Weißer Sonntag

Beiträge zum Thema Weißer Sonntag

Kultur
48 Kinder gingen am Weißen Sonntag in Duisburg-Neumühl mit zur Kommunion. | Foto: Carsten Walden / Projekt LebensWert
Video 20 Bilder

Herz-Jesu-Kirche
48 stolze Kinder empfangen Erstkommunion in Neumühl

Am Weißen Sonntag empfingen in der Herz-Jesu-Gemeinde in Neumühl 48 Kinder die erste heilige Kommunion. Unter dem Thema: "Vom Honigbrot in der Wüste des Lebens" hatte Pater Tobias und seine sechs Katechetinnen zu zwei Festgottesdiensten in den Norden von Duisburg eingeladen. In den sieben Monaten der Vorbereitung wurde unter anderem die Hostienbäckerei in Kevelaer und das Kloster der Abtei Hamborn besucht. Und am Samstagabend begann die Tauferneuerung in der Herz-Jesu-Kirche, dem im Volksmund...

  • Duisburg
  • 08.04.24
  • 1
Kultur
9 Bilder

Weißer Sonntag
Bedeutung des weißen Sonntages ...

Was bedeutet eigentlich  „Weißer Sonntag „? Der Weißer Sonntag, auch Barmherzigkeitssonntag oder Klein-Ostertag genannt, ist der Sonntag nach Ostern und somit der zweite Sonntag der Osterzeit .  „Weißer Sonntag“ – so heißt der erste Sonntag nach Ostern – und wird deshalb „Weißer Sonntag“ genannt, weil er an die weißen Gewänder gerade getaufter Christen seid Anfang des Christentums erinnert. Die Täuflinge empfingen in der Osternacht das Sakrament der Taufe und trugen ihre weißen Gewänder als...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 24.04.22
  • 11
  • 6
Kultur
2 Bilder

Kommunion
Glückwünsche zur Heiligen Kommunion

Liebe Lena Szadkowski, wir gratulieren Dir herzlich zu Deiner Ersten Heiligen Kommunion. Gott möge Dich stets begleiten und seine schützende Hand über Dich halten. Alles Liebe wünschen Dir Janusz Szadkowski, Monika Krause, Izabela Baran und Deine gesamte Verwandtschaft.

  • Gelsenkirchen
  • 04.06.19
  • 1
Natur + Garten
Wegweiser mit der Jacobsmuschel, wir befanden uns hier tatsächlich ein Stück auf dem legendären Jacobsweg.
20 Bilder

Sonntag im Pietzmoor

Bei herrlichem Frühlingssonnenwetter machten wir uns auf, am Weißen Sonntag, bei strahlend blauem Himmel, das noch braune Heidekraut mit den einzelnen Birken, Wacholdersträuchern und Kiefern zu erwandern. Es waren im Pietzmoor, nahe  Schneverdingen nur wenige Menschen unterwegs. Es lag wohl am Osterferienende oder am Weißensonntag-Kirchgang mit Verwandtenbesuch oder sonstigem Wegbleiben. Wir sahen wohl Autos mit den verschiedensten Kennzeichen aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein und sogar aus...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 08.04.18
  • 6
  • 7
Überregionales
12. April 1965: Über 90 Kinder waren bei der Kommunionsfeier am Weißen Sonntag in Ludgerus dabei. Das Wiedersehen nach 50 Jahren gibt es nicht. | Foto: privat

Keine Goldkommunion in Werden

Die angedachte Goldkommunion am kommenden Weißen Sonntag in St. Ludgerus fällt aus. Der Grund: Die Gemeinde kümmerte sich nicht wirklich: Aus den Augen, aus dem Sinn. Über 90 Kinder gingen am 25. April 1965 zur Kommunion und freuten sich auf ein Wiedersehen. Das fällt nun erst einmal ins Wasser, weil sich seitens der Gemeinde niemand darum kümmerte, lautet der Vorwurf aus Reihen der Betroffenen. Die Geschichte beginnt im Februar dieses Jahres auf der Sitzung des Gemeinderates. Unter dem Punkt...

  • Essen-Werden
  • 10.04.15
Überregionales
"Die vielen Blütenblätter sind eine Blume... | Foto: Marita Gerwin
7 Bilder

Weißer Sonntag 2014 und 1964

Es ist der 27.April 2014. Weißer Sonntag. Ein Festtag für viele Familien. Ich erinnere mich an meinen "Weißen Sonntag" 1964. Genau vor 50 Jahren! Es war bitterkalt. Hoher Schnee und glatte Straßen versperrten den Weg zur Kirche. Wir stapften mit unseren weißen Kleidern zu Fuß ins Dorf. Es wehte ein eisiger Wind. Die Kirche war wunderbar geschmückt mit weiß blühenden Blumen. Das Motto unserer Vorbereitung auf die große Feier ist mir bis heute in Erinnerung geblieben. Es waren Worte von Elmar...

