung, lauert über allen Bürgern in Deutschland. Aber in Essen wird jetzt noch eine Schippe draufgelegt! Die Stadt Essen erhöht den Mietspiegel. Vermieter freuen sich, die können so ihre Kosten etwas ausgleichen. Mieterhöhungen von 6% sind möglich. Aber warum wird der Mietspiegel überhaupt erhöht? Was hat sich an der Wohnlage den so verbessert, dass eine Mietanpassung nötig ist? Die...

  • Essen-Süd
  • 02.08.22
Kultur
Schlachtfeld Theater | Foto: umbehaue
5 Bilder

Sondervorstellung für WAZ und NRZ Leser
Rocky Horror Show on Tour

Rocky Horror Show in Duisburg Wieder auf Tour die Richard O’Brien’s Rocky Horror Picture Show Die WAZ und NRZ gab ihren Lesern, die Möglichkeit zu einer exklusiven Vorstellung. Diese fand im Theater am Marientor in Duisburg statt. Ein optisch sehr schönes Theater! Als Erzähler trat Martin Semmelrogge auf, der vor einigen Tagen noch als Barabas, bei der Passion in Essen unterwegs war. Er nutzte die Gelegenheit, das Publikum aktiv in das Geschehen einzubinden. Auch Corona fand seinen Platz in der...

  • Essen-Süd
  • 01.05.22
  • 1
  • 1
Sport
Ein Herz für die Sieger | Foto: umbehaue
8 Bilder

1000 Herzen für Essen
Zollverein am Tag der Arbeit

Herz Kreislauf Ertüchtigung am Tag der Arbeit. Nach zwei Jahren Pause, fand wieder der Herz Kreislauf in Essen auf dem Gelände der Zeche Zollverein statt. 2 Jahre musste man darauf Corona bedingt verzichten, daher gab es auch ein reges Interesse. Hobby Sportler und die, die es vielleicht werden wollen, testen ihre Fitness. Der Spaß stand aber an erster Stelle. Viele nahmen auch das erste Mal an einem Bambini Lauf teil. Die Schüler waren in den Leistungsklassen U16 - U10 aufgeteilt. Viele...

  • Essen-Süd
  • 01.05.22
  • 1
  • 1
Reisen + Entdecken

Altstadt Essen-Kettwig
Die Kirchtreppe in Kettwig

Am Tuchmacherplatz endet die Kirchtreppe. Sie war im Mittelalter Eigentum der Kirche und wurde erst 1850 mit ordentlichen Treppenstufen und Geländer ausgebaut. Die Treppe war eine der vier alten Feuergassen zwischen der Ruhr und dem Oberdorf. Rechts und links liegen Häuser, von denen vor allem das Haus Nr. 4 geschichtlich bemerkenswert ist; es wurde schon 1368 als „Bacharachs Haus“ bezeichnet. Dort lebte eine Familie aus Bacharach, die für den Werdener Abt im Bereich der heutigen Straße „Am...

  • Essen-Kettwig
  • 28.02.22
  • 1
  • 1
Ratgeber

Aktuelles
Kurz angerissen näheres unter : https://www.waz.de

Corona-Pause: Starlight Express sagt alle Shows bis Sonntag ab. Wieder einmal Zwangspause heißt es wegen einiger Krankheitsfälle. Taser im Einsatz: Bochumer Polizei erhält Taser-Waffen. Elektroschocker im Einsatz - die Reaktionen darauf scheinen geteilt. Hauptbahnhof Bochum: Die Bundes - Polizei erwischt 16-Jährigen der ein Springmesser mit sich trug. Zudem führte er Drogen mit sich. Ausgeflippt: Wittener flippt im Bochumer Bermudadreieck aus. Betrunken ist ein Wittener (28) im Bochumer...

  • Bochum
  • 06.01.22
  • 5
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.