Zwergtaucher

Beiträge zum Thema Zwergtaucher

LK-Gemeinschaft
Graugans
22 Bilder

Nachsitzen am Niederfeldsee

Der sonnigste und wärmste Tag in der Woche. Ein sehr guter LK-Bekannter,  der mit einem um den Niederfeldsee läuft, an dem man fast ein Jahr nicht war. Gute Gespräche. Viele Wasservögel. Der äußere Rahmen stimmt. Und dann kommt man nach Hause, schaut sich die Bilder an und ist tief enttäuscht. Da hilft dann auch kein Bildbearbeitungsprogramm mehr.Wie können  nur so viele Aufnahmen "in die Hose" gehen? Natürlich hab ich es verbockt.  Das falsche Objektiv, weil ich ursprünglich Libellen...

  • Essen-West
  • 01.10.22
  • 9
  • 4
Natur + Garten
Baumfalke. Foto: pixabay

Zu Zwergtauchern, Fledermäusen und Baumfalken
Einladung zu Spaziergang durchs Ostholz

Alle Interessierten sind am kommenden Samstag, 14. Mai 2022, eingeladen zu einem geführten Spaziergang durchs Wickeder Naturschutzgebiet Ostholz. Gastgeber und „Wanderführer“ ist Volker Heimel vom Naturschutzbund (NABU). Unterstützt wird er von der Dortmunder Ratsfraktion DIE LINKE+. „Ich habe eine kombinierte Exkursion vorbereitet. Wir werden einen Ausflug in die Botanik des Naturschutzgebietes machen und dort nicht nur Pflanzen, sondern hoffentlich auch viele Vögel, Fledermäuse und Amphibien...

  • Dortmund-Ost
  • 13.05.22
Fotografie
Startende Blässgänse | Foto: Volkmar Brockhaus
14 Bilder

Vögel in den Ahsewiesen
Vogelbeobachtungen in den Ahsewiesen

Die zahlreichen Blässgänse, ob fliegend oder schwimmend, sind ein faszinierender Anblick in diesen Tagen in den Ahsewiesen. Zur Zeit halten sich fast 2000 der Zugvögel, die in den arktischen Gebieten vom Norden des europäischen Russlands bis Ostsibirien, brüten, hier auf. In Kürze werden sie weiterfliegen in ihre Brutgebiete. Auch fliegend ein spektakulärer Anblick , den man so nur selten hier sieht.

  • Arnsberg
  • 14.02.22
  • 5
  • 2
Natur + Garten
15 Bilder

Zwergtauchernachwuchs am Niederfeldsee
Erster Blick in die Kinderstube

Entsetzen als ich das Zwergtauchernest am Samstagmorgen verlassen auf dem Niederfeldsee vorfand . Im Abstand von etwa  5 Metern schwammen  die Altvögel  für ihre Verhältnisse recht passiv auf dem Wasser. Sollten die 25 Tage, die sie abwechselnd das Gelege bebrütet hatten, vergebens gewesen sein? Insgeheim vorverurteilte ich schon die Nilgänse, deren Aggressivität während der Aufzucht ihrer Jungen bekannt ist. Doch während der Trauer um die Brut wurde mein Blick auf das Gefieder der kleinen...

  • Essen-West
  • 11.07.20
  • 5
  • 3
Natur + Garten
11 Bilder

Kormoran, Zwergtaucher, Stockente,Blesshuhn und Co.
Der Niederfeldsee früh am Morgen (10. Nov. 2019)

Am Sonntagmorgen führt mich meine Hunderunde von Frohnhausen regelmäßig zum Altendorfer Niederfeldsee und dann über den Krupp-Park wieder nach Hause an den Frühstückstisch. Da ich schon um 7.30Uhr unterwegs  bin, hat der See zu dieser Tages-und Jahreszeit einen ganz besonderen Reiz. Nebelschwaden hängen noch über dem Wasser, die Lufttemperatur liegt knapp über dem Gefrierpunkt und es sind bis auf wenige Gassigeher mit ihren Vierbeinern und einigen hart gesottenen Joggern kaum Leute anzutreffen....

  • Essen-West
  • 13.11.19
  • 5
  • 2
Natur + Garten
9 Bilder

Stockente Teichhuhn Blässhuhn Zwergtaucher Nilgans
Reichlich Nachwuchs bei den Wasservögeln der beiden Altendorfer Seen

Das Jahr 2019 war für die meisten Wasservögel an den beiden Essen-Wester Seen ein fruchtbares. Jetzt, wo auch die letzten jungen Zwergtaucher des Jahres alleine ihre ersten Ausflüge auf den See wagen, wird es Zeit, Bilanz zu ziehen. Bei der Stockente, die ab März ihre 8-16 Eier legt, beschränkt sich die Rolle des Erpels auf die Begattung. Das Nest befindet sich meist in Ufernähe am Boden und die Vögel müssen sich am Niederfeldsee mit dem noch schmalen Pflanzengürtel begnügen  . Das Weibchen und...

  • Essen-West
  • 19.10.19
  • 4
  • 1
Natur + Garten
4 Bilder

Zwergtaucher
Tauchwinzling am Niederfeldsee

Man muss sich beim Absuchen der Wasseroberfläche schon Zeit nehmen. Ansonsten übersieht man diesen Knirps leicht oder hält ihn womöglich für ein Entenküken. Dazu kommt noch, dass der Zwergtaucher sich manchmal mehr unter als über Wasser aufhält. Mit ca. 24 cm und ca. 200 gr ist dieser Federball der kleinste einheimische Tauchvogel. Zumindest im letzten Jahr hat er auf dem Niederfeldsee auch gebrütet. Sein Nest schwimmt auf dem Wasser. Es ist erfreulich, dass er in dem neu angelegten See...

  • Essen-West
  • 10.08.19
  • 1
  • 1
Natur + Garten
Ein schöner Tag...
15 Bilder

Der Taucher und der Kormoran

Eine kleine Geschichte aus der lustigen Welt der Tiere Zum Reinschauen die Artikel von Elke Preuß: http://www.lokalkompass.de/unna/natur/kormoran-im-flug-d396917.html/action/recommend/1/ http://www.lokalkompass.de/unna/natur/zwergtaucher-d396686.html (Für den Größenvergleich)

  • Menden (Sauerland)
  • 04.02.14
  • 24
  • 17
Natur + Garten
5 Bilder

Zwergtaucher

Niedliche kleine Vögel, die grundsätzlich abtauchen, wenn man den Auslöser drückt. :-) Das die allerdings so klein sind, hätte ich echt nicht gedacht.

  • Unna
  • 03.02.14
  • 18
  • 22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.