Rezension des Buches: Wie sieht denn die Omma aus? Von Sigi Domke

Märchen und andere Klassiker nacherzählt fürs Ruhrgebiet.

Nur fürs Ruhrgebiet? Mitnichten, der Rest darf es auch lesen.

Nun war es da, das gewonnene Buch. Was erwartete mich?
Märchen, naja.

Eigentlich schon zig tausendmal gelesen, damals für die eigenen Kinder, heute für die Enkel, aber es war ja nicht nur ein Gewinn, es ist auch Arbeit damit verbunden.
Zugegeben, ich bin spät dran, diese Rezension zu schreiben, aber besser spät, als nie.

Sigi Domke, einer aus dem Ruhrpott, hat sich die Arbeit gemacht alte Märchen auf seine spezielle Weise zu erzählen.

Tja, denkt da der geneigte Leser, eigentlich olle Kamellen von Annodazumal.

Da nun besagter Sigi die Märchen für uns "neu" erzählt und dann auch noch auf Ruhrpottplatt, ist es eine Freude Zeile um Zeile zu schmökern.

Schnell wird klar, dass er das Buch mit sehr viel Liebe, einem Augenzwinkern und mit vollem Durchblick geschrieben hat.

„Eigentlich kann er datt ja gar nich“, wie er selbst von sich sagt. O-Ton Sigi Domke.

Nun ist er im tiefsten Ruhrpott aufgewachsen und das merken wir bei jeder Zeile des Buches.
Niemand wird verschont. Weder Rotkäppchen, noch der Odysseus, sogar der muss dran glauben.

Datt Rotkäppchen

Stellt euch ma vor, datt Rotkäppchen tätt heute leben.
Rotkäppchen, datt jeht ja mal gar nich! Wer trägt denn sowatt uffem Kopp? Kein Mensch! Also echt.
Megaout is datt!
Wehren gilt nicht, datt Käppchen muss, sie bleibt drinnen in der Geschichte, macht ja sonst auch keinen Sinn.
Der Wolf auch, der is ja kein Serienkiller, nur der Wolf, der bleibt auch drin, in der Geschichte.
"Da wäre watt verloren gegangen sonst." O-Ton Sigi.
Auf jeden Fall der Wolf..

Da datt Rotkäppchen schwer gemocht wurde, lief sie also zu dä Omma, mit ner Pulle Amselfelder im Körbchen und...nee, weiter erzähle ich das jetzt nicht, lest selber.

Der Froschkönig muss auch herhalten. Obwohl datt Quatsch is mit dem Froschkönig. Der Frosch is kein König, nur dä Königsohn, damit das mal klar is. Dä hamse verwandelt, kam damals oft vor. Zack, mim Zauberstab draufgehalten, fertig war der Frosch. So war datt.

Warum der Siegfried, vonne Siegfried-Saga Geschichte ist und dä Supermann nicht, tja, das verrate ich nicht, ihr wisst schon…
Warum die im Pott Visionen haben, die se unbedingt brauchen, aber nee, jetzt triftet der Siggi aber ab, aber sowas von.
Naja.

Wusstet ihr z.B., datt de Supermann n‘ waschechter Ausländer is?
Jo, so ist datt!

So geht‘s weiter im Buch:

Vom Othello, der den Frosch murkst und dem Rapunzel datt Kind wechnehmen will, bis Robin Hood der datt Blag vonne Königin klaut und Hänsel und Gretel, die mit der goldenen Kugel durch den Wald laufen und über Rumpelstilzchen stolpern,oder so...

Ich glaubs jetzt nicht, die ganze Leserei umsonst. Na , dann müsst ihr das Buch eben selber lesen und alles wieder richtig auseinanderklamüsern.

Viel Spaß dabei. Die Lachmuskeln werden arg strapaziert.

Dann fühlt ihr euch wie der Wolf, der sich wie eine Transe auf Butterfahrt fühlte.

Warum?

Ich verrat nix, gar nix!

Autor:

Monique Kottmann aus Uedem

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.