Zeitgeist

Beiträge zum Thema Zeitgeist

LK-Gemeinschaft

Der Zeitgeist
Gibt es der Zeigeist vor?

Gibt es der Zeitgeist vor? anstatt mal im Augenblick zu verweilen, wir eilen, eilen, eilen… Gibt es der Zeitgeist vor? hin und wieder ein Rasten um Körper, Geist und Seele zu entlasten Gibt es der Zeitgeist vor? der, der darüber nachdenkt oder es gar wagt, sich selbst und uns, nach dem Warum die Frage stellt, passt nicht mehr so recht in diese Welt                    _____ Innehalten, vom Zeitgeist her zu sehr bestimmtes, umgestalten sei hier empfohlen, bevor wir uns, - unabhängig von Zeit und...

  • Bottrop
  • 11.01.24
  • 2
  • 1
LK-Gemeinschaft
Druckbogen-Rohling. Aus diesen Motiven sollten einst Deckel für Schuhkartons der Firma Bause hergestellt werden. Dieser Bogen hatte es nicht mehr bis dahin geschafft.
2 Bilder

Altes Druckerzeugnis aufgetaucht
Ein Teil der Geschichte der Fa. Bause auf Karton

Erst vor einer Woche berichtete ich über eine alte Kinderschaukel, dessen hölzener Korpus als Micky Maus geformt ist und aus der Firmengeschichte der ehemaligen Klever Schuhfabrik Bause stammte. Dieses Objekt wird schon bald im Klever Schuhmuseum an der Siegertstraße in der Oberstadt zu sehen sein. Hier geht es meinem Artikel aus der vergangenen Woche. Nun ist eine weitere Rarität aufgetaucht. Ebenfalls aus der Unternehmensgeschichte der Firma Bause. Eine Druckbogen im Format DIN A0. Darauf zu...

  • Kleve
  • 19.12.23
  • 2
Kultur
Dieses Foto und auch das weitere zeigen Mitglieder des Uni-Kammerchores "Salto Chorale" in der Evangelischen Kirche Meiderich.
Foto: Salto Chorale
2 Bilder

Uni-Kammerchor „Salto Chorale“ in Meiderich
Musikalische Zeitreise in die 80er Jahre

Der Kammerchor „Salto Chorale“ der Universität Duisburg lädt herzlich zum mitreißenden Konzert „Back to the 80s“ in der wunderschönen Evangelischen Kirche Meiderich ein. Unter der Leitung von Jan Andrees und begleitet von Jonathan Strerath am Piano verspricht das besondere Ereignis am Samstag, 19. August, 19 Uhr eine musikalische Zeitreise in eine Ära, die geprägt war von legendären Hits und unvergesslichen Melodien. Dabei wird ein vielseitiges Repertoire präsentiert, das einige der...

  • Duisburg
  • 16.08.23
Wirtschaft
Start in die CarboBike-Testwoche (v.l.): Friedrich-Wilhelm Corzilius, Eric Diederich, Annchristin Weiß, Stefan Peltzer, Wulf-Christian Ehrich, Michael Arndt, Ralf Finger und Holger Reddehase.  | Foto:  IHK DO/ Schütze

CargoBike Dortmund startet Testwochen für Lastenräder
Neue Mobilität nutzbar machen

Nach der erfolgreichen Pilotphase im vergangenen Jahr weitet CargoBike Dortmund, die gemeinsame Initiative von Wirtschaftsförderung Dortmund und Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund, das kostenlose Test- und Beratungsangebot für Dortmunder Betriebe jetzt aus. Unternehmen aller Größen und aus allen Branchen können sich die Schwerlastenräder kostenlos ausleihen und die Vorzüge neuer Mobilität eine Woche lang kennenlernen. CargoBike Dortmund setzt sich seit mittlerweile sieben Jahren für...

  • Dortmund-City
  • 05.06.21
Kultur
https://images.app.goo.gl/A7VDmr3xmBb1hLCc8

es muss doch mal gesagt werden!
Frauenpower

Frauenpower Jahrhunderte lang waren die Frauen verbannt mit den 3 K’s, das ist bekannt. Um Kirche, Kinder und Küche drehte sich alles, dazu um den Garten besten Falles. Und brach eine Frau aus, ging arbeiten gar, musste sie demütig bitten um des Ehemanns „Ja“. Ansonsten zeigten ringsum alle mit den Fingern empört auf diese Aufmüpfige, die sich emanzipiert! Das ist vorbei, Gott sei’s gedankt, wir Frauen sind selbständig, auch hier auf dem Land. Und wenn wir die 3 K’s benutzen, meinen wir...

  • Schwelm
  • 01.08.20
LK-Gemeinschaft
Nazi statt Umweltsau.
5 Bilder

Von der Umweltsau zur Nazisau
Wird Satieresong zur Generationshetze?

