Westruper Heide

Beiträge zum Thema Westruper Heide

Natur + Garten
Die Westruper Heide bei Haltern
17 Bilder

Fotografien vom Nebel
Herbstzeit ist Nebelzeit

Ein romantisches Landschaftsbild entsteht, wenn sich feuchte Luft abkühlt. Nebel - ein wunderschönes Phänomen, welches wir gerne wahrnehmen und mitunter sogar regelrecht aus dem Häuschen geraten (ich zumindest,-) Die Freude hält sich natürlich bei all denen in Grenzen, die mit dem Auto unterwegs sind  - und die „dicke Suppe“ die Sicht nimmt. Aber, da gibt es auch noch die Naturliebhaber und Wanderfreudigen, die sich über das Naturereignis freuen können/dürfen und begeistert sind, wenn der Nebel...

  • Bochum
  • 13.11.23
  • 4
  • 4
Natur + Garten
8 Bilder

Heute Morgen um 7 Uhr:
Westruper Heide im morgendlichen Dunst

Die Westruper Heide ist ein Naturschutzgebiet in Haltern am See zwischen dem Halterner Stausee und dem namensgebenden Ortsteil Westrup. Sie liegt unweit der Haard. Das größte Zwergstrauchheidegebiet Westfalens trägt die Kennung RE-013 und ist außerdem als Fauna-Flora-Habitat-Gebiet (FFH) im Natura 2000 mit der Nr. DE-4209-303 ausgewiesen. Es gilt als wichtiger Trittstein im Biotopverbund der Moore und Heiden im südlichen Münsterland. Begrenzt wird das heute 87,72 ha große Gebiet durch die B 58...

  • Gelsenkirchen
  • 30.08.23
  • 8
  • 2
Natur + Garten
Blick von Oben: Die Westruper Heide gehört zu den sehenswertesten Landschaften im Kreis Recklinghausen.

Heidetag an der Westruper Heide: Ein Fest für Naturliebhaber und Erholungssuchende

Bald ist wieder Heidetag an der Westruper Heide in Haltern am See: Am 20. August lädt der Heimatverein Sythen gemeinsam mit dem Fachdienst Umwelt und dem Klima-Team des Kreises Recklinghausen sowie vielen weiteren Institutionen zu einem Tag voller Aktivitäten und Entdeckungen ein. Von 11 und 17 Uhr dreht sich auf dem Heideparkplatz am Flaesheimer Damm alles um die außergewöhnliche Landschaft. Die Westruper Heide ist eine der schönsten Heidelandschaften des Landes und bietet eine eindrucksvolle...

  • Marl
  • 14.08.23
Reisen + Entdecken
6 Bilder

Ausflugstipp in NRW
Schwimmen und Freizeitspaß in Haltern

Ich hab das Fräulein Katrin, baden seh´n, das war schön Deutschlandweit soll ein Mangel an Bademeistern in Freibädern herrschen,  .. aber nicht an Seen. Ich habe auf jeden Fall keinen geseh´n, am Halterner Stausee. Das Seebad zwischen Münsterland und Ruhrgebiet hat einen 800 m langen Sandstrand. Die Wasserfläche beträgt 30.000 Quadratmeter – Platz zum Plantschen oder Schwimmen ist also ausreichend vorhanden. Das Wasser ist naturbelassen und der Sandstrand aus feinstem Natursand. Was will man...

  • Bochum
  • 09.06.23
  • 4
  • 1
Natur + Garten
9 Bilder

Rücksichtsloses Verhalten
Die Botschaft

Was will uns der Naturliebhaber oder die Naturliebhaberin mit ihren Hinterlassenschaften sagen? Bei meinem gestrigen Spaziergang durch die Westruper Heide kam ich an dieser Sitzbank vorbei. Der oder die Erholungssuchende wollte vermutlich aufzeigen, dass ohne Kaffee to go nix geht. Vielleicht sollte aber auch demonstriert werden, dass die Schutzmaske vor dem Kaffeegenuss abgelegt werden muss. Hm .. könnte aber auch sein, dass der Individualist einen Müllbehälter vermisst und trotzig geworden...

  • Bochum
  • 27.12.22
Reisen + Entdecken
22 Bilder

Schönes NRW
Ein bisschen Haltern, ein bisschen Hullern und ein bisschen Heide

Haltern am See ist angegeben als eine mittlere kreisangehörige Stadt im Norden des Kreises Recklinghausen im Regierungsbezirk Münster in Nordrhein-Westfalen, wobei die Mittelstadt am Nordrand des Ruhrgebiets und gleichzeitig am Südrand des Münsterlandes liegt. Wer auch immer sich bei Wikipedia das ausgedacht hat .. das versteh´ wer will.  Wenn man mich fragt, ich erkenne Haltern eher als eine "kreisrunde" Stadt in der es zu jeder richtig rund und bunt zugeht und sie wirklich was zu bieten hat -...

