Wintereinbruch

Beiträge zum Thema Wintereinbruch

Natur + Garten
17.1.24
12 Bilder

Schneefotos
Der Winter ist da .....

Der Winter hat Einzug gehalten -  Wie vorausgesagt gab es gestern ab Mittag reichlich Schnee .  Schnell hüllte sich die Landschaft unter einen weißen Schneedecke ein -  Es sieht sehr schön aus . Wer jetzt nicht unbedingt raus muss sollte lieber zu Hause bleiben . Ein paar Fotos von gestern Abend und heute morgen .... Habt alle einen schönen Tag . LG Luzie

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 18.01.24
  • 10
  • 9
Ratgeber
Foto: Polizei Dortmund
2 Bilder

Gefahr von oben: Risiken von Eisplatten auf Fahrzeugen - Vorsicht bei winterlichem Wetter

Der Winter ist endgültig angekommen. In den vergangenen Tagen gehörten klirrende Kälte, Schnee, Eis und Glätte zum Alltag dazu. Aus diesem Grund waren Beamtinnen und Beamte aus dem Bereich der Verkehrsunfallprävention der Polizei Dortmund in der vergangenen Tagen  den Raststätten der A 45 und A 46 unterwegs. Ihr Ziel: Gerade in besonders betroffenen Bereichen (HSK und MK) über die Gefahren von Eisplatten aufzuklären. Die Zielgruppe: vor allem Fahrerinnen und Fahrer von Lkw und größeren...

  • Marl
  • 17.01.24
  • 1
Natur + Garten
Foto: Stefanie Vollenberg
7 Bilder

Und plötzlich ist es Winter

Wenn man morgens das Haus verlässt und sich zarte Flocken auf die Nasenspitze setzen, flammt ein wenig Weihnachtsstimmung auf. Allerdings hält diese Wärme im Herzen nicht lange an: zum einen, weil es richtig frostig geworden ist und zum anderen, weil die Weihnachtsbäume mittlerweile alle lieblos am Straßenrand liegen. Der Dauerregen der letzten Woche hat im Batenbrockpark einen Teich entstehen lassen. Zwar ist dieser an der Oberfläche gefroren und eingeschneit, doch das winterliche Bild...

  • Bottrop
  • 08.01.24
  • 4
  • 4
Natur + Garten
Blick aus dem Fenster am 8. März 2023
2 Bilder

Schnee im März 2023
ein letztes Aufbäumen des Winters

So sah es am 8. März 2023 am Morgen aus. Natürlich blieb der Schnee nicht lange liegen. Tatsächlich war bis zum Mittag schon alles wieder weg. Aber bis dahin hatten die Kinder ihren Spaß und bauten sogar Schneemänner. Auch der kleine Hund von Bekannten freute sich über den Schnee. Auto- und Fahrradfahrer allerdings eher weniger.  Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis der Frühling Einzug hält. Vermutlich passiert es dann wieder mal so übergangslos, dass man von einem Tag auf den anderen einen...

  • Duisburg
  • 13.03.23
Natur + Garten
8 Bilder

Schnee in Essen
Der Winter ist kurz zurück

Einen kurzen, aber heftigen Wintereinbruch gab es heute in Essen. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gab es ziemlich viel Schnee. Der soll sich aber nicht lange halten. Es wir jetzt täglich etwas wärmer. Dann wird der Schnee wieder zu Regen.

  • Essen-Steele
  • 08.03.23
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
Schnee vor der Wichtelwohnung und es ist kalt bei uns. | Foto: umbehaue
3 Bilder

Weihnachtsbräuche, Trolle , Elfen, Wichtel
Ein Wichtel ist bei uns eingezogen Tag 21

Tag 21 Was hat der Wichtel den jetzt schon wieder gemacht? Wir haben Schnee in der Wohnung! Der Wichtel ist auf Tour, Winterspaziergang. Hat er das Fenster unserer Wohnung aufgelassen? Es ist so kalt in dem Raum wo der Wichtel seine Wohnung hat. Na ja, dann müssen wir wohl die Heizung etwas andrehen. Abwarten, ob der Wichtel uns etwas über seinen Spaziergang berichten wird.

