Weltkontinenzwoche 2016

Beiträge zum Thema Weltkontinenzwoche 2016

Ratgeber
Machten den Auftakt im Stadtbezirk Brackel zu 3 Veranstaltungen i.R. der Weltkontinenzwoche 2016:                                                                                 Dr. Schollähn (links im Bild) und Dr. P. Frehse im Wartezimmer der urologischen Gemeinschaftspraxis in Brackel.

Tabuthema Inkontinenz konnte im Stadtbezirk Brackel Interesse wecken

Ein weiteres Mal beteiligten sich Akteure des Netzwerkes Senioren im Stadtbezirk Brackel und das Seniorenbüro Brackel mit 3 Veranstaltungen zum Thema Inkontinenz Ende Juni/Anfang Juli im Rahmen der weltweiten Kontinenz Woche 2016. Knapp 20 Interessenten füllten das Wartezimmer der urologischen Praxis der Dres. P.Frehse/D. Schollähn im Ärztecenter der Flughafenstraße in Brackel Mitte Juni, um dort über medizinische Hintergründe und Behandlungs-methoden informiert zu werden. Rund 55-60 Frauen und...

  • Dortmund-Ost
  • 11.07.16
Ratgeber
Sabine Lappe von Pfeklgedienst Dorothea stellte Hilfsmittel bei Inkontinenz vor und zeigte die Untzerschiede auf.
3 Bilder

Cafe Hand in Hand bricht mit einem Tabu-Thema:

Über Inkontinenz und geeignete Hilfsmittel spricht Mann und Frau bekanntlich nicht, schon gar nicht in der Öffentlichkeit. Nicht so im Cafe Hand in Hand, dem beliebten offenen Senioren-Cafe im Ev. Gemeindehaus Nette. Im Rahmen der weltweiten Kontinenzwoche 2016 Ende Juni informierte Sabine Lappe vom Pflegedienst Dorothea über geeignete Hilfsmittel deren Anwendung und wie Betroffene an ärztliche Verordnungen gelangen. Schnell wurde unter den Besucherinnen und Besuchern aber auch eine weitere...

  • Dortmund-West
  • 11.07.16
Ratgeber
Das ev. Gemeindehaus Nette: hier öffnet an jedem 1. Montag im Monat das Seniorencafe Hand in Hand.

Aufklärung und Unterstützung von Menschen mit Kontinenzproblemen

Jeder zehnte Deutsche ist inkontinent: Junge wie Alte, Männer wie Frauen. Doch trotz der hohen Anzahl Betroffener, geht über die Hälfte der Erkrankten aus Scham nicht zum Arzt. Darum ist es wichtig die Öffentlichkeit für dieses Thema zu sensibilisieren, denn es kann jeden treffen. Im Rahmen der diesjährigen Welt-Kontinenz-Woche vom 20.-26 Juni 2016 veranstaltet das Seniorenbüro Mengede und die Noah Kirchengemeinde, Ortsteil Nette im Seniorencafe Hand in Hand am Montag, den 04. Juli 2016 von...

  • Dortmund-West
  • 20.06.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.