Zechenfreunde

7 Bilder

Bergbaudenkmal in Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Stephan Petersen
Stephan Petersen | Duisburg | am 30.09.2018

Heute das neue Bergbaudenkmal in Duisburg Rumeln-Kaldenhausen besucht.Auch dieses gefällt mir gut und ich hoffe es bleibt auch so erhalten! Weitere Infos dazu auch im Forum unter: https://www.zechenfreunde.com/t1740-festwoche-der-steinkohl…

8 Bilder

Festwoche der Steinkohle Rheinhausen/Rumeln-Kaldenhausen.

Stephan Petersen
Stephan Petersen | Duisburg | am 23.09.2018

Zur Eröffnung habe ich es nicht geschafft, daher war ich heute am neuen Denkmal in Bergheim.Sieht echt klasse aus was dort an den Bergbau erinnern soll.Seht selbst ich habe ein paar Bilder für euch mitgebracht. Weitere Infos auch im Forum unter https://www.zechenfreunde.com/t1740-festwoche-der-steinkohl…

3 Bilder

Lore am Rhein

Stephan Petersen
Stephan Petersen | Duisburg | am 17.09.2018

Diese Lore soll an die Bergbauzeit in der "Stadt im Grünen" erinnern.

1 Bild

User für Forum gesucht

Stephan Petersen
Stephan Petersen | Duisburg | am 13.08.2016

Duisburg: Duisburg | Schnappschuss

6 Bilder

Zeche Schlägel & Eisen

Stephan Petersen
Stephan Petersen | Herten | am 20.06.2016

Herten: Schlägel & Eisen | Die Zeche Schlägel & Eisen ist neben der Zeche Ewald eines von zwei, mittlerweile stillgelegten, Bergwerken in Herten/Westfalen, in denen Steinkohle abgebaut und aufbereitet wurde. Mehr zur Zeche Schlägel & Eisen im Forum unter = Zechenfreunde Schlägel & Eisen

1 Bild

Förderturm der Zeche Ewald Schacht 2 in Herten

Stephan Petersen
Stephan Petersen | Herten | am 20.06.2016

Herten: Auf Ewald | Schnappschuss

4 Bilder

Zeche Zollverein 3/7/10

Stephan Petersen
Stephan Petersen | Duisburg | am 17.06.2016

Auf einer ebenen Hügelkuppe platziert, ist das restaurierte Fördergerüst über Schacht 10 weithin sichtbar und hält die Erinnerung an Schonnebecks bergbauliche Vergangenheit wach. Sie begann, als sich die untertägigen Abbaubetriebe der Gründungsschachtanlage immer weiter von den beiden Schächten 1 und 2 entfernten. Schaut auch im Forum unter www.zechenfreunde.com

Anzeige
Anzeige
7 Bilder

Zeche Sterkrade Schacht 1

Stephan Petersen
Stephan Petersen | Duisburg | am 17.06.2016

Die Zeche Sterkrade entstand im nordwestlichen Teil des Grubenfelds Oberhausen. Teufbeginn für den Schacht 1 war 1897 unter dem Namen Constanzia. Heute ist das Betriebsgelände zu einem Park umgestaltet worden. Erhalten ist das Dreistrebengerüst über dem Schacht Sterkrade 1. Es wurde 1903 gebaut und gehört zu den wenigen erhaltenen Deutschen Dreistrebengerüst des Systems Promnitz. Es steht wie die Schachthalle unter...