windmühle

Beiträge zum Thema windmühle

Reisen + Entdecken
Die Geismühle liegt auf trockenem Sandboden ("Geest"). | Foto: ©Margot Klütsch
13 Bilder

„Auftanken“ an der Autobahn
Die Geismühle und die Autobahnkapelle an der A 57

Der etwas andere Stopp: An der Raststätte Geismühle auf der A 57 von Kleve Richtung Köln  kann man in jeder Hinsicht "auftanken". Die Geismühle Die Turmwindmühle war wohl ursprünglich ein Wachturm der Burg Linn. Der untere Teil stammt noch aus dem Mittelalter, der konische Aufbau, die holländische Kappe und das Mahlwerk aus dem 19. Jahrhundert. Bis 1798 mussten die Bauern des Amtes Linn hier gegen Gebühr ihr Getreide mahlen. Anfang des 19. Jahrhunderts verkaufte die französische Besatzung die...

  • Düsseldorf
  • 13.12.23
  • 12
  • 3
Reisen + Entdecken
3 Bilder

Ein Künstler und Restaurator aus Wesel und Kleve
Arbeiten von Fritz Weber-Kiffe noch bis zum 19. November zu sehen - Bilderversteigerung

... Endspurt der schönen kleinen Kunstausstellung zu Fritz Weber-Kiffe (1928-2010) mit einem Teil seiner Werke im LVR-Niederrheinmuseum in Wesel. Er war der Restaurator und Kunsthändler, der für viele Jahrzehnte die Windmühle in Kleve-Keeken belebte. Seine Werke spiegeln seine Liebe zu Küstenszenen, historischen Bauwerken und dem Wasser. Ein echter Niederrheinmaler, der als Schüler des Rheinberger Malers Hein Hoppmann bekannt war. Schon am (über-)nächsten Sonntag den 19.11.endet die...

  • Wesel
  • 11.11.23
  • 2
Fotografie
7 Bilder

Windmühle im Morgennebel
Molen „De Vlinder“

Ein Tagesausflug zu unseren holländischen Nachbarn stand an, es sollte ein Tag am Strand werden. Auf dem Weg dahin wollte ich den Sonnenaufgang an dieser schönen Mühle aufnehmen. Sonnenaufgang war gegen 5:30 Uhr. Zwei Stunden Autofahrt muss man einrechnen. An mir unbekannten Fotomotiven bin ich gerne ein paar Minuten eher. Ach ja.. die blaue Stunde wäre auch noch toll. Die begann um 4:11 Uhr. OK, also ging es um 2:00 Uhr los. Wie wohl das Wetter in Holland sein wird? Kann ich mich auf meine App...

  • 23.03.23
  • 2
Natur + Garten
21 Bilder

Steprather Mühle
Bärenmühle

Die Steprather Mühle in Walbeck ist an allen Samstagen sowie Sonntags für die Besucher geöffnet . In dem dazu gehörendem Cafe gibt es Backwaren die mit in der Mühle gemahlendem Mehl gebacken werden. Interessant ist aber auch die Besichtigung der Mühle.

  • Duisburg
  • 14.08.22
  • 3
  • 1
Kultur
Erika Neithard, Manuel Kettelhake (beide AWo Familienzentrum „Auf dem Mühlenberg“), Yvonne Romè (Windmühle), Andrea Goede (evangelische Familienbildung Kreis Unna) und Barbara Streich (Arbeitskreissprecherin, v.l.) freuen sich endlich wieder ein Kinderfest bieten zu dürfen. Foto: peb
2 Bilder

Fröndenberg: Erlös geht an Neven Subotic
Hurra: Endlich wieder Kinderfest!

