Wohlfühlort

Beiträge zum Thema Wohlfühlort

LK-Gemeinschaft
Tag der offenen Tür an der Leibniz-Gesamtschule war ein voller Erfolg. | Foto: Thomas Facklam
3 Bilder

Tag der offenen Tür an der Leibniz-Gesamtschule
Neugierige Viertklässler und ihre Eltern erkunden die Leibniz-Gesamtschule

Bis auf den letzten Stuhl war die Aula der Leibniz-Gesamtschule am 25.11.2023 gefüllt. Im Rahmen des Tages der offenen Tür besuchten an der gymnasialen Oberstufe Interessierte sowie Viertklässler mit ihren Eltern die Leibniz-Gesamtschule, um sich über das vielfältige Angebot zu informieren. Hier präsentierte die Leibniz-Gesamtschule ihr besonderes Bildungskonzept, mit klaren Regeln, kostenlosem Frühstück und großer Bewegungspause. In drei Veranstaltungsblöcken wurden die Besucher, die sich...

  • Duisburg
  • 11.12.23
  • 2
Natur + Garten
56 Bilder

Wohlfühltag ...
Trotz der Hitze ein paar schöne Fotos

Beobachtung unterm Sonnenschirm  Eine besondere Blumenpracht kann man trotz der Hitze jetzt beobachten . Das Gießen ist jetzt Pflicht , denn die Bienen und andere Insekten haben so einen Platz zum überleben . Aber nicht nur Blumen sondern noch so einiges mehr habe ich gestern beobachtet . . Über 30 Grad zeigte mein Handy ,  ich würde sagen das es wärmer war . Aber unterm Sonnenschirm konnte man es einigermaßen aushalten . Die Meisen flogen hin und her um ihrem Nachwuchs zu füttern . Hier zu...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 17.06.21
  • 7
  • 4
Natur + Garten
Natur vor unserer Haustür.
27 Bilder

Das ist kein Spaziergang-ich bin hier daheim
Bochum : Wohlfühlort Zuhause ❤

Bezaubernde Vororte: Frische Luft ,Sonnenschein draußen abhängen ist angesagt. Entspannen, Lesen ,Tagträumen ,herrlich.  Terrasse und Garten werden zum Wohnraum zur Wohlfühloase. Tür auf,Zeitung lesen: Die Temperaturen sind freundlich - rund um mich herum alles stimmig. Kaffee im Garten... Zuhause: Hier ist mein Wohlfühlort: Hier habe ich mit dem Smartphone mal kurz klick gemacht . Übrigens erhielt dieses Objekt 2012 einen Bauherrenpreis. Zurück: Die Corona -Pandemie hat uns gezeigt wo wir...

  • Bochum
  • 17.06.21
  • 18
  • 7
Vereine + Ehrenamt
Gruppenfoto aus der letzten Ferienwoche. In dieser Woche fand im Jugendhaus "Bruno" in Brünen ein Graffitiworkshop statt, in dem der Jugendkeller bunt gemacht wurde. | Foto: Zur Verfügung gestellt von "Bruno" Brünen.
2 Bilder

Das Ergebnis eines Graffitiworkshops mit einem Profi
Jugendliche gestalten individuellen Wohlfühlort im Brüner Jugendhaus "Bruno"

Im Jugendhaus Bruno in Brünen wurden die Sommerferien zur Wiedereröffnung nach einer langen Pause genutzt. Ein wesentlicher Bestandteil in den Ferien war der Ausbau des Jugendkellers. Einige Jugendliche haben sich an die Arbeit gemacht aus einem sterilen Keller, einen individuellen Wohlfühlort zu gestalten, der nur für Jugendliche ab 12 Jahren ist. Dabei konnten die Jugendlichen aktiv mitgestalten. "Die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen, aber der Raum sieht jetzt schon sehr...

  • Hamminkeln
  • 14.08.20
Natur + Garten
13 Bilder

Spaziergang um den Hexenteich Menden am Samstag, dem 26.10.2019

Hexenteich Menden, Oesberner Weg, 58706 Menden, 13.30 Uhr Heute habe ich mich nach langer Zeit zum Hexenteich in Menden aufgemacht. Schnell ist er von meinem Zuhause aus erreichbar und liegt im Wald. Eine Wasserschildkröte - gar nicht so klein - lag am Uferrand in der Sonne. So nahe ist mir bis jetzt noch keine gekommen. Viel Spaß beim Schauen der Bilder.

  • Menden (Sauerland)
  • 26.10.19
  • 2
  • 2
Natur + Garten
Die Sitzgruppe mit der neuen Überdachung
11 Bilder

Mein Wohlfühlort
Der Maroeuiler Platz in Bösperde

In der Dorfmitte von Bösperde befindet sich der Maroeuiler Platz. Ehemals als Parkplatz genutzt, wurde der Platz in den 80er Jahren als kleiner Park umgestaltet. Die Gemeinschaft der Freunde Maroeuil, gegründet 1986, übernahm die Pflege dieses Kleinodes. Sie sorgen für Sauberkeit, jäten das Unkraut und schneiden Hecken und Sträucher. Nach diesen Arbeiten wird gegrillt und gemütlich zusammen gesessen. Und das ist das, was diesen Platz so auszeichnet: die Gemütlichkeit. Eine fest installierte...

  • Menden (Sauerland)
  • 19.08.19
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
Egal wo ich bin ...
Der Lokalkompass ist schon da.
2 Bilder

Überall ganz nah
Wohlfühlort Lokalkompass ❤

Egal wo ich bin, der Lokalkompass ist schon da. Tiefenentspannung, Augen zu, Augen wieder auf, Kopfkino an und schon geht's los. Mein Wohlfühlort ist eine echte Entspannungsübung. Im Gedanken von Ort zu Ort gehen, an dem man sich wohl, sicher und geborgen fühlt. Entspannung pur, auftanken mit allen Sinnen genießen. Ein Wohlfühlort kann alles sein, auch online lässt es sich wunderbar entspannen und abschalten. Mein Lokalkompass: Mein Lokalkompass ist so ein Ort, ob ich auf dem heimischen Sofa...

  • Bochum
  • 13.08.19
  • 45
  • 7
LK-Gemeinschaft
Der Blick vom Balkon vermittelt "Wohlfühl"-Atmopshäre. Foto: Marianne Janowsky

Ohne Internet glücklich zuhause
"Wohlfühlort" - mal anders

Kreis. "Eigentlich" geht es bei unserer crossmedialen Serie "Mein Wohlfühlort" ja darum, dass Leser, User und BürgerReporter ihren ganz persönlichen Wohlfühlort auf unserer Online-Plattform lokalkompass.de in Wort und Bild vorstellen und unsere Redaktion dann eine Auswahl dieser Beiträge in die Druckausgabe des Stadtspiegels übernimmt. Bei diesem Beitrag, von dem übrigens auch die Kolumne auf der Titelseite handelt, muss es ausnahmsweise einmal ohne Internet gehen. Stadtspiegel-Leserin Marianne...

  • Menden (Sauerland)
  • 12.08.19
  • 1
  • 2
LK-Gemeinschaft

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1
"Echt menschlich"

Das Menschliche bleibt bei der immer mehr überhandnehmenden Technisierung leider allzu oft auf der Strecke. Wir bemerken es schon gar nicht mehr. So war es für die Stadtspiegel/Lokalkompass-Redaktion die natürlichste Sache der Welt, die Serie "Mein Wohlfühlort" auch dieses Mal auf die bewährte Weise durchzuführen: Leser stellen auf unserer Online-Plattform lokalkompass.de ihren Lieblingsort vor und wir übernehmen eine Auswahl dieser Beiträge in die Druckausgabe des Stadstpiegels. Aber was, wenn...

  • Menden (Sauerland)
  • 10.08.19
  • 1
  • 1
Sport
Via Gladiola!
15 Bilder

SPENDEN-SPEED Mein Wohlfühlort
Der Lieblingsort des SPENDEN-SPEEDs! Die Via Gladiola!

Der SPENDEN-SPEED hat natürlich auch einen Lieblingsort. Dieser existiert nur 1 Mal im Jahr, für ein paar Stunden. Es ist die Via Gladiola, in Nijmegen/Niederlande. Die Via Gladiola läuft man am 4 Tag des 4 Tagemarsches (4Daagse), am letzten Marschtag auf den letzten 5 Kilometer der Strecke ins Ziel! Die Straße gibt es offiziell nicht. Die Gladiole ist zu einem Zeichen von Stärke und Sieg geworden, eine Blume verdient nach einer großen Leistung. Nijmegen ist die älteste Stadt der Niederlande...

  • Menden (Sauerland)
  • 30.07.19
  • 1
Reisen + Entdecken

Wohlfühlort
Mehr Meer geht immer

Mein Mann und ich lieben es, Meerluft zu schnuppern, Salz auf den Lippen zu schmecken, das Gekreische der Möwen zu hören und Sand und Meer an den Füßen zu fühlen. Nichts ist entspannender für Körper und Seele. Am Meer lassen wir schlichtweg die Seele baumeln, und genau das sollte man ja an einem Wohlfühlort machen. Natürlich gehen wir auch auf Tour und betrachten, was noch so in der Gegend ist, aber zu Beginn und zum Abschluss des Tages muss es wieder Meer sein. Bilder sind nicht nur vom letzen...

  • Menden (Sauerland)
  • 28.07.19
Reisen + Entdecken
12 Bilder

Wohlfühlort
Mehr Meer geht immer

Mein Mann und ich lieben es, Meerluft zu schnuppern, Salz auf den Lippen zu schmecken, das Gekreische der Möwen zu hören und Sand und Meer an den Füßen zu fühlen. Nichts ist entspannender für Körper und Seele. Am Meer lassen wir schlichtweg die Seele baumeln, und genau das sollte man ja an einem Wohlfühlort machen. Natürlich gehen wir auch auf Tour und betrachten, was noch so in der Gegend ist, aber zu Beginn und zum Abschluss des Tages muss es wieder Meer sein. Bilder sind nicht nur vom letzen...

  • Menden (Sauerland)
  • 28.07.19
LK-Gemeinschaft
Für eine Vulkaninsel ist La Palma sehr grün und bietet eine tolle Blütenpracht. | Foto: K. Rath-Afting
17 Bilder

Wohlfühlort mit Milchstraße

Mein dritter Wohlfühlort liegt über 700 Meter hoch auf der Kanareninsel La Palma. Zwischen zwei riesigen Barrancas, Schluchten die eine natürliche Grenze zu den anderen Gemeinden südlich und nördlich bilden, kuschelt sich Puntagorda an den Vulkanhang. Wollte man also mal nicht steil rauf oder steil runter gehen (es war ein Wanderurlaub) traf man unweigerlich irgendwann auf einem Spaziergang durch einen Kiefernwald nach einer Kurve plötzlich auf Abgründe mit ungeheuren Ausmaßen (zumindest für...

  • Menden (Sauerland)
  • 28.07.19
Natur + Garten
62 Bilder

Mein Wohlfühlort - Nr.3
der Botanische Garten in Wuppertal

Die Seele baumeln lassen in der Natur.....im Botanischen Garten in Wuppertal kann man das . Blumen und Grün soweit das Auge reicht . Ein Spaziergang durch diese herrliche Anlage ist was wunderschönes . Ein Highlight  ist außerdem wenn man den Turm  besteigt . In der ersten Etage ist ein Trauzimmer zu sehen .Und für das Treppensteigen  wird man dann oben mit einem wunderschönen Ausblick belohnt. Wer die Natur liebt ist dort im " Botanischen Garten " gut aufgehoben.

