Rückblick 8. Holzwickeder Malermarkt
44 Künstlerinnen und Künstler mit rund 600 Werken im Blickpunkt

Foto © Jürgen Thoms -  Bunt gemixt aus der Serie: Rückblick 8. Holzwickeder Malermarkt -  Monika und Klaus Pfauter
54Bilder
  • Foto © Jürgen Thoms - Bunt gemixt aus der Serie: Rückblick 8. Holzwickeder Malermarkt - Monika und Klaus Pfauter
  • hochgeladen von Jürgen Thoms

Haus Opherdicke im Bauhaus und der Scheune Dorfstraße 29, 59439 Holzwickede Samstag, 25. Mai 2019 bis Sonntag 26. Mai 2019 - von 11:00 bis 18:00 Uhr
Eine stimmungsvolle Atmosphäre als auch eindrucksvolles Ambiente
konnten die Besucher am Wochenende auf Haus Opherdicke erleben.

Wir sind mit dem Verlauf des 8. Malermarkts sehr zufrieden, so Klaus Pfauter, der mit seiner Frau Monika, diesen Markt organisiert. Optimistisch blickt der 81 jährige „Macher“ in die Zukunft: den 10. Malermarkt möchten wir auch noch gestalten.

Gerne erinnere ich mich immer wieder an meinen ersten Besuch im Jahr 2013 beim Holzwickeder Malermarkt, der damals noch in der Rausinger Halle stattfand. Seitdem sind meine Besuche zum Holzwickeder Malermarkt „Pflichttermin“ in meinem Kalender. „Pflichttermin“ ist dieser Malermarkt auch für die Künstler, die schon viele Jahre dabei sind.

Wir freuen uns, so Klaus Pfauter, dass die Gemeinde Holzwickede und der Kreis Unna den Malermarkt fördern. Damit geben wir zahlreichen Künstlern vor Ort, aber auch aus der nahen und weiten Umgebung eine Möglichkeit ihre Werke zu präsentieren und den Besuchern die Möglichkeit Ausstellungswerke käuflich zu erwerben.

Mehr an Teilnehmern geht nicht

sagte Klaus Pfauter. Mit den 44 Teilnehmern, 37 Künstlerinnen und 7 Künstlern, sind unsere Stellwände im Bauhaus und der Scheue voll ausgelastet. So meldeten sich schon Künstler sofort für den 9. Malermarkt 2020 an.

Der Bochumer Künstler Rainer Hillebrand
der die Landschaftsmalerei für sich entdeckt hat, formulierte es so: Der Holzwickeder Malermarkt ist der einzige wirkliche Malermarkt weit und breit. Er ist auch schon einige Jahre dabei und man konnte ihm bei seiner Arbeit über die Schulter schauen.
Für Andreas Harig aus Unna-Massen
war es nach 32 Jahren wieder die erste Ausstellung. Er bot grafische Werke auf hochwertigem Alu-Dibond an und war vom Holzwickeder Malermarkt beeindruckt.
Tatjana Kugel aus Holzwickede und Ursula Möhlenbeck aus Barßel
im niedersächsischen Landkreis Cloppenburg im Nordwesten Deutschlands,
stellen immer wieder gerne hier aus. Beide hatten ihre Stellwände gegenüber im Bauhaus und sind schon lange dabei und immer wieder beeindruckt wie Klaus Pfauter mit seinem Team alles gut organisiert.
Rudolf Kozant aus Salzburg
der bisher bei keinem Malermarkt fehlte und seine persönlichen Kontakte zur Emschergemeinde pflegt, konnte kranheitsbedingt nicht kommen. Sein Stand war aber mit einer guten Vertreterin besetzt.

Fotos © Jürgen Thoms - Bunt gemixt aus der Serie: Rückblick 8. Holzwickeder Malermarkt

Hier finden Sie den Bericht mit Fotoserie
»
Impressionen von der Eröffnung des 8. Holzwickeder Malermarkts

Rückblick auf meine Berichte zum Holzwickeder Malermarkt
» 
Malermarkt 2018  »  Malermarkt 2017   »  Malermarkt 2016
» 
Malermarkt 2015  »  Malermarkt 2014   »  Malermarkt 2013

Autor:

Jürgen Thoms aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen