Uedem - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

4 Bilder

Giftkanister im Kalbecker Wald

Bei meiner heutigen Exkursion zusammen mit einem Uedemer Gemeindebediensteten, auf den Spuren der Keppelner Landwehr, fanden wir am Rande des Kalbecker Waldes vier 24 Kg Kanister mit Giftstoffen. Die zuständige Uedemer Behörde wurde sofort informiert und tätig. Bei zwei Kanistern handelte es sich um ein hochprozentiges Reinigungs- und Desinfektionsmittel (DM CID-S Natriumhydroxid, Natriumhypochlorit), verursacht schwere Verätzungen, ist Umweltgefährlich und entwickelt giftige Gase. Der Inhalt...

  • Uedem
  • 18.09.13
  • 9
Foto: privat
3 Bilder

"Feines vom Land" beim Kürbisfest am 21. und 22. September in Dingden-Nordbrock

„Herbstliche Genüsse“ stehen am Samstag und Sonntag, 21. und 22. September in -Dingden auf den Programm, wenn „FEINES VOM LAND“ am Samstag von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr zu Gast auf dem Kürbisfest Hof Schäfer an der Borkener Straße 12 ist. Inmitten von tausenden orange leuchtenden Kürbissen laden die Genussbotschafter vom Niederrhein und aus dem Münsterland zu einem niederrheinisch-westfälischen Erlebniswochenende ein. Zum besonderen Thema macht FEINES VOM LAND an diesem...

  • Wesel
  • 17.09.13
18 Bilder

Noch tut sich was im Sommerflieder...

... aber lange wird es nicht mehr dauern, dann ist die Zeit der hübschen Flattertierchen erst mal wieder vorbei. Schade! S c h me t t e r l i nge Wallet nur hin ihr hübschen Schmetterlinge und genießt die Honigwoche des kleinen Seins – ohne Hunger – ohne Durst – ein schönes Sonnenleben – ein Liebessein – und die einzige Kammer des Herzens ist nur eine ewige Brautkammer der Liebe – beugt die Blumen – lasset euch wehen – spielt im Glanz und entzittert nur linde wie Blüten dem Leben. (Jean...

  • Uedem
  • 05.09.13
  • 11
8 Bilder

Holunder Likör selber gemacht...

Acht Kilo Holunderbeeren ergaben knappe 20 Liter Likör ...wie heißt es so schön: "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" Meine Männer haben reichlich Holunder gepflückt und mit einer Gabel abgetreift. Fürs Beerenkochen und entsaften war ich zuständig. Meine armen Handgelenke... Für die nächste Aktion habe ich einen Entsafter, dass könnt ihr mir glauben. So mussten jetzt drei Küchentücher dran glauben^^ Den fertigen Saft haben wir mit Rum aufgefüllt, fast zwanzig Liter Likör sind es geworden....

  • Goch
  • 04.09.13
  • 28
Im Aufstieg zum 3400 m hohen Mettelhorn
8 Bilder

Gocher Jugendliche besteigen Schweizer Viertausender!

In den Sommerferien wird nur gefaulenzt - von wegen! Sieben Gocher Schüler bzw. Abiturienten haben in diesen Ferien einen echten Aktiv-Urlaub in den Walliser Bergen verbracht. Die beiden Familien Verhülsdonk (mit 4 Kindern) und Krott (mit 3 Kindern) reisten gemeinsam in den idyllischen Ferienort Randa auf 1400 m Meereshöhe, um dort zwei Wochen lang zusammen zu wandern, zu klettern, zu schwimmen - und eben auch auf hohe Berge zu steigen. Trainingstouren Die ersten Tage dienten der...

  • Goch
  • 02.09.13
Gestatten: Fisch des Jahres. | Foto: Christiane Heuser / pixelio.de
98 Bilder

Foto der Woche 34: Internationaler Tag der Fische

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Diese Woche lautet das Thema Tag der Fische Früher fischte Fischers Fritze frische Fische. Heute sind laut Schätzungen der Welternährungsorganisation FAO viele Fischbestände übernutzt oder geplündert. Der Bestand vieler für die menschliche Ernährung wichtigen Fische ist rückläufig. Fisch im Teich oder Fisch auf dem Tisch - diese Entscheidung...

