Wespe

Beiträge zum Thema Wespe

Natur + Garten

Hornissen und Wespen
der Opa der Insektenwelt und die lästige Wespe

Stell dir vor, du bist auf einer Grillparty im Garten, und du genießt dein leckeres Grillsteak. Plötzlich hörst du ein lautes Brummen über deinem Kopf. Du schaust nach oben und siehst etwas Großes, Gelbes und Schwarz gestreiftes. Das, mein Freund, ist die Hornisse! Sie ist wie der Bruce Willis der Insektenwelt – groß, stark und furchtlos. Die Hornisse kann bis zu 5 cm lang sein und hat mächtige Kiefern, mit denen sie sogar die härtesten Grillsteaks zerkleinern könnte. Aber keine Sorge, sie ist...

  • Essen-Süd
  • 10.09.23
  • 2
  • 2
Natur + Garten
Foto: Symbolbild

Grünschnitt nicht zur Gabelstraße
Wespenplage am Wertstoffhof

Aufgrund eines massiven Wespenbefalls kann vorübergehend kein Grünschnitt an der Annahmestelle an der Gabelstraße angenommen werden. Darauf weist die WBO hin. Bürger werden gebeten, für Gartenabfälle und ähnliches vorübergehend den Wertstoffhof an der Buschhausener Straße zu nutzen. Die Abgabe von Sperrmüll und Bauschutt ist weiterhin möglich. Eine Fachfirma wurde mit der Lösung des "Wespen-Problems" beauftragt. Sobald die Annahme wieder möglich ist, wird ein entsprechender Hinweis...

  • Oberhausen
  • 21.07.22
Natur + Garten

Seltener Gast
Wespe bei der Weinlese

In diesem Jahr machen sie sich rar: bisher waren kaum Wespen zu beobachten. Hier hat Paul Flormann eines der gelb-schwarzen Insekten in Herne-Süd mit seiner Kamera dabei erwischt, wie sie sich an den Trauben gütlich tat. War es in den letzten Jahren kaum möglich, auf der Terasse etwas zu essen oder zu trinken ohne die geflügelten "Mitesser", ist es in diesem Jahr schon eine Ausnahme, eine Wespe zu beobachten.

  • Herne
  • 08.10.21
  • 3
  • 3
Natur + Garten
" O. K. , jetzt Abflug" ...
- Orientalische Mauer- oder Mörtelwespe [Sceliphron curvatum] - | Foto: © Regine Hövel 2020
9 Bilder

Orientalische Mauer- oder Mörtelwespe - Aus der Insektenwelt
Baumeisterin in Sachen Lehm - Die Orientalische Mauer- oder Mörtelwespe [Sceliphron curvatum]

Orientalische Mauer- oder Mörtelwespe [Sceliphron curvatum] - Ein Neuling in unserem Garten Die Orientalische Mauer- oder Mörtelwespe [Sceliphron curvatum] war ursprünglich in Asien beheimatet. 1979 ist sie nach Europa eingewandert. Sie gehört zu den Grabwespen, ist schlank mit ausgeprägter Taille und hübsch farbig „gekleidet“. Das erste Mal fiel sie mir auf, als ich eine Neupflanzung im Garten vorgenommen und die Pflanze gut angegossen hatte. Es tauchte ein kleines mir unbekanntes Insekt auf,...

  • Dinslaken
  • 28.01.21
  • 21
  • 8
LK-Gemeinschaft
Flyer...
28 Bilder

LK-Gemeinschaften Treffen Geselligkeit Erlebnisse Bekannte Freunde
SOMMER AUSFLUG, in einen Tierpark, mit Wespen! :-)

SOMMER 2019auch eine FAST-SPONTAN IDEE... zweier Bürgerreporterinnen´... ... INFORMATIONEN... hier bitte GRANAT: NATURWILDPARK bei HALTERN am See (Lavesum) Ein Sonntag-Morgen. Mit einer Regionalbahn fuhr ich nach Haltern am See, um mich dort am Bahnhof mit einer LK-Bekannten zu treffen. Noch ist es nicht zu warm... Das „am SEE“ im Titel der Stadt HALTERN kam erst 2001 hinzu, und noch oft begegnet man Menschen, die einfach HALTERN sagen. Mit nicht einmal 40 000 Einwohnern bezeichne ich Haltern...

  • Haltern
  • 11.08.19
  • 18
  • 8
Natur + Garten
4 Bilder

Baukünstler ...