  • Bochum
  • 04.11.22
  • 3
  • 2
Fotografie
10 Bilder

Westruper-Heide / Haltern
Früh morgens, wenn die Sonne auf geht.

Die Heide ist ein ca. 90 Hektar großes Naturschutzgebiet. Auch in diesem Jahr zog es uns zum fotografieren dorthin. Früh morgens, noch vor Sonnenaufgang erreichten wir unser Ziel. Zu dieser Zeit wirkt die Heide mystisch. Der an diesem Tag herrschende Bodennebel verstärkte diese Stimmung noch. Trotz der frühen Zeit waren einige Wanderer und Fotografen unterwegs. Wir sollten immer daran denken, dass die empfindliche Heidelandschaft mit ihren sandigen Böden und teils bedrohten Tieren und Pflanzen...

  • Oberhausen
  • 28.08.22
  • 8
  • 6
Natur + Garten
14 Bilder

Impressionen aus der Westruper Heide
Von Erika, Heidschnucken und Kiefern

Von Erika, Heidschnucken und Kiefern Nach den Bänken noch ein paar Impressionen aus der Westruper Heide. Freundliche Menschen sind unterwegs und die Hunde sind angeleint. Die Heide bei sommerlichen Temperaturen gefällt mir deutlich besser. Der Elektrozaun erregt meine Aufmerksamkeit. Vielleicht doch mal kurz anfassen? Nein – lieber nicht. Da werden Kindheits-Erinnerungen wach. Auf dem Heimweg laufen noch 3 Jugendliche quer durchs Erika. Etwas ausserhalb höre ich ein Quad kommen. Dann rieche ich...

  • 03.11.21
  • 6
  • 4
Fotografie
Einstieg am Hotel Seehof in die Westruper Heide
13 Bilder

Bitte Platz nehmen
Bänke in der Westruper Heide

Bänke in der Westruper Heide Haltern am See Bitte Platz nehmen. Ich erinnere mich an viele sonnige Augenblicke auf diesen Bänken. Erholung, runter kommen vom Alltag, kleines Picknick. Vor ein paar Jahren sind wir immer wieder in die Heide um sie blühen zu sehen. Leider hatten wir den früheren Zeitpunkt verpasst. Aber später hat es dann doch geklappt. Erfreulich wenig Vandalismus hier in der Natur. Außer 3 Jugendliche, die den Weg durchs Erika abgekürzt haben. Dann bei der Rückfahrt. 4...

  • 02.11.21
  • 4
  • 2
Natur + Garten
7 Bilder

Es geht wieder los!
Die Heide blüht!

Jedes Jahr ein Erlebnis, immer wieder schön und mit Worten nicht zu beschreiben. Wenn frühmorgens vor Sonnenaufgang der Nebel in den Senken liegt und dann auf einmal die Sonne erscheint... Einfach wunderbar.

  • Herne
  • 24.08.21
  • 3
  • 2
Fotografie
5 Bilder

Die Westruper Heide

Die Westruper Heide erblüht wieder im zarten Lila und ich musste mal wieder früh aufstehen, um diese Aufnahmen zu bekommen. Ich dachte ja, dass nicht ganz so viele auf den Gedanken kommen, am Wochenende so früh auf zu stehen. Doch ich habe mich geirrt. Der Parkplatz war schon gut gefüllt und und auf den Wegen standen die Stative ziemlich dicht beieinander.  Aber der Tag begann mit einem traumhaften Sonnenaufgang und die Bilder zeigen die Schönheit der Heide.

  • Haltern
  • 22.08.21
  • 3
  • 3
Natur + Garten
18 Bilder

Westruper Heide
Schöne Momente in Haltern am See

Lange war ich nicht mehr in der Westruper Heide. Pünktlich bringen uns Bus und Bahn nach Haltern. Die Dame auf dem Tonband im Bus sagt nett die Haltestellen an. Einzigartig. Vom Seehof geht es in die schöne Heidelandschaft. Ein vertrauter Weg wo es hineingeht in die Heide und immer wieder überraschend wo es uns dieses Mal hinführt. Die Spaziergänger bleiben auf den Wegen, die Hundebesitzer haben ihre Lieblinge angeleint, nur ein Vollpfosten fährt mit dem Rad durch die Westruper Heide. Auf dem...