Seit 2019 hat der Fröndenberger Arbeitskreis „Kinder.Essen.Gesund.“ warten müssen, bis er wieder zum großen Kinderfest in und am Treffpunkt Windmühle „Auf dem Mühlenberg“ einladen konnte. „Leider hat uns Corona 2020 und 2021 einen Strich durch die Rechnung gemacht und unsere Angebote verhindert“, bedauert Sprecherin Barbara Streich. Aber jetzt ist sie erleichtert: „Am Freitag, 20. Mai, 15 bis 18 Uhr, haben wir viele Aktionen und Überraschungen geplant.“ Das Motto „Gut drauf - mit Sport, Spiel...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 11.05.22
Natur + Garten
Brauns-Mühle in Kaarst-Büttgen | Foto: © Margot Klütsch
12 Bilder

Unterwegs in der Umgebung
Vorher, nachher und zwischendurch: Frühling in Quarantäne

Die Osterzeit in Corona-Quarantäne zu verbringen ist nicht so lustig! Aber da alles gut verlaufen ist, das Wetter schön war und die Blumen im Gärtchen blühten, war es für uns gut zu ertragen. Und nachdem alles überstanden ist, freuen wir uns umso mehr, wieder unterwegs sein zu können, auch wenn die attraktive Brauns-Mühle erst im Mai wieder zu besichtigen ist. Aber die Farben und den Duft der Rapsfelder haben wir ganz besonders genossen. Ich habe ein paar Impressionen zusammengestellt und würde...

  • Düsseldorf
  • 27.04.22
  • 16
  • 4
Kultur
Windmühle Nestelkissen:​​Clara, Marlene, Medina, Jule und Finja (v.l.) zeigen das Ergebnis der Aktion. Hier haben Demenzerkrankte etwas zu Erforschen und Betasten. Foto Essers

Windmühle mit Projekt für Demenzerkrankte
Kissen gegen das Vergessen

Der Treffpunkt Windmühle veranstaltete ein Mehrgenerationenprojekt zum Thema „Nestelkissen nähen für demenzkranke Menschen“. Kinder und Jugendliche mit ihren Omas, Tanten oder Müttern nahmen an der Aktion teil. Die Idee zu diesem Projekt trug Cornelia Büse an Ilka Essers, der Koordinatorin des Treffpunkt Windmühle, heran. Demenz ruft Unruhe bei den daran erkrankten Menschen hervor, die sich zumeist in Bewegungsdrang hin bis zu Aggression bei den Betroffenen zeigen kann. Auf den Nestelkissen...

  • Menden (Sauerland)
  • 08.12.21
LK-Gemeinschaft
Der barrierefreie Spielplatz an der Windmühle in Hiesfeld ist endlich fertig. Foto: Stadt Dinslaken
2 Bilder

Kleine Eröffnungsfeier in Hiesfeld
Spielplatz an der Windmühle ist fertig

In Hiesfeld ist der neugestaltete Spielplatz an der Windmühle fertig und zum Spielen freigegeben. Diese gute Nachricht konnte nun die Stadt Dinslaken verkünden und Anwohnende und Kinder zu einer kleinen Eröffnungsfeier an der Sterkrader Straße einladen. Dort ist im vergangenen halben Jahr ein inklusiver, barrierefreier Spielplatz entstanden, der allen eine Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeit bietet und sich perfekt dem Umfeld, vor allem der historischen Windmühle, anpasst. Zahlreiche Spielgeräte...

  • Dinslaken
  • 13.10.21
Fotografie
In dieser Woche suchen wir Fotos zum Thema Niederlande. | Foto: Ernesto Velázquez / Pixabay
Aktion

Foto der Woche
Niederlande

Die Corona-Lage in unserem Nachbarland Holland hat sich entspannt und so werden viele Familien ihren Herbsturlaub dort verbringen. Am Montag starten die Ferien in NRW und so läuten wir mit unserem Fotothema der Woche, den Niederlanden, die freie Zeit ein.  Ob Strandurlaub an der Nordsee, ein Städtetrip nach Amsterdam oder eine Radtour über die so genannten LF-Routen: Holland hat touristisch einiges zu bieten. Historische Städte wie die älteste Stadt der Niederlande Nijmegen oder das Wasserdorf...

  • Velbert
  • 09.10.21
  • 7
  • 6
Vereine + Ehrenamt
2 Bilder

Freude am Backen steigt mit jeder neuen Rezeptur
Feinschliff für das Backteam des Dorfcafés

Dass man immer wieder etwas dazu lernen kann, davon überzeugte Konditormeisterin Astrid Behmenburg neun ehrenamtliche Backfrauen des Dorfcafé Buntes Sofa. Das Backteam wird auch nach tausenden gebackenen Kuchen und Torten nicht müde, sich neue Rezepturen und Techniken anzueignen. So wurde in der Lehrküche des Treffpunkt Windmühle einen ganzen Tag lang Teig gerührt und geknetet, Eiweiß und Sahne geschlagen und an der Ausweitung des Tortenangebots gefeilt. Am Ende des Workshops standen unter...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 19.09.21
Politik
Die Baerler Mühe stammt von 1794, im Frühjahr brach ein Flügel ab und wartet seitdem auf eine Sanierung. | Foto: Ferdi Seidelt

