"Freie Wildbahn" wieder auf der Bühne
Achtung: Premiere und Vorstellungen verschoben!!!

6Bilder

"Wir haben gehofft, dass es nicht passiert, aber jetzt hat uns Corona heim gesucht und wir müssen mit den Aufführungen für das neue Stück der Freien Wildbahn umdisponieren", gibt das Theater-Projekt "Freie Wildbahn" bekannt. Daher wird die Premiere auf  einen der Vorstellungstage, Samstag, 19. März, verschoben. (Für diesen Termin sind aber bereits alle Tickets verkauft). 
Es werden aber drei Zusatzvorstellungen unter der Woche am Di. 22., Mi. 23. und Mi. 30. März angeboten. ZUdem sind Karten für die bereits angekündigten Vorstellungen am Fr. 25., Sa. 26., Do. 31. März und den Fr. 1. April 2022 verfügbar. Diese kann man ersatzweise buchen.

Der Veranstalter teilt auch mit: Die Ticketkosten für die ausfallenden Aufführungen werden automatisch über das Ticketsystem erstattet.

***********************************************************************************
„Hochmotiviert und diszipliniert“, so beschreibt Bernd Uppena die Arbeitsatmosphäre bei den Proben zum neuen Theaterstück des Jugend-Projektes „Freie Wildbahn“. Im Musical „Es war einmal ...“ trifft Fantasie auf die Realität. Das Ensemble aus Schauspielern und Musikern sei einfach nur "grell auf action". Der Ticketverkauf ist gestartet. 

Letzte Bühnenerfahrung sammelten die Darsteller vor drei Jahren mit dem Musical „By, by, love“. Alle Planungen für 2021 mussten abgesagt werden. Mit viel Elan starteten sie im Herbst 2021 das vierte Projekt von "Freie Wildbahn".  Dem Alltag unter Coronabeschränkungen können die Darsteller bei den Vorbereitungen ihrer Produktion kaum entfliehen. Alle sind geimpft oder geboostert, vor jeder Probe wird getestet und, soweit möglich bleibt die Maske auf. „Immer in Unklarheit unter welchen Bedingungen die Aufführungen stattfinden können“, so Bernd Uppena. Doch jetzt sind alle optimistisch. 
Bekannte Darsteller
Das Publikum wird sich über viele Darsteller aus vergangenen Produktionen freuen. „So können wir sie langsam an die Hauptrollen heranführen“, erklärt Bernd Uppena. Der organisatorische Leiter bringt reichlich Erfahrung mit. Kleinkunst, Straßentheater und Jugendarbeit und zuletzt die Leitung des Kulturbüros Herten prägten sein Berufsleben. „Es ist eine magische Komödie voller Zauber und Witz, schillernd, bunt, mit aufwendigen Choreographien und viel Gesang“, umschreibt es Bernd Uppena. Die Story:  Prinz Jerome aus Zaramonien hat die zauberhafte Arabella als künftige Gemahlin im Auge. Die wird von der düster gestimmten Fee Grusella an einen Ort ohne Hoffnung und Liebe – in die Realität des 21. Jahrhunderts – verbannt. In einer modernen Studenten-WG heutigen Zuschnitts treffen sich die Verliebten plötzlich wieder. Als auch die „trotteligen Helfer“ der Fee Grusella in die Gemeinschaft eindringen bricht das Chaos aus.
Enge Probentermine
Fast 30 Mitwirkende treffen sich bis zu fünf Mal pro Woche zu Proben in VHS-Räumen oder im Kulturzentrum Narrenschiff. Der Tanzsaal mit großen Spiegeln ist perfekt für die Schauspieler.
FREIE WILDBAHN ist ein Jugendprojekt des theater narrenschiff, des Kulturzentrum Lindenbrauerei und der VHS Unna-Fröndenberg-Holzwickede. Junge Talente zwischen 14 und 26 Jahren haben hier Gelegenheit, sich auf der Bühne des Kulturzentrums Lindenbrauerei auszuprobieren und ihre musischen, gesanglichen, tänzerischen und theatralischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Besonderen Dank richtet „Freie Wildbahn“ an den Kulturbereich der Stadt Unna, der Kulturstiftung der Sparkassen UnnaKamen sowie die Bürgerstiftung Unna, die das Projekt durch ihre Unterstützung ermöglichen.
Die Inszenierung von „Es war einmal...“ liegt in Händen von Andre Decker und Christiane Kopka. Neben den Bühnenproben sind es Arbeiten an Kostümen und Requisiten, die viel Engagement benötigen. Die Schauspieler werden teils in Selbstgenähtes gehüllt. Natürlich darf eine Live-Band bei „Es war einmal...“ nicht fehlen, die Gesangsproben laufen auf Hochtouren. Das Arrangement liegt in Händen von Svetlana Swoboda und Tom Quast. Die Musiker kommen aus dem Umfeld des bekannten Musikpädagogen. Von Dean Martin über Britney Spears bis zu Beyoncé und Billie Eilish reicht das Repertoire. Für jeden Zeitgeschmack und besonders für das Herz ist also für jeden Zuschauer etwas dabei. Der Kartenvorverkauf läuft online und hat begonnen.

Info

Die Premiere findet am Freitag, 11. März, um 19 Uhr im Kühlschiff des Kulturzentrums Lindenbrauerei statt. Weitere Termine: 18., 19., 25., 26., 31. März und 1. April jeweils um 19 Uhr, sowie an den Sonntagen 13., 20. und 27. März um 17 Uhr.

Der Vorverkauf läuft über das Ticketsystem des Kulturzentrums unter www.lindenbrauerei.de zum VVK-Preis von 15 €, ermäßigt 13 € (jeweils plus Systemgebühr). Eintrittskarten gibt es außerdem jeweils donnerstags bis samstags ab 18 Uhr im Schalander der Kneipe des Kulturzentrums. Die Aufführungen finden unter 2G Bedingungen statt.

Autor:

Stefan Reimet aus Holzwickede

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.