Winter

Beiträge zum Thema Winter

LK-Gemeinschaft
Winter in Essen ♥ 
Januar 2024@ana´
18 Bilder

AntidepressionsSpaziergänge und mehr
♥WINTER-Spaziergänge ♥

J A N U A R  2024 WINTERLICHES´........................................ jaaa, ich weiß, endlich hält der Frühling langsam Einzug in unsere Gefilde hier in NRW und ich komme mit winterlichen "Schnee-Bildern" ums´ Eck :-))) Nun, zeigt mal´ wieder deutlich, dass ich viel zu selten nur noch dazu komme, irgendwelche Bildchen-Beiträge in den LOKALKOMPASS zu stellen! :-) Nun, zugegeben, es gibt ja auch viel´ WICHTIGERES´... gell´.... also, es war´ JANUAR; ..... es gab miese, verregnete, zu...

  • Essen-Ruhr
  • 03.03.24
  • 22
  • 6
LK-Gemeinschaft
Foto: Bild von Carlos / Saigon - Vietnam auf Pixabay
2 Bilder

Aus dem Leben von Oma Emmi (43)
Die Sache mit dem Gabelstapler

Oma Emmi steht hier stellvertretend für all die Damen aus dem Vorort Brambauer, die mir eine ihrer fantastischen Geschichten erzählt haben und nicht namentlich erwähnt werden wollen. Oma Emmi möchte nicht frieren: Oma Emmi hatte sich einen Pelletofen zugelegt, damit sie es im Winter schön warm hatte. Im Frühjahr entdeckte sie, dass bei einer Baumarktkette die Pellets im Angebot waren. Der Baumarkt hatte wohl kein Interesse, die Pellets einzulagern, aber Oma Emmi hatte im Schoppen Platz genug -...

  • Dortmund-Nord
  • 25.02.24
  • 13
  • 6
Kultur

Bisamjäger
Winterspaziergang mit Aron

Hörgeschichte:  https://youtu.be/yqrFsbLSge0 Ein eisiger Wintermorgen. Die Nacht über hat es geschneit und auch jetzt treibt der Wind eine dichte Flockenherde vor sich her. Für Aron ist es ein großer Spaß, durch den hohen Schnee zu stoben. Aron ist ein „Kleiner Münsterländer“, eine Jagdhundrasse, die sich schon vor vielen Jahren einen Stammplatz in der Jägerschaft errungen hat. Es sind sehr gute Vorstehhunde und hervorragende Wasserarbeiter. Von der alten Lindenallee aus führt ein Weg zum...

  • Wesel
  • 22.02.24
  • 1
Reisen + Entdecken
22 Bilder

Winterzeit im Januar
Quellenhof - Bad Sassendorf im Schnee - Januar 2024

Januar 2024 Quellenhof Bad Sassendorf Winterzeit…hatten wir an einigen Tagen in Bad Sassendorf. Vom 8. bis 29. Januar war ich dort in meiner Reha. In dieser Zeit hatte ich noch keine Gelegenheit, einen Spaziergang zu machen. Aber, auf dem Balkon und kurz vor dem Haus bin ich gewesen, um die schöne weiße Schnee Überraschung in Bildern festzuhalten. Lange währte dieses Vergnügen nicht. Nach einigen Tagen war der Schnee wieder verschwunden. Ich habe ihn zumindest in einigen Fotos verewigen können....

  • Düsseldorf
  • 18.02.24
  • 17
  • 6
Reisen + Entdecken
40 Bilder

Tolles Lichtspektakel zum 65. Geburtstag
Martin Polotzek holt die China Lights in den Klever Tiergarten

Als ich zum ersten Mal Bilder von den Kölner China Lights gesehen habe, war ich sofort Feuer und Flamme! Aber irgendwie hat es sich nicht ergeben, dafür einmal nach Köln zu fahren. Kurz darauf die tolle Nachricht: Tiergarten-Chef Martin Polotzek holt einen Teil der farbenfrohen und fantasiereichen Licht-Figuren des China Lights Festivals zum 65. Geburtstag des Klever Tiergartens hier zu uns in den heimischen Tiergarten! Sofort war klar - da gehen wir natürlich hin, am liebsten gleich ;-)  Und...