Satiere Song . Hitverdächtig oder Hetzverdächtig. Nun von der Umweltsau zum Nazischwein. Wer,s sagt,is'es selber. So sagten wir als Kinder. Ich bin in einer Zeit aufgewachsen - als das Schwein noch einen Ringelschwanz hatte und über den Hof tobte - und kein Müll auf den Straßen lag . Als die Häuser noch nicht besprüht waren - wo Plastik beinahe noch ein Fremdwort war. Null Telefon - Null Computer - Null Smartphone und, und und. In einer Zeit : Als kaum ein Mensch im Flieger saß - und eine...

  • Bochum
  • 30.12.19
  • 87
  • 5
Kultur

Jesus in der Märchenwelt - viele Schüler zweifeln heute an der bloßen Existenz von Jesus von Nazareth

Als Religionslehrer an einer Realschule erlebt man nicht selten Sternstunden in Sachen Skeptizismus gegenüber allem, was mit "Glauben" zu tun hat. Man ist auch mittlerweile nicht überrascht, wenn einem nur noch selten eine überzeugte Glaubenshaltung von Schülern bei der Frage nach der Auferstehung der Toten oder den Wundern in der Bibel begegnet. Neu ist allerdings die offenbar weit verbreitete Meinung vieler Schüler, die Person Jesus von vornherein als Märchenwesen einzuordnen. Jesus sei im...

  • Wesel
  • 12.12.17
  • 12
  • 4
Kultur
L I E B E  ... auch Mutterliebe... unvergänglich!
3 Bilder

EINFACH VORBEI...

...aus meiner "Sammlung" ... EINFACH VORBEI Gehetze in der City Menschen, Gewimmel, fast wie auf einem Basar … Feierabend. Schnell noch etwas besorgen und dann ne´ Bahn heimwärts kriegen… Gegenverkehr, ja, auch in einer Fußgängerzone Gesichter huschen vorbei, unwirklich Manche nimmt man wahr, flüchtig, Andere nicht Sie kommen einem entgegen, in Scharen Die meisten starren ebenso leer in die Gegend, wie man vermutlich Selbst Alle rennen einfach aneinander vorbei So ist es vermutlich Mitten in...

  • Essen-Ruhr
  • 15.10.16
  • 21
  • 15
Politik
genda 2011-2012

Große Koalition - Ohne Zeitgeist, Format und Fortune

(Agenda News) Hagen. Regieren wollen alle. Die Opposition strebt nach Regierungsbeteiligung und Angela Merkel mit der Union nach Erhalt ihrer Macht - egal was es kostet. Sie werden von Reichen, die auf ihr Privatvermögen von 12 Mrd. Euro keinen Cent Steuern zahlen, und Unternehmen mit einem Umsatz von 6 Billionen Euro unterstützt und beraten. Soziale Gerechtigkeit verliert an Bedeutung. 12 Millionen Unterprivilegierte liegen mit ihrem Einkommen deutlich unter der Armutsgrenze von netto 979...

  • Hagen
  • 21.10.15
Politik

Wir sind auf dem Weg in die fürsorgliche Diktatur

Was also zu verbieten ist und was nicht, richtet sich zur Zeit nicht nach irgendwelcher Sinnhaftigkeit und auch nicht mehr nach gewachsenen Regeln und Normen. Schon gar nicht richtet es sich nach dem Dafürhalten der Allgemeinheit. Die Entscheidung haben ideologisierte und ideologisierende Netzwerke übernommen, und die haben im Zuge der zweiten Aufklärung in den sechziger und siebziger Jahren ein meist linkes und mehrheitlich von einem fatalen Freiheitsbegriff ausgehendes Bewusstsein. Freiheit...

  • Bochum
  • 13.10.13
  • 22
Kultur

Feierabend

Feierabend Das Stakkato ihrer Absätze hämmert die Straße entlang. Ines hastet durch den Regen, der den Asphalt glänzen lässt. Sie nimmt einen Seitenweg und rennt über den Hinterhof. Erst als sie die Eingangstüre zu ihrer Wohnung hinter sich verschlossen hat, atmet sie durch. Sie wirft die nassen Pumps in die Ecke und drückt behutsam den Griff der Zimmertür hinunter, unter der ein schwacher Lichtschein in den Flur kriecht. Nur mühsam gelingt es ihr, nicht mehr zu keuchen und ihr Atmen findet in...

  • Hattingen
  • 16.03.13
  • 1
Kultur

Off ...

Off ... Das Fiasko begann an einem Montagmorgen, natürlich ausgerechnet an dem Montagmorgen, an dem ich die wichtigste Klausurarbeit meiner Abschlussprüfung schreiben sollte. Leicht verspätet machte ich mich auf dem Weg zur Uni, bekam überraschenderweise den richtigen Bus und stieg wie jeden Morgen am Bahnhof aus. Zehn Schritte rechts, sechs links und schon stand ich an der S-Bahn-Station. Das heißt: Ich hätte dort gestanden, wenn nicht die Stadt klammheimlich einen Gullideckel gesperrt hätte,...

