Zugvogel

Beiträge zum Thema Zugvogel

Fotografie
Startende Blässgänse | Foto: Volkmar Brockhaus
14 Bilder

Vögel in den Ahsewiesen
Vogelbeobachtungen in den Ahsewiesen

Die zahlreichen Blässgänse, ob fliegend oder schwimmend, sind ein faszinierender Anblick in diesen Tagen in den Ahsewiesen. Zur Zeit halten sich fast 2000 der Zugvögel, die in den arktischen Gebieten vom Norden des europäischen Russlands bis Ostsibirien, brüten, hier auf. In Kürze werden sie weiterfliegen in ihre Brutgebiete. Auch fliegend ein spektakulärer Anblick , den man so nur selten hier sieht.

  • Arnsberg
  • 14.02.22
  • 5
  • 2
Natur + Garten
7 Bilder

Buchfinken im Winter
Änderung des Zugverhaltens aufgrund des Klimawandels

Der wissenschaftliche Name des Buchfinken  lautet  Fringilla coelebs. Fringilla steht für Finken und  in coelebs (=ehelos) steckt der gleiche Wortstamm wie in Zoelibat, was suggeriert, dass Buchfinken unverpaart leben. Dieser Name ist aber  genauso irritierend wie meine Beobachtung auf dem Terrassenfriedhof. Der wissenschaftliche Name wurde dem hübschen Finkenvogel vom schwedischen Naturforscher Carl von Linne´ (1707 - 1778) gegeben. In seiner Heimat beobachtete er nämlich, dass ...

  • Essen-West
  • 27.11.21
  • 8
  • 2
Natur + Garten
unbekannte Feder ? | Foto: Umbehaue
2 Bilder

Rätsel für Vogelkundler
Zu welchem Vogel gehört die Feder

Es ist sicher nicht einfach. Aber ich gebe gerne einige Hinweise. Es handelt sich um einen Zugvogel, der in großen Schwärmen vorkommt. Soviel sei schon jetzt gesagt, es ist kein Star, hat aber auch so ungefähr dieselbe Größe. Er macht Station unter anderen im Nationalpark Wattenmeer, um sich zu stärken. Sein Name setzt sich aus drei Wörtern zusammen. Einer beschreibt ein Gebirge, der andere hat etwas mit Urlaub zu tun, der letzte mit einer sportlichen Aktivität. Lösung: A _ _ _ _ S _ _ _ _ _ L...

  • Essen-Süd
  • 12.08.21
Natur + Garten
Die Kopfplatte  dieses Vogels, den ich im letzten Sommer am Helelenfriedhof fotografiert habe, ist nicht so glänzend schwarz durchgefärbt.  Dass es sich um eine Mönchsgrasmücke handelt, haben mir Expert(inn) en auf iNATURALIST bestätigt.
5 Bilder

Mönchsgrasmücke
Unauffälliger Vogel mit interessantem Zugverhalten

Abgesehen von dem kräftigen flötenden Gesang sind  Mönchsgrasmücken eher unauffällig und scheu. Die graubraunen Vögel , die noch kleiner als ein Spatz sind und nur ca. 20 gr wiegen, lieben dichte Hecken und Buschwerk. Dass ich sie zu Beginn des Monats gleich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen in der Saarner Aue und am Flughafen Essen /Mülheim zu Gesicht und vor die Linse bekam, war für mich schon etwas Besonderes. Die Männchen fallen durch ihre namensgebende schwarze Kopfplatte, die an eine...

  • Essen-West
  • 13.05.21
  • 4
  • 3
Natur + Garten
14 Bilder

Übungsstunde im Starten und Landen
Störche - wohin das Auge blicket

Ganz allein stand er da, mitten auf dem Feld, als wir mit dem Auto um die Ecke bogen - ein einsamer Weißstorch, so dachten wir. "Da sind noch zwei auf der anderen Seite", schnell anhalten, aussteigen und ein Foto machen. Beim nächsten Mal waren es auf einmal 5, wo waren die denn so schnell hergekommen? Und dann entdeckte ich den Rest, der über uns im Aufwind seine Kreise zog. Beeindruckend die Spannweite, die um die zwei Meter beträgt und das ruhige Gleiten, fast schon ein Schweben in der Luft....

  • Lünen
  • 08.08.20
  • 8
  • 3
Natur + Garten
8 Bilder

Rotdrossel
Im Nebel entdeckt

Beim morgendlichen Spaziergang durch den Schlosspark in Essen Borbeck waren die Bäume noch in einen gespenstisch anmutenden Nebel getaucht. Auf einer Freifläche kam ich dann aber doch noch zu Beobachtungen, die mich die  für die Vogelbeobachtung eher hinderlichen Nebelschwaden vergessen ließen. Zunächst ordnete ich den auf der Wiese suchenden Vogel als Singdrossel ein. Beim Heranzoomen konnte man jedoch den auffallend hellen Überaugenstreif und die roten Flanken trotz der Einschränkungen durch...

  • Essen-West
  • 04.12.19
  • 4
  • 2
Natur + Garten
Rauchschwalbe. Bitte als Vollbild anschauen.
3 Bilder

Die Glücksbringer im Kuhstall sind zurück

Die Rauchschwalbe Die Vögel gelten als Glücksbringer, die der Naturfreund gern am Haus oder im Kuhstall hat. Zumal ihr kommen den Sommer verkündet, für die meisten Menschen die schönste Jahreszeit. Eine Rauchschwalbe ist an ihrer besonderen Färbung leicht zu erkennen, besonders auffällig ist ihre rötlich braune Kehle. Mit ihren sehr langen Schwanzspießen und einer sehr schlanken Körperform ist sie ein wahrer Flugkünstler, und sie jagt Fluginsekten aller Art. Sie lebt gerne in der offenen...

  • Bergkamen
  • 06.04.15
  • 13
  • 35
Natur + Garten

Ungewöhnlicher Gast: Seidenreiher im Winter im Kreis Unna

Bei den Ornithologen im Kreis Unna hatte die Aufnahme des Seidenreihers von Stadtspiegel-Leser Günter Reinartz für Verblüffung gesorgt. Seidenreiher, die hier normalerweise nicht hingehören und schon gar nicht im Winter. Die Vögel bevorzugen die Wärme südlicher Gefilde.

  • Kamen
  • 09.02.15
  • 4
  • 14
Natur + Garten
Sie haben ein Herz für Vögel (v. li.): Gerd Herzog und Jürgen Heuser, Leiter der Biologischen Station Östliches Ruhrgebiet. Foto: Detlef Erler

Dem Mauersegler unter die Flügel greifen

Für die Zugvögel geht es derzeit in wärmere Gefilde. Wenn die Mauersegler dann aber im Frühling wieder zurückkehren, warten schon einige neue Nistmöglichkeiten auf die gefiederten Flugkünstler, in denen ihr Nachwuchs sicher aufwachsen kann. Wie kein anderer Vogel in unseren Breitengraden ist der Mauersegler an das Leben in der Luft angepasst. Nur einmal im Jahr verlässt er zum Brüten seine sichere „Heimat“, die Luft, um zwei bis drei Junge in einer Gebäudenische groß zu ziehen. Mindestens fünf...

  • Herne
  • 02.10.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.