Uedem - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

15 Bilder

Novembereindrücke

Nun geht auch der November mit großen Schritten dem Ende entgegen. Die Adventszeit beginnt und auch der Jahreswechsel ist nicht mehr weit. Seinem Ruf ist er nicht gerecht geworden, der November. Er war in diesem Jahr mehr golden als grau. Strahlender Sonnenschein und milde Temperaturen ließen einen vergessen, dass wir schon mitten im Herbst sind. Und auch heute erinnerte er eher an April als an November. Sonne, Regen, ein bisschen Wind... und jetzt wieder blauer Himmel. Ich habe versucht, mit...

  • Uedem
  • 26.11.12
  • 16
10 Bilder

Gegen das Novembergrau

Die digitale Fotografie ist eine tolle Erfindung! Sie hat aber auch einen Nachteil: Es sammeln sich ziemlich viele Fotos auf der Festplatte an. Ab und zu muss also mal entrümpelt werden. Und Tage wie dieser, grau und ein bisschen ungemütlich, bieten sich dafür geradezu an. Längst vergessene Schätzchen kommen da wieder ans Tages,- bzw. Lampenlicht. Einiges landet im Papierkorb - anderes behält man, weil es einem immer noch gefällt. Und da nicht nur der Tag, sondern auch der Abend grau war -...

  • Uedem
  • 21.11.12
  • 16
29 Bilder

November

Ich mag ihn! Gerade weil sein Ruf so schlecht ist. Für was wird er nicht alles verantwortlich gemacht: Für Depressionen, schlechte Laune, kalte und nasse Füße, Schnupfen.. usw. Gut, manches mag stimmen. Die kalten Füße zum Beispiel. Aber dafür gibt's dicke Socken und warme Schuhe. Und ja: Es ist oft grau, regnerisch und trübe. Dann fällt es auch mir manchmal schwer, ihn gern zu haben. Doch was gibt es Schöneres, als an einem grauen Novembertag zu Hause auf der Couch zu sitzen, mit der einen...

  • Uedem
  • 07.11.12
  • 18
Zeit für eine Pause mit Perspektive... | Foto: segovax / pixelio.de
93 Bilder

Foto der Woche 45: Ruhe

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Das Thema diese Woche lautet Ruhe So langsam aber sicher beginnt die kalte Jahreszeit. Die Tage werden kürzer, die Nächte länger, die Temperaturen sinken. Was gibt es da Schöneres, als sich zuhause, im Kreise der Liebsten, am warmen Kamin oder unter einer kuscheligen Decke zu erholen? Ein entspannter Spaziergang in der Natur? Wellness für...

  • Essen-Süd
  • 05.11.12
  • 39
Dickes Dankeschön an Dirk Bohlen für's Logo-Basteln! :-)
13 Bilder

Neuauflage: LK-Fotokalender 2013 - wer macht mit?

Letztes Jahr ist er mit viel Spaß und großer Resonanz gestartet - der Fotokalender 2012. Daher möchte ich nun gerne eine Neuauflage für 2013 ins Leben rufen. Wer hat Lust mitzubasteln - egal ob mit Bildern aus der Region im Wechsel der Jahreszeiten, dem letzten Traumurlaub am Mittelmeer, dem Enkelchen vorm Weihnachtsbaum oder auf dem Spielplatz, dem geliebten Haustier in allen Lebenslagen. Es müssen nur 12 Fotos sein! Einfach Bilderstrecke hochladen und eine kurze Beschreibung dazu. Beiträge...

  • Kleve
  • 28.10.12
  • 35
16 Bilder

Morgenrot

So schön sah der Himmel heute am Morgen aus. Leider bewies er mal wieder den Wahrheitsgehalt des folgenden Gedichtes. Morgenrot, das herrlich rings den Himmel hellt, Ach! du bist nur Bote, daß heut Regen fällt! Oft bringt, was entzücket, Tränen nur und Not. – Tausend Menschenfreuden sind ein Morgenrot. (Justinus Kerner)

  • Uedem
  • 16.10.12
  • 21
18 Bilder

Oktobermorgen

Dies ist des Herbstes leidvoll süße Klarheit, die dich befreit, zugleich sie dich bedrängt; wenn das kristallene Gewand der Wahrheit sein kühler Geist um Wald und Berge hängt. Dies ist des Herbstes leidvoll süße Klarheit ... (Christian Morgenstern)

  • Uedem
  • 09.10.12
  • 16
Foto der Woche: Ziemlich viele Kastanien beim Rheinberger Kastanienfest - nächsten Sonntag ist es wieder soweit
18 Bilder

Foto der Woche 41: Kastanien

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Diese Woche geht es um KASTANIEN Sie sind jedes Jahr wieder ein kleines Highlight der Herbst-Saison: Kastanien. Während die einen sich über Ess-Kastanien freuen, haben die anderen großen Spaß an originellen Basteleien - und wieder andere haben dazu vielleicht ein paar schicke Schnappschüsse oder originelle Foto-Ideen parat. Oder? Wir sind...