  • Hattingen
  • 29.01.13
  • 1
Überregionales

PROVINZ – irgendwo in Deutschland

Wo liegt eigentlich der besondere Reiz der Provinz? Oder möchte nur jeder von uns auf bequeme Weise seine Vorurteile bestätigt bekommen? Aber bei dem Wort -„Provinz“- hat vermutlich jeder eine andere Vorstellung. Aber diese verschiedenen Vorstellungen ergeben am Ende das Bild einer Region, in der die Grenzen nicht überschritten werden. Und schon umgibt diese kleine Harmonie der Einschränkung ein Jägerzaun mit dem Hinweisschild: Einfahrt freihalten! Eine Blumenrabatte begleitet die Auffahrt zur...

  • Arnsberg
  • 05.01.13
Kultur

Vorstellungsgespräch 2012

Franzbranntwein soll angeblich bei schwitzenden Händen wirken. Davon merkte Paul in diesem Moment nichts. Mindestens dreimal hatte er heute Morgen seine Hände damit abgerieben. Jetzt waren sie wieder feucht. Er ging in dem kleinen Vorraum auf und ab, ignorierte die verstaubten Plastikpflanzen, und versuchte tief und lange ein- und auszuatmen. Dies würde sein drittes Vorstellungsgespräch in dieser Woche sein und er hoffte inständig, dass es diesmal klappen würde. Erst vor vier Wochen war er...

  • Hattingen
  • 29.09.12
  • 4
Kultur
Bubble Tea. Foto: Chantal Marré
2 Bilder

Bubble Tea Hype erreicht Hattingen

Als ich neulich in Berlin war probierte ich zum ersten mal Bubble Tea, dort haben sich innerhalb kurzer Zeit viele Bubble Tea Shops etabliert, sie schossen aus dem Boden wie Pilze nach dem Regen. Es handelt sich um ein Mixgetraenk, um diverse Teevariationen, gruen, schwarz, mit Milch und/oder Zucker im Plastikbecher, mit kleinen Kuegelchen aus Staerke (Tapioka Perlen aus Maniok Knollen), auf denen sich herumkauen laesst oder die eine suesse Fluessigkeit enthalten und beim Draufbeissen...

  • Hattingen
  • 25.04.12
Ratgeber
Maler- und Lackierer | Foto: BV Farbe
7 Bilder

Aktuell: Farbtrend 2012 – Rot, Rot, Rot, sind alle meine Wände

Der Farbtrend 2012 taucht das nächste Jahr in ein sattes Rot. Damit bleibt es weiterhin bunt und die Signalfarbe wird neben Möbeln und Stoffen auch so manche Hausfassade schmücken. Doch wie entstehen die jährlichen Farbtrends? Maler. informieren Sie, wie unsere Gesellschaft diesen Trend beeinflusst! Der Farbtrend 2012 ist ein sattes Rot, was sich auch auf die neuen Innen- und Außenwandfarben der Hersteller bemerkbar machen wird. © Max F. Williams - flickr.com Das Jahr 2011 neigt sich dem Ende...

  • Düsseldorf
  • 18.11.11
Überregionales

Werden auch Sie täglich von dem Gefühl gejagt, keine Zeit zu haben?

Vorbei sind die Zeiten, wo man noch Zeit hatte, vor dieser gnadenlos sich rationalisierenden Zeit. Man hat weder Zeit noch Muße, sich um die Familie zu kümmern, ja nicht einmal mehr um sich selbst. Dabei ist uns die Muße mit in die Wiege gelegt worden. Erst später dann rennen wir der Zeit hinterher. Immer ungestümer, immer verbissener. Es muss alles schnell gehen, sonst verliert man den Anschluss. Immer und überall erreichbar sein, ist heute angesagt. Die Gedanken kreisen nur um eins: Wie werde...

  • Essen-Süd
  • 26.02.11
  • 5
Überregionales
Pfarrer Steffen Hunder in der MUPA
5 Bilder

Gospelgottesdienst in der Mupa- setzt Zeichen für Menschen ...

WER sich durch den Schnee gekämpft hat, den erwartete eine besodnere Stimmung. Die Menschen dort abzuholen, wo sie die Kälte des Tages oder der Welt sie nicht erreichen konnte. Der Glauben ist manchmal wie der draussengebliebene Schnee- so Pfarrer Hundert- er bleibt oft nur an der Oberfläche und verschwindet in der Last des Alltags. Nicht heiliger Eifer, sondern gelebter Glaube , das stand hier im Vordergrund. Freude am Feiern und an der ungewohnlichen Atmosphäre eines Musik- Ambientes in der...

  • Essen-Ruhr
  • 27.12.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.