  • Essen-Süd
  • 17.12.22
  • 1
  • 1
Sport

Krayer Walkerinnen erfolgreich
Winterlaufserie Duisburg endet winterlich

Beim dritten und letzten Lauf der Winterlaufserie in Duisburg war der Name dieses mal Programm.  Die Winter zog noch einmal auf die Strecken rund um die Regattabahn in Duisburg ein und ließ die TeinehmerInnen frösteln. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und bewölkten Himmel zogen Schneeschauer über die Strecke und machte den SportlerInnen das Leben schwer. So mussten nochmal die Wintersachen aus dem Schrank geholt werden.  2800 LäuferInnen beendeten die Serien und bedankten sich bei...

  • Essen-Steele
  • 04.04.22
  • 1
  • 1
Natur + Garten
26 Bilder

Wintereinbruch
Wer braucht dies denn jetzt ?????

Wintereinbruch ..... Zur falschen Jahreszeit kam der Schnee .In der Weihnachtszeit oder im Januar wäre das ja super gewesen . Aber jetzt ????? Trotzdem sieht es sehr schön aus . Im Jahr 2021 kam der Schnee am 5.4. (die 7 letzten Fotos ) Wünsche euch allen einen schönen Sonntag und kommt gut in die neue Woche.

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 03.04.22
  • 13
  • 6
LK-Gemeinschaft
3 Bilder

Spätwinter, Schneemann, Frühling
Spätwintermann

Gestern gab es tagsüber diese "Styroporkügelchen", also weder Schnee noch Hagel, aber wer hätte gedacht, dass es nachts noch weiter schneit?! Ich wünsche mir nie Schnee, aber wenn er da ist, freue ich mich wie ein kleines Kind. Als dann ein Moderator im Radio meinte, dass man keinen stattlichen Schneemann bauen könnte, hatte ich mich gleich an die "Arbeit" gemacht. Was sagt Ihr? Ist er etwa nicht stattlich?

  • Ennepetal
  • 02.04.22
Natur + Garten
April, April, der weiß nicht was er will und hat sich in Gevelsberg am Feitag für Schnee entschieden. | Foto: Patrick Jost
10 Bilder

Winter Is Coming
Gevelsberg im Schnee: Bildergalerie zeigt Winterwelt im April

Es schneit zum April-Anfang und auch in Gevelsberg blieben die weißen Flocken liegen. Verschneite Bänke und weiße Straßenzüge prägten am Freitagabend das Stadtbild.  Das musste einfach festgehalten werden. Darum ist nun hier eine kleine, schöne aber auch verdammt kalte Bildergalerie zu sehen. April, April, der weiß nicht was er will und hat sich in Gevelsberg am Feitag für Schnee entschieden. Viel Spaß beim anschauen.

  • Gevelsberg
  • 01.04.22
  • 5
  • 4
Natur + Garten
9 Bilder

Freisenbruch, 01. April 2022
Der Winter ist zurück

Kein Scherz. Heute am 1. April gab es nochmal einen Wintereinbruch. Bei Schneetreiben und nur 1 Grad bin ich mal los, und habe mich etwas umgesehen.  Es fühlt sich allerdings nicht nach Winter an. Es ist nasskalt, oder wie man hier sagt, richtig usselig.

  • Essen-Steele
  • 01.04.22
  • 6
  • 3
Natur + Garten
Kurzzeitig trug auch dieses Stiefmütterchen am Dienstagvormittag eine eisige Schneehaube. | Foto: Helmut Grosser

Kurzzeitig gab es auch in Gladbeck eine geschlossene Schneedecke
Eisige Überraschung zum Wochenstart

Einen recht winterlichen Start in die Woche nach dem Osterfest gab es auch in Gladbeck. So sorgte am frühen Dienstagvormittag gegen 8 Uhr ein starker Schauer vorübergehend sogar für eine geschlossene Schneedecke, die jedoch nur kurze Zeit später wieder weggeschmolzen war. Verkehrsbehinderungen blieben aber aus und auch Meldungen über witterungsbedingte Unfälle gibt es nicht. Aber so durften sich auch Acker-Stiefmütterchen (Viola arvensis) aus der Gattung der Veilchen auch noch über eine kleine...

