Ziege

Beiträge zum Thema Ziege

Vereine + Ehrenamt
8 Bilder

Tag der offenen Tür im Wichteltal
Das Tiergehege lockt zahlreiche Besucher an

Ein voller Erfolg war heute der Tag der offenen Tür am Tiergehege im Wichteltal in Überruhr. Bei bedecktem, aber trocken Wetter pilgerten hunderte, meist kleine Besucher aus allen Himmelsrichtungen zu den sehr beliebten Ziegen.  Die Bratwust-, Kuchen- und Getränkestände machten gute Umsätze, die dem Tiergehege zu Gute kommen. Die Fotos wurden vom Ruhrhöhenweg oberhalb der Anlage gemacht.

  • Essen-Steele
  • 08.04.23
  • 4
  • 2
LK-Gemeinschaft

Ziegenbasierte Kulturgeschichte
Was wir der Ziege verdanken und „Das Drama von Durlesbach“ - mit Plattgedicht am Ende

Man kann dem Wort „Ziege“ oder „Ziegen“ einfach jeden Buchstaben des Alphabets - außer x -  anfügen, um damit eine ganze Reihe von Begriffen zu beginnen, die sich sinnvoll zu einem Kompositum anfügen. Dieser reiche sprachliche Niederschlag zeigt die überaus enge Verflochtenheit der Ziege mit allen Bereichen menschlicher Kultur in Geschichte und Gegenwart. Man kann ohne Übertreibung von einer capragenen Kultur des Menschen sprechen. Wir haben hier bei uns nur schlicht vergessen, welchen Wert die...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 17.03.21
  • 3
  • 2
Natur + Garten
Die trächtige Ziege ist in Sicherheit. Doch die Polizei im Kreis Unna sucht noch immer nach ihrem Besitzer. Foto: Polizei

Bergkamen: Hochträchtige Hippe hat sich anscheinend verlaufen
+++Update+++ Besitzer der Ziege hat sich nicht gemeldet

+++ Update (20.7.): Die Ziege befindet sich zur Zeit im Tierheim. Ihr geht es sehr gut. Sie bekommt zeitnah ihren Nachwuchs. Ein Besitzer hat sich nicht gemeldet, daher übernimmt ein Schäfer das Tier demnächst. +++ Allein und in Not: Die Polizei hat am heutigen Mittwochmorgen, 14. Juli, in Bergkamen eine hochträchtige Ziege gefunden. Das Tier ist in Sicherheit, doch der Besitzer ist unbekannt und soll sich bitte dringend an die Wache Kamen unter Tel. 02307-921 3220 wenden.

  • Kamen
  • 14.07.20
  • 1
Blaulicht
Eine der Ziegen, die im Streichelzoo im Herminghauspark leben, wurde gestohlen. Die Velberter Polizei ermittelt. | Foto: Archiv/ Maren Menke

Ziege aus Herminghauspark in Velbert gestohlen
Streichelzoo ist nun ein Tatort

Eine Ziege wurde aus dem Streichelzoo im Velberter Herminghauspark gestohlen, wie die Polizei mitteilt. Dieser Diebstahl ereignete sich in der Zeit von Freitag, 17 Uhr, bis Samstag, 7.30 Uhr. Wie das Tier, bei welchem ein Horn kürzer als das andere ist, aus dem Ziegengehege gestohlen und abtransportiert wurde, ist bisher noch unklar. Polizei bittet um konkrete Hinweise Bisher liegen der Velberter Polizei noch keine konkreten Hinweise auf den oder die Diebe vor. Maßnahmen zur Spurensicherung und...

  • Velbert
  • 17.02.20
  • 1
Blaulicht

Nach Rettung nichts zu Meckern
Ziege in Notlage

Am Montag, 25. November, wurde die Feuerwehr Ennepetal um 16.58 Uhr von einem Spaziergänger am Vockenhagen alarmiert. Grund war eine Ziege die sich in einem Zaun verfangen hatte. Die fünf Einsatzkräfte befreiten das Tier und konnten es unverletzt  in die Obhut der Herde übergeben. Der Einsatz endete um 17.43 Uhr. Die gerettete Ziege hatte am Ende keinen Grund mehr zu meckern.