Es sah nach welken Blättern aus, was da beim Schneiden eines Gartenstrauchs zu Boden fiel. Welke Blätter, die sich um eine Astgabelung gelegt hatten. Aber die Farbe war irgendwie anders, nicht herbstlich rot oder braun, sondern grau. Nachdem ich ganz vorsichtig an einer Stelle das „Blattknäuel“ geöffnet hatte, kam ein mir schon bekanntes „Bauwerk“ zum Vorschein: ein Wespennest. Ein kleines, wunderbares Kunstwerk aus zerkautem Altholz, das von den Wespen zu einer Wabe mit gleichmäßigen,...

  • Goch
  • 08.10.18
  • 14
  • 9
Ratgeber
Foto: WA Archiv

Wespe bringt Rollerfahrer (74) zu Fall

In den frühen Nachmittagsstunden des Mittwochs, 19. September, kam es im Wittener Stadtteil Herbede zu einem Verkehrsunfall - vermutlich ausgelöst durch eine Wespe. Gegen 13.55 Uhr war ein Motorrollerfahrer (74) auf der Vormholzer Straße in Richtung Wittener Straße unterwegs. Nach Angaben des Witteners flog im dortigen Kreisverkehr eine Wespe vor seinem Gesicht herum. Der 74-Jährige erschrak sich, verlor die Kontrolle über den Roller und stürzte auf die Fahrbahn. Eine Rettungswagenbesatzung...

  • Witten
  • 20.09.18
Ratgeber
Wespen sind derzeit eine Plage. | Foto: Bernfried Obst

Wenn die Wespe sticht

Da will man die sommerlichen Temperaturen mal in Ruhe genießen, schon vermiesen einem derzeit jede Menge Wespen die Freude am gemütlichen Frühstück im Freien. Auch das Grillen und Sitzen auf der Terrasse macht angesichts der Wespenplage zumeist keinen Spaß – dank des milden Frühlings gibt es derzeit besonders viele Wespen. Aus heiterem Himmel stechen die Insekten normalerweise nicht. „Sollte eine Wespe doch mal zustechen, gilt es zunächst, Ruhe zu bewahren“, betont Apotheker Heribert Lauck,...

  • Herne
  • 31.08.18
  • 1
  • 1
Natur + Garten
Gemeine Wespe [Vespula vulgaris] - ihr Oberkiefer (Mandibel) ist weit geöffnet
7 Bilder

Neues zum Buchsbaumzünsler: Fressfeind entdeckt!

In meinem Garten hat die Gemeine Wespe [Vespula vulgaris] die Raupen des Buchsbaumzünslers als Nahrung für die Brut entdeckt. Diese Beobachtung machte ich am 27. August 2018, als ich die Buchsbaumhecke nach Raupen absuchte und die gefundenen in einem kleinen Zinkeimer sammelte. Während der Suche umschwirrten mich dauernd Wespen, was mich wunderte. Das war bisher nicht der Fall. Als ich ein besonders lautes Brummen aus Richtung Eimerchen hörte und nachsah, kam mir schon eine Wespe mit einer...

  • Dinslaken
  • 30.08.18
  • 75
  • 52
Natur + Garten

Rose und Wespe

Die Rose einen Schleier hat von Tropfen Tau bedeckt Die Farbe ist verhüllt und auch der Duft ist gut versteckt Allmählich schüttelt Wind sie wach Oktobersonne wärmt Der größte Teil vom Tag vorbei erst dann wird sie entdeckt

  • Bedburg-Hau
  • 19.10.17
Natur + Garten
Ich bin Frau Bienenwolf auf der Suche nach Beute
4 Bilder

Der Bienenwolf [Philanthus triangulum] ...

…ist eine Grabwespe, die räuberisch unterwegs ist und Bienen jagt. Das Weibchen ist 13 - 18 mm groß, das Männchen max. 10 mm. Das Gesicht ist mit einer kronenähnlichen Zeichnung versehen, die nicht einheitlich ist. Der Bienenwolf fängt seine Beute immer auf Blüten, indem er ihr mit seinem Stachel Gift in den Hüftbereich spritzt, das sekundenschnell wirkt und die Biene lähmt. Im Flug transportiert er sie dann unter seinem Körper nach Hause. Meistens ist seine Beute größer als er...

  • Dinslaken
  • 19.08.17
  • 16
  • 20
Natur + Garten

Pfeilkraut und Wespe

Es bilden Regenblasen sich am Teich die Wespe sirrt Ein Pfeilkrautblatt sucht sie zum Schutz bis dass es trocken wird Die weißen Blüten locken bald aus Dunkelheit hervor Zur Nektarquelle geht es dann und schon sie weiter schwirrt

  • Bedburg-Hau
  • 28.06.17
Natur + Garten
4 Bilder

Wespe beim Nestbau

Es ist schon faszinierend, wie die Wespenartigen ihre Nester bauen. Sie nagen in der Umgebung Holz ab, verarbeiten es mit ihrem Speichel zu Papier und formen ihr fragiles Nest mit Waben. Wahre Künstler.

  • Bochum
  • 10.05.17
  • 9
  • 9
Ratgeber

Vor einem Insekt erschrocken und einen Unfall verursacht - Ein Weezer und zwei Gocher verletzt

Am Mittwoch gegen 14 Uhr fuhr ein 18-jähriger Mann aus Weeze in einem Renault Modus auf dem Willy-Brandt-Ring in Richtung Bundesstraße 9. An der Ampel wollte er nach rechts auf die B9 in Richtung Kevelaer abbiegen. Dabei geriet er auf die Gegenspur der B 9 und prallte mit einem Honda CRV zusammen. Den Honda fuhr eine 55-jährige Frau aus Kleve. Im Fahrzeug saßen außerdem eine 57-jährige sowie eine 49-jährige Frau, beide aus Goch. Der Honda wartete auf der Linksabbiegespur der B 9. Bei dem...

  • Goch
  • 28.07.16
  • 1
Natur + Garten

Ackerwinde und Äpfel

Eine kleine Geschichte erzählt diese Gartenecke: Vögel fraßen Äpfel an, manche sind durch Regen geplatzt. Wespen ließen auch nicht auf sich warten. Ein Vogel pickt und fliegt vom Apfel fort Die Wespe kommt und frisst schon länger dort Es öffnet sich die Ackerwinde früh Bestellt ist sie als Wächterin vor Ort

  • Bedburg-Hau
  • 27.09.15
  • 1
  • 1
Ratgeber
Foto: Markus Tophinke

Die Wespe, ein verkanntes Insekt

Sommerliches Wetter, süße Speisen... da dauert es nicht lange und auch die Wespen finden sich an der Speisetafel ein. Dies spaltet das Büro derzeit in unterschiedliche Lager. Es gibt die hektischen Fuchtler, die schnell die Flucht antreten. Die Zeitungsroller, die dem Insekt gar nach dem Leben trachten. Und dann gibt es noch mich, den Wespenversteher, der eine Lanze für dieses verkannte Insekt bricht. Da fiel mir jetzt ein Artikel von Greenpeace gerade recht in die Hände. Wespen stehen unter...

  • Recklinghausen
  • 11.08.15
  • 3
  • 5
Überregionales

Was bedeutet eigentlich der Begriff Schlagzeile?

Neulich bei uns Am Buschmannshof oder nicht weit davon, bei mir zu Hause in Unser Fritz. Leider tummeln sich auf unserem Balkon nicht nur Hummeln sondern auch Wespen. Diese unruhigen, nervigen Zeitgenossen haben bestimmt in dem grossen Plan eine wichtige Rolle. Mir gehen sie überwiegend auf die Nerven. Sitze ich also am 17.07.2015 morgens gemütlich auf unserem Balkon und werde von einem besonders nervigen Vertreter des in der Nähe ansässigen Wespenstammes langsam aber sicher auf die Palme...

  • Wanne-Eickel
  • 24.07.15
  • 1
Natur + Garten
2 Bilder

Wespenbesuch

Erster Hausbesuch in diesem Jahr - nach mehreren Flugrunden verließ unser Gast wieder unsere Räumlichkeiten.

  • Herne
  • 11.04.15
  • 6
Natur + Garten
3 Bilder

Oh was ist das für ein Insekt, was an meinem Fenster läuft?

War im Wohnzimmer und hab TV geschaut, mit einer leckeren Tasse Kaffee. Plötzlich bewegte sich was an meiner Fenster-Scheibe. Ich lief hin und entdeckte ein Insekt. Komisch, wie kommt das denn dahin? Holte sofort meine Kamera und versuchte es zu erwischen. Mit dem Makro-Objektive war es sehr schwierig ein exaktes Foto zu machen. Da es immer hin und her lief und vor mir war die Kiste, wo meine Orchideen drauf stehen. Man kann auf jeden Fall feststellen, das es aus der Gattung Wespe war....

  • Unna
  • 07.02.15
  • 3
  • 3
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.