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 28.07.19
  • 10
  • 6
Natur + Garten
Der Rümmeläuper - alter Badetümpel an der Bieber.
14 Bilder

Mein "Wohlfühlort": Der Rümmeläuper in der Lürbke
Schon vor über 100 Jahren der Badetümpel der Lürbker

Menden-Lürbke. Der Rümmeläuper war in früheren Zeiten in den Sommermonaten die Badeanstalt der Lürbker für Groß und Klein – aus damaliger Sicht für Generationen der Lürbke ein Wunder der Natur. Heute ist dieser von Bäumen und einer Felswand umgebene Tümpel der Bieber für mich immer noch ein Ort an dem ich Entspannung, Frische und Abkühlung an heißen Tagen im herrlichen Biebertal im Bereich der Lürbke finde. Auch wie heute (Freitag 26.07.2019 um 13.00 Uhr) an einem - mit 38,5 Grad in Lürbke -...

  • Menden-Lendringsen
  • 26.07.19
  • 3
Reisen + Entdecken
21 Bilder

Mein Wohlfühlort - Nr.2
Eine Stadtbesichtigung mit besonderem Flair

Besuch in der Hochburg der feinen Lebensart … Verona Auf unserer Reiseroute " Gardasee " ging es auch nach Verona .  Eine besondere Stadt mit bekannten Wahrzeichen des Kulturerbes … Die Arena, das Haus von Romeo und Julia und die Skaligermounumente. Das Stadtzentrum  hat viele Bauten aus 2 Jahrtausenden . Wer in Italien ist sollte sich diese Stadt auch ansehen . Ein paar Fotos habe ich rausgesucht und ich hoffe sie geben Anreiz auch mal dahin zu fahren .

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 26.07.19
  • 10
  • 8
Natur + Garten
Solche Blicke sind immer schön.
11 Bilder

Such dir deinen Wohlfühlort👀
Lass Blumen sprechen🌻

Blumen: Lass vor deinem geistigen Auge einmal solche Bilder entstehen,und schon verknüpft du diese mit einem Wohlfühlort. Wohlfühlort, hier fühlst du dich gut, hier ist nichts,was dir die innere Ruhe nimmt. Alles wie es sein muss. Lasst uns farbiger und bunter sehen und denken. Genieße die Stille um dich herum. Lassen wir einfach einmal die Blumen sprechen.  Mein Wohlfühlort ist die Natur, egal wo.

  • Bochum
  • 21.07.19
  • 32
  • 12
LK-Gemeinschaft
Foto: K. Rath-Afting
5 Bilder

...liegt wieder am Wasser
Mein Wohlfühlort No. 2

Bregenz. Ob zu Hause an der Ruhr oder weiter südlich: bin ich am Wasser setzt die Tiefenentspannung ein. Vor allem, wenn man dann noch in Richtung Westen zum Abend hin am Ufer sitzt und dem Feuerball zuschaut, wie er sich "auf den Weg" zur anderen Erdhalbkugel macht (eigentlich machen wir uns ja auf den Weg ;) ). Hier war es der Bodensee, dessen abendliches Lichtspiel mich und viele andere in seinen Bann gezogen hat. HIER gibt's weitere Infos zur Sommerserie von Stadtspiegel und Lokalkompass. 

  • Menden (Sauerland)
  • 20.07.19
  • 1
  • 1
Natur + Garten
Die Collage zeigt eine kleine Auswahl der "Wohlfühl"-Fotos aus dem vergangenen Jahr: Sabine Schlücking stellte das "Ewige Meer" vor (l.o.), Karolin Rath-Afting den Hexenteich (r.o.), Melanie Busche den Westfalenpark (l.u.), Annegret Freiberger den Ebbergturm (r.u.) und Stadtspiegel-Redaktionsleiter Hans-Jürgen Köhler berichtete über das holländische Arcen und seine Schlossgärten (gr. Bild).
7 Bilder

Stellen Sie IhrenLieblingsort auf lokalkompass.de vor - Wir veröffentlichen ihn dann auch in der Printausgabe des Stadtspiegels
Wir sind neugierig auf Ihren "Wohlfühlort"!