  • Ennepetal
  • 25.11.19
Überregionales
Das Känguru im Brechtener Swimming-Pool. | Foto: Polizei Dortmund

Tierischer Polizeieinsatz in Brechten: Ausgebrochenes Känguru aus Swimming-Pool gerettet

Tierisch: Eine Ziege als Fluchthelfer und ein ausgebrochenes Känguru sorgten heute Morgen (23.7.) in Brechten für einen Einsatz der Polizei. So soll die Ziege, die gemeinsam mit diesem und anderen Kängurus in einem Gehege lebt, durch ständiges Stoßen den Ausbruch des Kängurus vorbereitet haben.Nach einem kurzem "Spaziersprung" durch die Nachbarschaft landete das Beuteltier dann im Garten eines erstaunten Nachbarn, der die Polizei verständigte. Bei Eintreffen der Beamten befand sich der...

  • Dortmund-Nord
  • 23.07.18
Vereine + Ehrenamt
Noch etwas scheu schaut das kleine Zicklein in die Welt, das vor wenigen Tagen am Kotten Nie geboren wurde. Foto: FVKN
2 Bilder

Gladbeck: Ziegennachwuchs am Kotten Nie

Beim Förderverein Kotten Nie wird gemeckert, und alle freuen sich: Pünktlich zum Frühling gibt es Nachwuchs bei den Ziegen. "Zwei kleine Ziegenbabys wurden in den letzten Tagen geboren und sind wohlauf. Ein Drittes ist noch unterwegs", berichtet der Vorsitzende Bodo Dehmel. „Mutter und Kind sind wohlauf, und die Geburt war vollkommen problemlos“, so der Tierbeauftragte am Kotten Nie, Jüppes Schmidtobreick."Es ist immer wieder total schön, so etwas live mitzuerleben“, freute sich auch Brigitte...

  • Gladbeck
  • 12.04.18
  • 2
Natur + Garten
Lasst mir meine Mittagsruhe
10 Bilder

Viecherei zum ersten Mai

Bei meinem Spaziergang im Südpark habe ich gestern meine neue Kamera ausprobiert, die mir Illona und Horst geschenkt haben. Noch einmal ganz herzlichen Dank dafür.

  • Düsseldorf
  • 01.05.17
  • 10
  • 24
Überregionales
Walburga und Manni II wurden am Tag der offenen Tür im Tiergehege Wichteltal von ihren Paten Manfred Kuhmichel und Walburga Isenmann (beide CDU-Fraktion) begrüßt. Doch nicht nur die tierischen Besucher hatten an diesem Nachmittag reichlich Spaß: die kleinen Gäste konnten Stockbrot backen, die Ziegen füttern und streicheln und den Tag am Martinsfeuer gemütlich ausklingen lassen.  Fotos: Janz
10 Bilder

Tiergehege Wichteltal: Besucher hatten Bock auf Ziege!

Ehrenamt unterstützen Wenn die Ehrenamtler, die sich im Tiergehege Wichteltal engagieren, nicht vor Jahren die Ziegenherde in Überruhr „übernommen“ hätten, wäre das das Todesurteil für die Tiere gewesen. Inzwischen besitzt das Gehege Gnadenhof-Charakter, die Wichteltaler sind als Experten anerkannt und viele Ziegen aus schlechter Haltung werden vom Essener Tierheim direkt ans Wichteltal vermittelt. Familien-Treffpunkt Doch das ist nur die eine Seite der Medaille. Gesellschaftlich wichtig ist,...

  • Essen-Steele
  • 29.10.15
  • 4
  • 3
Natur + Garten
32 Bilder

määäähr, määääähr....mama ziege und kleiner bock hatten es gestern drauf.

b>sie waren nicht mehr zu halten, als sie mich sahen. könnten diese Tiere überhaupt gut gucken??? sie haben richtige balken in den augen. das konnte ich schon bei meinem letzten besuch feststellen. angelaufen und am meckern kamen sie mir entgegen gelaufen... sie so laut, dass es jeder hören konnte. das war eine stürmische Begrüßung. der kleine bock versuchte immer wieder auf seiner Mama zu stehen. sie gab ihm einen stoß mit den hörnern bis er es kapiert hatte, daß es genug ist. ja, so eine...