  • Essen-Süd
  • 08.10.12
  • 29
11 Bilder

Herbstimpressionen

Natur, wie schön in jedem Kleide! Auch noch im Sterbekleid wie schön! Sie mischt in Wehmut sanfte Freude, Und lächelt tränend noch im Gehen. Du, welkes Laub, das niederschauert, Du Blümchen, lispelst: Nicht getrauert! Wir werden schöner auferstehn! Johann Heinrich Voß (1751-1826)

  • Uedem
  • 06.10.12
  • 12

Wildgänse - die ersten sind wieder da!!

Die ersten arktischen Wildgänse sind am Niederrhein eingetroffen. Im Kreis Wesel konnten bereits etliche Trupps von verschiedenen Vogelbeobachtern registriert werden. Die langjährige Statistik zeigt einen deutlichen Trend. Demnach kamen Ende der 1960er Jahre die Gänse erst gegen Mitte November an den Niederrhein. Dies hat sich bis heute kontinuierlich dahin entwickelt, dass die nordischen Gänse mittlerweile ab Mitte September hier eintreffen. In den nächsten Wochen werden die Zahlen der...

  • Wesel
  • 02.10.12
  • 4
5 Bilder

Tanz im Sonnenschein...

.... mit Ruhepause auf dem Sommerflieder Es könnte sein letzter Tanz sein. Doch das scheint ihn nicht zu stören! Fröhlich flattert er um mich herum. Seine zarten Flügel streifen mein Gesicht wie ein Hauch. Ich stehe ganz still, um ihn nur ja nicht zu vertreiben. Endlich lässt er sich nieder - auf den letzten Blüten des Sonnenflieders. Weit breitet er seine wunderschönen Flügel aus - als wolle er so viele Sonnenstrahlen einfangen wie es nur geht. Immer noch stehe ich da und betrachte ihn. Ob er...

  • Uedem
  • 01.10.12
  • 11
26 Bilder

Die Stille ...

Mit hoher Geschwindigkeit brettert der umgebaute Militärtransporter über den leeren Strand in westliche Richtung. Etwa ein Dutzend Mitfahrer haben auf den Seitenbänken platz genommen und werden kräftig durchgerüttelt. Jedes Mal, wenn der Laster eine Querrinne durchfährt, fliegen ihre Köpfe fast durch die Plane, die vor den sengenden Sonnenstrahlen Schutz bietet. An der Rückseite des Fahrzeugs ist eine kleine Plattform angebracht, an der auch die ausklappbare Treppe befestigt ist, ohne die man...

  • Goch
  • 10.09.12
  • 8
  • 2
15 Bilder

Morgens halb acht, in Uedem

Halb acht am Sonntagmorgen. Kaum jemand auf der Straße. Nur mein Hund und ich. Und Nachbars Katze. Den Sonnenaufgang hab ich verpasst, aber die Morgenstimmung kann ich noch einfangen. Und einatmen. Und genießen! Zwischen den Feldern herrscht eine wunderbare Ruhe. Es wird warm werden heute, aber noch ist die Luft kühl, klar und weich. Während ich meine Runde drehe summe ich in Gedanken Edvard Griegs "Morgenstimmung" vor mich hin. Weil es schön ist. Und weil es passt! Ich wünsche allen noch einen...