  • Gladbeck
  • 06.04.21
Politik

Wintereinbruch
Stadt Herne

Gott sei Dank, der Winter verliert in Herne seinen Schrecken. Ach wie schön wäre es, wenn jeder nur die Hälfte von dem täte, was er von anderen verlangt. Wurden doch in den letzten Wochen lautstark, auch über die Presse, die verantwortlichen Landespolitiker mit ihrem absolut falschen Handeln ständig kritisiert und vor der eigenen Haustür (Stadt Herne) setzen ein paar Wintertage Straßen, Radwege, Gehwege und Kreuzungsbereiche für Fußgänger auch mit Kinderwagen oder Rollatoren- und...

  • Herne
  • 16.02.21
  • 5
  • 1
Fotografie
Video 23 Bilder

Fotogalerie - Winterlandschaft
Oberhausen im Schnee – das Wintermärchen

Nun taut der Schnee im Ruhrgebiet und es ist schon fast nichts mehr übrig von all dem Weiß. Aber für eine gute Woche verwandelte sich Oberhausen in eine Schneelandschaft. Vor allem die letzten Tage lieferten uns extrem knackige Temperaturen bei herrlichem Sonnenschein. Die Menschen strömten zum Schlittenfahren und sogar Eislaufen war auf einem kleinen Überschwemmungssee möglich. Dass der Schnee so lange in Oberhausen liegen geblieben ist, ist nun schon ca. 10 Jahre her und wer weiß wann und ob...

  • Oberhausen
  • 16.02.21
  • 2
  • 1
Natur + Garten
Der "künstliche See" im Schlosspark ist zum Glück noch da, so dass sich hier viele Menschen sportlich betätigen konnten. | Foto: Eva Walgenbach
14 Bilder

Bildergalerie
Schnee und Eis am Niederrhein

Nach vielen Jahren konnten auch die Niederrheiner mal wieder ihr weißes Wunder erleben Trotz klirrender Kälte zogen viele Menschen hochmotiviert bei wunderbarem Sonnenschein mit Kind und Kegel, Schlittschuhen, Eishockeyschlägern und Schlitten, ja sogar mit Langlaufskiern, in den Moerser Schloss- und Freizeitpark. Die Kennzeichen der vielen geparkten Pkw ließen darauf schließen, dass es sehr viele überregionale Besucher gab.

  • Moers
  • 15.02.21
Ratgeber
Bei Tauwetter können eingefrorene Wasserrohre platzen. | Foto:  Symbolbild M. Großmann/pixelio.de

Winterfest statt Winterfrost
Gefahr für eingefrorene Wasserrohre bei Tauwetter

Mit dem Wintereinbruch wächst auch die Gefahr, dass Wasserrohre einfrieren und bei einsetzendem Tauwetter platzen. In diesem Fall hilft nur eins: Haupthahn schließen und den Installateur rufen. Damit es dazu erst gar nicht kommt, geben die Stadtwerke Arnsberg ein paar einfache Tipps, wie Wasserleitungen und –zähler winterfest gemacht werden können. „Vorbeugen ist besser als auftauen“, weiß Thomas Kroll, Geschäftsbereichsleiter Wasserversorgung der Stadtwerke Arnsberg und empfiehlt, die Heizung...

  • Arnsberg
  • 15.02.21
Natur + Garten

Winter 1962/1963 - Ausbildung zum Revierförster

Derartige Schneeverhältnisse wie augenblicklich in Xanten habe ich zuletzt während meiner Ausbildung zum Revierförster im Winter 1962/63 erlebt. Den Rhein bedeckten damals sogar Eisschollen. Ich weilte in einem Forstbezirk bei Wesel. Die Waldarbeiter durften wegen der schneereichen, unfallträchtigen ( Im Holzeinschlag ) Witterung erst im April wieder arbeiten. Meine Ausbildungszeit  "vertrieb " ich mir u. a. mit Stallarbeiten, wie Ausmisten, Einstreuen, Füttern und Melken der oberförsterlichen...