  • Düsseldorf
  • 16.08.15
  • 10
  • 7
Natur + Garten
ziegen-Mama auf dem holterhof in hilden

überschrift gesucht....

was fällt euch zu diesem bild ein??? laß es mich wissen. freue mich auf eure einfällt und wünsche einen schönen sonnigen tag. lg mali

  • Düsseldorf
  • 13.08.15
  • 9
  • 8
Natur + Garten
Nicht mehr ganz so wild: Hilde.
2 Bilder

Kotten Nie: Ziege in Not gerettet

Der Schreck war groß. Und noch größer die Erleichterung, als der Tierarzt mitteilte: Das wird wieder. Am Montag, 13. Juli, verunglückte am Kotten Nie Hilde, eine der etlichen Ziegen, die es sich im weitläufigen Gehege des alten Gehöfts seit Jahr und Tag gut gehen lassen. Bei dem missglückten Versuch, einen Zaun zu überwinden und sich so der Fürsorge ihrer menschlichen Aufpasser zu entziehen, brach Hilde sich den linken Hinterlauf. Der umgehend gerufene Tierarzt gipste daraufhin das verwundete...

  • Gladbeck
  • 16.07.15
  • 2
LK-Gemeinschaft

Glosse: Nicht der Opa

Ich bin immer wieder von meiner Nichte beeindruckt. Das kleine Energiebündel läuft immer sicherer und fast ohne Pause und spricht auch immer deutlicher. Als ich ihr jetzt ein T-Shirt aus dem Urlaub mitbrachte, auf dem eine Kuh abgebildet ist, ließ sie mich zielsicher wissen, dass das Tier „Muh!“ macht. Auch dass ein Hund „WauWau“ und Schafe und Ziegen „Mäh“ machen, hat sie regelmäßig zu berichten. Zwar fremdelt sie bei mir immer mal wieder ganz gerne und fordert „Mama“ mit dem Kommando „Arm“...

  • Arnsberg-Neheim
  • 21.10.14
Natur + Garten
Was ist das denn für ein komisches Ding?
5 Bilder

Ganz schön neugierig!

Bei einer Wanderung im Meraner Land trafen wir auf dieses neugierige Zicklein. Es zeigte überhaupt keine Scheu und beschnüffelte ausgiebig unsere Rucksäcke, die wir bei einer Hüttenrast abgestellt hatten. Viel Spaß beim Betrachten der Bilder mit Untertiteln.

  • Castrop-Rauxel
  • 21.09.14
  • 25
  • 28
Überregionales
Stark abgemagerte und verwahrloste Tiere leben auf einer Weide in Selm.
11 Bilder

"Vernachlässigten Tieren auf einer Weide droht der Tod"

Seit 2011 gibt es immer wieder Vorwürfe gegen einen Tierbesitzer, der zwei Ponys und einen Ziegenbock unter schlimmsten Bedingungen auf einer Weide in Selm hält. Mittlerweile gehen die Tierschützer auf die Barrikaden. Sie erheben nun Strafanzeige. „Es passiert ja nichts“, erklärt Helen Kessel: „Wir Tierschützer haben schon alles versucht, haben Patenschaften angeboten und Pflegestellen organisiert. Aber die Besitzer nehmen nichts an, sondern drohen höchstens mit Gewalt.“ Die Zustände seien...

  • Kamen
  • 13.01.14
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Imposant: Ziegenbock Moritz. Foto: privat
6 Bilder

Essen: Der Herr der Ziegen...

Am Samstag (2. November) sollten Sie Bock auf Ziegen haben. Denn im Essener Tiergehege Wichteltal (Überruhr) lockt ein "Tag der offenen Tür". Bei Bierchen, Grillwurst, Stockbrot und Co. kann man dann Gutes tun - für einen Verein mit engagierten Mitgliedern im Ehrenamt. Vereinsrechtlich ist Alexander Kirstein der „Herr der Ziegen“, aber als Einzelkämpfer sieht er sich nicht. Im Gegenteil: Das Essener „Tiergehege Wichteltal“ funktioniert seit 2004 nur deshalb so gut, weil hier 15 Ehrenamtler an...

  • Essen-Steele
  • 29.10.13
  • 4
  • 2
LK-Gemeinschaft

Cooles Wochenende Euch Allen!!