  • Uedem
  • 09.09.12
  • 17
20 Bilder

Spätsommerimpressionen

Ich liebe Hermann Hesses Gedichte. Und dieses scheint er an einem Tag wie diesem geschrieben zu haben! Das war des Sommers schönster Tag, Nun klingt er vor dem stillen Haus In Duft und süßem Vogelschlag Unwiederbringlich leise aus. In dieser Stunde goldnen Born Gießt schwelgerisch in roter Pracht Der Sommer aus sein volles Horn Und feiert seine letzte Nacht. Hermann Hesse (1877 - 1962)

  • Uedem
  • 08.09.12
  • 11
6 Bilder

Septembermorgen

Die ersten Morgennebel künden es an: Es herbstelt! Zwar zeigt sich der Spätsommer noch von seiner schönsten Seite, dennoch spürt man den Herbst schon. Dahlien und Herbstannemonen zeigen sich in all ihrer Pracht, die letzten Rosen blühen mit ihnen um die Wette. Morgens ist es jetzt besonders schön! Wenn der Morgennebel wie ein zarter Schleier über den Feldern und Wiesen liegt, während die Sonne sich bemüht, ihn zu verdrängen. Wenn die Luft kühl und klar ist, der Himmel strahlend blau - wenn man...

  • Uedem
  • 04.09.12
  • 10
11 Bilder

Sonne willst du untergehen...

Sonne willst du untergehen O so schicke erst die Sterne Daß die Nacht mich nicht bezwinge Wenn ich ihr die Botschaft bringe Wiedersehen, Wiedersehen Ist nicht ferne. Still beschauet mich ihr Bäume Und ihr weißen Marmorbilder Und ihr Quellen, lustge Bronnen, Bald ist euch der Freund entronnen Sinket nieder grünen Räume Tauet milder. Sonne bist du untergangen O so schicke bald die Sterne Daß die Nacht mich zu ihr bringe Daß ich ihr die Botschaft singe Wie verlangen und erlangen Nicht mehr ferne....

  • Uedem
  • 02.09.12
  • 8
17 Bilder

Der Himmel am Abend

.... ist immer der gleiche. Und doch immer wieder anders. Heute hat er sich mal wieder von seiner schönsten Seite präsentiert! Mit ein paar Himmelsbildern verabschiede ich mich für heute und wünsche allen eine gute Nacht und einen schönen Sonntag. Wolke am Abend Hoch im Himmel, in dem stillen, klaren, Segelt, scharf von hellem Blau begrenzt, Eine Wolke, ganz von wunderbaren Abendlichtern goldig überglänzt. Einer Insel gleich, die leidentwöhnte, Ewig frohe Göttermenschen trägt, Also zieht sie...

  • Uedem
  • 25.08.12
  • 15
20 Bilder

Goldene Abendgrüße

Abend (Rainer Maria Rilke (1898-1906) Der Abend wechselt langsam die Gewänder, die ihm ein Rand von alten Bäumen hält; du schaust: und vor dir scheiden sich die Länder, ein himmelfahrendes und eins, das fällt; und lassen dich, zu keinem ganz gehörend, nicht ganz so dunkel wie das Haus, das schweigt, nicht ganz so sicher Ewiges beschwörend wie das, was Stern wird jede Nacht und steigt - und lassen dir (unsäglich zu entwirrn) dein Leben bang und riesenhaft und reifend, so daß es, bald begrenzt...

  • Uedem
  • 22.08.12
  • 14
10 Bilder

Am Abend

Tiefes, feierliches Schweigen Liegt auf Flur und Feld. Friedlich will zum Schlummer neigen Sich die müde Welt. Blümlein ihre Kelche schließen, Vogel sucht sein Nest. Linde, wie ein letztes Grüßen Säuselt her der West. Und den Gruß erwidernd, bebet Leise Baum und Strauch; Durch die stillen Räume schwebet Sanft ein Gotteshauch. Es ertönt ein Rauschen, Klingen, Das gemach verweht, Gleich als trügen Engelschwingen Aufwärts ein Gebet. Matter Purpurschimmer lieget Fern am Himmelssaum. Die Natur,...

  • Uedem
  • 17.08.12
  • 8
20 Bilder

Die Fuchsjagd ist eröffnet...

... und mit etwas Glück bekommt man auch noch was auf's (Pfauen)auge! Liebes, leichtes, luft'ges Ding, Schmetterling! Das da über Blumen schwebet, Nur von Tau und Blüten lebet, Blüte selbst, ein fliegend Blatt, Das, mit welchem Rosenfinger, Wer bepurpurt hat? War's ein Sylphe, der Dein Kleid So bestreut? Dich aus Morgenduft gewebet, Nur auf Tage Dich belebet? Seelchen, und Dein kleines Herz Pocht da unter meinem Finger, Fühlet Todesschmerz. Fleuch dahin, o Seelchen, sei Froh und frei! Mir ein...

  • Uedem
  • 15.08.12
  • 12

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.