Winterruhe

Beiträge zum Thema Winterruhe

Natur + Garten
11 Bilder

Weiden, Bienen, Hummeln
Das erste "Pollenbad" der Bienen und Hummeln

Die wohl wichtigste Nahrungsquelle für Bienen und Hummeln nach der langen Winterruhe dürften die aufgeblühten Weidenkätzchen sein. Die männlichen Blüten der Weide sind  die wohl imposantesten Blüten , die ein einheimischer Laubbaum hervorbringt. Bienen und Hummeln fliegen im wahrsten Sinne des Wortes auf sie. Denn gerade der eiweißreiche Pollen , aber auch der Nektar der männlichen Blüten garantiert  den Bienenvölkern   den zentralen Frühjahrsimpuls und einen  guten Start ins Jahr, indem er ...

  • Essen-West
  • 06.03.21
  • 9
  • 5
Sport
Letztmalig im Jahr 2020 ist die "Beachanlage" im Nordpark am 5. November geöffnet. | Foto: Archiv

Beachanlage im Gladbecker Nordpark wird geschlossen
Die Wintersaison 2020/2021 naht unweigerlich

Der Winter naht mit Riesenschritten und so endet Anfang November auch für die Beachanlage im Nordpark die Open-Air-Saison 2020. Die Anlage wird letztmalig in diesem Jahr am Donnerstag, 5. November, geöffnet sein. Im Anschluss werden die Sportgeräte abgebaut und während der dunklen Jahreszeit eingelagert. Die Wiedereröffnung zum Saisonbeginn im nächsten Jahr ist je nach Witterungslage für April oder Mai 2021 geplant. Der genaue Termin wird vorher noch rechtzeitig bekanntgegeben. In diesem...

  • Gladbeck
  • 19.10.20
Natur + Garten
2 Bilder

Pleckenbrinksee am Morgen

Welch eine Ruhe um 10:00 Uhr morgens. Eine einzige Spaziergängerin mit Hund war am Pleckenbingsee zu sehen zwischen Kamen- Methler und Dortmund- Wickede. Selbst die Wasservögel schienen Winterruhe zu halten. Zu hören war nichts. Die Stille war fast wieder schon laut. Ein Spaziergang für Ruhegenießer.

  • Kamen
  • 15.02.18
Natur + Garten
5 Bilder

Emmerich am Rhein: Gartenwettbewerb -Wintergarten

noch ist der Garten kahl. Aber die Natur ist schon im Aufbruch. Überall kleine Triebe an den Rosen, Schneeglöckchen und Krokusse bringen die erste Farbe ins triste Braun. Im Wintergarten treiben bereits die im Herbst kräftig zurück geschnittenen Hibisken ihre neuen Blätter und schon die ersten Knospen. Ebenso die Königin der Nacht, überwinterte Geranien und Begonien, erste Tomatenpflänzchen. Sie alle warten nur auf den Startschuss, dass sie endlich raus dürfen. Aber die erste Frühlingssonne...

  • Emmerich am Rhein
  • 09.03.13
  • 10
Natur + Garten
11 Bilder

Winterruhe am Cappenberger See

Wenn auch der Spaziergang nicht der Längste war, so war er doch schön. Im Winter hat man den See fast für sich. Nur drei Hundebesitzer und ein Jogger sind mir begegnet Es hat ja auch geschneit, es war windig und kalt. Die Fotos sind unbeabsichtigt fast schwarz/weiss, aber mehr Farbe war nicht zu finden.

  • Lünen
  • 23.02.13
  • 11
Vereine + Ehrenamt
Klasse 2a Kath. Grundschule ST. Georg in Hüthum
2 Bilder

Wecken verboten - Von der Not der Tiere im Winter

Kinder freuen sich, wenn Schnee und Eis zum Rodeln und Schlittschuhlaufen einladen. Erwachsene sehen das häufig anders, vor allem, wenn sie regelmäßig mit dem Auto unterwegs sein müssen. Wie aber geht es den frei lebenden Tieren, wenn ein kalter Wind das Thermometer deutlich unter Null Grad sinken läßt, Schnee und Eis die Landschaft bedecken und damit die Speisekammer verschließen? Dieser Frage ging die Klasse 2a der Kath. grundschule St. Georg in Hüthum zusammen mit der stationären Waldschule...

  • Emmerich am Rhein
  • 18.12.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.