Witwe

Beiträge zum Thema Witwe

LK-Gemeinschaft
Foto: Archivbild

Initiative Wesel für Verwitwete
Trauergruppe Hospiz - Nach dem Abschied weiterleben

Mit dem Tod der Partnerin oder des Partners verändert sich das eigene Leben ungewollt. Wie geht es weiter? Wie die Sehnsucht und das Alleinsein aushalten? Wohin mit den Gefühlen? Darf und werde ich mich in meinem Leben jemals wieder wohl fühlen? Das Leben verlangt, neu ausgerichtet zu werden. In der Gesprächsgruppe haben Witwen und Witwer die Gelegenheit, sich über ihre Erfahrungen in der Trauer seit dem Tod der Partnerin oder des Partners auszutauschen. Die Gruppe trifft sich ab Ende November...

  • Wesel
  • 27.10.21
LK-Gemeinschaft
Die Treffen werden durch zertifizierte Trauerbegleiterinnen geleitet. | Foto: Hospiz - Initiative Wesel

Nach dem Abschied weiterleben
Hospiz-Initiative: In der Trauer unterstützen

Mit dem Tod der Partnerin oder des Partners verändert sich das eigene Leben ungewollt. Wie geht es weiter? Wie die Sehnsucht und das Alleinsein aushalten? Wohin mit den Gefühlen? Darf und wird man sich in seinem Leben jemals wieder wohl fühlen? Das Leben verlangt, neu ausgerichtet zu werden. In der Gesprächsgruppe haben Witwen und Witwer die Gelegenheit, sich über ihre Erfahrungen in der Trauer seit dem Tod der Partnerin oder des Partners auszutauschen. Die Gruppe trifft sich ab Ende November...

  • Wesel
  • 20.10.21
Ratgeber

Gründung einer Selbsthilfegruppe in Wesel
Jung verwitwet

Wenn der Tod viel zu früh, plötzlich und in der Mitte des Lebens auf Sie zukommt, ist die entstehende Lücke im Leben unendlich groß. Im November gründet sich eine Selbsthilfegruppe in Wesel, in der Betroffene sich auf Augenhöhe austauschen möchten. Die Gruppe bietet mentale Unterstützung zur Frage „Wie geht es weiter?“. Je nach Bedarf der Teilnehmenden wird über verschiedene Themen wie z.B. Umgang mit Jahrestagen, Konflikten, einsame Wochenenden und Feiertage gesprochen. Ein bunter Schatz an...

  • Wesel
  • 20.10.21
  • 2
Blaulicht
Die Polizei hofft, den oder die Täter anhand von DNA-Spuren fast 22 Jahre nach dem schrecklichen Raubüberfall zu schnappen. Foto: LK-Archiv
3 Bilder

Oberaden: Polizei will anhand von DNA-Spuren Täter ergreifen
Neue Ermittlungen im Raubmord von 1998

Fast 22 Jahre nach einem Raubmord in Oberaden suchen Polizei und Staatsanwaltschaft Dortmund in einem bisher ungeklärten Fall aus dem Jahr 1998 noch immer nach dem Täter. Denn jetzt haben die Ermittler Hoffnung, den oder die Täter endlich zu schnappen. Zum Fall: Das Mordopfer Anne S.  war verwitwet und lebte alleinstehend in einem Mehrfamilienhaus im ersten Obergeschoss. Der Überfall auf sie ereignete sich in der Nacht zum 24. März 1998. Der oder die Täter knebelten Anne S. und durchsuchten...

  • Kamen
  • 13.11.20
Überregionales
Hier stand die Schale mit Herbstblumen, bevor sie gestohlen wurde. Foto: Erler

Herbstschale und Kupferrose vom Grab geklaut

Christel Esins versteht die Welt nicht mehr: Kaum hatte sie das Grab ihres verstorbenen Mannes auf dem Friedhof Holsterhausen mit einer Herbstschale voller Heide und Alpenveilchen liebevoll geschmückt, da war die vier bis fünf Kilo schwere Schale schon wieder verschwunden – geklaut! Und das ist beileibe kein Einzelfall. „Mein Mann ist vor 13 Jahren verstorben“, berichtet die verzweifelte Frau, „seitdem wird sein Grab vier Mal im Jahr frisch bepflanzt – und jedes Mal ziehen Unbekannte ein paar...

  • Herne
  • 22.10.13
  • 1
Überregionales

WITWEN & WITWER

Ich bin ein Opfer der Gesellschaft, beklagte sich Herr A. Kaum war ich mit meiner Ausbildung fertig, musste ich zur Bundeswehr. In der gleichen Zeit hatte meine Zwillingsschwester schon einen gutbezahlten Job. Dabei war sie zwischendurch noch schwanger. Also, die ganze Zeit hat sie nicht gearbeitet. Aber ich musste immer arbeiten. Ich konnte mich nicht bei einer Schwangerschaft ausruhen. Und krank wurde sie, meine Schwester, erst nach der Entbindung- Brustdrüsenentzündung! Na ja, warum sollte...

  • Arnsberg
  • 11.05.13
Überregionales

Eine tapfere Frau

Herr A., ein älterer Herr, hätte aus statistischer Sicht einen anderen Tod verdient. Aber als er plötzlich und unerwartet durch einen Verkehrunfall starb, bot ich seiner Witwe, Frau A., an, sie wöchentlich zu besuchen: „Wenn Sie reden wollen oder so…,“ sagte ich unbestimmt, um sie nicht zu bedrängen und doch eine Art Trost zu hinterlassen. Aber gleichzeitig dachte ich: Es gibt Frauen, die fangen erst dann an zu leben, wenn sie Witwe sind. Und es gibt Frauen, die haben ein Leben lang Zeit sich...

  • Arnsberg
  • 11.01.13
  • 1
Überregionales

Liebe kennt kein Alter

Zwei ältere Leute lebten in einem Seniorenzentrum. Er war ein Witwer, sie eine Witwe. Sie kannten sich schon eine ganze Weile. Eines Tages gab es ein kleines Fest im gemeinsamen Speisesaal. Die Beiden saßen an einem Tisch einander gegenüber. Während der Mahlzeit warf er immer wieder schmachtende Blicke nach ihr und schließlich nahm er sich ein Herz und fragte sie: "Wollen Sie meine Frau werden?" Nach einigem Zögern sorgfältigen Nachdenkens antwortete sie: "Ja, ich will es!" Das Festmahl endete...

  • Menden (Sauerland)
  • 18.04.12
  • 10
Überregionales

Was zum schmunzeln.

Ein Ehepaar plant einen Urlaub auf den Malediven. Aber aus beruflichen Gründen, kann die Ehefrau erst einen Tag später anreisen. Als der Ehemann auf den Malediven angekommen war, nahm er sofort, nachdem er das Hotelzimmer bezogen hat, seinen Laptop hervor, und schrieb eine Mail an seine Frau. Bei der Eingabe der E-Mailadresse vergaß er allerdings ein Zeichen, so dass die E-Mail auf den Computer einer älteren Dame landete, die so eben ihren Mann zu Grabe getragen hatte. Diese schaute im Computer...

  • Hemer
  • 02.05.11
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.