  • Xanten
  • 13.02.21
Kultur

Wintereinbruch
Schnee in Stockum - Witten in weiß

Wie heißt noch einmal das weiße Zeug, das da in den ersten Februartagen vom Himmel gefallen ist? Schnee, genau. Und es hat geschneit.  Der ÖPNV stellte teilweise den Verkehr ein, auf glatten Wegen kam manch Fußgänger ins Rutschen. Aber auch viele Schlitten wurden entstaubt und kamen erstmals seit Jahren wieder zum Einsatz. in Witten-Stockum gingen die Bürgerfunker von Antenne Witten mit der Kamera los und fingen Impressionen vom Wintereinbruch im nördlichsten Stadtteil der Ruhrstadt ein. ...

  • Witten
  • 12.02.21
Ratgeber
Seiten der "ZBG"-Verantwortlich ist man optimistisch, dass die Abfuhr des Restmülls ab dem 15. Februar in Gladbeck wieder planmäßig erfolgen kann. | Foto: Archiv

Bitte unbedingt Zugang zu den Behältern ermöglichen
Müllabfuhr in Gladbeck nun wieder planmäßig?

Am vergangenen Wochenende hat der Wintereinbruch auch Gladbeck voll getroffen. Das für die hiesige Region doch eher ungewöhnliche Wetter brachte auch eine Reihe von Problemen mit sich. Da machte auch die Müllabfuhr durch den "Zentralen Betriebshof Gladbeck" keine Ausnahme. Doch nun hoffen die "ZBG"-Verantwortliche, dass die Leerung der Papier- und Restabfallbehälter in der Woche ab Montag, 15. Februar, wieder regulär erfolgen kann. Sollten die Restabfallbehälter in der Woche vom 8. bis 12....

  • Gladbeck
  • 12.02.21
Natur + Garten
Die Redaktion sendet ihren ausdrücklichen Dank an Daniel Eich, der uns diese tolle Aufnahme zur Verfügung stellt. | Foto: privat/DE
4 Bilder

Stadt Hamminkeln bittet Anwohner/innen, Straßeneinläufe für die Schneeschmelze vorzubereiten
Nur wenn die Gullis frei sind, kann Schmelzwasser abfließen und bleibt nicht auf der Straße stehen

Noch immer behindern Schneemassen die Mobilität der Menschen in Hamminkeln. Trotzdem bedankt sich die Stadtverwaltung schon jetzt bei allen Unterstützern, die mitgeholfen haben, die Situation zu entschärfen. In der Mitteilung aus dem Rathaus heißt es: Der Bauhof war in den letzten Tagen unermüdlich im Einsatz, um die Schneemassen zu beseitigen und wird über das Wochenende sowie in der nächsten Woche weiter intensiv an der Verbesserung der Verkehrsverhältnisse arbeiten. Auch viele Mitbürgerinnen...

  • Hamminkeln
  • 12.02.21
LK-Gemeinschaft
Foto: Symbolbild pixabay

Witterungsverhältnisse in Kamen
Brückeneinhub an der Henri-David-Straße verschoben

Der eigentlich für diesen Freitag vorgesehene Brückeneinhub an der Henri-David-Straße wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Alle bereits angekündigten Verkehrseinschränkungen werden daher nicht eingerichtet. Die anhaltenden Wetterbedingungen mit arktischen Temperaturen sind für die Verschiebung verantwortlich. Selbst wenn der Schwerlasttransport des Brückenelements über die Autobahn möglich wäre, so kann auf der vereisten und bis tief in den Boden gefrorenen Baustelle die Montage derzeit nicht...

  • Kamen
  • 11.02.21
LK-Gemeinschaft
Foto: Symboldbild pixabay

Witterungsverhältnisse in Kamen
Wochenmarkt am Freitag fällt aus

Der Wochenmarkt am Freitag, 12. Februar, fällt ebenfalls aus. Wie bereits am Dienstag hat sich die Stadt Kamen auf Grund der Wetterlage zu einer weiteren Absage entschieden, da die gesamte Marktfläche stark eingeschneit ist und nicht komplett geräumt werden kann. Außerdem hatten einige Markthändler schon im Vorfeld ihre Teilnahme am Freitagsmarkt abgesagt, da sie die Anreise scheuten oder sich nicht mit frischer Ware versorgen konnten.

  • Kamen
  • 11.02.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.