  • Kleve
  • 11.02.24
  • 13
  • 9
Sport
6 Bilder

RSV Lippe 23 Lünen
Die dritte Etappe der Westfalen-Winterbike-Trophy und der RSV Lippe 23 Lünen fährt seinen dritten Sieg in Folge ein.

Am Start gegen 09.00 Uhr war auf dem Gelände der alten Zeche Waltrop das Gedränge groß: Fast 670 Radlerinnen und Radler wollten an diesem kalten Morgen auf eine der drei Mountainbike-Strecken rund um Waltrop gehen. Da war bei der Anmeldung etwas Geduld gefragt, was die StarterInnen vom RSV Lippe 23 Lünen nutzen sich in der Mannschaftswertungsliste einzutragen. „Es ist schon toll, wenn man die Liste dann umdrehen muss, da die erste Seite schon vollgeschrieben ist,“ freute sich Ina Kinscher vom...

  • Lünen
  • 26.01.24
  • 1
Natur + Garten
17 Bilder

Bläss- und Teichhuhn im Winter
Eiszeit an den beiden Altendorfer Seen

Viel los ist an den beiden Altendorfer Seen zur Zeit nicht. Radfahrer sind auf dem Radschnellweg zur Essener Uni und Innenstadt kaum unterwegs. Und auch die Tierwelt scheint sich bei den eisigen Temperaturen total zurückgezogen zu haben. Doch reiz- und (für Hobbyfotografen)  motivlos sind die sonst von Mensch und Tier so gut frequentierten Seen auch im Winter nicht. Gut. Am Kruppsee, der in seiner ganzen Fläche zugefroren ist, wird man vergeblich nach Enten, Möwen und Co. Ausschau halten.  Ihr...

  • Essen-West
  • 20.01.24
  • 9
  • 5
Kultur
4 Bilder

Salzspielraum und Kinderkino
Winterliche Indoor-Aktivitäten mit Kindern

Wenn draußen Schnee liegt und dazu womöglich noch die Sonne scheint, dann gibt es viele tolle Möglichkeiten, mit Kindern draußen etwas zu unternehmen: Schlittenfahren, eine Schneeballschlacht veranstalten oder einen Schneemann bauen. Der klassische Winter ist für Kinder und auch für Eltern eine herrliche Zeit. Aber die meisten Wintertage in unseren Breitengraden sind leider eher grau und nasskalt. Wer dennoch nicht jeden Tag auf der Couch oder auf dem Spielteppich verbringen möchte, für den...

  • Hagen
  • 18.01.24
  • 1
Natur + Garten
Foto: Pixabay

Natur fängt vor der Haustür an
Spurenlesen im Schnee

Spurenlesen im Schnee: ist eines der Kapitel im Winterheft der Naturdetektive des Bundesamts für Naturschutz. Oft kann man die Tiere, die in der Natur unterwegs sind nicht sehen, aber sie hinterlassen Spuren. Im Schnee kann man sie besonders gut entdecken, aber auch in Pfützen mit matschigem Untergrund. Da bietet sich das Winterwetter geradezu an. Um sie zu erkennen benötigt man ein paar Hilfestellungen und Vergleichsabbildungen und all dies findet man im Kinatschu (Ki für Kinder und natschu...

  • Lünen
  • 18.01.24
  • 5
  • 4
Natur + Garten
2 Bilder

Hundebesitzer aufgepasst
Vorsicht🐾🐾 Leinen los ist zu gefährlich meint Flann 🐾🐾

Achtung Hundebesitzer: Zum Glück ein Brustgeschirr um, dass man ihn packen und rausziehen konnte hatte heute ein mittelgroßer schwarzer Hund als eine Eisfläche an der Steinrandseite an einem Teich einbrach. Ein Stückchen weiter und er wäre unter der Eisschicht um sein Leben kämpfend, schreiend, gestorben schreibt mir Hundebesitzerin Angelika Maier. Bitte mache darauf aufmerksam das Hunde an gefrorenen Teichen und Gewässern, eine Leine, Laufleine oder Schleppleine tragen sollten. Hunde können...