  • Essen-Süd
  • 19.08.13
  • 71
Mit dem Wohnmobil die Welt erkunden - der Caravan Salon in Düsseldorf macht Lust darauf. Foto:  Thomas Bender

Freikarten für Caravan Salon Düsseldorf gewinnen

Beeindruckende Einblicke bietet der 52. Caravan Salon vom 31. August bis 8. September in der Messe Düsseldorf. Neben der vielseitigen Ausstellung gibt es wieder ein attraktives Rahmenprogramm. Bei spannenden und unterhaltsamen Mitmach-Aktionen werden hochwertige Reisepakte und viele weitere Sachpreise verlost, darunter gleich mehrere siebentägige Caravaning-Reisen auf einem 5-Sterne-Campingplatz. In der Halle 10 geht es wie in jedem Jahr ums Mitmachen, Spaß haben und Gewinnen. Unter dem Motto...

  • Düsseldorf
  • 13.08.13
  • 1

Parkbank und Verkehrszeichen beschädigt - Frust oder Langeweile?

In der Zeit von Donnerstag um 18 Uhr bis Freitag um 10. 30 Uhr beschädigten unbekannte Täter eine Parkbank sowie ein Verkehrszeichen am Bruchweg in Goch und ein weiteres Verkehrszeichen am Bruchweg/Ecke Boeckelter Weg. Die Parkbank als auch die Verkehrszeichen waren aus ihren Verankerungen gerissen und auf ein in der Nähe befindlichens Feld geworfen worden. Hinweise bitte an die Kripo Goch unter Telefon 02823/1080.

  • Goch
  • 09.08.13
Können diese Augen lügen? | Foto: Annelie Bruchhagen
341 Bilder

Foto der Woche 32: Weltkatzentag

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Diese Woche wollen wir die Katzenfreunde gegen die Hunderfreunde herausfordern. Das Thema diese Woche lautet schlicht und einfach: Weltkatzentag Am 8. August ist im wörtlichen Sinne "alles für die Katz", denn dann feiern die schnurrenden Stubentiger ihren so genannten Weltkatzentag. Warum auch immer. Letztes Jahr habt ihr zu diesem Anlass...

  • Essen-Süd
  • 05.08.13
  • 55
7 Bilder

Sommerabend

Die große Sonne ist versprüht, der Sommerabend liegt im Fieber, und seine heiße Wange glüht. Jach seufzt er auf: "Ich möchte lieber ..." Und wieder dann: "Ich bin so müd ..." Die Büsche beten Litanein, Glühwürmchen hangt, das regungslose, dort wie ein ewiges Licht hinein; und eine kleine weiße Rose trägt einen roten Heiligenschein. Rainer Maria Rilke

  • Uedem
  • 04.08.13
  • 18
18 Bilder

Sommersammelsurium

Es regte sich kein Hauch am heißen Tag, Nur leise strich ein weißer Schmetterling; Doch ob auch kaum die Luft sein Flügelschlag Bewegte, sie empfand es und verging. (Friedrich Hebbel)

  • Uedem
  • 25.07.13
  • 11
17 Bilder

Am Wegesrand....

Ich ging im Walde So für mich hin, Und nichts zu suchen, Das war mein Sinn. So dichtete einst der Freiherr von Goethe. Und so ähnlich halte ich es auch bei meinen Spaziergängen. Nun ja... vielleicht nicht ganz so. Ich suche zwar nicht explizit - aber ich hoffe doch immer, dennoch etwas zu finden. Und meist gelingt mir das auch auch. Hier eine kleine Auswahl von nicht gesuchten Fundstücken. Vielleicht gefällt ja das eine oder andere dem einen oder anderen! ;-)

  • Uedem
  • 21.07.13
  • 13
Katzen im Weltall??? | Foto: Anja Fester-Sielaff / pixelio.de
55 Bilder

Foto der Woche 29: Dunkel war's, der Mond schien helle

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Das Thema diese Woche lautet Dunkel war's, der Mond schien helle Am 20. Juli ist für einige Wissenschaftler ein besonderer Feiertag: der internationale Tag der Weltraumforschung. Am 20. Juli 1969 landeten nämlich die ersten Menschen auf dem Mond. 44 Jahre ist das schon her, aber der Mond bleibt uns treu. Nur läßt er sich auch von uns...