Crash am Flügelkreuz der Bergheimer Mühle
Es tut sich was

Mit großer Freude vernehmen die Bergheimer Mitglieder der Bezirksvertretung Rheinhausen, Jörg Schormann (SPD) und Kai Müller (CDU), dass es beim Erhalt beziehungsweise der Sanierung der Bergheimer Mühle Fortschritte gibt. Schnell hatte sich herumgesprochen, dass Mitte Juli ein Investoren-Treffen stattgefunden hatte mit Duisburg als Untere Denkmalschutzbehörde und einem niederländischen Mühlenrestaurator, letzterer hatte erst unlängst die Baerler Mühle saniert. Inhalt der Besprechung war die...

  • Duisburg
  • 03.08.21
Politik
Foto: Foto: Matthias Böckel (Pixabay)

Rechenfehler: Bundesbehörde zieht Studie zurück
Infraschall von Windkraftanlagen schwächer als erwartet

Windkraft polarisiert: Während Befürworter*innen hier einen wichtigen Baustein für die Energiewende sehen und einen Ausbau sowohl auf dem Meer (Offshore), als auch in Naturschutzgebieten und neben Wohngebieten vorantreiben möchten, sehen Gegner*innen eine Vielzahl an Argumenten, um neue Anlagen zu verhindern. Der oft angeführte Infraschall ist bei Windrädern laut aktuellen Erkenntnissen jedoch schwächer als bislang angenommen. Was ist Infraschall? Als Infraschall bezeichnet man den...

  • Dortmund-Süd
  • 15.06.21
Reisen + Entdecken
Nachbildung eines Römischen Tempels | Foto: © Regine Hövel 2020
14 Bilder

Ausflugstipp - LK-Gemeinschaft
APX und Römermuseum öffnen ab heute wieder

Ein zuvor gebuchtes Zeitfenster ist notwendig, der Eintritt ist bis 30.06.21 frei! Der Park ist wunderbar geeignet, mit viel Abstand die frische Luft zu genießen und viel Sehenswertes zu entdecken. An diesem Pfingstwochenende bitte den Schirm nicht vergessen ;-) Vom kleinen Treffen weniger Bürgerreporter im letzten Jahr habe ich eine kleine Fotostrecke aus dem APX zusammengestellt. Wer Lust auf einen Ausflug dorthin hat, bitte aktuell unbedingt  hier  lesen!! Ich wünsche Frohe Pfingsten!

  • Dinslaken
  • 22.05.21
  • 22
  • 8
Politik
Die Mühle wurde im Jahr 1794 erbaut und ist eine von sechs Windmühlen, die es noch im Duisburger Stadtgebiet gibt. | Foto: Ferdi Seidelt
2 Bilder

An der historischen und denkmalgeschützen Bergheimer Mühle ist ein Flügel abgebrochen
Hoffen auf Investitionen

Zusammen mit den Bürgern ist die CDU Rheinhausen schockiert über den Flügelbruch der Bergheimer Mühle. Ist diese doch das emotionale Herzstück Bergheims und in ihrer Einzigartigkeit, Würde und Schönheit unersetzlich. Dazu gehören auch die Flügel, von denen jetzt einer auf den Boden gekracht ist. 1794 erbaut, ist die Bergheimer Mühle eine von sechs noch erhaltenen Windmühlen in Duisburg (220 in NRW, 400 in Deutschland). Die Mühle wurde im Krieg beschädigt und später von ihrem damaligen Besitzer...

  • Duisburg
  • 10.05.21
Kultur
Foto: Windmühle im Ort Holland (Michigan, USA)

10. Mai – Tag der Windmühle in den USA
Internationale Mühlen-Feiertage im Überblick

Der deutsche Mühlentag wird bei uns seit 1994 gefeiert, es handelt sich dabei jedoch um ein flexibles Datum, welches immer auf den Pfingstmontag fällt. Ziel dieses Aktions- und Thementages ist es, die alte Kulturtechnik der Müllerei wieder in das Bewusstsein der Bevölkerung zurückzubringen und die unterschiedlichen Mühlentypen als technische Denkmäler zu begreifen und zu erhalten. Die Idee eines solchen Tages geht dabei auf Ansgar Vennemann und die Windmühle in Lechtingen zurück. Im Jahr 1987...