  • Bochum
  • 17.01.24
  • 6
  • 3
Natur + Garten
Schnee auf dem Harry-Epstein-Platz vom WAZ-Büro aus gesehen | Foto: Egemen Semih Köse

Duisburg
Schneefall bringt Freude und Herausforderungen

In Duisburg ist der Schnee endlich eingetroffen und hat die Stadt in eine winterliche Kulisse gehüllt. Die Freude über die weiße Pracht ist jedoch nicht überall vorzufinden, da einige Bewohner mit unangenehmen Herausforderungen konfrontiert werden. Der plötzliche Wintereinbruch kann zu Verkehrsbehinderungen auf den Straßen führen, was zu längeren Fahrzeiten und Verzögerungen im Berufsverkehr führen würde. Auch Fußgänger haben mit rutschigen Gehwegen zu kämpfen, was zu erhöhter Vorsicht beim...

  • Duisburg
  • 15.01.24
  • 3
LK-Gemeinschaft
Foto: Rachel Burkum auf Pixabay

Halte-stellen Brambauer und Lünen-Süd
Schneeflocken über Lünen

Basteln rund um die Schneeflocke: Am Montag, 22. Januar 2024 von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr in Brambauer Ort: Halte-Stelle Brambauer, Waltroper Str. 28 in 44536 Lünen-Brambauer Am Donnerstag, 18. Januar 2024 von 15 bis 17 Uhr in Lünen-Süd Ort: Uhrzeit: Halte-Stelle Lünen Süd, Jägerstr.44, in 44532 Lünen-Süd Das Thema lautet "Schneeflocken" und angesprochen sind Schulkinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos. Es wird um eine Voranmeldung gebeten, da die Plätze begrenzt sind....

  • Lünen
  • 15.01.24
  • 2
  • 3
Fotografie
17 Bilder

Schnee, Schnee, Schnee
Schneelandschaft Elfringhauser Schweiz / 14. Jan. 2024

Damit haben wir nun wirklich nicht gerechnet. Gute Freunde lockten uns im wahrsten Sinne des Wortes hinterm warmen Ofen hervor. Also machten wir uns auf den Weg zum Treffpunkt, ein nettes Lokal im Felderbachtal, und freuten uns wie Bolle über den Schnee oberhalb von Hattingen. Die Qualität der Fotos lassen ein wenig zu wünschen übrig, die Lichtverhältnisse waren nicht mehr so dolle.

  • Bochum
  • 14.01.24
  • 11
  • 4
Fotografie
Foto:
Angelika Maier

Nachdenkliches🤔
Wenn Eisblumen das Herz berühren ♥️

Erinnerungen: Es begab sich zu einer Zeit als Fensterscheiben noch nicht wärmegedämmt waren und vergängliche Glaskunst mein Kinderherz erfreute. Ich liebte es diese Kunstwerke auf dem den Fenstern zu betrachten. Ich konnte mich einfach nicht satt sehen.  Eisblumen heute: Die in Anmutung von Federn, Farnblättern, Bäumen oder Blumen entdeckt man zuweilen noch an Flachdachfenstern oder Autoscheiben. Ihre Entstehung gibt Rätsel auf. Zauberwort Resublimation: Damit sich Eisblumen bilden, bedarf es...

  • Bochum
  • 14.01.24
  • 16
  • 7
Natur + Garten
12 Bilder

Stieglitze (Distelfinken) im Winter
In der Gemeinschaft schmeckt es am besten

Wenn sie kommen, dann kommen sie geballt. 10-15 Vögel fallen bei uns am Futtersilo in diesen kalten Wintertagen regelmäßig ein.  Stieglitze lieben die Geselligkeit. Deshalb sieht man sie einzeln kaum. Sowohl beim Brüten in kleinen Kolonien als auch beim Umherziehen, wenn sie auf Nahrungssuche sind, profitieren sie voneinander.  Ein Hoch auf die Geselligkeit! Buntere Besucher wird man bei uns an der Vogelfutterstelle  nicht zu sehen bekommen. Schwarz-weiß-gelb-rot und bräunlich leuchten die...