  • 30.07.21
  • 6
  • 3
Fotografie
19 Bilder

Westruper Heide bei Haltern am See
Heidewitzka in der Heide

Heidewitzka in der Heide Erfreulich leer ist die Westruper Heide bei Haltern am See. Sonne, Regen und Hagel bietet das Wetter an. Habe meinen „Gewitterknüppel“ dabei und bin für den kurzen Schauer gewappnet. An „meinem“ Bänkchen liegt Styropor-Müll, dass will doch keiner sehen! Der Baumstamm, auf dem vor einiger Zeit Modefotos gemacht wurden, konnte der Schwerkraft nicht mehr standhalten und liegt auf dem Boden. Ein junger Mann schreit durch die Heide, dass Leinenpflicht besteht. Einige...

  • 17.05.21
  • 12
  • 4
Natur + Garten
10 Bilder

Westruper Heide im Schnee
Fototour durch die Westruper Heide am letzten Sonntag

Das Naturschutzgebiet Westruper Heide liegt in Haltern am See zwischen dem Halterner Stausee und dem namensgebenden Ortsteil Westrup. Es liegt unweit der Haard. Die Westruper Heide ist das größte Zwergstrauchheidegebiet Westfalens. Sie gilt als wichtiger Trittstein im Biotopverbund der Moore und Heiden im südlichen Münsterland. Begrenzt wird das heute 87,72 ha große Gebiet durch die B 58 im Norden und die L 652 im Osten. Entlang der Straßen gibt es schmale Waldreste als schützende Randbereiche....

  • Gelsenkirchen
  • 20.01.21
  • 8
  • 4
Natur + Garten
14 Bilder

Morgendlicher Fotostreifzug im Nebel:
In der Westruper Heide in Haltern am See

Die Westruper Heide in Haltern am See ist die größte Zwergstrauchheide Westfalens und bietet zahlreichen Pflanzen- und Tierarten Lebensraum. Verschlungene Sandwege zwischen großen Wacholdersträuchern und weite Heideflächen bieten Naturgenuß pur. Man mag Die Westruper Heide am nördlichen Rand des Ruhrgebietses kaum glauben, aber das Ruhrgebiet ist ja bekanntlich nicht nur sehr grün, sondern hat auch eigene Heidelandschaften zu bieten! Hoch im Norden bei Haltern am See liegt die Westruper Heide....

  • Gelsenkirchen
  • 16.10.20
  • 8
  • 4
Ratgeber
Schnappschuss aus der Bahn
20 Bilder

Ab in die Westruper Heide
Auf dem Weg nach Haltern – die Dritte

An Bochum vorbei nach Essen. Tatsächlich fährt in 10 Minuten die Bahn nach Haltern am See. Zügig geht es bis Gelsenkirchen. Doch dann, Probleme mit der Oberleitung. Nach 18 Minuten geht es endlich weiter. Auf dem Bahnhof gibt es ein Hindernis. Um auf die andere Seite des Gleises zu kommen, eine steile Metalltreppe hoch, über die Brücke und die steile Treppe wieder runter. Nichts für Menschen mit Höhenangst, Rollator, Rollstuhl oder Fahrräder. Ein paar Sekunden später fährt der Bus 272 schon...

  • Haltern
  • 23.08.20
  • 11
  • 4
Natur + Garten
4 Bilder

Die Westruper Heide am Morgen...

Die Westruper Heide  Am 11.August um 4 Uhr 30 ging's auf dem Weg und ich muss sagen, es waren noch recht angenehme 20°C. Viel war auch noch nicht los. Nur eine Hochzeitsgesellschaft und ein weiterer Kollege wollten sicher auch tolle Sonnenaufgangsfotos machen. Als so kurz nach 6 die Sonne 🌞 über dem Horizont erschien, wurde es schnell immer wärmer und unerträglicher. Später am Tag waren es dann bei 33°C gefühlt 40 Grad. Schließlich bin ich dann mit diesen Bildern im Gepäck wieder zurück ins...