  • Dortmund-Süd
  • 01.05.21
  • 3
  • 2
Kultur
Die Windmühle vor der Sanierung an ihrem alten Platz.
 | Foto: LWL

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) teilt mit:
Die Windmühle im Hagener Freilichtmuseum des LWL zieht um

Ein ungewöhnliches Projekt beschäftigt das Freilichtmuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Hagen schon seit längerem: Die Translozierung, also die Umsetzung, der Windmühle an einen besseren Platz. Die Windmühle, eine Galerie-Holländer Windmühle, war das erste Bauwerk, das nach der Museumsgründung 1965 als neue Landmarke für das Freilichtmuseum in Hagen errichtet wurde. Die Windmühle stand bisher nicht innerhalb des LWL-Freilichtmuseums, sondern auf einem Hügel vor dem...

  • Schwerte
  • 14.04.21
Reisen + Entdecken
4 Bilder

„Mühlenpower Krommert“
Die Habers Mühle in Rhede, bei Bocholt

Die Mühle wurde 1881 von Heinrich Habers als Turmholländer mit zwei Mahlgängen errichtet und 1920 auf den Betrieb mit einem Sauggasmotor umgestellt. Später erfolgte der Antrieb durch ein Lokomobil (Dampfmaschine). 1925 wurde der Mühlenbetrieb eingestellt und Engelbert Habers nahm in der Nähe eine motorgetriebene Mühle in Betrieb, die 1954 wegen der Konkurrenz der Großmühlen ihren Betrieb einstellte. Bereits 1936 wurde die alte Windmühle unter Denkmalschutz gestellt. Seit 1966 bemüht sich der...

  • Hamminkeln
  • 03.04.21
Politik
Heinz Wansing, Fraktionsvorsitzender der CDU Dinslaken | Foto: CDU Dinslaken
2 Bilder

Zwischen GGS Hühnerheide und der Schule an der Windmühle
Einrichtung eines Schülerspezialverkehrs prüfen!

Die CDU-Fraktion hat einen Antrag eingereicht, der die Verwaltung damit beauftragen soll, die Einrichtung eines Schülerspezialverkehrs zwischen der GGS Hühnerheide und der Schule an der Windmühle (ehemals Fröbelschule) zu prüfen. Heinz Wansing, Vorsitzender der CDU-Fraktion, erläutert den Antrag: „Die Verwaltung möge prüfen, wie viele Kinder der GGS Hühnerheide, die aufgrund der Baumaßnahmen von August 2021 bis Juli 2022 zur ehemaligen Fröbelschule an der Riemenschneiderstraße wechseln müssen,...

  • Dinslaken
  • 31.03.21
Wirtschaft
Foto: Vortex Bladeless
2 Bilder

Innovativer Ansatz für die Energiewende
Windkraft auch ohne Rotorblätter nutzen

Energie aus erneuerbaren Quellen wird bei Verbraucher*innen immer beliebter, doch nur die wenigsten möchten eine Windkraftanlage mit ihren gewaltigen Rotorblättern direkt vor der eigenen Haustür haben. Die Lautstärke, stroboskopartige Schlagschatten und der Tod von Wildvögeln führen dazu, dass diese Erzeuger von sauberer Energie regelmäßig in der Kritik stehen – Dadurch sind sie wohl auch derzeit alles andere, als „beliebte Nachbarn“. Das spanische Start-Up Unternehmen Vortex Bladeless...

  • Dortmund-Süd
  • 09.03.21
  • 1
  • 1
Kultur
Die Windmühle im Freilichtmuseum zieht um. | Foto: Stephan Faber
4 Bilder

Eine einmalige Aktion
Die Windmühle im Freilichtmuseum zieht um

Fachwerk wohin das Auge schaut: Das Freilichtmuseum im Mäckingerbachtal ist einer der schönsten Orte Hagens und weit über die Stadtgrenzen der Volmestadt bekannt und beliebt. Weit über 130.000 Besucher kamen im Vor-Coronajahr 2019 nach Südwestfalen. Hätte man sie am Ausgang danach gefragt, wie ihnen die Windmühle gefallen hat, hätten viele bestimmt eine Gegenfrage gestellt: "Wie, hier gibt es eine Windmühle?".  Doch es gibt sie: Die 25 Meter hohe Windmühle war eines der ersten Objekte, die in...

