Zukunftsangst

Beiträge zum Thema Zukunftsangst

Ratgeber
Informationen und Meldungen über unversorgte, verwahrloste oder hilflose psychisch kranke Menschen erreichen in diesen Zeiten den Sozialpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamtes (SpDi) in verstärktem Maße, aber auch Bürger mit Ängsten und Sorgen rufen vermehrt an.  | Foto: Pixabay

Düsseldorf: Psychische Unterstützung in Corona-Zeiten durch den Sozialpsychiatrischen Dienst
Verstärkte Telefonberatung und erstmals "Walk & Talk" im Freien

In Zeiten von Corona stehen viele Menschen unter besonderen psychischen Belastungen. Die Kontaktverbote führen zu Isolation und Einsamkeit oder zu besonderem familiärem Stress, Einschränkungen in der Berufstätigkeit und Zukunftssorgen. Bei psychisch erkrankten und belasteten Menschen wirken sie symptomverstärkend und können zu tieferen Depressionen und wachsenden Ängsten führen. Von M. Bergmann Informationen und Meldungen über unversorgte, verwahrloste oder hilflose psychisch kranke Menschen...

  • Düsseldorf
  • 28.04.20
LK-Gemeinschaft

Achtung Glosse: Wegen Muhgate - Niederländer schicken Millionen Tulpenzwiebeln zurück

Gestern war es die Schlagzeile des Tages: die Türkei weist niederländische Kühe aus. Viele Menschen dachten zunächst an einen Scherz, konnten es nicht glauben, was diese Krise für Blüten treibt. Apropos Blüten, seit heute Morgen wird seltsames beobachtet auf den Blumenfeldern unseres couragierten Nachbarlandes. Tausende Freiwillige kriechen auf den Knien über die Äcker, buddeln Tulpenzwiebeln aus und sammeln sie in großen Eimern. Lastkraftwagen stehen bereit um die Fracht aufzunehmen und die...

  • Kleve
  • 17.03.17
  • 15
  • 19
Überregionales

Jetzt mal Hochdeutsch 5

Altersbedingt ? „Das ist bestimmt Alzheimer“ sagte meine beste Freundin, „alle Symptome sprechen dafür: Ich verpasse einen Arzttermin, ich suche dauernd meine Brille. ich weiß nicht mehr, wer 1923 den Medizin-Nobelpreis bekommen hat, obwohl ich schon senkrecht die letzten drei Buchstaben hatte, ich weiß nicht mehr, wie der Koch in Verbotene Liebe heißt und neulich kam ich nicht auf den Markus Lanz…“ Hilde ist 76, kümmert sich liebevoll um ihren 5jährigen Enkel, erträgt mit Gleichmut dessen...

  • Monheim am Rhein
  • 22.07.14
  • 44
  • 15
Überregionales
Machen sich Sorgen: Geschäftsführer Jürgen Sotzek und Vorsitzende Anja Werning. Foto: Pielorz
3 Bilder

Hattinger Tafel bittet für sich selbst um Hilfe

2003 wurde die Hattinger Tafel gegründet. 2008 wurde die Kindertafel an der Emsche gegründet, die 2011 schließen musste. Die Hattinger Tafel unterhält derzeit Räumlichkeiten an der Nordstraße, wo sich neben der Ausgabe der Lebensmittel auch ein kleines Büro befindet. 400 Kunden betreut die Tafel, zusätzlich versorgt sie drei Kindergärten mit einem regelmäßigen gesunden Frühstück. Neben vielen weiteren Aufgaben ist sie das soziale Gewissen der Stadt. Doch der Tafel gehen die Gelder aus....

  • Hattingen
  • 09.11.12
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.