  • Haltern
  • 22.08.20
  • 4
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Im August blüht die Heide. Idylle pur, inklusive Heidschnucken, für die man nicht bis in die Lüneburger Heide, nur nach Haltern reisen muss.  | Foto: Ralf K. Braun
2 Bilder

DJK Eintracht Scharnhorst lädt zur Wanderung ein
Westruper Heide in Haltern am See ist das Ziel

Mitglieder und Freunde der DJK Eintracht Scharnhorst sind für Sonntag, 9. August, zu einer Wanderung durch das Naturschutzgebiet Westruper Heide in Haltern am See eingeladen. Die Tour findet unter Einhaltung der geltenden Bestimmungen im Rahmen der Corona-Schutzmaßnahmen statt. Treffpunkt ist um 10 Uhr auf dem Parkplatz vor der Turnhalle der Gesamtschule Scharnhorst, Am Buschei. In Fahrgemeinschaften geht es nach Haltern-Hullern. Von dort führt die rund zwölf 12 Kilometer lange Rundwanderung...

  • Dortmund-Nord
  • 03.08.20
Fotografie
5 Bilder

Meine Jagd nach dem Kometen
Der Komet Neowise (C2020/F3) fasziniert

Alle paar Jahre oder Jahrzehnte kommt mal ein Komet der Erde so nah, dass der mit bloßen Augen gesehen werden kann. So ist das auch mit diesem, der vielleicht erst wieder in fast 7000 Jahren hier vorbei schaut. Drum heißt es gerade jetzt die zur Zeit spärlichen, wolkenfreien Tage zu nutzen, um ihn zu erwischen. Ist auch nicht immer ganz so einfach, da er sehr tief über dem Horizont zu finden ist und man dafür eine frei Sicht in den Norden benötigt. Hier, wo ich wohne, gibt es den Chemiepark...

  • Marl
  • 14.07.20
  • 2
  • 6
Natur + Garten
In der Westruper Heide wachsen selten gewordene Pflanzenarten. | Foto: I. Lücke

Exkursion mit der Waltroper VHS
Wanderung durch die Heide

Zu einer Wanderung durch die Westruper Heide unter der Leitung von Heike Kalfhues lädt die VHS Waltrop am Sonntag, 7. Juni, ab 10 Uhr ein. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Halterner Stausee erstreckt sich über dünigem Gelände die Westruper Heide. Bizarre Wacholder inmitten weitläufiger Heide bieten unserem Auge eindrucksvolle Impressionen. Heute ist die Westruper Heide Naturschutzgebiet und beherbergt zahlreiche selten gewordene Tier- und Pflanzenarten. Doch für unsere Vorfahren war sie...

  • Waltrop
  • 03.06.20
Fotografie
9 Bilder

Der frühe Vogel
Die Westruper Heide im Sonnenaufgang

Ein Naturschauspiel vom feinsten wird einem dargestellt wenn man morgens um 4,30 Uhr vom Parkplatz zur Heide marschiert und zwischen Gräsern und Wacholder sein Stativ aufbaut. (Achtung auch wenn die Versuchung groß ist immer schön auf den Wegen bleiben). Die Nachttemperatur lag um 0 Grad und es liegt ein Nebelschleier auf der Heide, wenn jetzt langsam der rote Feuerball am Horizont aufgeht ist das Szenario perfekt und die Aufnahmen müssen schnell in den Kasten um auch noch andere schöne...

  • Castrop-Rauxel
  • 18.05.20
  • 9
  • 3
Vereine + Ehrenamt

Die Naturschutzjugend NAJU des NABU Haltern am See entdeckt die Natur vor der Haustür
"NAJU Silbersand-Freunde" erkundet die Westruper Heide

Unsere Naturschutzjugend "NAJU Silbersand-Freunde" erkundet am 6. Februar 2020 die Westruper Heide. In der Dämmerung werden Märchen- und Sagengestalten aus Haltern lebendig. Zwischendurch gibt es auch immer wieder nackte Fakten zur Heide und wie das Leben früher hier mal war. Die NAJU freut sich über interessierte Teilnehmer, zum Kennenlernen von Halterns Natur oder Leute, die mal ganz unverbindlich Kontakt aufnehmen wollen. Treffpunkt: Bushaltestelle Seehof, am Donnerstag, 6. Februar um 18...

  • Haltern
  • 04.02.20
Natur + Garten
24 Bilder

Ausflugstipp : Heideblüte am Halterner See
Die Westruper Heide zeigte sich von ihrer schönsten Seite

Mit rund 88 Hektar ist das Naturschutzgebiet Westruper Heide das größte zusammenhängende Heidegebiet im Umkreis des Ruhrgebietes und im Münsterland. Verschiedene Heidesorten, Sandtrockenrasen, seltene und stark gefährdete Wacholderbestände prägen das leicht hügelige Gebiet. Wir starteten den heißen Spätsommertag am frühen Morgen und wurden belohnt, soweit das Auge reicht atemberaubende Ansichten in violett.

  • Wesel
  • 02.09.19
  • 10
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.