  • Arnsberg
  • 27.04.14
  • 4
Überregionales
2 Bilder

Erinnerungen an den weißen Sonntag 1942: Meine Erstkommunion ...

... vor der Kirche St. Hubertus in Bergerhausen. Das war mitten im zweiten Weltkrieg. Doch die Feier verlief ohne Zwischenfälle. Meine Mutter hatte allerdings Mühe, die Zutaten für einen leckeren Kuchen zusammenzubekommen. Ich erinnere mich, dass sie Tage vorher eine Sonderration Mandel wie einen Schatz im Küchenschrank hütete. Tja, ich konnte leider nicht widerstehen und aß sie vorher mit meiner Freundin auf. Was folgte, war eine Standpauke die sich gewaschen hatte. Foto: Zweite Reihe von...

  • Essen-Süd
  • 27.04.14
  • 7
  • 5
Vereine + Ehrenamt
Die Kommunionkinder mit Pastor Dirk Salzmann und Gemeindereferentin Schwester Ephrem
2 Bilder

Erstkommunionfeier gemeinsam mit den Jubilaren - Stephanusgemeinde führt schöne Tradition fort

NIEDEREIMER Zehn Mädchen und fünf Jungen aus der Sankt Stephanusgemeinde Niedereimer empfingen am vergangenen Sonntag die 1. Heilige Kommunion. Erstmals zelebrierte Pastor Dirk Salzmann den festlichen Gottesdienst gemeinsam mit der Gemeindereferentin Schwester Ephrem in der Sankt Stephanuskirche. Im Anschluss bedankte sich Pastor Salzmann bei allen, die zur feierlichen Gestaltung der Erstkommunionfeier beigetragen hätten. Einen besonderen Dank sprach er dem Organisten Rüdiger Alkert und dem...

  • Arnsberg
  • 29.04.13
Vereine + Ehrenamt
2 Bilder

Neue Kleider für die Musiker

Alpen. Nach mehr als 35 Jahren in der bisherigen Montur und mehr als einem Jahr der intensiven Suche nach neuen Kleidern für den Musikverein Menzelen 1959 e.V. bekam die renommierte Uniformfabrik Fischer aus dem Schwarzwald den Auftrag für die maßgeschneiderten Uniformen zugesprochen. Die ausgediente Kluft konnte auch durch intensive Pflege nicht mehr gerettet werden. Die eigens dafür ins Leben gerufene Projektgruppe aus Musikern, Eltern und fördernden Mitgliedern beschäftigten sich mit der...

  • Alpen
  • 08.04.13
Überregionales
Blick in die Propsteikirche.

Erstkommunion

Weißer Sonntag Erstkommunion Ein "uralter" Text, von Willi Hoffsümmer vor 1981 gefunden, für mich immer noch aktuell: Der Wert eines Brotes Einen aufschlussreichen Test unternahm kürzlich ein englischer Journa­list: Er kaufte ein Dreipfundbrot und stellte sich damit an belebte Straßenecken verschiedener Städte. Die Vorübergehenden forderte er auf, für dieses Brot eine Stunde lang zu arbeiten. Seine Ergebnisse: In Hamburg wurde er ausgelacht. In New York von der Polizei festgenommen. Im...

  • Bochum
  • 07.04.13
Kultur
Screenshot: Eine Sogenannte Osterikone, die Christus als den hinab in das Reich des Todes Gestiegenen zeigt.

Quasimodogeniti: "Weißer" Sonntag - neues Leben

Beim Wort Quasimodo werden Viele zunächst einmal an die Figur des gleichnamigen Glöckners aus Victor Hugos Roman "Der Glöckner von Notre Dame" denken. Was sich hinter dem Zungenbrecher "Quasimodogeniti" verbirgt, ist womöglich den Wenigsten bekannt. Mit "Quasimodogeniti" bezeichnet die evangelische Kirche den ersten Sonntag nach Ostern, der in der katholischen Kirche auch "Weißer Sonntag" oder "Oktavtag" (der achte) genannt wird. Dieser wird am kommenden Sonntag, 7. April, gefeiert. Bei dem...

  • Moers
  • 05.04.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.