  • Essen-West
  • 13.01.24
  • 10
  • 6
Natur + Garten
24 Bilder

Winterzeit
Winter ist doch schön

Wenn man den Winter von seiner schönen Seite betrachtet, dann ist er doch gar nicht so schlimm, oder? Warm anzieh´n, Kamera unterm Arm und los geht´s ..  Da meine romantische Ader etwas ausgeprägter ist, kann ich mich auch im Winter für die Natur begeistern.

  • Bochum
  • 13.01.24
  • 14
  • 3
Ratgeber
Foto: BEST AöR
3 Bilder

Bottroper Entsorgung und Stadtreinigung
ERFOLGREICHER EISREGEN-EINSATZ

Wenn es Eis regnet oder der Regen umgehend auf den Straßen und Wegen unserer schönen Stadt gefriert, dann wird’s gefährlich. Fahren und Laufen wird zur Rutschpartie, wenn nicht umgehend gehandelt wird. Zum Glück sind wir ja da! Unsere Fahrzeuge waren bereits nachts auf den glatten Straßen Bottrops unterwegs und haben gestreut, sodass die Eisglätte kaum spürbar war. Die Straßen in Bottrop, Kirchhellen und Grafenwald waren so gut befahrbar. Der Einsatz im Detail: Zwischen 18 und 21 Uhr waren acht...

  • Bottrop
  • 12.01.24
  • 1
Fotografie
13 Bilder

Kälte und Schnee
Kälteeinbruch in NRW

Ganz schön kalt im Revier .. brrrrrrr. Dick anziehen und raus vor die Tür? Ich will abwarten was meine Tochter sagt, die sich schon vor über einer Stunde auf den Weg zum Hausarzt gemacht hat. ------------- Eine Stunde stand sie beim Hausarzt an der Gemeinschaftspraxis vor der Tür, erzählte sie mir, während sie die heiße Hühnersuppe schlürfte, die ich gestern Abend noch gekocht habe. Quasi für den Fall der Fälle. Hühnersuppe ist bei Erkältungswetter immer gut. Arme Deern .. was hat sie doch...

  • Bochum
  • 08.01.24
  • 3
  • 3
Natur + Garten
4 Bilder

Wir warten auf Schnee
Ein Winter zum Weglaufen - nur wohin bei dem Dreckswetter?

Das ständige Grau-in-Grau kann ganz schön auf´s Gemüt schlagen, was?! Was stellt man nicht alles an, dem Alltagsgrau ein bisschen Farbe einzuhauchen. Nein, doch nicht mit einer Rotwein-Fahne, Alkohol ist auch keine Lösung. Was also tun? Den ganzen Tag lesen, Fotos sortieren (für meine brauche ich bestimmt noch ein halbes Jahr), telefonieren, schon wieder backen, kochen? Das ist wirklich bedrückend, wenn man nicht vor die Tür kann .. oder will. Aber morgen. Morgen Leute, wird´s was geben, morgen...

  • Bochum
  • 06.01.24
  • 4
  • 2
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Zauberhafter Winter

Elio gähnte herzhaft, dann schlug er die Bettdecke zurück und schlurfte zum Fenster. Er lächelte, als er die verschneite Landschaft sah. Gestern war noch alles braun gewesen, nur ein paar halbvertrocknete Blätter hatten an den sonst kahlen Bäumen gehangen. Über Nacht hatte sich die Welt in eine dicke weiße Decke gehüllt. Er mochte Schnee, sein reines Weiß, scharfe Kanten machte er weich. Stille lag über der Landschaft, wenn es geschneit hatte. Er lächelte noch eine Weile vor sich hin, bis ihm...

  • Bergkamen
  • 06.01.24
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.