Winterwald

Beiträge zum Thema Winterwald

Sport

Auch 3 Krayer dabei
Winterwaldlauf beim Tusem Essen

Den Auftakt der Laufsaison in Essen veranstaltete seit vielen Jahren der Tusem Essen mit der Waldlaufserie. An 2 Samstagen ging es durch den Lührmannwald auf der Margaretenhöhe.  Das ist nun Geschichte . Jetzt richtet der TUSEM an gleicher Stelle  nur noch einem Lauf , den Winterwaldlauf , aus.  Gestartet wird auf dem Sportplatz am Fibelweg und der Kurs führt über breite, gut befestigte Waldwege mit einigen Höhenmetern . Kernstück der Veranstaltung ist der Hauptlauf mit 9700 Metern . Im...

  • Essen-Steele
  • 29.01.23
  • 1
  • 2
Natur + Garten
16 Bilder

Wintertraum
Atemberaubender Anblick

Eigentlich hatten wir vor, über den Hattinger Weihnachtsmarkt zu geh´n.  Aber - als ich vom Auto aus dann die vielen Menschen sah, die sich Richtung Weihnachtsmarkt bewegten, ließen wir Hattingen Altstadt einfach links liegen und fuhren zur Elfringhauser Schweiz hoch, in der Hoffnung, dass sich uns dort oben ein ebenso winterliches Landschaftsbild wie auf der Königsallee bietet. Und so war es dann auch ..

  • Bochum
  • 17.12.22
  • 2
  • 1
Natur + Garten
Kann meinen Zauberwald nicht wiedergeben, ist nur eine Postkarte

Winterzauber
Winter im Harz

Gudruns Beitrag über die Novemberbrühe hat mich mal wieder in die Vergangenheit zurückgebracht. Eigentlich war es die Schneeprognose für Weihnachten. Vor Jahren bin ich im Januar zur Kur in den Harz gefahren. Ich kannte nur Winter in der Stadt, Schnee, der nach 2 Tagen mit Kohlenstaub bedeckt war. Einen Winterwald kannte ich von Postkarten, die zu Weihnachten verschickt wurden. Dort, im Harz, war der Winterwald, schöner, als ich ihn von Postkarten kannte. Die hohen Tannen konnten die Schneelast...

  • Bochum
  • 08.11.19
  • 2
  • 2
Überregionales
Der Weihnachtswald im Rathaus-Innenhof ist einzigartig und begeistert jedes Jahr aufs Neue. Foto: Bangert
5 Bilder

Diesen Markt will man nicht verpassen

Heiligenhauser kamen in Scharen zu den Weihnachtsbuden Der Weihnachtswald anlässlich des Weihnachtsmarktes war wieder der absolute Hingucker. Der erste Weg führte viele Besucher in den Rathaus-Innenhof, den Stadtförster Hannes Johannsen zusammen mit einigen fleißigen Helfern in einen geheimnisvollen Fichtenwald verwandelt hatte. Zwischen den Nadelbäumen gab es viel zu entdecken: Eulen, Eichhörnchen, Füchse und andere Tiere, die sein Neffe Pius Mühl kunstvoll mit der Motorsäge aus den...

  • Heiligenhaus
  • 13.12.16
Überregionales
Gut eingepackt durch den Wald: Die Kinder und das Erzieherteam des Gänsebrinks erforschten die Natur. | Foto: ST

Gänsebrink-Kinder erobern im Forsthaus Haidberg die Natur

Als im Kindergarten am Gänsebrink Marl e.V. im Auftrag der Neuma einige Fenster und die Haustür ausgetauscht wurden, kam allen Beteiligten eine schöne Idee. Aufgrund der winterlichen Temperaturen, die zu dieser Zeit in den Räumen herrschten, haben die Kindergartenkinder mit dem aktuell fünfköpfigen Erzieherteam zwei Tage im Forsthaus Haidberg verbracht. Dort haben sie spannende Stunden mit Plätzchen backen, Spaziergängen durch den Winterwald und gemeinsamen Aktionen auf dem Forsthausgelände...

  • Marl
  • 06.02.14
Natur + Garten
18 Bilder

Januarwald Grün-braun mit einem Hauch Pink

Der bisher warme Winter begünstigte das Mooswachstum und selten sah man im Januar solch leuchtend grünen Wald! Die pinkfarbenen Markierungen der Waldarbeiter setzen einen auffallenden Kontrast, scheinen Kunst zu sein - obwohl die doch nur anzeigen, dass diese Bäume recht bald ihr Leben lassen müssen.

  • Velbert-Neviges
  • 26.01.14
  • 2
  • 1
Überregionales
Foto: Ulrich Bangert

Holzfiguren zieren Winterwald

Der Winterwald, der pünktlich zum Heiligenhauser Weihnachtsmarkt im Rathaus-Innenhof entsteht, wird um einige Figuren größer. Hinter dem Umweltbildungszentrum ließ der 19-jährige Pius Mühl in den vergangenen Tagen mit seiner Motorsäge die Späne fliegen, um neben Maria und Josef weitere Figuren, wie Reh, Fuchs oder Eichhörnchen zu schaffen. Der Schwarzwälder, der gerade sein Abitur bestanden hat und eine Karriere bei der Polizei anstrebt, ist der Neffe von Hannes Johannsen, dem Leiter des...

  • Heiligenhaus
  • 05.12.13
Überregionales
Da isser! | Foto: Siggi Becker
20 Bilder

Haben Sie tolle aktuelle Schnee-Fotos?

Bürgerreporter Siggi Becker war der Erste, der hier auf Lokalkompass.de ein Foto von der weißen Überraschung am heitigen Freitag hochgeladen hat (Kategoerie Schnappschüsse). Und Gerd Preiß präsentiert traumhafte Fotos aus dem "Wintermärchen 2010". hier Karl-Heinz Huber hat einen Beitrag hochgeladen, wie unsere tierischen Freunde mit dem Winter umgehen. hier Haben Sie auch schöne Fotos oder Geschichten / Ratgeber rund den weißen Winterzauber? Dann laden Sie es hier hoch! Für die schönsten drei...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 07.12.12
  • 15
Überregionales
Der kalte Mond geht auf. | Foto: Marita Gerwin
11 Bilder

Klirrend kalte Nacht.

Wanderung duch den Winterwald. Es dämmert schon. Mystisch wiegen sich die kahlen Äste im Wind. Das Himmelsblau ist nur noch zu erahnen. Es ist eisig kalt. Der Mond versteckt sich hinter Wolkenfetzen. Ein Naturschauspiel. Nicht spektakulär. Mir gefällts! Über den Wiesen steigen Nebelschwaden auf. Der Wind bläst die letzten Blätter von den Bäumen. Abendrot. Mein Blick fängt sich in den mächtigen Zweigen der Bäume. Weihnachten ist nicht mehr weit. Nur noch zwei Wochen. Ich freu mich auf eine...

  • Arnsberg
  • 12.12.11
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.