Kreis. Die gemeinsame Sommeraktion "Mein Wohlfühlort" von Stadtspiegel und lokalkompass.de ist gestartet. Dabei geht es darum, dass Leser, User und BürgerReporter ihren ganz persönlichen Lieblingsort auf unserer Online-Plattform in Wort und Bildern vorstellen. Eine Auswahl dieser Beiträge übernehmen wir crossmedial in die Druckausgabe des Stadtspiegels. Stellen Sie Ihren "Wohlfühlort" auf lokalkompass.de vor. Ihr persönlicher "Wohlfühlort" muss natürlich nicht in Menden, Fröndenberg, Balve oder...

  • Menden (Sauerland)
  • 17.07.19
LK-Gemeinschaft
3 Bilder

Immer am Wasser
Mein Wohlfühlort

Menden. Einer meiner Wohlfühlorte liegt in den Schwitter Feldern - genauer gesagt an der Ruhr. Bevor man dort ankommt genießt man aber erst einmal die Ruhe und Weite in den Feldern. Zum Abend hin kann man dann in Ruhe die Sonnenuntergangsstimmung am Wasser in sich aufnehmen.

  • Menden (Sauerland)
  • 13.07.19
  • 2
  • 2
LK-Gemeinschaft

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1
"Lieblingsorte"

Für viele ist es das Bett. Oder der Platz zwischen Chipstüte und Bierglas - also die Wohnzimmercouch. Für manche der Sportplatz. Terrasse oder Balkon. Für wieder andere das Büro. Die letzte Kategorie - und das ist die, die uns an dieser Stelle interessiert - beinhaltet Ballermann, karibische Strände, Nord- oder Ostsee, das liebliche Sauerland, schöne Flüsse und Bäche. Zoos, Wildwald, Burgen und Schlösser, Talsperren, ... und ... und ... und. Es geht um "Wohlfühlorte". Genauer gesagt, um "Ihren...

  • Menden (Sauerland)
  • 12.07.19
  • 2
  • 1
Natur + Garten
9 Bilder

Mein Wohlfühlort

Tierwelten - Babygedanken In den Sommerferien waren wir im Naturzoo Rheine und ich muss sagen, trotz der krassen Hitze war ich begeistert. Ein kleiner, feiner Zoo, den man mit kleinen Kindern besuchen kann und auch mit großen. Wir waren im Affenwald, wie auch bei Pinguinen und Störchen. Ne Currywurst Pommes gab es als Stärkung zwischendurch und natürlich viel Wasser und Sitzpausen. Wir werden wieder hinfahren, wenn das Wetter etwas angenehmer ist und ich entspannt sitzen und Tiere beobachten...

  • Menden (Sauerland)
  • 14.08.18
  • 1
  • 4
Natur + Garten
In den "Schlossgärten" findet man schöne Fotomotive (von dem Typ im blauen T-Shirt in der Bildmitte mal abgesehen!) Denn dort sind gärtnerische Meister am Werk.
38 Bilder

Ein Hauch von Mittelalter

In dieser Folge unserer crossmedialen Sommerserie "Mein Wohlfühlort" stelle ich selbst, wie bereits im vergangenen Jahr versprochen, meinen persönlichen "Wohlfühlort" in Wort und Bild vor. "Ich glaube, inwieweit ein Platz zu einem persönlichen 'Wohlfühlort' wird, hängt auch mit den Umständen zusammen, wie man ihn kennenlernt. Oder - anders ausgedrückt - wie er 'zu einem kommt'. Deshalb fällt meine Wahl - wenn auch nur knapp vor Cuxhaven an der Nord- und Kühlungsborn an der Ostsee - auf das...

  • Menden (Sauerland)
  • 14.08.18
  • 2
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.