  • Essen-Süd
  • 15.07.13
  • 20
10 Bilder

Farbenvielfalt - Noch mehr Stockrosen

Beim täglichen Spaziergang entdeckte ich heute diesen schönen Bauerngarten, in dem sich Stockrosen in wunderbar zarten Farben tummeln. Eine Augenweide - bei deren Anblick einem das Herz aufgeht!

  • Uedem
  • 10.07.13
  • 9
17 Bilder

Stockrosen....

.. stolz und schön stehen sie da. Ihre Blüten sehen aus, wie brüchige Seide. Muss man dazu noch etwas sagen? Nein - anschauen und sich daran freuen, mehr muss man nicht! ;-)

  • Uedem
  • 08.07.13
  • 15
  • 1
12 Bilder

Farbtupfer

..... im grauen Sommereinerlei! Der Sommer in Deutschland ist ein grün angestrichener Winter - hat einst Heinrich Heine gesagt. Wie Recht er dieses Jahr damit hat! Würde es nicht überall grünen und blühen, könnte man meinen, es wäre zumindest schon Herbst. Ein grauer - kein goldener. Was mich stört, das sind nicht die Temperaturen. Ich mag keine Hitze! Aber ein bisschen Licht hätte ich gerne etwas öfter. Blauen Himmel mit kleinen Wattewölkchen. Sonne, die Kringel an die Wände malt. Vielleicht...

  • Uedem
  • 04.07.13
  • 10
4 Bilder

Was'n das?

Zuerst hielt ich es für kleine rote Beeren, aber bei näherem Hinschauen sah ich, dass diese "Beeren" an der Unterseite der Blätter kleben. Und so zahlreich. Google sagt irgendwas von "Gallen" - hat Google recht? ;-)

  • Uedem
  • 01.07.13
  • 10
4 Bilder

Pilzstammtisch

Diese interessante Kreation von Mutter Natur habe ich heute im Wald entdeckt. So etwas habe ich vorher noch nie gesehen. Weiß jemand, was das für Pilze sind?

  • Uedem
  • 29.06.13
  • 6
19 Bilder

Mohn - und kein Ende...

Blühender Mohn Blaue, linde Sommerwinde, Wiegt mein Mohnfeld leicht und leis, Daß die blanken Blüten schwanken, Rosenrot und lilienweiß! Junisonne, Sommerwonne Stehn auf ihrer Höhe schon, Deiner Fahnen Leises Mahnen, Wohl vernehm' ich's, bunter Mohn! Sinnend steh' ich, Träumend seh' ich Weit ins Land vom Wiesensaum: Winde weben, Blüten beben - Und das Leben ist ein Traum. - (Karl Gerok) Das mit den lauen Winden und der Junisonne haut leider nicht so ganz hin... trotzdem hoffe ich, dass man sich...

  • Uedem
  • 27.06.13
  • 19
16 Bilder

Blüten und Tropfen

Ein Regen ist niedergefallen Auf die zarten Blüten zur Nacht, Doch war's kein erquickendes Rieseln, Das Dürstenden Labung gebracht. Der Sturm und der Donner erbrauste, Die Tropfen prasselten dicht, Da senkten die Blumen die Kelche, So Hartes ertrugen sie nicht. Adelaide von Gottberg-Herzog (1850 - ?), deutsche Lyrikerin, Journalistin, Konzertsängerin So schlimm war es hier zum Glück dann doch nicht. Bis auf einige ordentliche Schauer ist unsere Region von Unwettern verschont geblieben, so dass...

  • Uedem
  • 22.06.13
  • 13
Foto: EAW

Niederrheinischer Radwandertag am 7. Juli

Zum 22. Niederrheinischen Radwandertag werden am Sonntag, 7. Juli, erneut mehr als 20.000 Radfahrer am ganzen Niederrhein erwartet, um am größten gemeinsamen deutsch-niederländischen Radelvergnügen teilzunehmen. Die 68 Radrundstrecken führen durch historische Ortskerne und die reizvolle niederrheinische Landschaft an Rhein, Maas und Lippe, vorbei an Mühlen, Schlössern und Herrensitzen. Allein in Kreis Wesel warten 13 attraktive Rundkurse mit unterschiedlichen Distanzen auf die Radfreunde....

  • Wesel
  • 19.06.13
  • 4

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.