Ich wünsche Euch Allen ein schönes Wochenende und denn mal Prost..ob es Glühwein sein wird?? Die Aussichten jedenfalls laden nicht so sehr zum Grillen und Longdrinkschlürfen ein..Naja, machen wir das Beste drauss.. Ich schaue mir mit guten Freunden die Brings in der Dampfbierbrauerei an..War schon letztes Mal dort..Die sorgen für Superstimmung..Brings sind schon super... Ne ne wat war dat doch früher ne supergeile Zick.. ( Zeit )...;-)) darum der Ziegenbock hier!!!

  • Essen-Steele
  • 18.04.13
  • 5
LK-Gemeinschaft
Eine (möglicherweise) hilfsbereite Ziege. Foto: www.hamburg-fotos-bilder.de/ pixelio.de

Die Ziege hat geholfen

Das Leben ist voller schwieriger Entscheidungen - Fisch oder Fleisch, Sekt oder Selters? Glaubt man an Murphys Gesetz, dann trifft man ja eh immer die falsche Entscheidung. So stand ich am Wochenende bei einem Besuch in der Essener Gruga natürlich an der falschen Kassenschlange, die lange Wartezeit und das angesäuerte Gesicht der Kassiererin waren anscheinend im Eintrittspreis inbegriffen. Doch die fatalste Fehlentscheidung habe ich beim anschließenden Besuch in einem irischen Pub getroffen....

  • Oer-Erkenschwick
  • 16.04.13
Überregionales
Wohl einer der überraschendsten Momente des Besuchs im tansanianischen Ukonga: Die dortige Kirchengemeinde überreichte Christiane kuchler (r.) und Juliane Schumacher (2. v. r.) als Begrüßungsgeschenk eine Ziege - die dann zum Abschiedsabend verspeist wurde. | Foto: privat

Eine Ziege zur Begrüßung - Ev. Kirchengemeinde Massen startet Partnerschaft mit Tansania

Auch deutsche Kirchengemeinden haben sich dem Gedanken der Globalisierung angeschlossen. So unterhält der Kirchenkreis Unna einen regen Austausch mit den evangelischen Kirchengemeinden im afrikanischen Tansania. Dieser Austausch erfolgt vor allem über Partnerschaften, die Gemeinden im Kirchenkreis mit Gemeinden in Tansania unterhalten. Bisher außen vor war da die Kirchengemeinde Massen. Das soll sich nun ändern, denn Presbyterin Christiane Kuchler reiste gemeinsam mit Juliane Schumacher vom...

  • Unna
  • 06.11.12
Überregionales
Die Stadtspiegel-Patenziege Isabell ist nun offiziell getauft.
6 Bilder

Isabell ist getauft! Die Patenziege des Stadtspiegel Wattenscheid bekam 10 kleine Paten

Die Gewinner des Stadtspiegel-Bastelwettbewerbs, der Städtische Kindergarten Lohackerstraße, kam in die ökologische Kleingartenanlage Kraut und Rüben, um Ziege Isabell zu taufen. Endlich ist es vollbracht, die weiße Edelziege Isabell wurde getauft. Der Stadtspiegel ließ für die kleine Feier eigens ein Halstuch für Isabell anfertigen, das ihr die Kindergartenkinder feierlich umbinden durften. Die Aufregung war groß, doch nach anfänglicher Zurückhaltung trauten sich alle Kinder in das...

  • Wattenscheid
  • 03.07.12
Überregionales
Die stolzen Gewinner: Der städtische Kindergarten, Lohackerstraße.
3 Bilder

Gewinner: Kindergarten wird Ziegen-Taufpate

Die fünfköpfige Jury hat entschieden: Der Städtische Kindergarten in der Lohackerstraße 45 in Westenfeld wird Taufpate von der weißen Edelziege Isabell. Nach unserem Aufruf zum Bastelwettbewerb für unsere Patenziege erreichten fünf Kunstwerke die Redaktion des Stadtspiegels. Eine Ziegen-Marionette samt Lied, zwei selbstgebaute Ziegenställe, eine rund vier Meter lange bebilderte Geschichte und ein Ziegenbild auf Leinwand. Das waren die Kunstwerke, die die Wattenscheider Kindergärten in der...

  • Wattenscheid
  • 21.06.12
  • 1
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.