Arrividerci Amici - Un(n)a festa italiana verabschiedet sich mit Nachglühen

Fünf Tage lang stand die Unnaer Innenstadt ganz im Zeichen der Festa italiana. Bei schönstem Wetter drängten sich die Besucher in den Unnaer Gassen. Mit Besucherzahlen im fünfstelligen Bereich war die Festa einmal mehr DAS Ereignis in der Region.

Selbst der Feiertag am Donnerstag, in den vergangenen Jahren eher der "gemütliche" Tag, war von morgens an gut besucht.

Auch die Händler zeigten sich zufrieden, die Kassen stimmten zum Festa-Ende, so dass viele auch beim nächsten Mal wieder mit dabei sein werden.

Im Programm stachen zwei Programmpunkte besonders hervor: Die Solisten der Opernakademie aus Schwerte sorgten mit ihren großartigen Stimmen für Gänsehaut bei den Zuschauern. Im sonst eher poppig-flockigen Musikprogramm war das Klassik-Angebot ein kleiner Versuchsballon - der mehr als wohlwollend aufgenommen wurde. So ist die Opernakademie auch beim nächsten Mal wieder fest gebucht.

Für wahre Begeisterungsstürme sorgte "Badabimbum", die Musiktruppe, die als "walk act" durch die Stadt zog und mit ihrer wilden Show für viel Spaß bei den Zuschauern sorgte.

Begeistert waren aber auch die Mitarbeiter des Ordnungsamtes, die froh waren, nur wenig zu tun zu haben. Mussten im Rahmen der vergangenen Festas noch mehrere hundert Autos abgeschleppt werden, waren es diesmal gerade einmal 20 Wagen, die an den Haken kamen. Weniger glücklich war man allerdings mit den überquellenden Mülleimern. Obwohl bereits sehr viel mehr Müübehälter aufgestellt worden waren, als bei den den vergangenen Festas, quollen diese trotzdem an allen Abenden schnell über. Vielleicht bewahrheitet sich hier auch die These "Viele Mülleimer = viel Müll"?

Heute Abend barrierefrei die "illuminazione" genießen

Heute abend, 8. Juni, kann man die festliche Beleuchtung noch einmal ganz in Ruhe genießen. Mit der Dämmerung werden noch einmal die Lichter eingeschaltet, ohne Budenzauber und Musikprogramm kann man dann die Atmosphäre genießen, Besonders Fotografen wissen das Nachglühen zu schätzen, bietet es doch die Möglichkeit, das passende Motiv zu inszenieren, ohne vom Besucherstrom bedrängt zu werden.

Interessant ist das Nachglühen auch für all jene, die mit Rollstuhl oder Rollator unterwegs sind und daher große Menschenmengen meiden möchten.

Die nächste Festa itlaina findet vom 24. bis 28. Mai 2017 statt.

Autor:

Lokalkompass Unna/Holzwickede aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.