  • Hagen
  • 03.02.21
Kultur

Hier tanzt das "Raumband" vor der Mühle. | Foto: (©) Margot Klütsch
23 Bilder

Eine Mühle wird zum Gesamtkunstwerk
Der Skulpturenpark von Will Brüll in Meerbusch

Die Mühle als GesamtkunstwerkMehr als sechzig Jahre lebte und arbeitete der Bildhauer Will Brüll (1922-2019) in der Turmwindmühle in Meerbusch-Osterath. Er erwarb sie Mitte der 1950er Jahre und damit begann für ihn ein lebenslanges Abenteuer. Er ließ den Mühlentorso restaurieren und als Wohnraum und Galerie umbauen. Der ehemalige Pferdestall wurde zur Werkstatt, das umliegende Ackerland zum Skulpturenpark. Hier befinden sich mehr als hundert  Arbeiten, darunter zahlreiche Modelle für meterhohe...

  • Düsseldorf
  • 26.01.21
  • 18
  • 5
Kultur
Die Windmühle am Friedrichsborn mit dem anliegenden Wärterhäuschen, aufgenommen im Juli letzten Jahres. | Foto: Archiv/ Thoms

Lösung gefunden
Friedrichsborn wird instandgesetzt

Dach und Fassade des denkmalgeschützten Friedrichsborns in Unna werden instandgesetzt. Zeitnah soll ein erster Termin mit einer Fachfirma stattfinden. Das berichtet Unnas technischer Beigeordneter Jens Toschläger auf Anfrage des Königsborner Ortsvorstehers Burkhard Böhnisch. Der SPD-Ratsherr hatte sich gemeinsam mit seinem Ratskollegen Max Jülkenbeck (SPD) für die Sanierung des ehemaligen Windpumpwerks eingesetzt, das als einziger Bau in Königsborn an die ehemalige Saline und damit an ein...

  • Unna
  • 16.01.21
Kultur
An der sanierten Mühle trafen sich jetzt (vordere Reihe) Bernd Hübner, Vorsitzender des VVV, und Manuela Himmelberg von der Stadt Rees mit Besitzer Michael Scholten (hintere Reihe, links) und den VVV-Vorstandsmitgliedern Michael Hommen, Holger Friedrich und Michael Kemkes. Foto: Dirk Kleinwegen

Weitere Arbeiten an der Scholten-Mühle
Das Flügelkreuz bleibt in Bewegung

Die niederländische Fachfirma Vaags führte im Frühjahr zwei größere Reparaturmaßnahmen durch, damit die Reeser Scholten-Mühle weiterhin sicher betrieben werden kann und auch künftig Besucher durch das 172 Jahre alte Denkmal geführt werden können. 2019 hatten sich das Kammrad und der Fang verzogen, außerdem war ein tragender Balken aus der Wand gebrochen, wodurch der Holzboden des Mehlsöllers nachgegeben hatte. An der 6.200 Euro teuren Sanierung beteiligten sich die Stadt Rees als Untere...

  • Emmerich am Rhein
  • 15.07.20
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
Rhein-Blick
18 Bilder

Tapetenwechsel - Ausflugstipp
Urlaub zu Hause rechts und links des Rheins

Am Rhein: Von Zons nach Urdenbach Trotz Lockerungen schränkt uns die Corona-Krise ein. Zumindest besteht die Aussicht, dass bald wieder Reisen stattfinden können, wenn auch nicht wie gewohnt. Also packten wir Proviant ein und erlebten letzte Woche bei herrlichem Sommerwetter einen Urlaubstag zu Hause. Unser Plan war es, von ZONS  aus mit der Fähre  nach Düsseldorf zur URDENBACHER KÄMPE  überzusetzen, einen Spaziergang durch die Auenlandschaft zu machen und anschließend den mittelalterliche...

  • Düsseldorf
  • 13.05.20
  • 26
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.